Leistung begrenzen/ Motor lam legen
Hey Leute, mal ne ganz blöde Frage.
Kann man den Motor so machen, das wenig Leistung zur Verfügung steht? Gerne auch Notlaufprogramm aktivieren oder der gleichen.
Hintergrund ist, gerne tun mal Mechaniker ein Kundenfahrzeug, ohne warm zu fahren, stressen. Das möchte ich verhindern wollen.
Also es handelt sich nicht um BMW, da hätte ich bei meinem Händler keine Bedenken. Bei denen gehört mein Auto noch in die Golf-Reihe. Also hier in der Gegend(Schweiz)
grüsse Marcel
Beste Antwort im Thema
Bei so viel Misstrauen sollte man die Werkstatt wechseln.
37 Antworten
Zu geizig für den Einbau in einer Werke seines Vertrauens der ja nur "paar Schrauben" sind und dann noch vorab die "Leistung begrenzen/Motor la(h)m legen" wollen weil man den Reifendienst-Mitarbeitern, die ja besser aufgestellt sind als jede freie 0815 Werkstatt, dort ja alles zutraut... 🙄
Dennoch wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Also um meine Aussage nochmal zu relativieren:
Ja, ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen um den Umgang mit deinem Fahrzeug machst.
Jetzt das „Aber“: Für das Einbauen von Tieferlegungsfedern und eine anschließende Spurvermessung muss das Auto auf die Bühne und danach auf den Prüfstand gestellt werden. Nach der Vermessung muss nicht zwingend eine „Probefahrt“ gemacht werden. Zumindest war das bei mir damals so, als ich die Spur hab einstellen lassen. Das Auto wird nach dem vermessen auf dem Hof geparkt und der Kunde holt es ab. Thema erledigt.
Lehne dich zurück, selbst wenn ein Kunde einen 911er zum Spur einstellen vorbeibringt wird die Werkstatt einen Teufel tun und den danach 20km durch die Gegend prügeln. Die verdienen ihr Geld in der Werkstatt und nicht auf der Straße als Probefahrttouristen ;-)
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 29. März 2019 um 08:14:37 Uhr:
Geh doch nach Deutschland... zu BMW, wenn du es nicht so weit hast. Da bekommst auch noch die Umsatzsteuer zurück. Wenn es sich lohnt für dich
Du kennst dich gut aus mit der MWSt...
Der Fehrenbacher ist in der Ortschaft, wo ich alle 2 Tage trainiere. Das bietet sich eben an.
Der hier im Forum wohl bekannte "Matthes BMW" , ist in meiner Nachbarortschaft.(Zur Info, Zweitwohnsitz) Der, den viele mit hunderten Kilometer Anfahrt aufsuchen, um sich hier die Leistungssteigerung und sonstiges einbauen lassen und hier dazu auch noch übernachten. Doch hier habe ich auch meinen privaten KFZler, den ich von klein auf kenne.
Doch hier habe ich nicht die Zeit dazu. Zumindest würde ich diese Zeit nicht opfern wollen.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 29. März 2019 um 09:39:48 Uhr:
Zu geizig für den Einbau in einer Werke seines Vertrauens der ja nur "paar Schrauben" sind und dann noch vorab die "Leistung begrenzen/Motor la(h)m legen" wollen weil man den Reifendienst-Mitarbeitern, die ja besser aufgestellt sind als jede freie 0815 Werkstatt, dort ja alles zutraut... 🙄Dennoch wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
so in Etwa.... :-)
kann man eben doch einige Kronen sparen...
Ähnliche Themen
Ne GUTE Werkstastt beseitigt gleich deinen von Dir eingebauten Fehler mit und berechnet 1000 Euro extra.
Recht hätten Sie ja auch.
Sicher tut eine gute Werkstatt das NICHT ohne abzufragen. Ganz sicher
Ihr habt Vorstellungen..
Fast so schlimm wie ich... :-)
Zitat:
@SauseBraus80 schrieb am 28. März 2019 um 22:17:31 Uhr:
Ich befürchte eben, da man nicht alle Tage ne voll ausgestattete 313ps/630Nm karre als Mechaniker fährt, gribbelt einem der Fuß
Vielleicht schätzt Du Dein Auto falsch ein.
300 PS ist heutzutage nix Besonderes mehr, und in einer Werkstatt, wo den ganzen Tag an Autos geschraubt wird, werden sicher einige Autos bearbeitet, die mehr Leistung bieten.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 29. März 2019 um 12:32:56 Uhr:
@SauseBraus80 schrieb am 28. März 2019 um 22:17:31 Uhr:
Ich befürchte eben, da man nicht alle Tage ne voll ausgestattete 313ps/630Nm karre als Mechaniker fährt, gribbelt einem der FußVielleicht schätzt Du Dein Auto falsch ein.
300 PS ist heutzutage nix Besonderes mehr, und in einer Werkstatt, wo den ganzen Tag an Autos geschraubt wird, werden sicher einige Autos bearbeitet, die mehr Leistung bieten.
Mal so nebenbei, wirft sich in der Schweiz kaum einer auf den Boden weil ein 300PS e90 in die Werkstatt kommt. Es sind doch ganz andere Kaliber unterwegs auf den Straßen. Ich sehe es so wie @DonBlech. Zumal Rasen in der Schweiz kein Kavaliersdelikt ist. Der Thread dient wohl eher dazu:
"Mein Auto, mein Haus , mein Boot"
Ihr habt immer Zusammenhänge. (ihr wenige aber die meine ich)
Reimt euch ein scheiss zusammen und denkt, so muss es wohl sein.
Klar macht man sich in der Schweiz nichts aus so einem Auto, steht ja garnicht zur Sache.
@SauseBraus80
Ein bestimmtes vertrauen muß man haben wenn man sein auto zur Werkstatt bringt 😉
Ehrlich gesagt 300ps ist doch nix heutzutage wenn man sich überlegt das ein z.b. ein F3x 320d oder 320i schon vom werk 184ps haben und alle sagen wow was für eine"PS ZAHL" oder so ein 335i mit 306ps bzw. 326ps haben"WOW" 😉
Ich habe Automechaniker gelernt und das in den anfang der 90er und wenn einer da mit 115ps gekommen ist,da konnte man sagen "WOW WOW WOW" aber heute legt man sich einen nassen Lappen auf den Augen und sagt "Wie langweilig damals" 🙄
Wenn ich ne Wartung habe warte ich immer,und nicht weil kein vertrauen habe sondern weil ich mein Auto so schnell wie möglich haben will weil ich ihn brauche.Und wenn ich mein Auto paar tage länger da lassen muß weil etwas grösseres dran ist dann bleibt er eben da auf dem Hof.Und mein Auto fahren teilweise Azubis und da heizt keiner,nie erlebt oder bei anderen 😉
Wenn man kein Vertrauen zur seiner Werkstatt hat und man glaubt das man vom Kunden das Auto im kalten zustand verheizt,dann glaub mir,wenn einer sowas dann macht dann macht er es nicht nur bei 300ps sondern auch bei 75ps 😉
Vertrauen ist das "A"und "O" 🙂
Das ist mir auch alles klar. Trotzdem hat mein Gedanke auch was. Aber es geht inzwischen schon garnicht mehr ums eigentliche Thema. Also belasse ich es jetzt dabei. Machs gut George und die anderen, die um die Sache schrieben und nicht sich an sonst was aufgehangen haben..
Ich muss die ganze Zeit beim lesen an Ferris macht blau denken hahahahihihi 😁
p.s. kann Dich aber irgendwo verstehen...hatte meinen schon mit einem halben Liter Sprit auf den Hof gestellt 🙂
:-) beim Motorrad Garantiefall hatte ich mal das Gegenteil. Die haben mich mit 1 Liter wieder gehen lassen. (die mussten wegen tankanzeige den Tank leer machen). Musste dann direkt erstmal zur tanke fahren. Als ich die Rechnung bekam, wollten die mir den Tank voll machen verrechnen. Und hatten sogar ne Quittung von der tanke. Zum Glück hatte ich auf Karte bezahlt. Als ich denen den Auszug vorlag und sagte, ihr bekommt nix, haben sie auch Ruhe gegeben. Steht ja die Summe und Standort der tanke drauf. Dann braucht man nur wenig Gehirn, um zu Verstehen, dass das stimmig ist. Der Tankbeleg wurde bestimmt über mehrere Motorrader verrechnet. Auch ne nette nebeneinnahme.
Viel fahren tun die mecher sicher nicht aber die Frage ist doch immernoch, wie sie diesen Kilometer unterwegs sind..
Das ist eben mein Bedenken.
Ich gebe acht, weil mein Auto.. und denen kann es ja egal sein..
Witzig ist auch, wenn man sein eigenes Auto sonst wo sieht aber weiss, es müsste ja in der werke sein. Kenne da einige storrys unterschiedlichster Art.