Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:27

Hallo,

 

Ich kann bei mir ein leichtes Jaulen während der Fahrt feststellen, das meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe oder Differenzial kommt. Wenn ich langsam durch einen Tunnel fahre höre ich es am besten. Das Jaulen bleibt gleich wenn das Getriebe z.b. Gang 4/5/6 durchschaltet. Fahre ich schneller, mehr als 50, verschwindet das Jaulen. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut, man hört es eigentlich nur wenn das Radio aus ist. Manchmal kann man es auch im Schiebebetrieb, also bei Lastwechsel hören. Stand der Technik oder beginnender Lagerschaden oder ähnliches? Auto ist 520D Touring Bj. 12/12 und hat 75 tkm runter. Ist übrigens mein erstes Auto mit Hinterradantrieb. Deshalb die Vermutung mit dem Differential. Das Geräusch kommt def. nicht vom Motor.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Wieder eine Gau-Prognose...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:39

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Juni 2016 um 10:31:02 Uhr:

...wenn es sich das Geräusch bei Kurvenfahrt (Seitenlast) nicht ändert, nur geschwindigkeitsabhängig ist und bei Entlastung des Getriebes ("N") verschwindet, ist die Vermutung "Differenzial, Getriebe" m.E. korrekt - beim Getriebe halt die Komponenten des Abtriebs, die ja fahrgeschwindigkeitsabhängig sind.

Ändert sich das Geräusch abhängig vom Drehmoment ( beim Gasgeben)?

mm

Wie gesagt, das jaulen ist sehr sehr leise zu hören, wenn das Radio an ist hört man es nicht. Man muß schon danach " hören" um es wahrzunehmen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch normal ist. Oder kann mir hier definitiv jemand sagen das der komplette Antriebsstrang geräuschlos laufen sollte!? Ich bin da sehr sensiebel, höre z.b. auch den Lüfter der Klima sehr leise laufen. Meine Mitfahrer hören da nichts. Die Antwort meines Freundlichen kenne ich jetzt schon......

Gruß Torsten

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:34

Zitat:

@hildolf69 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Juni 2016 um 10:31:02 Uhr:

...wenn es sich das Geräusch bei Kurvenfahrt (Seitenlast) nicht ändert, nur geschwindigkeitsabhängig ist und bei Entlastung des Getriebes ("N") verschwindet, ist die Vermutung "Differenzial, Getriebe" m.E. korrekt - beim Getriebe halt die Komponenten des Abtriebs, die ja fahrgeschwindigkeitsabhängig sind.

Ändert sich das Geräusch abhängig vom Drehmoment ( beim Gasgeben)?

mm

Wie gesagt, das jaulen ist sehr sehr leise zu hören, wenn das Radio an ist hört man es nicht. Man muß schon danach " hören" um es wahrzunehmen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch normal ist. Oder kann mir hier definitiv jemand sagen das der komplette Antriebsstrang geräuschlos laufen sollte!? Ich bin da sehr sensiebel, höre z.b. auch den Lüfter der Klima sehr leise laufen. Meine Mitfahrer hören da nichts. Die Antwort meines Freundlichen kenne ich jetzt schon......

Gruß Torsten

Keiner einen Tip was eventuell an Antriebsgeräuchen beim 5er 520d normal ist oder wo man eventuell " hellhörig " werden sollte?! Der Antriebsstrang sollte also lautlos laufen oder ? Möchte mich beim BMW Händler nicht zum Affen machen wenn ich wegen jeden banalen Geräusch was eventuell normal ist, auf der Matte stehe. Allerdings habe ich auch noch 10 Monate BMW Garantie Plus, wo ich soviel wie möglich an eventuellen Problemen beheben lassen möchte, bevor es dann teuer werden kann! Hier gibt es doch den einen oder anderen der schon mehrere 5er hatte und bestimmt gut Auskunft geben könnte.

Torsten

am 22. Juni 2016 um 13:51

Ich kann nur sagen, dass ich weder im E61 535d mit dem 6-gang Automaten, noch im X5, ebenfalls noch mit 6-Gang Automatik, je ein solches Geräusch gehört habe, wie es nun im 535d F11 vorhanden ist. Es ist vom Geräusch her so, wie man ein gerade verzahntes Renngetriebe kennt, nur eben viel leiser. Aber gut hörbar, solange keine Musik läuft.

Aus meiner bescheidenen Sicht gehört das da nicht hin. Kenne das so sonst nur aus Landmaschinen, da ist das standard, dass man das Getriebe hört.

Daher werd ich die Jungs suchen lassen und wenn sie es als normal erachten, tausche ich das Fzg nach 6 Monaten gegen ein anderes. Das kostet zwar dann auch wieder aber eh die Garantie abläuft und es dann sehr teuer wird, tausch ich lieber einmal mehr als geplant.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:54

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:51:21 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass ich weder im E61 535d mit dem 6-gang Automaten, noch im X5, ebenfalls noch mit 6-Gang Automatik, je ein solches Geräusch gehört habe, wie es nun im 535d F11 vorhanden ist. Es ist vom Geräusch her so, wie man ein gerade verzahntes Renngetriebe kennt, nur eben viel leiser. Aber gut hörbar, solange keine Musik läuft.

Aus meiner bescheidenen Sicht gehört das da nicht hin. Kenne das so sonst nur aus Landmaschinen, da ist das standard, dass man das Getriebe hört.

Daher werd ich die Jungs suchen lassen und wenn sie es als normal erachten, tausche ich das Fzg nach 6 Monaten gegen ein anderes. Das kostet zwar dann auch wieder aber eh die Garantie abläuft und es dann sehr teuer wird, tausch ich lieber einmal mehr als geplant.

Danke für die Meinung,

hört sich bei mir auch so an wie "Landmaschine", nur sehr viel leiser. Ich denke auch das das Geräusch nicht normal ist. Wer weiß wie viele damit rumfahren und es garnicht wahrnehmen. Höre mir das jetzt noch bis Ende Juni an und werde mir dann einen Termin beim BMW Händler in der Nähe holen. Mal sehen was die Jungs sagen. Zumal es nicht der Händler ist bei dem ich das KFZ gekauft habe. Ich wäre dort paktisch Neukunde.

Torsten

War bei mir auch bzw. ist wieder vorhanden. Aber nur wenn die Klima an ist. Habt ihr das jaulen auch wenn die Klima aus ist? Anlage wurde auf Dichtheit geprüft, gereinigt und der Klimakompressor getauscht. 500km und 14 Tage hatte ich ruhe und nun fängt es wieder an. Daher geht meine Vermutung in Richtung Spannrollen. Angeblich wurden die geprüft und für gut befunden, deshalb bin ich etwas Ratlos.

am 22. Juni 2016 um 18:29

Ich fahre einen 520d F11 LCI. Auch ich stellte ein leises summendes Geräusch fest, das drehzahlabhängig war (will sagen, es veränderte seine Frequenz je nach Drehzahl) und besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbar war. Im Rahmen der bekannten Rückrufaktion wurde der Klimakompressor gewechselt und - siehe da - das Geräusch ist weg. Bin seitdem ca. 5 tkm gefahren.

Gruß

Der Chaosmanager

Kompressor oder Kondensator? mein 535i BJ2012 ist nicht vom bekannten Kondensator Problem betroffen.

am 22. Juni 2016 um 19:03

Zitat:

@defective schrieb am 22. Juni 2016 um 20:58:25 Uhr:

Kompressor oder Kondensator? mein 535i BJ2012 ist nicht vom bekannten Kondensator Problem betroffen.

Richtig - es war wohl der Kondensator. Ob das mit dem Geräusch zusammenhängt, kann ich nicht sagen - jedenfalls ist es seitdem verschwunden.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:09

Zitat:

@defective schrieb am 22. Juni 2016 um 18:32:21 Uhr:

War bei mir auch bzw. ist wieder vorhanden. Aber nur wenn die Klima an ist. Habt ihr das jaulen auch wenn die Klima aus ist? Anlage wurde auf Dichtheit geprüft, gereinigt und der Klimakompressor getauscht. 500km und 14 Tage hatte ich ruhe und nun fängt es wieder an. Daher geht meine Vermutung in Richtung Spannrollen. Angeblich wurden die geprüft und für gut befunden, deshalb bin ich etwas Ratlos.

 

Hallo,

meine Meinung, wenn etwas betroffen sein sollte was unmittelbar vom Motor angetrieben wird, sollte das Geräusch auch im Stand bei laufenden Motor und gasgeben vorhanden sein. z.b. Klimakompressor, Keilrippenriemen, Lima oder Umlenkrollen.

Alles was den Antrieb über Getriebe, Wellen, Radlager, Verteilergetriebe etc. betrifft ist erst hörbar wenn der Wagen fährt. So ist es bei mir. Geräusch nur während der Fahrt.

Klima kann man gut testen wenn man die Steuerung komplett ausschaltet. Das feine Lüftergeräusch und am Anfang das leise zischen ist weg. Läuft die Klima z.b. unter Volllast im Standgas und man schaltet sie versuchshalber aus, kann man sogar beobachten wie die Leerlaufdrehzahl sich ändert. Ein Zeichen das die Magnetkupplung den Kompressor der Klima vom Antrieb getrennt hat.

In meinem Fall ist es also definitiv irgendwas am Antriebsstrang, Lager Kardan oder Differential ist meine Vermutung.

 

Gruß Torsten

 

am 23. Juni 2016 um 8:44

Exact. Und die Geräusche, die ein kaputtes Lager in einer Spannrolle macht oder ein aufgebender Klimakompressor, sind gut von jaulenden Getrieben unterscheidbar, noch dazu, da man (wie in Rennautos eben auch) Lastwechsel schön heraushören kann.

Alles Spekulation, Werkstatttermin erst in 2 Wochen. Eilt ja (noch) nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:02

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:44:40 Uhr:

Exact. Und die Geräusche, die ein kaputtes Lager in einer Spannrolle macht oder ein aufgebender Klimakompressor, sind gut von jaulenden Getrieben unterscheidbar, noch dazu, da man (wie in Rennautos eben auch) Lastwechsel schön heraushören kann.

Alles Spekulation, Werkstatttermin erst in 2 Wochen. Eilt ja (noch) nicht.

 

Ich bin gespannt!

Ich selbst warte noch ein Stück ab, ich denke das der Termin beim BMW Händler bestimmt Stress wird. Da kenne ich mich, weil ich nicht locker lasse, mich schon etwas mit Technik auskenne und mich nicht gern für Dumm verkaufen lasse. Ich bin echt auf die Garantieabwicklung gespannt, weil das ja nicht der verkaufende Händler war. Im Gegenteil, der war mir vor drei Monaten keine Hilfe beim Autokauf.

Gruß Torsten

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:44:40 Uhr:

Exact. Und die Geräusche, die ein kaputtes Lager in einer Spannrolle macht oder ein aufgebender Klimakompressor, sind gut von jaulenden Getrieben unterscheidbar, noch dazu, da man (wie in Rennautos eben auch) Lastwechsel schön heraushören kann.

Alles Spekulation, Werkstatttermin erst in 2 Wochen. Eilt ja (noch) nicht.

Sehr gute Theorie. Ich zerlege gerade die ganzen Spannrollen/Antriebsrollen am Motor vorne. Gute Möglichkeit, dass da auch eine Magnetkupplung etc hops sein kann, aber noch nie erlebt. Bei so einem Auto kann aber alles.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:34

Servus,

kann es bei der Automatik eigentlich auch möglich sein das ein einzelner Gang jault, so ähnlich wie bei Pitting im HS Getriebe ? Hatte ich mal beim Motorrad, alle Gänge leise bis auf den 6.ten Gang.

Beim 5er habe ich jetzt das Jaulen im 5.Gang lokalisiert, bin ich im 5.ten manuell bei ca 40km/h unterwegs, beginnt das Jaulen bei ca. 1200U/min und endet bei ca. 1500U/min. In diesem Bereich kann man ein schön auf und abschwellendes Jaulen provozieren. Funktioniert natürlich auch im Automatikmodus.

40km/h in den anderen Gängen ist übrigens lautlos und das Differential schließe ich mittlerweile auch aus.

Gruß Torsten

im 5ten gang bei 40kmh und 1200U/min? geht das:confused:

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:26

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:45:05 Uhr:

im 5ten gang bei 40kmh und 1200U/min? geht das:confused:

 

Na logisch, sonst würde ich das hier nicht schreiben. Ich bin schon noch bei " Sinnen" :)

Einige hier würden sich wahrscheinlich wundern in welchen Gang sie in der Stadt mit " ihrer" 8 Gang-Automatik unterwegs sind!

Es sei denn sie fahren auf der letzte Rille im Sportmodus!

Von irgendwoher muß der niedrige Verbrauch ja kommen, zumindest bei mir. Langzeitdurchschnitt: 5,8 Liter. Dann hört man auch eher mal untypische Geräusche als bei Vollgas und volle Pulle Mucke :D

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel