ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,

flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

 

Gruß

Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Das kann man sicher so machen. Allerdings musst du dann die Sommer- und Winterreifen je 3 x von der Felge runter und wieder drauf machen lassen. Und das tut den Reifen nicht ganz so gut. Und kostet auch Geld.

Außerdem kosten die 20"-Winterreifen ein gutes Stück mehr als 17", 18" oder 19". Kannst ja mal unter reifendirekt.de nachschauen...

am 6. September 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,

flibbi

Ich fahre meine Autos auch immer 3 Jahre und wechsle auch nur Reifen. Im Winter die Felgen nur ein bisschen ofter reinigen. Ich empfinde kein Unterscheid in Fahrverhalten bei mehrmals gewechselte Reifen.

Für die Kuh werde ich in Oktober schön 235/55R19H Conti Winterreifen drauflegen. Sieht so viel besser aus als die 17" Standardfelgen die ik persönlich nicht recht schön finde.

Such Dich ein Paar dicke Winterreifen und lass deine Kuh auch im Winter schön aussehen!

Gruss,

Chester

So .. ich hätte mich entschieden, wenn ich nur wüsste, ob der folgende Reifen passt:

http://www.reifen.com/.../search.do?...

Denkt ihr, den kann man aufziehen (lassen)? Hat zumindest identische Maße wie mein aktueller Bridgestone Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Chester2

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,

flibbi

Ich fahre meine Autos auch immer 3 Jahre und wechsle auch nur Reifen. Im Winter die Felgen nur ein bisschen ofter reinigen. Ich empfinde kein Unterscheid in Fahrverhalten bei mehrmals gewechselte Reifen.

Für die Kuh werde ich in Oktober schön 235/55R19H Conti Winterreifen drauflegen. Sieht so viel besser aus als die 17" Standardfelgen die ik persönlich nicht recht schön finde.

Such Dich ein Paar dicke Winterreifen und lass deine Kuh auch im Winter schön aussehen!

Gruss,

Chester

Ja,ja das leidige Thema Winterreifen. ICH finde, wenn man schon die Kohle ausgibt für so ein schönes Auto, dann sollte man auch im Winter optisch brauchbare Felgen montiert haben. Vorallem wenn man, wie ich, in Ö fast genau so lange im Jahr mit Winterreifen unterwegs ist, wie mit den Sommerreifen. (nämlich ziemlich genau je 6 Monate)

Die von Audi promoteten 17" Felgen für den Winter sehen auf dem Q5 ja wirklich mau aus...:( (sorry wenn ich dabei einige "17"-Felgen-Fahrer" kränken sollte - is eben meine pers. Meinung)

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, meine derzeit montierten 19" s-line Felgen für den Winter zu verwenden und nächstes Frühjahr dann die schönen 20" 10-Speichen Felgen für den Sommer raufzugeben.

Nun hab`ich aber das Problem(chen), dass man in Ö in der Dimension 235/55 R19 wenig Auswahl, und mit Geschwindigkeitsindex "V" fast gar keine Winterreifen in dieser Dimension findet.

Ausser dem Bridgestone Blizzak LM25 4x4 gibt es kaum Brauchbares. Alle anderen wie z.b. Conti oder Michelin sind eben "nur" in "H" erhältlich.

Ich frage mich ob diese Dimension ausschließlich für die kleine Q erfunden wurde das es noch so wenig in diesem Segment gibt, denn was fahren denn die ganzen Cayenne`s, M`s und X5`s ? :confused:

Gibt es jemand, der sich auch mit diesem Gedanken trägt. Wäre für einen brauchbaren Tip für 19" Winterreifen dankbar.

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Gibt es jemand, der sich auch mit diesem Gedanken trägt. Wäre für einen brauchbaren Tip für 19" Winterreifen dankbar.

MAXQ5

Auf reifendirekt.at hab ich die hier gefunden:

Falken HS-439

235/55 R19 101V 168,10 €

Bridgestone Blizzak LM25 4x4

235/55 R19 101V 209,10 €

Ich denk mal das sind beides gute Markenreifen

Auf reifen.com sind sie günstiger, aber keine Ahnung, ob die nach Ö versenden.

Gruß Earl

Ich denke, bei Reinforced Reifen in dieser Grösse und bei einem so schweren Auto in "V" zu nehmen nimmt einen Großteil der Vorteile von Winterreifen wieder weg, da man aufgrund der Gummimischung wieder schnell ins Rutschen kommt. Ich finde es kein Problem, im Winter "nur" 210 zu fahren.

Beim letztjährigen Winterreifentest des ADAC bekamen aus diesem Grund alle V-Versionen nur das Etikett "bedingt empfehlenswert"

Mein Reifenhändler hat mir immer von V-Winterreifen abgeraten, auch bei anderen Fahrzeugen.

Ist nicht ganz einfach hübsche "Winterstiefel" für die Kuh zu finden.

Fahre selber eine S-line Kuh in Ibisweis und werde mich wohl für diesen Komplettsatz entscheiden...

http://www.winterkomplettrad.de/.../Detail.php4?...

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Ist nicht ganz einfach hübsche "Winterstiefel" für die Kuh zu finden.

Fahre selber eine S-line Kuh in Ibisweis und werde mich wohl für diesen Komplettsatz entscheiden...

http://www.winterkomplettrad.de/.../Detail.php4?...

sieht gut aus und ist nicht zu teuer.

Was ich nicht verstehe: Im Komplettsatz ist ein 255-er Reifen ....... und das ADAC-Test-Zertifikat ist für einen 205-er.

Q-nibert

Hier mal ein Test........

http://www.testberichte.de/.../...ort-3d-255-55-r18-v-testbericht.html

und hier nochmal.........

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Hier mal ein Test........

http://www.testberichte.de/.../...ort-3d-255-55-r18-v-testbericht.html

Danke!

Eigenschaften sind ja nur so lala: erhöhter Rollwiderstand, mäßige Aquaplaningsicherheit, verlängerter Trockenbremsweg. Ich meine .... Rollwiderstand ist ja klar (im Vergleich zum Sommerreifen). Aber mäßige Aquaplanungsicherheit bei einem Winterreifen? Aber wie gesagt: Sieht gut aus und ist nicht zu teuer. Und trotzdem "vorbildlich". Werde ich mal im Auge behalten.

Salut, Q-nibert

Zitat:

 

Mein Reifenhändler hat mir immer von V-Winterreifen abgeraten, auch bei anderen Fahrzeugen.

Ja, nur wer über 210 fahren kann, der fährt sie auch.

Und dann empfiehlt auch der Händler diese nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

 

Mein Reifenhändler hat mir immer von V-Winterreifen abgeraten, auch bei anderen Fahrzeugen.

Ja, nur wer über 210 fahren kann, der fährt sie auch.

Und dann empfiehlt auch der Händler diese nicht mehr.

Danke schon mal für eure Tips.

Nach einigem hin-und herüberlegen und längeren Recherchen im Netz - da mein zuerst bevorzugter Bridgestone Blizzak LM25 4x4 ja nicht gerade Bestnoten bei div. Tests bekommen hat, hab` ich gestern dann nochmal den Reifenhändler meines Vertrauens aufgesucht und ihm etwas auf den Zahn gefühlt.

Er meinte wenn ich unbedingt einen Winterreifen in der Dimension 19" mit Index "V" möchte, dann werde er ihn mir auch montieren. Aber er persönlich würde mir eher zum Conti Cross-Contact-Winter mit Index "H" raten, da der in fast allen Tests Bestnoten bekommen hat und auch meist der Testsieger war.

(was vielleicht auch auf die Tatsache schließen lässt, das es deutsche Reifentester waren die einen deutschen Reifen getestet haben - ähnlich wie bei deutschen Autotests deutscher Autos ;))

So werd`ich es nun aber machen, denn ehrlich gesagt - wie oft fahr`ich denn in Ö schon schneller als 210 ? :D

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Ist nicht ganz einfach hübsche "Winterstiefel" für die Kuh zu finden.

Fahre selber eine S-line Kuh in Ibisweis und werde mich wohl für diesen Komplettsatz entscheiden...

http://www.winterkomplettrad.de/.../Detail.php4?...

Möcht dich ned verunsichern, aber den Reifen hatte ich mal am A4 Avant für eine Wintersaison.... ich war noch nie von einem Winterreifen so dermaßen enttäuscht. Hat geschmiert ohne Ende & der Grip war katastrophal schlecht. :(

Bin teilweise auf schneebedeckter Fahrbahn in einer Kurve weggerutscht, wo anderen vor mir mit gleichem Tempo normal rumgekommen sind, also eh schon vorsichtig gefahren.

am 11. September 2009 um 7:49

@ flibbi

Sicher kannst Du 20" winterreifen fahren und auch den von Dir gewünschten Reifentyp kannst Du montieren lassen. Meine Meinung ist aber wenn ich Winterreifen benötige sollte ich mir die Möglichkeit Ketten aufzuziehen nicht durch zu große Felgen verbauen. In Skigebieten gibt es ja manchmal Kettenpflicht - auch für Allrad-Fahrzeuge! Da kommt dann auch eine Q nicht drum rum.

Gruß 

Q5-Hoffer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen