Leistung eines Ford Focus erhöhn
Hallo
Ich würde mir gerne als erstes Auto den neuen Ford Focus kaufen.
Mit dem 1.6 Benzin Motor mit 100PS.
Doch irgendwie kommt mir das etwas wenig vor. Gäbe es eine Möglichkeit die Leistung des Autos zu erhöhn. Für den fall das ich einmal mehr Leistung will . Ich habe mit sowas eher wenig erfahrung.
Nun meine frage: Was könnte man tun um auf 130 bis 135 ps zu kommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Könnte man nicht den 1.6 Motor irgendwie tunen. Eine steilere Nockenwelle oder soetwas.
Nein, für 2000€ holst du dir keine 20PS aus dem Motor, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Und es ist ein großer Unterschied ob du einen Serienmotor fährst oder einen getunten, man hat auch viele Nachteile am Motorrundlauf, an den Fahreigenschaften und am Spritverbrauch.
Wenn es dir auf Leistung ankommt solltest du sogar den 2,0l nehmen, wenn dir ein neuer zu teuer ist solltest du dir nach einem Jahreswagen umschauen. Mit dem 1,6l wirst du nicht Glücklich wenn du jetzt schon nach mehr Leitung schreist ...
17 Antworten
also das geht so... man möchte 130ps haben, dann sollte man am besten an 200ps kaufen....
Ich rate dir auf jeden Fall den 2 Liter zu nehmen, ist einfach der beste Motor für dich.
Nimm entweder den 1.6er TDCI!
1. Der kommt unten beim beschleunigen besser,
2. den kannst Du notfalls softwaremäßig relativ leicht tunen z.B. hier:
http://www.codered-chiptuning.de/.../product_info.php?...
Das sind immerhin 25 PS mehr, was aber nicht so entscheidend ist. Die Beschleunigung wird eher am meisten beeinflußt. Die PS-Zahl wird die Endgeschwindigkeit nur unwesentlich erhöhen.
Oder ansonsten kauf lieber gleich den 2.0er, und Deine Angst bezüglich Pflege/Zustand eines Jahreswagens kann ich nicht bestätigen. Ich fahre jetzt meinen 2.0er im 2. Jahr (als Jahreswagen gekauft) und hab toi toi toi bisher nur kleine Probleme wie eine durchgerostete Kennzeichenbeleuchtung oder undichte Unterdruckdose (Garantie) gehabt. Ach ja und das Beifahrerschloss musste getauscht werden, weil es sich im Winter weigerte zu schließen (Garantie).
Wenn du das Auto als Jahreswagen kaufst, hast Du immer noch 1 Jahr Werksgarantie (Neuwagengarantie) und Du bekommst in der Regel noch ein 2-tes Jahr (3-Jahres-)Garantie bis 80.000 km dazu. Zeit genug, um jedes Fitzelchen an möglichen Problemen kostenlos beseitigen zu lassen.