Leidiges Thema: Winterreifen
Hallo zusammen,
eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:
Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..
Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.
Gruß,
flibbi
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:
Gruß
Mike
PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.
233 Antworten
Habe eine ganz einfach Frage dazu, die ich hier noch nicht beantwortet gesehen habe (sofern nicht übersehen). Alle reden immer von den Schlappen. Aber interessanter sind doch die Felgen.
Gibts für den Q5 18"- oder 19"- Felgen für Winter MIT Schneekettenzulassung für 235er?
Will nicht Schneepflug spielen, schon garnicht mit "nur" 2-Liter TDI. Habe auch nur begrenzte Geldvorräte zur Verfügung und einen oberen Threshold für das Empfinden von Peinlichkeit. Deshalb bitte keine 255er oder dickere Walzen nennen.
Die 17"-Winterreifen aus dem Audi-Zubehörkatalog sehen passender / etwas großzügiger aus, als die direkt mitbestellbaren 17"-Audi-"Original" und wären meine Wahl, wenn es nichts anderes gäbe.
Danke und Gruß wiesel
Hallo,
die Wintereigenschaften meines Q 5 mit 255er Winterreifen sind auch als Schneepflug super.🙂
Dies beweist mir die kleine Kuh nun täglich bei Schneehöhen um 30cm. Ich verstehe auch die ganze Aufregung wieder mal nicht. Ob nun 235 oder 255er Reifen ist doch für die Wintereigenschaften völlig unerheblich. Unterschiede würde ich eher bei mehr oder weniger abgefahrenen Profil vermuten oder krassen Unterschieden 305-Walzen statt 235er Reifen.😁
Ich finde halt die 255er passen sowohl im Sommer alsauch im Winter besser zum Q5.
Schließlich habe ich auch früher nicht ein 50 TEUR-Wagen ein halbes Jahr mit Stahlfelgen ohne Radkappen gefahren.
Aber das sollte halt jeder selbst wissen.😁
Viele Grüße
freitag
Und wie sieht es mit Schneekettenzulassung bei Deinen 255ern aus? Falls Du Winterfelgen mit Schneekettenzulassung hast, welche sind es denn genau?
Naja, also bevor ich garnichts (>17", Schneekettenzulassung) finde, würde ich evtl. auch 255er nehmen. Ist halt etwas komisch mit sommerlichen 235/19 und winterlichen 255/??. Außerdem haben sie einen leicht erhöhten Prohlfaktor und sind nochmals teurer.
Bzgl. Schnee hab ich auch keine Bedenken mit 255ern. Jedoch merkt man bspw. bzgl. Aquaplaning den Unterschied schon deutlich. Kenne das von diversen Fahrzeugen im Breitenbereich von 195-225 und vermute, daß es beim Q5 nicht anders sein wird.
Haben eben leider auch im Voralpenland meist ein sehr bescheidenens Wetter mit tonnenweise Matsch und nur selten so richtig schöne Bedingungen mit Schnee.
Gruß
wiesel
Die Ketten müssten doch auf die 20Zöller passen,
oder sehe ich da was falsch?
http://ssl.delti.com/.../rud-schneeketten.pl?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von varaderorolli
Die Ketten müssten doch auf die 20Zöller passen,
oder sehe ich da was falsch?
http://ssl.delti.com/.../rud-schneeketten.pl?...
Wenn die Original 20er von Audi gemeint sind, die haben 245 45 R20 und laut dem Link ist das identisch.
Siehe auch
Schneekettenthread.😁
Passen sollten die. Nur eben ohne Freigabe seitens Audi.
Bei Online-Bestellung hast Du doch ohnehin 14 Tage Rückgaberecht. Pack sie drauf (ohne Dreck!) und berichte hier, ob im Radkasten genug Platz ist und zur Not gehen sie halt wieder zurück.
Freitag fährt ja scheinbar auch mit Schneeketten auf 20 Zoll.
Gruß Earl
Ps.: Was halt immer etwas irritiert ist Audis Angabe im Katalog: Winterräder³ 4 Aluminium-Gussräder – 20 Zoll
5-Arm-DesignGröße 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20 H, 1.932,77 nicht schneekettentauglich, inkl. Radhausleisten, zul. Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Ich bekomme meine Kuh erst am 8.Januar.
Dann werde ich erstmal ausgiebig testen ob ich Ketten brauche.
Das Wetter ist ja momentan ideal dafür.
Hallo Earl,
kleine Korrektur, die Orginal-Räder S-Line sind 255 45 R 20 und nicht 245 45 R 20 !🙂
Für die 20er Felgen gibt es diverse Anbieter von Schneeketten, neben Rud auch diese
http://www.motor-talk.de/.../centrax-i203122398.html
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo Earl,kleine Korrektur, die Orginal-Räder S-Line sind 255 45 R 20 und nicht 245 45 R 20 !🙂
Für die 20er Felgen gibt es diverse Anbieter von Schneeketten, neben Rud auch diese
http://www.motor-talk.de/.../centrax-i203122398.html
Viele Grüße
freitag
Scheibe, und ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. Das passiert, wenn man schneller denkt als schreibt.😉
Natürlich sind die 2
55 45 R20 gemeint.
Soll nicht wieder vorkommen🙁😎
Ich glaube mal 245er fährt keiner auf der Kuh....
Die Centraxketten passen aber laut Onlineshop nur für die 17Zöller.
Hallo Varaderorolli,
das kommt wohl auf den Onlineshop an !😁 Schau mal bei ebay.
Meine kleine Kuh fährt mit den Centrax prima. Und das sind bestimmt keine 17er sondern 20er.
Viele Grüße
freitzag
Ihr hattet Wiesels Frage noch nicht beantwortet, denn uns stellt sich die gleiche Frage:
"Gibts für den Q5 18"- oder 19"- Felgen für Winter MIT Schneekettenzulassung für 235er?.
Es geht nicht darum, ob man Schneeketten auf die 20er ziehen kann... Das kommt für uns nicht in Frage.
Und was bedeutet das, daß alle Felgen, die größer sind als 17" von Audi nicht zugelassen sind für den Q5 mit Schneeketten? Warum nicht?
Danke für Eure Antworten!
N'Abend, brauche mal Eure Hilfe, bekomme am 29.1.2010 meinen Q5, passen die druff?
http://cgi.ebay.de/...24QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Danke im voraus
Zitat:
Original geschrieben von ballfee
Ihr hattet Wiesels Frage noch nicht beantwortet, denn uns stellt sich die gleiche Frage:"Gibts für den Q5 18"- oder 19"- Felgen für Winter MIT Schneekettenzulassung für 235er?.
Es geht nicht darum, ob man Schneeketten auf die 20er ziehen kann... Das kommt für uns nicht in Frage.
Und was bedeutet das, daß alle Felgen, die größer sind als 17" von Audi nicht zugelassen sind für den Q5 mit Schneeketten? Warum nicht?Danke für Eure Antworten!
Danke für die Hinweise bzgl. der 255er. Aber nächstes Problem ist wirklich die Zulassung.
Sind häufig in der Schweiz unterwegs und die sind dort oft sääääähr zimperlich und eigen. Unten an den Pässen wird man oftmals ohne Schneeketten (2x2 ist bei Quattro Pflicht), Winterräder + ABE(falls nicht orig.Audi und eben Schneekettenzulassung nicht vorbeigelassen.
Das letzte Mal ist uns das auch im Ösireich passiert.
Wenn Ösis billige Heizlüfter in Bergbahnen bauen und dann wegen Fehlfunktion dutzende Menschen verbrennen, gibt es keine Konsequenzen, da es dazu keine Vorschriften im Ösireich gibt. Aber ohne Schneekettenzulassung einen Paß fahren? Bist Du deppert ?...
Zitat:
Original geschrieben von M 1800 Dreamteam
N'Abend, brauche mal Eure Hilfe, bekomme am 29.1.2010 meinen Q5, passen die druff?http://cgi.ebay.de/...24QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Danke im voraus
müssen Distanzscheiben drauf und auch arbeiten an der Karosse , Reifenbreite 255 ohne Distanz ist schon ganz knapp bei mir innenseite der felge
Hallo zusammen,
ich muß leider auch schon wieder was fragen😁
Ich habe mich jetzt entschieden meiner Q nur Wintergummis zu kaufen und diese 3 Jahre ab und auf zu montieren, danach geht mein Wagen wieder zurück und ich will keine Winterkompletträder hier liegen haben um diese dann wieder im www. zu verkaufen.
Aktuell bin ich für den Pirelli ice & snow, sehe aber, es gibt noch div. andere.
Darf ich alle aufziehen ( meine vom Werk bestellten Felgen sind mit 235/55/R19) bestückt, oder gibt es da Einschränkungen😕)
http://www.preisroboter.de/ergebnis20029666.html
Was habt Ihr so drauf (Hersteller)
Danke im voraus