ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 200 noch mehr Leistung?

Cla 200 noch mehr Leistung?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 17:07

Mojn Leute

Ich bin grad dran mir ein cla 200 Shooting Brake zu kaufen, der Cla ist gechipt auf 200ps laut Verkäufer.

Meine frage ist jetzt was kann man noch rausholen?

Z.b. Luftfilter, Auspuffanlage usw.

Was habt ihr für Tipps oder Erfahrung.

LG Ichbins:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der auf 200hp gechippt ist und noch keine neue Auspuffanlage und bessere Luftfilter hat, würde ich die Finger davon lassen ;D

Wobei Ich generell die Finger von so gechippten Autos lassen würde.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:17

Ok Also Luftfilter weiß ich noch nicht aber die Auspuffanlage ist noch die vom Werk.

Warum die Finger weg lassen?

Wenn ich richtig auf dem laufenden bin hat der Kfz Kerl von im auch die Software oder so angepasst genau Kenn ich mich jetzt nicht so aus aber mein Bruder war mit seinen Skoda Rs auch bei dem zum chippen und die karre fährt seit einem Jahr einwandfrei.:)

Mal davon abgesehen das Punkte helfen und Kommas Leben retten können,...

 

Meist fahren diejenigen, die ihre Autos gechippt haben, nicht gerade vorsichtig.

Von daher ist es auf lange Sicht oft etwas unkalkulierbar.

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Gibts wenigstens einen Nachweis für die Leistungssteigerung? Kann ja jeder erzählen... ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:02

Soll das Kommentar mit Punkt und Komma jetzt lustig sein??? Wenn ja Wow sehr lustig meine Rechtschreibschwäche wa......danke also das hat mir weiter geholfen.,.,.,.,,.

 

 

Achso und die ein chipp haben fahren nicht vorsichtig ja stimmt.

Dann hol ich mir doch lieber einen E 400 mit 333ps ohne chipp weil die 133ps mehr sind ja viel besser zu kalkulieren.,.,..,.,

 

Nachweis ist vorhanden

am 19. Dezember 2020 um 19:15

Punkt, Komma und co. sind hier schon wichtig, sonst macht es keinen Spaß einen Post zu lesen©

 

 

...wenn die Kiste Dir jetzt mit 200Ps zu schwach ist... Kannst Du da jetzt mit Downpipe und Airintake nochmal so 30Ps rausholen... Aber danach solltest die Optimierung nochmals machen damit alles zusammen harmoniert...

 

Da bist aber locker mit nochmal 2500 Euro dabei... ... und hast nicht wesentlich mehr wie ein 250er...

 

Kauf Dir lieber gleich ein 250er den bekommst mit Downpipe, Cold Air Intake und Chip wie in meinem A250 Sport locker auf 300+Ps!

 

 

.... Ich habe mein Auto auch "gechipt" und fahre mit diesem ganz normal durch die Gegend, die Aussage das alle die ihr Auto mit mehr Leistung Ausstatten ist doch weit hergeholt!

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:27

Danke das war doch mal eine Hilfe.

Ja jetzt ist ein bisschen zu spät für den 250er und den 200er bekomm ich recht günstig in einem Top Zustand.

Mit 2500 kann ich eigentlich Leben so ungefähr habe ich auch gerechnet.

Danke für die Infos

Die Informationen sind nicht vollständig. Es gibt einen M270 mit 1,6l und 156 Standard-PS als x117, der mit 156PS thermisch schon recht nahe an seiner Leistungsgrenze ist und bei Mehrleistung gerne einen Zylinderkopfriß oder -verzug bekommt, wenn man eine Mehrleistung gerne nutzt, Stichwort Camtronik. Des weiteren gibt es einen CLA 200 Shootingbrake X118, dieser hat einen M282 1,33l Motor in Kooperation mit Renault, ist thermisch etwas stabiler, hat als Risiko eine Nanoslide Zylinderbeschichtung, die bei zu hoher thermischer Belastung wegen Kolbenausdehnung auch Schäden entstehen lassen kann, die nicht zu reparieren sind. Der Motor ist nicht instand zu setzen und muss bei Schaden komplett erstzt werden, da kein Instandsetzer eine beschädigte Laserdrahtbeschichtung oder halt Nanoslide fachkundig reparieren kann.

In beiden Fällen würde ich von einer Leistungssteigerung Abstand nehmen, bereits 200PS sind bei öfterer Nutzung thermisch too much. Wer das Geld locker sitzen hat und auch mal 8.000-12.000€ locker zuschießen kann oder alternativ skrupellos genug ist eine öl- und wassersaufende Gurke weiter zu verkaufen, der möge es gerne tun. Sehr vorsichtig und mit viel Sachverstand bewegt geht mit dem 1,6l M270 noch 180PS, dem M282 mit 1,33l würde ich keine zusätzliche Leistung zumuten.

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Ichbins391990 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:17:21 Uhr:

Ok Also Luftfilter weiß ich noch nicht aber die Auspuffanlage ist noch die vom Werk.

Warum die Finger weg lassen?

Wenn ich richtig auf dem laufenden bin hat der Kfz Kerl von im auch die Software oder so angepasst genau Kenn ich mich jetzt nicht so aus aber mein Bruder war mit seinen Skoda Rs auch bei dem zum chippen und die karre fährt seit einem Jahr einwandfrei.:)

Im übrigen heißt es gar nichts, wenn ein Fahrzeug ein Jahr oder 20.000km gechippt durchhält. Die meisten Fahrzeuge werden durchaus länger gefahren als ein Jahr oder 20.000km. Nutzt man die Zusatzleistung öfters, so wird definitiv die Dauerhaltbarkeit gemindert. Die Kolbenlegierung ist auf bestimmte Grenztemperaturen ausgelegt, wird mürbe und bricht irgendwann, wenn diese Temperatur öfters überschritten wird. Zur Reduktion der Schadstoffe haben M282 und M270 in den Zylinderkopf integrierte Auspuffkrümmer (kühlt die Abgastemperatur). Mehr Leistung führt zu einer signifikant höheren Abgastemperatur, speziell dann, wenn das Gemisch zur Vermeidung höherer Temperaturen nicht angefettet wird. Die meisten Tuner sind gar nicht in der Lage, thermische Kennfelder und Einspritzmengen fachkundig unter Einhaltung der Abgasvorschriften und Temperaturentwicklung zu programmieren. Strenge Abgasgrenzwerte lassen diese Anfettung in moderneren Motoren auch nicht mehr zu. Deshalb wird der integrierte Krümmer zu heiß und der Zylinderkopf verzieht sich, bekommt ggf. Risse. Also weniger Temperatur mit Anfettung und Verlust der Betriebserlaubnis, weil Abgasvorschriften definitiv nicht mehr eingehalten werden können. Kein TÜV, keine Eintragung und Verlust des Versicherungsschutzes, wenn das irgendwann irgendwie z.B. bei einem Unfall hinterfragt wird.

Dazu würde ich als Käufer eines solchen Fahrzeugs bei Eintreten eines größeren Schadens immer alle Steuergeräte auf Km-Stand und Tuningmaßnahmen auslesen lassen, geht recht einfach. Zum Glück verjährt arglistige Täuschung und Betrug nicht so schnell und ich kann einen Vorbesitzer für verschwiegene Tuningmaßnahmen oder manipulierte Km-Stände viel länger in Regreß nehmen als es die Klausel "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" erwarten lässt. Immerhin ist es ein Straftatbestand.....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Ichbins391990 schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:02:14 Uhr:

Soll das Kommentar mit Punkt und Komma jetzt lustig sein??? Wenn ja Wow sehr lustig meine Rechtschreibschwäche wa......danke also das hat mir weiter geholfen.,.,.,.,,.

Naja ...: "Komm, wir essen, Opa" vs. "Komm, wir essen Opa". Da gibts schon einen feinen Unterschied in der Bedeutung ... ;)

Ansonsten würde ich annehmen, vom Verkäufer ist wenig bekannt, also ein Fremder? Dann wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig ein gechiptes Fahrzeug zu erwerben. Warum ist der wie Du sagst "recht günstig" für einen "top Zustand"? Mehr Leistung würde ich dem Motor auch nicht zumuten, und ich sehe das legal auch nicht unbedingt für 2500€. Mein Rat ist auch - direkt die passende Motorisierung kaufen.

Kauf dir gleich einen CLA 250, dann hast du mehr PS ohne Chiptuning (224 PS Serie) und mehr sorgenfreien Fahrspass. Meiner hat mit moderatem Chiptuning 260 PS, TÜV abgenommen und eingetragen.

Was willst du mit dem kleinen Renaultmotor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen