ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leises Klingelgeräusch

Leises Klingelgeräusch

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2013 um 18:42

Hallo.

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen meinen F30 320i Automatik.

Bin voll und ganz zufrieden mit Qualität und Fahrleistungen, verbrauch in relation zu fahrspass natürlich auch i.O.:D

Jetzt ist mir nur folgendes aufgefallen: Beim beschleunigen Drehzahl ca. 1500-2500U/MIN ist aus von vorne rechts aus dem (mein empfinden) motorraum ein leises klingeln zu vernehmen.

Das Geräusch tritt grundsätzlich nur beim gas geben auf ist im leerlauf nicht vorhanden.

Da ich bis jetzt noch keinen Turbo Motor und Automatik wagen hatte kann ich das Geräusch nicht zuordnen bzw. mir keinen reim darauf machen ob es evtl. normal ist.:rolleyes:

Die Sufu konnte mir auch nix näheres darüber berichten.

Gibts jemanden der evtl. schonmal das gleiche Phänomen hatte bzw hat?

 

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

116i im stand, kalt:

http://www.youtube.com/watch?v=y06dzmDqZy8

nagelt schön......

diesel dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=4LXkh67Ctto

gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Davon höre ich zum ersten mal. Das richtig einzuschätzen, wird schwierig. Hast du die Möglichkeit, ein Video vom Klingel-Geräuch zu machen? Das würde weiterhelfen.

Besser aber: Werkstatttermin bei BMW machen.

am 5. April 2013 um 13:17

Definitv wird das nur die Werkstatt beantworten können.

Ich hatte an meinem E46 mal ein ähnliches Klingelgeräusch in einem engen, niedertourigen Drehzahlbereich. Bei mir war es das Hitzeschutzblech am Krümmer, welches in einer Aufhängung gerissen war und bei entsprechenden Vibrationen schepperte.

am 16. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Heizarius

Hallo.

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen meinen F30 320i Automatik.

Bin voll und ganz zufrieden mit Qualität und Fahrleistungen, verbrauch in relation zu fahrspass natürlich auch i.O.:D

Jetzt ist mir nur folgendes aufgefallen: Beim beschleunigen Drehzahl ca. 1500-2500U/MIN ist aus von vorne rechts aus dem (mein empfinden) motorraum ein leises klingeln zu vernehmen.

Das Geräusch tritt grundsätzlich nur beim gas geben auf ist im leerlauf nicht vorhanden.

Da ich bis jetzt noch keinen Turbo Motor und Automatik wagen hatte kann ich das Geräusch nicht zuordnen bzw. mir keinen reim darauf machen ob es evtl. normal ist.:rolleyes:

Die Sufu konnte mir auch nix näheres darüber berichten.

Gibts jemanden der evtl. schonmal das gleiche Phänomen hatte bzw hat?

 

Mfg Marco

Hallo,

ich habe gleiches Klingeln im Ohr! Fahre jedoch ein Diesel mit Schaltgetriebe! Hast Du schon etwas herausfinden können? Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar!

Grüße

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Heizarius

Hallo.

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen meinen F30 320i Automatik.

Bin voll und ganz zufrieden mit Qualität und Fahrleistungen, verbrauch in relation zu fahrspass natürlich auch i.O.:D

Jetzt ist mir nur folgendes aufgefallen:Beim beschleunigen Drehzahl ca. 1500-2500U/MIN ist aus von vorne rechts aus dem (mein empfinden) motorraum ein leises klingeln zu vernehmen.

Das Geräusch tritt grundsätzlich nur beim gas geben auf ist im leerlauf nicht vorhanden.

Da ich bis jetzt noch keinen Turbo Motor und Automatik wagen hatte kann ich das Geräusch nicht zuordnen bzw. mir keinen reim darauf machen ob es evtl. normal ist.:rolleyes:

Die Sufu konnte mir auch nix näheres darüber berichten.

Gibts jemanden der evtl. schonmal das gleiche Phänomen hatte bzw hat?

 

Mfg Marco

Hallo,

an meinen F30 320 Schaltgetriebe exakt die gleichen Geräusche. Kann sie leider auch nicht deuten, wo sie herkommen. Nur eins: Gas weg > Geräusch weg! Irgend ein schwingendes Blech oder so möcht ich ausschliessen.

Grüsse

Wolfgang

Hi,

habe gleiches Geräusch bei 335xi Sport Automatikgetriebe 2 Wochen alt 1600 KM auf dem Tacho. Meistens Morgens bei kaltem Motor und nicht immer hörbar. Ich glaube es kommt aus Richtung Gebläse in der Mitte und Tacho also Armaturenbrett.

Bin heute bei :) gewesen und habe einen Termin für den 29.04.13. Ich werde berichten was es gegeben hat.

Gruß

Bruno330

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:57

Hallo.

Also beim :) war ich noch nicht.

Bin jetzt letztes 900km Autobahn gefahren und hab das klingeln eigentlich nicht mehr wahrgenommen.

Ich warte glaub auch erstmal ab was die Diagnose bei Bruno330 ergibt.

Mfg Marco

@bruno330

wäre nett wenn du dich meldest was die Werkstatt gesagt hat. Ich habe auch einen Termin wegen einem ähnlichen Geräusch (siehe hier), habe aber erst am 06.05. einen Servicetermin erhalten.

Habe seit dem WE keine Geräusche mehr. Das ist unglaublich! Fahre morgen zum :) und werde mich über den Termin am 29.04 beraten lassen (hat es noch Sinn?). Wie gesagt es ist absolut nichts mehr zu hören. Wie soll die Werkstatt dann ein Fehler feststellen? Ich werde hier weiter berichten.

Gruß

Bruno

Nun bin heute bei:) gewesen. Wir haben mit dem Werkstattleiter noch eine "Probehörfarth" gemacht.

Aus der Mitte (Luftgitter) gab es heute keine Geräusche! LEIDER.

Nur aus Richtung Tacho oder Lenkrad ein leichtes Knistern(1-2 mal) kaum hörbar.

Den Wagen gebe ich trotzdem am Montag ab und zwar aus Reklamation oder Kulanz Gründen die ich Später noch geltend machen kann, wenn die Reparatur keinen Erfolg bringen sollte. Erst durch den Termin wird München Offiziell von dem FEHLER Kenntnis haben.

Na ja, bin wirklich gespannt was es bringt. Wünsche der Werkstatt und MIR viel Erfolg.

Weitere Infos folgen.

Gruß

Bruno

Hi Jungs,

habe den Wagen nach 2 Tagen Werkstattaufenhalt wieder abgeholt.

Meine 2 Fehlerbezeichnungen lauf Aufnahmeprotokoll:

1.Geräusch aus dem Bereich Luftausströmer Oben Mitte.

2.Vibrationsklappern Bereich Instrumententräger/Lenksäule.

Der Werkstattleiter verkündete mir die Super Botschaft: 2 Fehler gefunden und beseitigt!!!

Die Fahrt nach Hause ca.20 Km und: KEINE GERÄUSCHE. Ich möchte wirklich dass es auch so bleibt.

Jetzt aber der Befund:

Zu1. Lose Kabel schlägt am Gehäuse ( leider nicht immer, da vielleicht Temperatur abhängig)

Zu.2 Lose Verkleidung der Lenksäule ( bei schlechter Wegstrecke also auch nicht ständig)

So das kann ich aktuell berichten und hoffe auf keine Veränderungen.

Bei Fragen bitte melden.

Gruß

Bruno330

Gibt es zu den Klingelgeräusch etwas neues?

Ich hab die Sache die letzten Wochen an meinen F30 verdrängt, da ich dachte ich hab evtl. ein zu empfindliches Gehör....ABER.. Heute ist meine Tochter mal wieder mitgefahren und was sagt Sie nach 50 Meter?

Oh, was ist denn das für ein Geräusch, das klingelt aber komisch!!!!!!

So und nun....?

Hier nochmal die Fakten:

F30

320i

Schaltgetriebe

Benziner

8600 km

Das Geräusch ist am deutlichsten, wenn der Motor kalt ist und man im 2. Gang langsam beschleunigt.

Beginn bei ca. 1500U/min. Nimmt man das Gas weg ist SOFORT Ruhe.

Da klappert oder fibriert auch nichts, es das typische Geräusch, wie wenn dei Diesel nagelt!!!!!!

cu

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Da klappert oder fibriert auch nichts, es das typische Geräusch, wie wenn dei Diesel nagelt!!!!!!

Die Benziner sind ja auch Direkteinspritzer und Nageln auch etwas.

Meinst du das?

Hm,.. ich weiss es eben nicht, könnt schon sein. Komisch ist eben, dass das nur bei gewissen Drehzahlen und Motortemperaturen zu hören ist und sobald das Gas weg ist, ist auch das Nageln oder Klingeln weg.

Wolfgang

An die Spezialisten,

nachdem hier keine Re's mehr kommen und ich mich noch weiter informiert habe, scheint das Klingelgeräusch ein Produkt von der DI zu sein. Seh ich das richtig?

Grüsse

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen