Leiharbeiter beim Daimler, Luxuswagen mit Harz4 Zuschuss??!!
Wie steht Ihr denn dazu dass beim Daimler Menschen mit Werkverträgen arbeiten die Harz4 Austockergeld erhalten??
Dafür sind die Dinger doch echt zu teuer? Der Vorstand zockt Millionen ab und die die Wagen bauen können nicht davon Leben?
Läuft heute 20:15 auf der ARD oder eben im Internet streamen... 8,19€ die Stunde...
Beste Antwort im Thema
"1. Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt.
2. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen.
3. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhass schürt.
4. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt.
5. Ihr werdet mit Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt als ihr verdient.
6. Ihr werdet kein Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten und keinen Enthusiasmus wecken, wenn ihr dem Einzelnen seine Initiative und seine Freiheit nehmt.
7. Ihr könnt den Menschen nie auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten.“
Abraham Lincoln
Was eine Person erhält ohne dafür zu arbeiten, muss eine andere Person erarbeiten ohne etwas dafür zu bekommen.
Ergo kann der Staat niemandem etwas geben, ohne dieses jemand anderen zu nehmen.
Man kann Wohlstand nicht vervielfachen, indem man ihn teilt.
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SignumFan
Die Steuern müssen runter, für alle, arm und reich. Arbeit muss sich wieder lohnen.
Nicht die Steuern müssen runter, sondern die Löhne rauf. Als Geringverdiener oder normaler Arbeiter (mit Stundenlohne bis 8,50 EUR, was hier mehr als üblich ist) zahlst du nämlich GAR KEINE Steuern, weil du unterhalb des Freibetrages bist.
so ist es.. steuern runter bringt niemandem was, guck ml auf deine lohnabrechnung, was du an steuern bezahlst, wenn du regierung die steuern um 10% senken würde, was völlig utopisch ist, hast du knapp 20-30€ jeden monat mehr.. wow das ist ja richtig viel geld, die kannst du jeden monat in aktien anlegen oder sparen mit 1,1% tagesgeld.. ganz toll.. wenn die steuern realistisch gesenkt werden würden, reden wir von 1-2%, das sind dann zwischen 2 und 6€ jeden monat.. ausgegangen von ca. 2600€ brutto, was in etwa ein normalverdiener verdient..
Zitat:
Original geschrieben von draine
Nicht die Steuern müssen runter, sondern die Löhne rauf. Als Geringverdiener oder normaler Arbeiter (mit Stundenlohne bis 8,50 EUR, was hier mehr als üblich ist) zahlst du nämlich GAR KEINE Steuern, weil du unterhalb des Freibetrages bist.Zitat:
Original geschrieben von SignumFan
Die Steuern müssen runter, für alle, arm und reich. Arbeit muss sich wieder lohnen.
... bei dem Stundenlohn bekommt man meist vom Staat noch etwas dazu. Das ist genau der Punkt. Arbeiten zu gehen muss sich lohnen! Solange es nicht wenigstens einen kleinen Abstand gibt zwischen dem staatlich garantieren Mindesteinkommen in Form von Harz4 und einem Mindestlohn sind die Löhne zu niedrig, Harz4 zuviel oder beides.
Zitat:
Original geschrieben von Baumbart
... bei dem Stundenlohn bekommt man meist vom Staat noch etwas dazu. Das ist genau der Punkt. Arbeiten zu gehen muss sich lohnen! Solange es nicht wenigstens einen kleinen Abstand gibt zwischen dem staatlich garantieren Mindesteinkommen in Form von Harz4 und einem Mindestlohn sind die Löhne zu niedrig, Harz4 zuviel oder beides.Zitat:
Original geschrieben von draine
Nicht die Steuern müssen runter, sondern die Löhne rauf. Als Geringverdiener oder normaler Arbeiter (mit Stundenlohne bis 8,50 EUR, was hier mehr als üblich ist) zahlst du nämlich GAR KEINE Steuern, weil du unterhalb des Freibetrages bist.
nee, das kann ich nicht unterstreichen, hartz4 ist das was man zum leben wirklich braucht. das hartz4 teilweise ungerecht ist, ja, aber zu wenig geld ist das nicht, deutschland ist nun mal ziemlich teuer.. was ich aber voll unterstreichen kann und will ist, das die löhne zu niedrig sind, da geb ich dir 100% recht. außerdem wird es zeit das leih und zeitarbeit eingedämmt wird, auf branchen, bei denen man das wirklich braucht, z.b. bau. und das sub-sub-subunternehmertum muss endlich mal aufhören. ein subunternehmer ok, aber nicht 3 oder 5
Ähnliche Themen
stimme Dir voll zu, bin nicht der Meinung dass Harz4 zu wenig ist, war wohl missverständlich ausgedrückt. Mein TV Händler erzählte mir die Tage noch von Kunden die Harz4 erhalten, von den Rundfunkgebühren befreit sind und ein Sky Abo haben.....
"1. Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt.
2. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen.
3. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhass schürt.
4. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt.
5. Ihr werdet mit Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt als ihr verdient.
6. Ihr werdet kein Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten und keinen Enthusiasmus wecken, wenn ihr dem Einzelnen seine Initiative und seine Freiheit nehmt.
7. Ihr könnt den Menschen nie auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten.“
Abraham Lincoln
Was eine Person erhält ohne dafür zu arbeiten, muss eine andere Person erarbeiten ohne etwas dafür zu bekommen.
Ergo kann der Staat niemandem etwas geben, ohne dieses jemand anderen zu nehmen.
Man kann Wohlstand nicht vervielfachen, indem man ihn teilt.
Zitat:
stimme Dir voll zu, bin nicht der Meinung dass Harz4 zu wenig ist, war wohl missverständlich ausgedrückt. Mein TV Händler erzählte mir die Tage noch von Kunden die Harz4 erhalten, von den Rundfunkgebühren befreit sind und ein Sky Abo haben.....
das halte ich auch noch für ok, geht ja schließlich von seinen 380€ ab.. wenn die auch noch rundfunkgebühren bezahlen müssten, würde man das auch einreichen können und das amt würde das bezahlen, außerdem halte ich es für sinnvoll solchen leuten ein wenig bildung kostenfrei zukommen zu lassen, schaden kann das nicht..
und wenn der hartz4 mensch meint er braucht von seinen 380€ jeden monat ein sky abo, was zwischen 34,90 und 66,90€ kostet, dann bitteschön, bleibt weniger geld für zigaretten, alkohol, essen, trinken und sonstiges übrig..
Zitat:
Original geschrieben von FM500
[...]
das halte ich genauso für ausgemachten unsinn oder willst du kein geld bekommen, wenn du mal arbeitslos werden solltest oder willst du deinen arzt selber bezahlen oder deine pflege, weil du einen unfall hattest und nichts mehr alleine machen kannst..
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig..
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
das halte ich genauso für ausgemachten unsinn oder willst du kein geld bekommen, wenn du mal arbeitslos werden solltest oder willst du deinen arzt selber bezahlen oder deine pflege, weil du einen unfall hattest und nichts mehr alleine machen kannst..Zitat:
Original geschrieben von FM500
[...]mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig..
Ist damit die Aussage etwa falsch?
Ich wäre eher mit einer Aussage wie "ausgemachten unsinn" vorsichtig.
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Es wurden ja Ermittlungen gegen Vorstand und Betriebsrat eingeleitet.
Zitat:
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Es wurden ja Ermittlungen gegen Vorstand und Betriebsrat eingeleitet.
Ich kenne zwar keine Neuigkeiten, aber meinst Du wirklich, dass da jemand bestraft wird???
Jeder normal Bürger wird härter bestraft bei Verkehrs vergehen wie gegen Wirtschaftsverbrechen.
Schau Dir Thomas Middelhoff an... mag ja rechtlich vor Gericht okay zu sein... aber für uns normal Bürger kann man nur den Kopf schütteln
und wegen ein "paar Leiharbeiter" was soll da passieren, ist doch keiner zu schaden gekommen...
Es soll keine Diffamierung von mir sein... aber im Endefekt wird es so laufen
Hallo,
wollen Sie dem Betriebsrat jetzt getönte Brillen schenken damit er besser wegschauen kann?
Wenn ich diesen ganzen Lohndumping in Deutschland sehe geht mir die Hutschnur hoch.😠
Und die mit dem größten Gewinn sind ganz vorne Dabei.🙄
Schweinerrei was in diesem Land abgeht.
Gruss Ralf
Tja, aber Du bekommst keine drei Deutsche unter einem Hut... auch die besser Verdienende werden in ein paar Jahren die Augen aufgehen... dann wird es bei denen auch weniger werden => wenig Rente und die Lebensversicherung... dort kommt bald auch nicht mehr das raus, was man erwartet hat... ich sag mal, mindestens 30% weiniger, wenn nicht sogar mehr beim Ablauf der Versicherung....
Zitat:
Original geschrieben von xxralfxx
Hallo,
wollen Sie dem Betriebsrat jetzt getönte Brillen schenken damit er besser wegschauen kann?Wenn ich diesen ganzen Lohndumping in Deutschland sehe geht mir die Hutschnur hoch.😠
Und die mit dem größten Gewinn sind ganz vorne Dabei.🙄
Schweinerrei was in diesem Land abgeht.
Gruss Ralf
Hi,
im gegensatz zur Leiharbeit für die es bei Daimler halbwegs humane Regelungen gibt und wo der Betriebsrat ein mitsprache Recht hat ging es hier um Werksverträge.
Da ist der Betriebsrat von Daimler momentan vollkommen außen vor und hat keinerlei mitspracherecht.
Wenn überhaupt wäre der Betriebsrat der (werksvertrag)Firma zuständig die sich dann wiederrum einen Leiharbeiter geholt hat. Allerdings sind Betriebsräte in diesen Firmen kein Standart.
Gruß Tobias