1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,
flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

Gruß
Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
233 Antworten

So, jetzt will ich auch mal. Brauche ja bald Winterschlappen und die 100%ige Lösung gab es noch nicht:

Was ich will:
-Winterreifen auf Alus
-Geschwindigkeitsindex V (bis 240), bitte keine Disk., ich fahr -wenn trocken+frei- über 210, ja und?
-Schneekettenzugelassen! (nicht tauglich, das sind viele, siehe Beitrag zu Ö. von wieselQuattro))
-Markenreifen, Dunlop, Conti, Michelin (nicht diese Toyo, Nokian, o.ä.)

Die Krux:
-von Audi für Schneeketten zugelassen sind nur 7Jx17 !!
-alle anderen könnten zwar passen, da ich aber auch nach Ö in den Schnee fahre, hab ich keine Lust auf Ärger.
Also geht für mich nur exakt dieses Format.
-bisher fand ich keine 235 65 7x17 mit Index V, die auch Markenreifen sind.

1) Hat jemand eine Idee, oder muss ich mich entscheiden zwischen Schneekettenzulassung und Index V?
Wäre für einen Rat echt zu haben.

2) Am schönsten wären die Dunlop SP Winter Sport 3D mit Index H, da stellt sich dann nur die Frage: Welches Risiko
entsteht, wenn man mit Index H über statt 210 km/h bis max.225 km/h fährt? (Traktion?)

Gruß
Der Earl
(wie ihr seht kein Reifenprofi)

Hi Earli,
genaue Angaben zum Dunlop SP Winter Sport 3D; 235/65 R17 H wie z.B,
"Stärken":...fantastischer Grip auf Schnee, berechenbares Handling, sehr leise abrollender Winterreifen. "Schwächen":...nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit und eine max. Höchstgeschwindigkeit >210km/h...mehr darf nicht...Cave:...andernfalls fliegen dir die Gummis um die Ohren.😰

Gruß
Marie
(Das Geheimnis der Matrix)😉

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Hi Earli,
genaue Angaben zum Dunlop SP Winter Sport 3D; 235/65 R17 H wie z.B,
"Stärken":...fantastischer Grip auf Schnee, berechenbares Handling, sehr leise abrollender Winterreifen. "Schwächen":...nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit und eine max. Höchstgeschwindigkeit >210km/h...mehr darf nicht...Cave:...andernfalls fliegen dir die Gummis um die Ohren.😰

Gruß
Marie
(Das Geheimnis der Matrix)😉

Danke Marie, somit wäre Option 2 vaporisiert. Denn Zügeln wird in diesem Leben nicht mehr meine Stärke. 🙄

Bleibt mir nur noch Option 1)

Gibt es die Schneekettenzugelassenenhochgeschwindigkeitsmarkentestsiegerreifen?
(235 65 7x17 mit Index V und Markenqualität)

Kurz: Ich brauch alles und davon das Beste...

Gruß Earl

Ps.: Schnall ich nicht, das Audi seine Kunden von vorn herein im Regen stehen lässt. Kann doch nicht sein, dass man entweder ohne Schneekettenzulassung, oder zu lahm unterwegs sein muss? Da hat doch einer gepennt.

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

nur mal so zur Info wegen der Reifenbreite. Bei einem Test aus Februar noch diesen Jahres kam nur ein Wagen noch weiter die Skipiste hinauf, der Toyota Landcruiser mit Reifen 275/60 R 18 !🙂 Eigenschaften im Tiefschnee wie unsere kleine Kuh sehr gut !

Vielleicht sind breitere Reifen in manchen Situationen, z.B. wenn ich den Lift sparen will, doch besser !😁

Ein Wagen mit Reifen 215/65 R16 kam gerade halb so weit.

Viele Grüße

freitag

Hallo freitag,

ich glaube da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender, wie der aktuelle Allrad-Test der Autobild zeigt. Natürlich hat unsere "Q" wieder das Rennen gemacht 😁. Sie kam mit den 235/65 R17 Winterserienreifen (Dunlop Wintersport 3D) 65,5 m die Skipiste hinauf. Ein Mercedes G 500 "nur" 60,5 m auf 265/60 R18 (Dunlop Wintersport 3D). Für den Range Rover war auf 255/55 R19 (Conti Cross Contact Winter) schon nach 54 m Schluss.

Um deine Vermutung zu bestätigen, müsste man schon den selben Audi Q5 mit unterschiedlicher Bereifung testen.

Grüße, WMF

Ähnliche Themen

Hallo,

kann schon sein ! aber der Land Cruiser mit 275er Reifen war diesmal nicht dabei und ich sehe nun wirklich nicht den Riesenunterschied zwischen 235er und 255er- Reifen !🙂

Viel wichtiger scheinen, wie in den Beiträgen beschrieben, ESP und DSG zu sein !

Viele Grüße

freitag

Es waren zwar 265er, aber egal. Ich denke im Grundgedanken sehen wird das gleich.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat jede Reifenbreite je nach Fahrbahnsituation Vor-und Nachteile. Ich oute mich jedoch gerne als Biedermann: Ich stehe nicht auf "breite Schlappen" und mag auch keine großen Felgen. Insofern fahre ich auch im Sommer die Serienbereifung mit 17". Mein Sohn schimpft zwar sehr über die "Keksfelgen" aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Schönen Sonntag, Grüße, WMF

Hallo WMF 1,

nach autobild-allrad 2/2009 gewann der Toyota Land Cruiser mit 275er Reifen und unsere kleine Kuh fährt meines Wissens serienmäßig mit 235er bzw. als Sonderausstattung mit 255er Reifen.

Aber wenigstens hast Du dich als Biedermann geoutet !🙂

Laß es gut sein ! Noch mal, ist doch völlig egal, ob 235er oder 255er Reifen.

Nach den Bericht der Bild am Sonntag von heute wurde ich schon vom Kellner im Restaurant angesprochen, dass unsere kleine Kuh wohl das Auto mit den besten Wintereigenschaften ist !😁

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

..... dass unsere kleine Kuh wohl das Auto mit den besten Wintereigenschaften ist !😁

Viele Grüße

freitag

und genau das finde ich, wie du auch, einfach klasse !

Bin gerade nochmal eine steile Kleinstraße (ca. 12% Steigung) auf geschlossener Schneedecke hoch und habe es sehr genossen.

Viele Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

So, jetzt will ich auch mal. Brauche ja bald Winterschlappen und die 100%ige Lösung gab es noch nicht:

Was ich will:
-Winterreifen auf Alus
-Geschwindigkeitsindex V (bis 240), bitte keine Disk., ich fahr -wenn trocken+frei- über 210, ja und?
-Schneekettenzugelassen! (nicht tauglich, das sind viele, siehe Beitrag zu Ö. von wieselQuattro))
-Markenreifen, Dunlop, Conti, Michelin (nicht diese Toyo, Nokian, o.ä.)

Die Krux:
-von Audi für Schneeketten zugelassen sind nur 7Jx17 !!
-alle anderen könnten zwar passen, da ich aber auch nach Ö in den Schnee fahre, hab ich keine Lust auf Ärger.
Also geht für mich nur exakt dieses Format.
-bisher fand ich keine 235 65 7x17 mit Index V, die auch Markenreifen sind.

1) Hat jemand eine Idee, oder muss ich mich entscheiden zwischen Schneekettenzulassung und Index V?
Wäre für einen Rat echt zu haben.

2) Am schönsten wären die Dunlop SP Winter Sport 3D mit Index H, da stellt sich dann nur die Frage: Welches Risiko
entsteht, wenn man mit Index H über statt 210 km/h bis max.225 km/h fährt? (Traktion?)

Gruß
Der Earl
(wie ihr seht kein Reifenprofi)

Mir sagte man beim A5 Cabrio auch "Schneeketten bis max. 17 Zoll" - jetzt habe ich Dezent 18'' Felgen mit 235/40 R 18 V Bereifung (Goodyear Ultra Grip Performance 2, max. 240 km/h, bin sehr zufrieden damit!!) und Schneekettentauglichkeit laut ABE.

Ist zwar keine direkte Hilfe beim Q5, zeigt aber wie komplex das Thema sein kann...

Happy suching

ich glaub ich hab jetzt nen Fehler gemacht😕

Ich hab Sommerreifen 235/55/19 ab Werk ( mein Auto kommt am 29.1.2010.)

Hab jetzt online Winter-Kompletträder 255/55/18 bestellt!

Muß ich jetzt diese Radhausverbreiterungen kaufen oder kann ich auch ohne durch den Winter damit!!!!

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von M 1800 Dreamteam

ich glaub ich hab jetzt nen Fehler gemacht😕

Ich hab Sommerreifen 235/55/19 ab Werk ( mein Auto kommt am 29.1.2010.)

Hab jetzt online Winter-Kompletträder 255/55/18 bestellt!

Muß ich jetzt diese Radhausverbreiterungen kaufen oder kann ich auch ohne durch den Winter damit!!!!

Danke im voraus

Das is ja mal ne`witzige Variante. Sommerreifen auf 19" Felgen und Winterreifen auf 20". Hat auch nicht jeder! 🙂

Ob du dir die Radhausverbreiterungen kaufst oder nicht wird wohl dir überlassen sein. Aber mir tun jetzt schon die leid, die hinter dir herfahren und von deinen überstehenden 255er Winterreifen die Steine raufgeschossen bekommen. 😠

Ich pers. werde mir 20" Felgen mit 255er Sommerreifen zulegen und die Radhausleisten aller Voraussicht nach auch nicht montieren.
Glaub`persönlich nicht, dass da je irgendjemand danach sehen wird.
Wichtig ist, dass du die TÜV-Zulassung der Reifen/Felgen bei dir führst, wenn du kontrolliert wirst und die Dim. nicht im Fahrzeugbrief eingetragen ist....

so long,

MAXQ5

soweit danke für deine Antwort, aber ich bekomm 18 Zöller und keine 20 er😉

Ich brauch ja nun bald meine Winterschlappen und werde auf eine 17 Zoll Felge aufziehen (wegen Schneekettenzulassung).
Da ich aber auf Index V nicht verzichten kann, bleiben mir nur noch zwei Reifen übrig (Toyo fällt raus).
So großes Vertrauen habe ich in diese beiden Hersteller nicht, aber Dunlop, etc. bieten nunmal keinen Index V und auf Index H 220 Kmh zu fahren ist keine Alternative.

Also hier meine Frage:
Kennt jemand diese Hersteller aus eigener Erfahrung?
Sind die Reifen auf Nässe wirklich so schlecht, oder mit der ADAC Wertung (Nässe Note 3-3,4) fahrbar und sicher genug? Schnee/Trocken Wertungen scheinen ja in Ordnung zu sein.

Nokian 235/65 R17 108 V
WR G2 SUV XL
auf Alufelge MSW 19 7,00 × 17 silber ET35 275,99 € pro Stück

Hankook 235/65 R17 108 V
Icebear W300 XL Silica M+S
auf Alufelge MSW 19 7,00 × 17 silber ET35 299,99 € pro Stück

Danke für Tipps
Earl

wahrscheinlich hilft es Dir nicht weiter, aber ich würde den Dunlop mit Index H nehmen, der mich dann (m.E. zumutbar) auf 210 "eingrenzt" aber mit ansonsten positiveren Fahreigenschaften die 10 km weniger Spitze mehr als egalisiert.
Wo bist Du unterwegs, dass Dir diese Form des Limits unzumutbar erscheint????????????

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

wahrscheinlich hilft es Dir nicht weiter, aber ich würde den Dunlop mit Index H nehmen, der mich dann (m.E. zumutbar) auf 210 "eingrenzt" aber mit ansonsten positiveren Fahreigenschaften die 10 km weniger Spitze mehr als egalisiert.
Wo bist Du unterwegs, dass Dir diese Form des Limits unzumutbar erscheint????????????

4 mal die Woche A49, die ist freigegeben und, wenn man Pendlerverkehrt fahren muss, auch leer genug.

Klar hab ich über die Dunlops lange nachgedacht.

Die Frage ist, machen die 15 Kmh (225 Vmax 3.0tdi) mehr -so ich sie denn länger als 10 min fahren kann- auf den Dunlops Probleme?

Richtig - das weiss man nicht...

Deine Antwort