1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schneeketten & Erfahrungen

Schneeketten & Erfahrungen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Verwendung von Schneeketten bei 20" Reifen?
Laut Audi sind ja nur 17" zugelassen um dann noch Schneeketten zu benutzen. Die Aussage von Audi-Hotline war, dass der Radkasten bei 20" zu eng war und im Fahrbetrieb die Kette dagegen schlagen würde.

Ich muss sagen ich war bisher noch nie in der Verlegenheit irgendwann mal Schneeketten zu benutzen. Weder auf Q5, noch bei einem anderen fahrzeug. Aber wenn ich mir den radkasten so ansehen mit meinen 20" Reifen finde ich, dass da noch genug Platz ist damit eine Schneekette rund läuft.
Schlgen denn Teile der Kette wild um sich wenn das Rad läuft? Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätten sicher auch andere Fahrzeuge Probleme.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky_zou

Wieso braucht man Schneeketten?
Wenn man in der Stadt fährt, soll keine Sorge haben, nur mit den Winterreifen ist genug und sicher zum Fahren.
Ich habe noch nie gesehen, dass ein Auto mit Schneeketten gefahren ist.

Gruß

Es soll ja auch Kuhhirten geben, die nicht ausschließlich in der Stadt fahren 😉 und insbesondere in Alpenländern kann die Benutzung von Schneeketten vorgeschrieben sein. Das gilt z.B. für die dort lebenden Almkühe oder auch dorthin reisende Schnee- bzw. Skikühe. Bei meinen diversen Winter-Alpenaufenthalten war ich entweder froh, die Dinger dabei zu haben oder hatte die sogar in Benutzung. Somit habe ich meiner Kuh neben den Audi-Winterschuhen (235er) auch die passenden Audi-Schneeschuhe verpasst, denn ich will nie der Anfang eine laaaaaaaangen, stehenden Autoschlange vor einem Berg sein... oder der Gewinner einer rasanten Bergabfahrt, dessen Ziel ich nicht wesentlich beeinflussen konnte.

Und wenn man sich an den letzten Winter auch hier im "flachen" Teil von D zurückerinnert, dann hätten manchen Autofahren die Benutzung von Schneeketten durchaus weitergeholfen. 

MfG
Q555

26 weitere Antworten
26 Antworten

Beim Q 5 sind definitiv nur Schneeketten auf den Hinterrädern zulässig und nur in Verbindung mit den Felgen 7J17". Alle anderen Felgen sind breiter (8J bei 17"-19" und 8,5J bei 20"😉 und somit auch alle anderen Räder. Und damit würden die Schneeketten beim Einfedern innen am Radkasten oder an der Aufhängung schleifen.

Gruß

MontyM.

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Beim Q 5 sind definitiv nur Schneeketten auf den Hinterrädern zulässig und nur in Verbindung mit den Felgen 7J17". Alle anderen Felgen sind breiter (8J bei 17"-19" und 8,5J bei 20"😉 und somit auch alle anderen Räder. Und damit würden die Schneeketten beim Einfedern innen am Radkasten oder an der Aufhängung schleifen.

...wie von Dir geschrieben, die Breite (235) ist von 17"-19" ident (daher auch bei allen Größen der "Restraum" zum Radkasten). "Theoretisch" könnte man von 17"-19" jederzeit Ketten verwenden - jedoch existiert die

Freigabe

von Audi nur für 17" (ist auch für viele Autohäuser in Österreich nicht ganz verständlich - wahrscheinlich nur zur Sicherheit, damit man die größeren Felgen nicht zerkratzt).

Nur bei den 20ern (mit 255) wird der Raum nach innen/außen geringer, wodurch es problematisch werden könnte.

Viele Grüße,
Markus.

Nicht ganz! Denn wenn Du eine 7J17" Felge und eine 8J17" Felge mit identischen Reifen 235/65 R 17 bestückst, wirst Du festetellen, dass der Reifen auf der 8J Felge breiter ist. Ausserdem geht die 7J Felge weniger weit in den Radkasten hinein. Und Schneeketten sind nur auf den 7J17" zulässig, nicht aber auf den 8J17" für Sommerreifen.

Viele Grüße

MontyM.

Hallo,

was soll die Aufregung ! Auf der Innenseite ist doch noch genug Platz ! Ich fahre jedenfalls prima mit 20 er Reifen !

Schließlich fährt man in der Regel ja nur kurze Strecken !

Viele Grüße

freitag

Ähnliche Themen

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, gibt es doch Schneeketten für die 20Zoll Räder.
http://ssl.delti.com/.../rud-schneeketten.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Freunde,

seht mal unter SuFu Q5 Schneeketten ! 🙂

http://autoteria.de/.../50167199eb10b5d01.php

Viele Grüße

freitag

Hallo freitag,

der Hinweis ist gut (und Deine Erfahrungen mit diesen Ketten im letzten Winter hoffentlich auch😕). Gibt es Erkenntnisse, ob bestimmte 19" oder 20" Felgen für die Quh den nachfolgenden auf der RUD-WS nachzulesenden Hinweis

nicht

erfüllen?

Bitte beachten Sie, dass die Felgenlöcher für die Radschrauben
bei Alufelgen einen Durchmesser von mindestens 30 mm haben müssen,
da die Montage der Adapter sonst nicht möglich ist!!!

Grüße

serfaus99

Wenn man in der Stadt fährt, soll keine Sorge haben, nur mit den Winterreifen ist genug und sicher zum Fahren.

Gruß

Zitat:

Gruß

Es soll ja auch Kuhhirten geben, die nicht ausschließlich in der Stadt fahren 😉 und insbesondere in Alpenländern kann die Benutzung von Schneeketten vorgeschrieben sein. Das gilt z.B. für die dort lebenden Almkühe oder auch dorthin reisende Schnee- bzw. Skikühe. Bei meinen diversen Winter-Alpenaufenthalten war ich entweder froh, die Dinger dabei zu haben oder hatte die sogar in Benutzung. Somit habe ich meiner Kuh neben den Audi-Winterschuhen (235er) auch die passenden Audi-Schneeschuhe verpasst, denn ich will nie der Anfang eine laaaaaaaangen, stehenden Autoschlange vor einem Berg sein... oder der Gewinner einer rasanten Bergabfahrt, dessen Ziel ich nicht wesentlich beeinflussen konnte.

Und wenn man sich an den letzten Winter auch hier im "flachen" Teil von D zurückerinnert, dann hätten manchen Autofahren die Benutzung von Schneeketten durchaus weitergeholfen. 

MfG
Q555

Zitat:

Gruß

hi jacky,

da hast Du Recht, solange Du den

Großraum Offenbach

nicht verlässt (auch bei uns im nahen Taunus kannst Du im Winter gut ohne Ketten fahren), ist das alles OK.

Aber im Winterurlaub in den Alpen kannst Du schon mal Probleme ohne Ketten haben: Nicht (nur) wg. Traktionsmangel, sondern wg. der örtlichen Gendarmerie 😠 und entsprechender Beschilderung (Kettenpflicht)....

Ansonsten sind die Ausführungen von Q555 absolut zutreffend 🙂

Grüße
serfaus99

Schneeketten *** Einsatzerfahrungen?

Leider finde ich zum Thema Schneeketten nur endlose Diskussionen über die hierfür kompatiblen Rad-Reifen-Kombinationen.
Klar ist: Die Ketten sollen laut Bedienungsanleitung auf die Hinterschse und nur auf die dort genannten Rad-Reifen-Kombinationen.

Mich würden hier mal eure Einsatzerfahrungen interessieren:

- Unterschiede im Fahrverhalten mit/ohne im tiefen Schnee/bei Schneeglätte?

- Der Q5 kommt ja auch so schon gut durch den Schnee. In welchen Situationen habt ihr die Ketten angelegt?

- Wie verhält er sich beim Bremsen? Die Ketten sind ja nur hinten, mehr Bremsleistung wird aber im Normalfall an der Vorderachse erreicht.

- Welche Schneeketten fahrt ihr? Marke, Modell, Empfehlungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten *** Einsatzerfahrungen?' überführt.]

Wo der Q steckenbleibt, müssen andere erst mal hinkommen...
"Gebraucht" habe ich diese noch nie , aber trotzdem mal ausprobiert. Ich habe Original Audi Ketten für die 17" Felgen. Bei Ebay günstig erstanden, paar Jahre alt aber neu und unbenutzt. Ich habe diese dann mal in Südtirol auf Passhöhe aufgezogen und bin damit im 50cm tiefen Schnee rumgefahren. Da geht er wirklich noch mal ein ganzes Stück besser durch. Ohne Ketten hätte er es mit ein bisschen Rödelei sicher auch geschafft. Auf der Straße bringen Ketten beim Bremsen keinen Vorteil, eher Nachteile, auf der Wiese und im Wald verhält es sich andersrum.
Naja, ausprobiert... danach die Ketten gereinigt, getrocknet und geölt, und eingepackt. Habe ich im Winterurlaub immer dabei. Eigentlich brauch man keine... haben mich sehr wenig Geld gekostet... von daher... egal!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten *** Einsatzerfahrungen?' überführt.]

Habe ebenfalls die Originalketten von Audi und diese auch schon im Allgäu im Einsatz.
Nach dem Ski fahren ging ohne Ketten nichts mehr, um sicher vom Berg runter zukommen. Zu dem Zeitpunkt bestand auch Schneekettenpflicht.
Die Ketten liesen sich einfach und vorallem schnell aufziehen - ein nachspannen ist nicht nötig.
Sicherheitshalber bin ich nach ein paar gefahrenen Metern trotzdem noch einmal ausgestiegen um den korrekten Sitz zu kontrollieren. Die Nachspannautomatik funktioniert einwandfrei.
Kleiner Tipp: man sollte auf jedenfall eine geeignete Beleuchtung (Tachenlampe) dabei haben um auch bei Dämmerung die Ketten aufziehen zu können.

Deine Antwort