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Leistung: CLA 250e vs CLA 200

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:22

Hallo Community,

ich stehe gerade vor der Bestellung eines neuen Firmenwagens.

Ich schwanke zwischen CLA 200 und CLA 250e.

Durch Rabatte, steuerliche Vorteile und co. bin ich monatlich mit dem CLA 250e günstiger dran.

ABER: Hab ich mit dem CLA 250e Nachteile? Vorallem interessiert mich folgendes: Wie ist die Leistung, wenn der Akku NICHT geladen ist? Schlechter als beim Benziner? Vergleichbar? Ich sollte doch dennoch immer Restladung haben, oder? Dafür ist der Hybrid aber fast 500KG schwerer...

Hintergrund der Frage: Zwecks fehlender Lademöglichkeiten zuhause wäre das Auto definitiv nicht immer geladen. Ich würde mit dem Hybrid zwar Geld sparen aber wenn das auf Kosten der Leistung geht, würde ich es mir nochmal überlegen.

Danke im Voraus!

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25 Antworten

Die Frage nach der reinen Leistung kannst du dir selbst beantworten:

Auch wenn er ohne Ladung beim Fahren selbst elektrische Leistung gewinnt, wird er nicht die Leistung des CLA 200 erreichen. Dann hat er 156 PS aus 1,3 Liter Hubraum. Wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, sollte das egal sein, wenn du aber permanent mit dem Gasfuß spielen willst, ist ohne "e" mehr los.

Kostenseitig nüchtern betrachtet ist es aber einfach: Entweder 600 Euro versteuern oder 300 Euro. Also netto ca. 300 - 400 Euro oder 150-250 Euro für die private Nutzung des Dienstfahrzeugs zahlen. Für mich ist das recht einfach, zumal ich auf Arbeit laden kann und mein Weg zur Arbeit 5 km sind. Ich hatte eher mit der Reichweite bedenken, aber selbst das ist, wegen des kleineren Tanks (nur 35l statt 50l), vertretbar, da man trotzdem auf ca. 500 km kommt.

am 12. Januar 2021 um 10:11

Einen Plugin Hybrid mit dem Wissen kaufen, dass er häufig nicht geladen sein wird, geht meiner Meinung nach völlig am Umweltgedanken und der gedachten Nutzung eines solchen Fahrzeugs vorbei. Solch ein Fahrzeug macht nur Sinn, wenn aufgeladen werden kann wenn es nötig ist. Optimaler Weise hat man eine Wallbox zu Hause.

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 12. Januar 2021 um 11:11:19 Uhr:

Einen Plugin Hybrid mit dem Wissen kaufen, dass er häufig nicht geladen sein wird, geht meiner Meinung nach völlig am Umweltgedanken und der gedachten Nutzung eines solchen Fahrzeugs vorbei. Solch ein Fahrzeug macht nur Sinn, wenn aufgeladen werden kann wenn es nötig ist. Optimaler Weise hat man eine Wallbox zu Hause.

Da hast du zwar Recht, aber als Ökonom (nicht Ökologe) kann ich nur sagen, ist die Rechnung dennoch auch so als Dienstwagennutzer einfach. Vor allem wenn du den Wagen über die Firma bekommst.

Denn selbst wenn du ihn nie lädst, ist er für dich billiger als den gleich Benziner zu fahren ohne "e" obwohl der bestimmt ca. 10.000 Euro günstiger ist.

Die Besteuerung für Dienstwagen ist ja bei "Hybrid" 0,5% vom Neupreis pro Monat. Macht bei 60.000 Euro also 300 Euro brutto. Nach Abzug also irgendwas zwischen 150 und 250 Euro. Beim normalen Benziner sind das dann bei 50.000 Euro Wert 1%, 500 Euro und damit ca. 250 - 350 Euro netto.

Der Gesetzgeber hat das weder an eine Ladesäule geknüpft, noch daran, das du verpflichtet bist, dies zu nutzen.

Also zunächst einmal ist ein 250e in Grundaustattung nur 290KG schwerer, als ein 200er mit Automatikgetriebe (um vergleichbar zu bleiben). Laut Konfigurator 1435KG beim 200er, 1725KG beim 250e.

 

Der 250e gibt auch mit "leerem" Akku noch E-Motor-Leistung beim Beschleunigen aus der Restladung/der zwischenzeitlichen Rekuperation ab. Wie oft und wie lange kann ich aber nicht sagen.

 

(Ob man die Leistung bei dem Gewicht auf die Strasse bringen kann, sei mal dahingestellt.)

 

Der Wagen kann auf jeden Fall mit geladenem Akku wesentlich mehr Leistung abgeben, als es ein 200er jemals könnte, auch ein zu beachtendes Argument.

 

Am besten mal beide Modelle probefahren. Den 250e einfach "leerfahren" und dann noch mal auf den Pin treten... Ich tippe mal auf: Beschleunigung 250e besser - Handling 200er besser.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:50

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich möchte ja so viel es geht laden, sobald ich nach Corona wieder häufiger im Büro bin, sollte das auch machbar sein.

Aber logisch, das Geldsparen spielt natürlich eine Rolle!

@FritzFr: Stimmt, beim Gewicht habe ich mich geirrt! :)

Ich habe eben verschiedenes gehört... Bei Mercedes hieß es, wenn es um die Leistung geht und ich nicht oder selten lade, rät man mir eher zum CLA 200. Ein Kollege sagte das sei Schwachsinn, selbst mit leerer Batterie ziehe der Hybrid noch besser, da eigentlich immer noch Restladung vorhanden ist. Nun bin ich im Zwiespalt.

Bei meiner 2-tägigen Probefahrt mit dem CLA 250e SB hatte ich auch eine Strecke von 140km mit leerem Akku... dennoch legte er ca. 40 km von der Strecke (ca. 2/3 AB mit Landstraße und 1/3 AB) strombetrieben zurück und verbrauchte 6,1l Sprit auf 100km.

Ich denke das sind sehr gute Werte.

Bei AB-Fahrt mit 130-150 km/h bei "leerem" Akku brauchte ich 6,6l und bei 150-170 km/h 7,7l.

Ich würde auf jeden Fall den Hybrid nehmen.

Zur wensentlich günstigeren Versteuerung als Arbeitnehmer wurde ja schon alles gesagt. Bei gleichem LP ist der geldwerte Vorteil nur 25% des Benziners.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:21

Auf solche Berichte hatte ich gehofft, danke Andimp3.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Januar 2021 um 15:59:24 Uhr:

Bei meiner 2-tägigen Probefahrt mit dem CLA 250e SB hatte ich auch eine Strecke von 140km mit leerem Akku... dennoch legte er ca. 40 km von der Strecke (ca. 2/3 AB mit Landstraße und 1/3 AB) strombetrieben zurück und verbrauchte 6,1l Sprit auf 100km.

Ich denke das sind sehr gute Werte.

Bei AB-Fahrt mit 130-150 km/h bei "leerem" Akku brauchte ich 6,6l und bei 150-170 km/h 7,7l.

Ich würde auf jeden Fall den Hybrid nehmen.

Zur wensentlich günstigeren Versteuerung als Arbeitnehmer wurde ja schon alles gesagt. Bei gleichem LP ist der geldwerte Vorteil nur 25% des Benziners.

Dem kann ich nur zustimmen

Meine letzte Strecke (50 Kilometer) ohne geladenen Akku

6,2 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 Km/h

mfg

Uli

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:48

Hi Uli,

danke für die Antwort! :)

Kannst du auch was zur Leistung sagen, wenn die Batterie leer ist? Deutlicher Unterschied zum vollgeladenen Akku oder zumindest beim Beschleunigen eher nicht spürbar zwecks Restladung durch Rekuperation etc.?

Du merkst da eher keinen Unterschied wenn Du nicht gerade dauerhaft den Wechsel Vollgas/Bremsung/Vollgas/ usw. spielst... ist ja bei "0%" immer noch 1/3 der tatsächlichen Akkukapazität vorhanden.

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 12. Januar 2021 um 15:50:59 Uhr:

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich möchte ja so viel es geht laden, sobald ich nach Corona wieder häufiger im Büro bin, sollte das auch machbar sein.

Aber logisch, das Geldsparen spielt natürlich eine Rolle!

Vielen Dank für dieses Thema. Ich stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung.

Die Tendenz geht auch stark in Richtung Hybrid, da ich beim Arbeitgeber ebenfalls kostenlos laden kann.

Ein paar Tage habe ich noch für meine Entscheidung.

Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht aus dem alltäglichen Gebrauch hier. :)

Also ich fahre aktuell den 200 und bin vor kurzem ein We den hybrid gefahren. Auch bei "leerem" Akku stande mir stets lang genug die volle Leistung zur Verfügung...( hab aber nicht getestet wie lang das gehen würde)

Ich kann nur sagen dass der Motor oder die Motoren 100 mal mehr Spaß machen als mein jetziger. Der 250 ist natürlich nochmal ne kleine Nummer spaßiger aber mich hat das Testwochenende komplett überzeugt den 250e zu bestellen. Die Kraft aber auch das dahin gleiten waren sehr geil.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:01

Hi Lippoldinho7, danke für deinen Bericht. :) Ich habe mich inzwischen übrigens für den Hybriden entschieden! Im Juli sollte es soweit sein.

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:01:50 Uhr:

Hi Lippoldinho7, danke für deinen Bericht. :) Ich habe mich inzwischen übrigens für den Hybriden entschieden! Im Juli sollte es soweit sein.

Inzwischen = jetzt in den letzten Tagen ?

Dann kannst Du das mit Juli vergessen... meiner ist seit Mitte September bestellt und war für den Bau im Zeitraum 1.-10.5. geplant. Auch das wird sich vermutlich wegen der aktuellen Probleme nochmal verschieben.

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