Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:27

Hallo,

 

Ich kann bei mir ein leichtes Jaulen während der Fahrt feststellen, das meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe oder Differenzial kommt. Wenn ich langsam durch einen Tunnel fahre höre ich es am besten. Das Jaulen bleibt gleich wenn das Getriebe z.b. Gang 4/5/6 durchschaltet. Fahre ich schneller, mehr als 50, verschwindet das Jaulen. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut, man hört es eigentlich nur wenn das Radio aus ist. Manchmal kann man es auch im Schiebebetrieb, also bei Lastwechsel hören. Stand der Technik oder beginnender Lagerschaden oder ähnliches? Auto ist 520D Touring Bj. 12/12 und hat 75 tkm runter. Ist übrigens mein erstes Auto mit Hinterradantrieb. Deshalb die Vermutung mit dem Differential. Das Geräusch kommt def. nicht vom Motor.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Wieder eine Gau-Prognose...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Definitiv Radlager. War bei mir auch so und wurde bei 60.000km zu 80 Prozent auf Kulanz getauscht.

Hat sich manchmal angehört als würde ein Jet vorbeifliegen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:37

Zitat:

@Sena_Raptor schrieb am 18. Juni 2016 um 09:32:40 Uhr:

Definitiv Radlager. War bei mir auch so und wurde bei 60.000km zu 80 Prozent auf Kulanz getauscht.

Hat sich manchmal angehört als würde ein Jet vorbeifliegen.

Danke schon mal, bei mir klingt es noch nicht wie Jet, wie gesagt sehr leise. Wenn ich bergab auf N schalte und der Wagen rollt, ist das Geräusch übrigens weg. Radlager denke ich eher nicht.

Gruß Torsten

...wenn es sich das Geräusch bei Kurvenfahrt (Seitenlast) nicht ändert, nur geschwindigkeitsabhängig ist und bei Entlastung des Getriebes ("N") verschwindet, ist die Vermutung "Differenzial, Getriebe" m.E. korrekt - beim Getriebe halt die Komponenten des Abtriebs, die ja fahrgeschwindigkeitsabhängig sind.

Ändert sich das Geräusch abhängig vom Drehmoment ( beim Gasgeben)?

mm

am 18. Juni 2016 um 11:12

Mein 535xd macht das auch, beim lastfreien Rollen innerorts am besten hörbar aber auch auf der Landstrasse. Unter Last und im Schiebebetrieb ist es weg.

Da das meiner Ansicht nach eben nicht "stand der Technik" ist, werde ich bei der anstehenden Inspektion in 2 Wochen darauf hinweisen. Dazu kommt, dass der Wandler nach dem Kaltstart oft - aber nicht immer - im Standgas keine Kraft überträgt (kein kriechen ohen Gas geben) und die Schaltvorgänge dann äusserst ruppig sind, zumindest in den ersten 500 Metern. Auch das hatten meine vorigen Getriebe in E61 535d und X5 4.8i nicht.

Das sind zwar schon die einzigen Kritikpunkte an meinem 5er aber nerven tut's trotzdem und kann so nicht richtig sein.

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 18. Juni 2016 um 13:12:26 Uhr:

Mein 535xd...

Da das meiner Ansicht nach eben nicht "stand der Technik" ist, werde ich bei der anstehenden Inspektion in 2 Wochen darauf hinweisen. Dazu kommt, dass der Wandler nach dem Kaltstart oft - aber nicht immer - im Standgas keine Kraft überträgt (kein kriechen ohen Gas geben) und die Schaltvorgänge dann äusserst ruppig sind, zumindest in den ersten 500 Metern.

Welches Baujahr ist deiner?

am 18. Juni 2016 um 11:48

11/2012 gebaut. Laufleistung aktuell 95.000.

Würde noch in meine Sammlung passen. Das ZF 8HP hat vom Baujahr 10/2010 bis 10/2013 Probleme im kalten Zustand mit dem Gangwechsel. Erkennbar an einem sehr deutlichem Ruck beim anfahren bzw generell unsanften Schaltvorgängen.

http://www.motor-talk.de/.../...ft-im-kalten-zustand-t4899426.html?...

Worauf stützt sich diese pauschale Aussage? Ich kenne dieses Phänomen nicht. 35i aus 2012...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:30:13 Uhr:

Worauf stützt sich diese pauschale Aussage? Ich kenne dieses Phänomen nicht. 35i aus 2012...

Ab Baujahr 10/2013 hört man davon nichts mehr.

Der Umkehrschluss als Beleg der Aussage... prost Mahlzeit... In 2011 hat man auch noch nichts vom Jaulen gehört. Und jetzt?

Mal wieder ein 8HP hops oder kurz davor, vermute ich.

Wieder eine Gau-Prognose...

am 18. Juni 2016 um 20:46

Ich hab noch Garantie auf dem Teil, daher seh ich das recht gelassen. Aber sicher ist, ein "ist normal" lass ich nicht so ohne weiteres gelten.

Wenn das "normal" ist, kann ich auch Trecker fahren, oder ein gerade verzahntes Renngetriebe, da IST das normal.

Da mein Werkstattmeister aber nicht unfähig ist, will ich das mal nicht vorverurteilen und warte die 2 Wochen ab, bis ich den Termin habe.

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 18. Juni 2016 um 22:46:57 Uhr:

Ich hab noch Garantie auf dem Teil, daher seh ich das recht gelassen. Aber sicher ist, ein "ist normal" lass ich nicht so ohne weiteres gelten.

Wenn das "normal" ist, kann ich auch Trecker fahren, oder ein gerade verzahntes Renngetriebe, da IST das normal.

Da mein Werkstattmeister aber nicht unfähig ist, will ich das mal nicht vorverurteilen und warte die 2 Wochen ab, bis ich den Termin habe.

Wenn Garantie sollen die alles versuchen den Fehler zu finden. Geht das Jaulen nicht weg, nerv solange bis es gemacht wurde und weg ist.

Aber mit dem Getriebe kennt sich BMW nicht aus, die winken da gerne ab um dich vom Hof zu haben.

Vielleicht ist es was anderes und nur banal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel