ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistung begrenzen/ Motor lam legen

Leistung begrenzen/ Motor lam legen

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. März 2019 um 21:11

Hey Leute, mal ne ganz blöde Frage.

Kann man den Motor so machen, das wenig Leistung zur Verfügung steht? Gerne auch Notlaufprogramm aktivieren oder der gleichen.

Hintergrund ist, gerne tun mal Mechaniker ein Kundenfahrzeug, ohne warm zu fahren, stressen. Das möchte ich verhindern wollen.

Also es handelt sich nicht um BMW, da hätte ich bei meinem Händler keine Bedenken. Bei denen gehört mein Auto noch in die Golf-Reihe. Also hier in der Gegend(Schweiz)

grüsse Marcel

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2019 um 6:30

Bei so viel Misstrauen sollte man die Werkstatt wechseln.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dual-Dashcam installieren und die "benehmen" sich bestimmt ;)

Da gäbe es sicher Möglichkeiten. Aber gerade eine Werkstatt ist der denkbar schlechteste Anwendungsfall. Die Jungs sollen ja derartige Fehler finden und beheben. Im Zweifel bekommst du nur einen Anruf, dass nach dem Service der Motor in Notlauf geht und man alles mögliche austauschen müsse.

Vielleicht könnte ein abgezogener Stecker vom Luftmassenmesser oder ein abgeklemmter Druckwandler am Turbo dazu führen. Beim Benziner eventuell auch Zündspulen... Allgemein gibt es da diverse Sensoren wie OT-Geber, die bei unplausiblen Signalen einen Notlauf oder gar die Abschaltung durch die DME verursachen. Aber wie gesagt halte ich das bei einer Werkstatt für Unfug. Dann versteck halt ein altes Smartphone unterm Sitz und lass es die Beschleunigungen aufzeichnen. Wenn da was Extremes dabei war, kann man das ansprechen. Eine elektronische Begrenzung durch eine extrem flache Gaspedalkennlinie (wie bei Eco Pro nur heftiger) oder gar die Begrenzung der Leistung wäre eventuell sinnvoller. Nur fällt mir dazu keine Maßnahme ein. Vielleicht wissen die Elektronikexperten hier mehr.

am 28. März 2019 um 6:30

Bei so viel Misstrauen sollte man die Werkstatt wechseln.

Zitat:

@Hackology schrieb am 27. März 2019 um 23:08:22 Uhr:

Dual-Dashcam installieren und die "benehmen" sich bestimmt ;)

Funktioniert nicht. Entweder, die Werkstatt fordert die Abschaltung vorab (so wie bei mir), zur Wahrung von Betriebsgeheimnissen oder sie ziehen im Zweifel selbst den Stecker. Im Schlechtfall arbeiten sie am Auto einfach nicht.

Vielleicht Mechaniker bitten während der Probefahrt einen Aluhut zu tragen

Themenstarteram 28. März 2019 um 21:17

Dash cam hat er. Gehe auch davon aus, daß sie den stromstecker ziehen. Es ist eine Reifenbude, die mir Tieferlegungsfedern einbauen und Spur richten. Gleich neben meinem Fitnesscenter. Es ist nicht meine Werkstatt. Bmw Schweiz muss nicht unbedingt sein, kann ich mir ein kleines Vermögen ersparen. Denen würde ich aber blind vertrauen. Die haben sich nicht getraut, meine sommerrader ins Auto zu tun. Ich habe opalweiss-leder... Also die machen sicher ihre Sache behutsam.

Ich habe noch eine persönlichen Kfz Meister, der mein Auto pflegt aber ich habe in seiner Nähe selten mal Zeit über.

 

Ich befürchte eben, da man nicht alle Tage ne voll ausgestattete 313ps/630Nm karre als Mechaniker fährt, gribbelt einem der Fuß und Zeit zum war fahren haben die sicher nicht.

 

Und wer der Mechaniker sein wird, weiss ich nicht. Wird sich wohl zeigen.

 

Ach, ich hab auch den soundauspuff drunter. Noch ein Reiz, rein zu latschen.

 

Ich hab grad ne Idee... Ich Klemm was hinters Gaspedal... :-)

Themenstarteram 28. März 2019 um 21:21

Zitat:

@cz3power schrieb am 28. März 2019 um 07:30:48 Uhr:

Bei so viel Misstrauen sollte man die Werkstatt wechseln.

Leider liegst du mit deiner Aussage falsch. Im Text zuvor wird es begründet.

Also zu einer Reifenbude würde ich mal gar nicht fahren, um Fahrwerksarbeiten machen zu lassen. Dann halt in eine gute Freie, die nehmen auch nicht die Mondpreise von BMW.

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:39

Das sind ein paar schrauben und gut ists. Meinst wer beruflich den Kontakt vom Auto zur Strasse darstellt, ist nicht fähig dazu?

Die sind sicher besser ausgestattet als eine freie 0815 Werkstatt.

Google mal fehrenbacher jestetten und dann sag mir, das die das nicht auf die Reihe bringen.

Bau dir einen GPS-Tracker ein und verbinde den mit einem Server. Dann kannst du zumindest im nachhinein sehen, wo dein Auto gewesen ist und wie schnell gefahren wurde.

Gruß

Tom

Du bist echt ein "schwieriger Fall" ;)

Zitat:

@Hackology schrieb am 29. März 2019 um 07:54:34 Uhr:

Du bist echt ein "schwieriger Fall" ;)

Das hab ich auch schon gedacht.

Fragt nach und meint am Ende doch eh alles besser zu wissen :D

Geh doch nach Deutschland... zu BMW, wenn du es nicht so weit hast. Da bekommst auch noch die Umsatzsteuer zurück. Wenn es sich lohnt für dich

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:30

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 29. März 2019 um 07:56:43 Uhr:

Zitat:

@Hackology schrieb am 29. März 2019 um 07:54:34 Uhr:

Du bist echt ein "schwieriger Fall" ;)

Das hab ich auch schon gedacht.

Fragt nach und meint am Ende doch eh alles besser zu wissen :D

was ich fragte, habe ich nicht als besser zu wissen selbst beantwortet. Lediglich die Ausssage, "lege ich halt was hinters Gaspedal" mit nem :-)

habe ich kommentiert.

Besser zu wissen habe ich bestätigt, was ihr nicht besser zu wissen könnt. Also lediglich, denen, die es nicht wissen ob die Reifenbude fähig genug ist oder der gleichen.

Tut mir leid, ich möchte jetzt nichts schlechtes über cpt slow sagen. Nein. Danke für deine Infos. Danke

 

Das ich ein schwieriger Fall bin, stimmt.

Bei meinem letzen Auto, E91 lci 320d, war mir das auch schnuppe. Aber das neue Auto ist weeesentlich teurer und jeder der ihn fährt, weiss, das er thermisch im obersten Bereich unterwegs ist. Nicht umsonst schaffen die meissten der 335 xdler nicht die Leistungsangabe, die angegeben wird.

 

 

Aber dir hier lieber Mars, muss ich sagen, Thema verfehlt.

 

Aber nochmal, ich bin ein schwieriger Fall... :-) Das weiss ich.

Aber es kommt ja nicht von ungefähr.

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistung begrenzen/ Motor lam legen