Leistung des A45
Moin,
ich bin jetzt den 3. A 45 gefahren. erstes mal den GLA, und 2mal den CLA-einen als Mopf.
Ich würde gerne mal mit so einem Auto auf den Leistungsprüfstand. Tat ich mir schon schwer, die 360PS als real zu erachten, ist es beim Mopf mit 380PS nicht anders.
Wie sind eure eindrücke? Einen Kollegen bat ich mal sich die Ohren zuzuhalten bei einer Beschleunigungsfahrt, dann hat er verstanden was ich meine.
Der E63 den ich habe ist wahrscheinlich auch etwas entfernt von seiner Leistungsangabe, wiegt halt auch über 2 Tonnen.
Gruß Franz
Beste Antwort im Thema
Das sehe ich auch so...aber ich finde es trotzdem erwähnenswert, dass ich mit meinem kleinen A45 habe dranbleiben können...auch wenn alles für mich gestimmt hat....und ich weiss nicht, ob einige denken, dass ich behaupte, ich könnte auch jenseits der 180 dranbleiben..es ist mir klar, dass das nicht der Fall ist..
31 Antworten
Zitat:
@Tiagolino schrieb am 20. März 2016 um 21:31:31 Uhr:
und ich bin schon viele autos mit WEIT mehr als 400ps gefahren..du fährst neben deinem cla einem kia..soll ich nun davon ausgehen dass dein cla das höchst der gefühle ist für dich?also lass mal gut sein und red wieder wenn ich das video reingestellt habe ok?
Liest sich für mich nicht so, sonst hättest Du das mit dem RS6 sicher nicht behauptet 😉
Ich habe Dir übrigens auch Fakten anhand von mit Messungen belegter Zahlen genannt. Bestreitest Du diese etwa?
Was den OT-Rest angeht:
Wer sagt, dass ich hier alle meine Autos einstelle (ich bin eigentlich eher in entsprechenden Markenforen unterwegs)?
Auf das Video bin ich mal schwer gespannt (solange da nichts an den Frames gedreht wird).
BTW: Ich hoffe für Dich und die Sicherheit anderer, dass Du das von einem Beifahrer aufnehmen lässt und nicht selbst am Steuer filmst...
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 20. März 2016 um 21:23:27 Uhr:
Ganz genau!fahr du erstmal ein Fahrzeug in der Leistungsklasse,ich habe da ja den direkten Vergleich und weiß was ich schreibe!
Keine Chance hat der 45er gegen 8 Zylinder biturbos!
Das ist eigentlich auch einfach nur simple Physik (Radleistung/Gewicht/Übersetzung). Die scheint allerdings wohl schwer am Ego so mancher hier zu kratzen, die den A45 offensichtlich für einen Ferrari halten.
Zitat:
@embe71 schrieb am 20. März 2016 um 20:36:27 Uhr:
Der RS6 schafft die 100-200 in ca. 8,5 Sekunden, der A 45 Vormopf braucht dazu um die 13,5 Sekunden. Jetzt rechne noch Deine kleine Leistungssteigerung dazu und Du kommst dennoch niemals auf diesen Wert. Jeder C63 AMG, Nissan GTR oder selbst ein aktueller Carrera S mit deutlich weniger PS als die zuvor genannten ist dem Bereich einfach überlegen. Die 45er machen sich im Vergleich ganz nett bei 0-100, auf den auch das Getriebe (beim Mopf noch stärker) optimiert ist, darüber schwächeln sie im Vergleich gegen diese Fahrzeuge selbstredend zunehmend.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. An der Ampel kann man mit einem C63S und GT-R noch halbwegs mithalten, AB ab 100km/h sind die Rücklichter der beiden genannten aber schon lange aus dem Sichtfeld verschwunden bevor man bei 200 km/h angekommen ist.
ich messe doch einfach mal..ich versuche eine driftbox zu organisieren und bin gespannt..ich traue dem a45 von 0-200 eine zeit zwischen 13 und 14 Sekunden zu...mtb fuhr im test (vormopf) mit 540 nm und 400ps 14.3s..ich hatte sowohl den vormopf als nun auch den mopf und ich finde, dass vor allem ab 180 die puste ausgeht...ich wiederhole mich nochmals..von ca. 100 bis 180 ist der rs6 nicht davon gefahren..ich behaupte nicht, dass mein Auto schneller ist..gar nicht..ich habe auch kein Minderwertigkeitskomplex und mein ego ist gesund..ich bin auch nicht pubertierend und muss jedem provozierend am heck kleben..wie gesagt..mal schauen..ich denke nicht, dass ich von 100-200 nur 8.5s brauchen werde..aber ich denke auch nicht mehr als 9.5s....
und wenn ich mich irre..dann werde ich eure Kommentare, wie auch jetzt schon, anerkennen..kein Problem...
Ähnliche Themen
Einen GT-R?
Ihr wisst schon das der MK3, wenn schon mit C63s verglichen wird, nur 2,7 auf 100 braucht. Geht man mehr in die Richtung gleicher Leistung hakt der mk2 der auch nur 3 benötigt. Bis 200 und geschweige denn über 300 sieht der 63er auch nur Rücklichter.
Der GT-R ist hier total falsch ala Vergleich.
Das waren doch lediglich Beispiele für insgesamt deutlich leistungsstärkere Autos als ein 45er AMG, die man untereinander auch nicht unbedingt vergleichen muss: Jedes dieser Autos fährt mit zunehmender Geschwindigkeit dem A45 davon, darum ging es. Auch beim RS6 ist ein Leistungsunterschied zum 45er in der Größe eines gut motorisierten Golfs vorhanden (560 PS bzw. beim Performance 605 PS), der vom Mehrgewicht sicher nicht geschluckt wird.
So Autobahnrennen haben doch null Aussagekraft - keiner der beiden Fahrer kann die jeweiligen Parameter des Gegenübers abschätzen. Da kann der A45 schonmal gefühlt am RS6 dranbleiben, wenn für den "Kleinen" alles stimmt: weniger Zusatzgewicht durch Insassen/Beladung, bessere Gangwahl und etwas eher auf dem Gas. Geht ja auch umgekehr - ich hatte mal (ohne es zunächst zu merken, mein Beifahrer bemerkte, dass ein kleiner GTI an uns klebt 😉) ein Duell noch im S3 mit einem Polo GTI und erst als ich 100% abgerufen habe wurde deutlich wer der Schnellere ist.
Das sehe ich auch so...aber ich finde es trotzdem erwähnenswert, dass ich mit meinem kleinen A45 habe dranbleiben können...auch wenn alles für mich gestimmt hat....und ich weiss nicht, ob einige denken, dass ich behaupte, ich könnte auch jenseits der 180 dranbleiben..es ist mir klar, dass das nicht der Fall ist..
Auf der Autobahn machen 100 - 150 Ps mehr oder weniger optisch kaum einen Unterschied. Mag sein ,dass das stärkere Auto 1-2 s schneller auf 200 ist das macht vielleicht 30 m Vorsprung aus. Das fühlt sich dann als kein großer Unterschied an.
Zitat:
@Tiagolino schrieb am 21. März 2016 um 11:25:16 Uhr:
und wenn ich mich irre..dann werde ich eure Kommentare, wie auch jetzt schon, anerkennen..kein Problem...
Ich habe jetzt den ganzen Beitrag gelesen, bin aber nicht schlau geworden über welche Leistung DEin Fahrzeug verfügt (360, 381, 397-403 oder doch 430?).
Bist du so nett dies noch mal kund zu tun?
Gruß
Verstehe den Text bei einmal lesen.. Bei den Testläufen hat er immer zwischen 397 und 403 PS gehabt und jetzt eben 430.
Auto ist nen Mopf mit 381 PS.
genau..der beste lauf getunt war 439ps, der schlechteste 426 ps
hallo zusammen..hatte noch nicht die möglichkeit zu filmen aber habe aus neugier mal mit dem lap timer gestoppt von 100-180..zweimal..ich weiss dass das sehr ungenau ist..aber ich werde das video ja noch liefern..jedenfalls hatte ich bei der 1. messung in race (selber geschaltet) 7.08s und beim zweiten in race automatik 6.89s..würde mich wundernehmen ob das jemand von euch auch schon ausprobiert hat? lg
Zitat:
@Tiagolino schrieb am 21. März 2016 um 11:23:15 Uhr:
ich messe doch einfach mal..ich versuche eine driftbox zu organisieren und bin gespannt..ich traue dem a45 von 0-200 eine zeit zwischen 13 und 14 Sekunden zu...mtb fuhr im test (vormopf) mit 540 nm und 400ps 14.3s..ich hatte sowohl den vormopf als nun auch den mopf und ich finde, dass vor allem ab 180 die puste ausgeht...ich wiederhole mich nochmals..von ca. 100 bis 180 ist der rs6 nicht davon gefahren..ich behaupte nicht, dass mein Auto schneller ist..gar nicht..ich habe auch kein Minderwertigkeitskomplex und mein ego ist gesund..ich bin auch nicht pubertierend und muss jedem provozierend am heck kleben..wie gesagt..mal schauen..ich denke nicht, dass ich von 100-200 nur 8.5s brauchen werde..aber ich denke auch nicht mehr als 9.5s....
Hallo zusammen.
Ich fahre denn Cla 45 amg mit 360 ps.
Serie fand ich den wagen etwas schwach.Von 0-100 ist der sehr schnell aber bis 180 dann wird der richtig schlapp.
Hab mir eine box einbauen lassen von JP und hab eine Alpha Airbox noch zusätzlich einbauen lassen.
Der Wagen Massiert von 0-250 ohne irgendwo schlapp zu machen.
Also nach denn Bauteile ist es Tag wie Nacht der Unterschiet.
@Tiagolino
Hab mir deine Beiträge gelesen und hab es so verstanden, das du ein Video 100-200 rein stellst. Wäre echt Interessant. Hatte vorhin eine Begegnung mit einem A45amg. Bin mit meinem Astra opc unterwegs gewesen, geschätzte Leistung 320-340ps.
Hatten dreimal von 70km/h weg Gas gegeben. Und dreimal konnte ich ihn bis etwa 200 hinter mir lassen. An der Ampel verriet er, das er aktuell 400ps fährt und glaubte mir meine Leistungsangabe nicht. Fahr ca 10.5s 100-200. War überrascht, das es so ausgegangen ist. Hatte damit gerechnet, das er mich stehen lässt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem A45?