1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,
flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

Gruß
Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Rufus

Hallo zusammen,

als schon lange aktiver Mitleser und zufriedener Q Besitzer seit Mai 2009 in der Anlage noch einmal
eine Reifen /Felgen Kombi für alle, die sich noch nicht entschlossen haben.
Winter auf Rondel 8,5x20 mit Pirelli Scorpion ice&snow 255/45;
Sommer auf 7 Doppelspeiche Quattro GmbH.

Grüße und Dank fürs bisherige Mitlesen lassen
(hatte endlich mal Zeit fürs Registrieren und Bilder sortieren)

Willkommen Mr.Rufus,

toller Einstieg und noch tollere Fotos. 😎

Da hätt' ich auch gleich mal zwei Fragen zu:
1Was haben die Reifen+Felge gekostet?
2Welche Kamera nimmst Du für die Fotos?

Gruß und guten Rutsch
Earl

gratulation
schaut gewaltig gut aus
nur am schnee bzw.auf salzgatsch
möchte ich mit deinen 255er nicht unterwegs sein
ich habe 235 17er dunlop 3d und die sind sensationell
und die traktion ist nochmals um eine spur besser
als beim x3
selbe dimension selbe reifen 

Hallo Earl,

danke für den freundlichen Empfang;

Kosten für die Kombi ca. 2200€ vom freundlichen Reifenhändler vor Ort(nachdem Audi die von mir schon mitbestellten und noch nicht montierten 17" nicht für bezahlbares in die gewünschte Größe tauschen konnte und wohl auch nicht wollte)

Bilder sind mit Nikon D70 entstanden

Gruß und auch ´nen guten Rutsch ins neue Jahr

Mr. Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Rufus

Hallo Earl,

danke für den freundlichen Empfang;

Kosten für die Kombi ca. 2200€ vom freundlichen Reifenhändler vor Ort(nachdem Audi die von mir schon mitbestellten und noch nicht montierten 17" nicht für bezahlbares in die gewünschte Größe tauschen konnte und wohl auch nicht wollte)

Bilder sind mit Nikon D70 entstanden

Gruß und auch ´nen guten Rutsch ins neue Jahr

Mr. Rufus

Dnake, mein Verdacht hat sich bestätigt, schon wieder die D70.

So langsam glaube ich eine kaufen zu müssen. 😁

Gruß Earl

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Gruß Earl

Hallo,

passt zwar nicht zum Ausgangsthema, aber ich muss doch  etwas dazu schreiben.

Ich will euch gerne eure Begeisteruing für die D70 lassen, habe auch eine, jedoch kann man die letztendliche Qualität dieser Kamera  am PC nicht feststellen. Da kann man auch Bilder  vergleichbarer Kameras von Canon oder Olympus usw. hier einstellen ohne dass sie gegenüber der Nikon D70 abfallen. Da ist die Auflösung am PC zu gering.

Was euch auffällt ist die Tatsache, dass die Aufnahmen anders als viele hier im Forum nicht mit dem Handy oder den zahlreichen "Schnapschusskameras" gemacht wurden und sich davon sehr wohl unterscheiden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Was euch auffällt ist die Tatsache, dass die Aufnahmen anders als viele hier im Forum nicht mit dem Handy oder den zahlreichen "Schnapschusskameras" gemacht wurden und sich davon sehr wohl unterscheiden.

Nein.

Nutze seit 2 Jahren eine Canon 350D beruflich und privat und diese scheint einfach schon wieder überholt. Mich juckt jedes farbechte/scharfe Bild.

So nun aber hopp, hopp BTT. 😁

Zu 255er, ja bei mir werden es dann acuh lieber die "kleinen" 235er, sofern die Physik nicht auch überholt wurde und jetzt breitere Auflagefläche=mehr Grip im Schnee bedeuten.....

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Gruß Earl

Hallo,
passt zwar nicht zum Ausgangsthema, aber ich muss doch  etwas dazu schreiben.
Ich will euch gerne eure Begeisteruing für die D70 lassen, habe auch eine, jedoch kann man die letztendliche Qualität dieser Kamera  am PC nicht feststellen. Da kann man auch Bilder  vergleichbarer Kameras von Canon oder Olympus usw. hier einstellen ohne dass sie gegenüber der Nikon D70 abfallen. Da ist die Auflösung am PC zu gering.
MfG

Muß ich Dir recht geben,

D70 ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen. Gibt genug Nachfolgemodelle zu gutem Preis mit höherer Auflösung und vor allem mehr Meßfeldern.

Gruß

Hallo,

nur mal so zur Info wegen der Reifenbreite. Bei einem Test aus Februar noch diesen Jahres kam nur ein Wagen noch weiter die Skipiste hinauf, der Toyota Landcruiser mit Reifen 275/60 R 18 !🙂 Eigenschaften im Tiefschnee wie unsere kleine Kuh sehr gut !

Vielleicht sind breitere Reifen in manchen Situationen, z.B. wenn ich den Lift sparen will, doch besser !😁

Ein Wagen mit Reifen 215/65 R16 kam gerade halb so weit.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

nur mal so zur Info wegen der Reifenbreite. Bei einem Test aus Februar noch diesen Jahres kam nur ein Wagen noch weiter die Skipiste hinauf, der Toyota Landcruiser mit Reifen 275/60 R 18 !🙂 Eigenschaften im Tiefschnee wie unsere kleine Kuh sehr gut !

Vielleicht sind breitere Reifen in manchen Situationen, z.B. wenn ich den Lift sparen will, doch besser !😁

Ein Wagen mit Reifen 215/65 R16 kam gerade halb so weit.

Viele Grüße

freitag

Danke, irgendwie hab ich sowas schon vermutet.

Das wäre doch mal was für unsere Profis unter uns.

Wie sieht es mit Kurvenfahrt, Regen usw. bei breiteren Reifen aus?
Welcher ist denn nu' für unsere Kuh der bessere Reifen auf allen Witterungen unter 7°C?
Der 235er oder der 255er?

Das wäre bestimmt eine Seitenfüllende Diskussion, zumal sie auch vom jeweiligen Reifenprofil/material abhängt.

Gruß
Earl

Hallo Earli,😉

bei Regennasser /Aalglatter Straßenlage und Schnee(Winter)sind schmale Reifen(235er)effektiver, dadurch...der Anpressdruck zur Straße größer wird und gleichzeitig weniger Fläche zum Schwimmen da ist,zum Vergleich (Snowboard gegen Schuhe).
Bei trockener Straße ist ein breiter Reifen(255er)...a) schicker (stylischer), sicherer und bisweilen bequemer.🙂

Gruß
Marie
(noch 8:21'😉😎

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Hallo Earli,😉

bei Regennasser /Aalglatter Straßenlage und Schnee(Winter)sind schmale Reifen(235er)effektiver, dadurch...der Anpressdruck zur Straße größer wird und gleichzeitig weniger Fläche zum Schwimmen da ist,zum Vergleich (Snowboard gegen Schuhe).
Bei trockener Straße ist ein breiter Reifen(255er)...a) schicker (stylischer), sicherer und bisweilen bequemer.🙂

Gruß
Marie

ihr alten Breitreifenfanatiker. Ich schummel mich mit den 235 auf 17" im Winter und auf 18" im Sommer durch die Gegend und bin wegen des Federungskomforts sehr zufrieden. Bin dann auch froh, dass es nicht am Alter liegt, wobei Mariechen jetzt mal ausgenommen wird.

Gruß

Stefan
(Essen fertig vorbereiter. ooooh es klopft! :-) )

ich fahre 255, auf 20 Zoll und finde diese Kombination Super , was Traktion auf Schnee und trockener Fahrbahn angeht .

am 3.1. also am Sonntag fahre ich nach Zermatt mit Dachbox ich kann ja dann Berichten .

wie ich durchgekommen bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Hallo Earli,😉

Gruß
Marie

Ja, genau diesen physikalischen Bezug hatte ich im Hinterkopf. Ein wenig stutzig machte mich die Aussage "Testsieger Bergauf mit 275er Schlappen", aber das bezieht sich ja nur auf die Schnee-Bergauf-Fahrt.

Bei Aquaplaning oder Kurven hat der 235er mit Sicherheit die Nase vorn und bleibt meine Winterwahl.

@xsam: Ja der Bericht hätte was, am liebsten gleich mit Bildmaterial 😁 vom Ausflug.
Gruß Earl

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

ich fahre 255, auf 20 Zoll und finde diese Kombination Super , was Traktion auf Schnee und trockener Fahrbahn angeht .

am 3.1. also am Sonntag fahre ich nach Zermatt mit Dachbox ich kann ja dann Berichten .

OOOhhh, grüße mir zermatt, ich bin immer im frühsommer dort (bellavista), aber man kommt ja nicht mit dem auto dorthin, auch nicht mit dem Q5, um einen bezug zum thema wiederherzustellen. viel urlaubsspaß!

mfg CS

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

OOOhhh, grüße mir zermatt, ich bin immer im frühsommer dort (bellavista), aber man kommt ja nicht mit dem auto dorthin, auch nicht mit dem Q5, um einen bezug zum thema wiederherzustellen. viel urlaubsspaß!
mfg CS

ich fahre zum ersten mal nach zermatt , freue mich auch schon sehr 😁 endlich Urlaub.

Fahre bis zur Autoverlade nach Kandersteg

http://www.bls.ch/d/autoverlad/autoverlad.php

Dann nach Täsch und dann mit dem TAXI ins : http://www.hotel-mirabeau.ch/

ICH MACH FÜR EUCH ALLE VIEEELLE BILDER HABE EBEN GERADE EINE 4 GB speicherkarte für meine Digicam gekauft 😁

Aber wieder zurück zum thema 😉

Deine Antwort