ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:15

Hallo zusammen.

Das forum hier ist einfach spitze. Hab schon einige Stunden alles gelesen und ausprobiert.

Ich habe bei meinem Fiesta 2005 / 80PS folgendes Problem.

Bin durch eine riesige Pfütze gefahren. 30 Sek. Später hat das Getriebe angefangen zu spinnen, der Motor ruckelte. Nach ein wenig hin und her am Schalthebel hat sich alles wieder beruhigt. 40KM nach Hause gefahren, gleiches Problem wieder. Das Spiel ging noch 3 mal so, dann war Feierabend.

Hab mich von nem Kollegen heimziehen lassen und alles was hier beschrieben ist ausprobiert.

Die Motoren lassen sich mit Ca. 5 Volt gut fahren und es ist auch nichts verklemmt. Habe gesehen das die Kohlen an dem Kupplungsmotor runter waren und habe diese getauscht.

Nun fährt bei eingeschalteter Zündung der Kupplungs-Motor munter hin und her. Der Motor mit der kleinen Stange fährt Synchron zur "Kupplung" auch hin und her. Nur der Motor mit dem weisen Gelenk macht kein Mucks. Er wird auch beim Versuch zu starten (N eingelegt, Bremse getreten) nicht bewegt. Es wird lediglich die Kupplung eingefahren (Motor fährt hinein) und der Gangschaltungsmotor wird bewegt.

Es kommt keine Spannung zu diesem Zeitpunkt am Motor an. Meine Fehlermeldung ist P0909-60.

(Die vielen anderen Fehler kamen glaub von der "rumbastlerei".

Bei der Diagnose (Live-Daten von ForScan) wird angezeigt das bei eingeschalteter Zündung der Gangwahlmotor ständig vom 4. in den Rückwärtsgang und zurück wechselt.

 

Habe alles probiert, aber die Gurke will nicht starten.

Viele Grüße vom Bodensee

Florian

Img-4981
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 21:21

Für alle die diesen Beitrag noch lesen.

 

Hier ein / letztes Update.

 

1 1/2 Jahre bzw. 25TKM später. Die Karre läuft immer noch.

 

Verliert zwar bissel Kühlmitteln am Schlauchanschluss beim Motorblock -> Kühler. Aber sonst hat sich die nervenaufreibende Arbeit schon gelohnt..

 

Grüße vom Bodensee

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 16. August 2017 um 18:13

So, ich finde es nur mehr als fair nach Eurer großen Hilfe hier den (hoffentlich) Abschluss des Themas Durashiiit zu machen :-)

 

Die Karre läuft wieder und alles tut, was es tuen soll. Vorerst!

 

Das Problem mit dem Schleifpunkt war gänzlich einfach, aber trotzdem irgendwie schei****.

 

Nun zum Problem:

 

Nach dem 8. mal entlüften und trotzdem nur Fehlermeldungen habe ich den Nehmerzylinder vom Modul abgezogen (Schlauchverbindungen dran gelassen) und mir die Hülse die den Druck aufbaut genauer angeschaut. Diese war komplett runtergedrückt.

 

Habe sie dann mit einem passenden Schraubendreher herausgezogen, bis fast ganz zum Anschlag.

 

Als ich dann versucht habe diese wieder mit den Fingern hereinzudrücken stellte ich fest -> geht nicht! Also endlich Druck auf der Leitung. Alles wieder provisorisch zusammen gebaut, Schleifpunkt Test gemacht -> GING *jipiiiii :-)*

 

Meine Vermutung ist, das der Geber einfach die ganze Zeit unten geblieben ist und daher nie Druck aufgebaut wurde, aber das Spaltmass so groß ist das trotzdem Flüssigkeit durchkommt. Vllt ne Fehlkonstruktion?!?

 

 

Egal der Karren läuft, ich bin total euphorisch und meine Freundin endlich wieder froh das ich nicht ständig in der Garage rumhänge :-D

 

Morgen neue Klemmschrauben und die Hauptmutter oder wie sie heißt bestellen und nach dem Urlaub die auseinandergerissene Karre wieder zusammenbauen.

 

Eine allerletzte Frage hätte ich noch:

 

Lohnt es sich den KAM Speicher zu löschen?

 

Sonnige Grüße vom Bodensee, Florian

am 16. August 2017 um 18:40

Auha, ich dachte du hättest die Steuergeräte mit Druckzylinder gewechselt (daher die Notwendigkeit zu entlüften).

Daher wäre ich da nie drauf gekommen......

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:26

Hatte ich auch...

am 17. August 2017 um 3:17

Hm, dann war an beiden Steuergeräten der Druckzylinder nicht auf der Kolbenstange eingerastet?

Themenstarteram 17. August 2017 um 8:07

Genau... also so viel Glück muss man erstmal haben :-D

 

Aber auf jeden Fall was gelernt. Er kuppelt nun auch butterweich.

 

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:21

Für alle die diesen Beitrag noch lesen.

 

Hier ein / letztes Update.

 

1 1/2 Jahre bzw. 25TKM später. Die Karre läuft immer noch.

 

Verliert zwar bissel Kühlmitteln am Schlauchanschluss beim Motorblock -> Kühler. Aber sonst hat sich die nervenaufreibende Arbeit schon gelohnt..

 

Grüße vom Bodensee

Hey liebe Schrauber ich hoffe ihr seid noch aktiv dran vor allem Dichter Kajo. Ich habe die Kohlebürsten auch gewechselt nur die Problematik dass das Gerät nach dem starten ruckartig beschleunigt bremst beschleunigt bremst. Könnte es am nicht Entlüften des Systems liegen oder wie lernt man das Getriebesteuergerät neu an ? Mit welchem Gerät oder geht es anders ?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:18

Guten Morgen Justin241010,

 

du benötigst auf jeden Fall ein Diagnoseadapter und ein Programm (in meinem Fall war es Forscan -Bezahlversion-) früher gab es auch ein zeitlich begrenzte Demo. Denn du benötigst die „Erweiterung“ um auf die Funktion zugreifen zu können.

 

Die Stellmotoren / Kupplungsgeber-Motor muss sich erst wieder Kalibrieren und entlüften wirst du das System bestimmt auch müssen.

 

Ich mache die Getriebesync Funktion eh alle 6 Monate. Sicher ist sicher. Er schaltet dann auch wieder viel sanfter und das „Hoppeln“ beim anfahren ist dann auch für einige Zeit verschwunden ;)

 

Grüße

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 14. Juni 2021 um 10:18:19 Uhr:

Guten Morgen Justin241010,

du benötigst auf jeden Fall ein Diagnoseadapter und ein Programm (in meinem Fall war es Forscan -Bezahlversion-) früher gab es auch ein zeitlich begrenzte Demo. Denn du benötigst die „Erweiterung“ um auf die Funktion zugreifen zu können.

Die Stellmotoren / Kupplungsgeber-Motor muss sich erst wieder Kalibrieren und entlüften wirst du das System bestimmt auch müssen.

Ich mache die Getriebesync Funktion eh alle 6 Monate. Sicher ist sicher. Er schaltet dann auch wieder viel sanfter und das „Hoppeln“ beim anfahren ist dann auch für einige Zeit verschwunden ;)

Grüße

Können wir uns irgendwie über eine handynummer oder ein soziales Netzwerk austauschen. Ich bin am verzweifeln. Könnte echt heulen. Fasse sowas nie wieder an aber brauche nun Rat denn sonst wird der Wagen vernichtet und alles umsonst gewesen.

@DichterKajo

nur zum Verständnis für mich, du kannst mit Forscan und der Lizens das Durashift EST kalibrieren? Kupplung und Gänge?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 14:02

Melde mich heute Abend nochmal zu dem Thema

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 16:24

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. Juni 2021 um 12:41:32 Uhr:

@DichterKajo

nur zum Verständnis für mich, du kannst mit Forscan und der Lizens das Durashift EST kalibrieren? Kupplung und Gänge?

Ja, kannst du. Sonst IDS. Aber forscan geht.

 

https://youtu.be/q51CA1046_g

 

ABER UNBEDINGT an die Anweisungen halten. Sonst gehts nach hinten los. Ich spreche aus Erfahrung:(

Ok, das Video zeigt aber nicht kalibrieren der EST Version. Hier ist es das Powershiftgetriebe welches sich völlig vom EST unterscheidet. Powershift ist schon lange drin. Auf EST warte ich schon ewig........

Du @DichterKajo ich weis leider nicht wie du richtig heißt aber ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Undswar habe ich gestern die Kohlebürsten meines Ford Fiestas 2003 BJ 1.4 TDCI gewechselt.

Diese Schritte habe ich angewedendet:

1) obere Schraube gelöst

2) Leider wurde in den Videos nie gezeigt wie sie es lösen, deshalb habe ich die 2 Schrauben unten zwischen der Hydraulikeingang am Durashift Komponent diese gelöst.

Ich weis nicht kann man danach das Gerät wegschmeißen oder kann man es durch das anlernen noch retten ?

3) Aufjedenfall waren die Kohlenbürsten hinüber, habe dann neue eingebaut verlötet und alles verschlossen.

4) Als ich dann ohne entlüften und dem nachfüllen der Bremsflüssigkeit den Wagen fahren wollte, stand im Display N und der ist auch angegangen doch als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Bremse loslass machte es ein plötzliches Hoppeln des Wagens wo durch ich mir dachte wtf, geht das Auto in die Luft. Ich vermute es liegt am nicht Entlüften und kein Kalibrieren des Kupplungsgegebers. Was denkst du dadurch dass ich die Verbindung zwischen Kupplungsmotor und Hydraulik Anschluss geöffnet habe, dass man sowas nicht mehr retten kann ? Bild dient zur Veranschaulichung https://ibb.co/cb87xmD

Antworten

Hast du den Geberzylinder vom Steuergerät getrennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen