ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. A45 Drive Select

A45 Drive Select

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 15. November 2017 um 10:39

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin evtl. schlafende Hunde zu wecken und schon morgen einen Sturm auf die MB Werkstätten zu produzieren, hier mal an alle A45 Fahrer... probiert doch mal bitte folgendes aus:

- Entriegelt euer Fahrzeug

- Setzt euch einfach hinein und wartet bis die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist

- Wartet noch 15 bis 30 Sekunden

... und jetzt sagt mit bitte, dass euer Drive Select Schalter auch so blinkt!

Das macht er bei mir immer wenn die Innenraumbeleuchtung ausgegangen ist

also auch nach dem Verriegeln (im Klartext die ganze Nacht, zur jeder Uhrzeit und wann auch immer ich mich nicht mit meinem ansonsten tollen KFZ fortbewege). :-P

*siehe anbei das Video

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey, ich habs auch ausprobiert und in meinem cla 45 Baujahr 08/16 blinkt es auch. Warst du mal beim freundlichen? Soll das so sein?

Themenstarteram 17. November 2017 um 7:46

Habe auch einen aus 2016.

Termin zur Analyse nächste Woche, mein Serviceleiter meinte er kennt dies so auch nicht.

Am Montag kann ich mehr sagen.

Alles klar, danke. Sagst dann bescheid.

Bin heute sicherheitshalber auch mal zum Händler gefahren. Da bei mir noch der Fahrersitz in jeder Rechtskurve oder allgemein unebenheiten auf der Straße knarzt. Er sagt, dass es wahrscheinlich ein Software Problem ist. Hab aber erst einen Termin übernächste Woche bekommen.

Meiner macht das nicht.....

Ez: 07/2016....

Bj:06/2016....

Gruß

Saša

Cla 45 Shooting Brake

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:52

War heute in der Werkstatt bzgl. des Problems.

Es scheint leider kein bekanntes Problem bei MB zu sein. Mein Serviceleiter meinte, er kenne dies nicht und auch in der Technik bei Mercedes kennt man das Problem nicht. Es wurde die Software neu aufgespielt und das Getriebe neu eingelernt. Leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

 

Werde gleich morgen erneut auf meinen freundlichen Mercedes Händler zugehen...

am 21. November 2017 um 6:20

Ob man hier wirklich schon von einem „Problem“ sprechen sollte... :confused: Aktuell scheint es ja bis auf das Blinken selbst keine negativen Auswirkungen zu haben (Batterie leer oder sowas).

Klar, schön ist es nicht wenn das Auto sowas unsinniges macht aber es lässt sich ja vermeiden. Einfach gleich losfahren und nicht nich warten bis dir Innenraumbeleichtung ausgegangen ist ;)

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:25

Hmm nun ja also wenn mein Auto etwas macht, was so nicht vorgesehen ist, dann ist das für mich ein Problem. Es geht ja nicht darum ob es stört oder nicht...

 

...ich kenne den Grund hierfür ja nicht. Vielleicht ist das Steuergerät defekt oder etwas anderes im argen oder es ist einfach nur eine defekte LED.:p

 

Auf jeden Fall ist es nicht gut, dass das Fahrzeug z.B. Nachts offensichtlich nicht komplett herunterfährt.

 

Meine Werkstatt hat die komplette Daten welche sie offensichtlich benötigen zusammen und gibt diese jetzt direkt zur Technik von Mercedes weiter. Bin ja mal gespannt was hier draus wird.

am 21. November 2017 um 6:37

Die Sache ist ja, im Moment kennt es erstmal nur keiner. Könnte also auch irgendeinen Sinn haben den wir nur nicht verstehen. Ist zwar unwahrscheinlich aber hey, immer positiv bleiben ;)

Es hat ja wohl keine negativen Auswirkungen auf das Fahrzeug und stellt mehr ein Fehler oder Ärgernis ohne große Auswirkung dar. Irgendwann (oder eben nicht) gibt es ein Updaze und dann ist es weg. Bis dahin weißt du ja wie du es verhindern kannst.

Unserer macht es nebenbei bemerkt auch, war mir aber bisher nie aufgefallen.

Da fällt mir wieder die Signatur eines Users im Volvo Forum ein... sinngemäß heißt es „MotorTalk - hier findet man erst heraus welche Probleme das eigene Auto macht.“

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:41

„MotorTalk - hier findet man erst heraus welche Probleme das eigen Auto macht“. Sehr sehr geil!:D

 

Haha und ja natürlich weiß ich wie ich es verhindern kann aber immer nur Gas geben ist doch auch keine Lösung auch wenn es sich so verdammt gut anfühlt.:p

 

Habe schon von einigen gehört, dass sie den gleichen „Fehler“ haben. Wie gesagt, ich werde dem mal nachgehen und mich wieder melden.

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:13

Kurzes Update:

Hinter dem Drive Select Schalter hängt offensichtlich ein eigenes Steuergerät.

Dies steht aktuell im Verdacht eben dieses Verhalten zu produzieren. Ich bekomme nächste Woche eine neue Codierung für eben dieses direkt vom Werk. Man darf also gespannt sein...

Oh okay. Kann ja dann nächste Woche deine Erfahrung weitergeben, wenn ich mein Auto abgebe.

Bei mir tritt das Problem nicht auf.

45 AMG Shooting Brake 05.2017 mit Race-Modus.

Hey gibts neue Infos? Darf Morgen meinen wegen dem Fehler beim Freundlichen abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen