ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:15

Hallo zusammen.

Das forum hier ist einfach spitze. Hab schon einige Stunden alles gelesen und ausprobiert.

Ich habe bei meinem Fiesta 2005 / 80PS folgendes Problem.

Bin durch eine riesige Pfütze gefahren. 30 Sek. Später hat das Getriebe angefangen zu spinnen, der Motor ruckelte. Nach ein wenig hin und her am Schalthebel hat sich alles wieder beruhigt. 40KM nach Hause gefahren, gleiches Problem wieder. Das Spiel ging noch 3 mal so, dann war Feierabend.

Hab mich von nem Kollegen heimziehen lassen und alles was hier beschrieben ist ausprobiert.

Die Motoren lassen sich mit Ca. 5 Volt gut fahren und es ist auch nichts verklemmt. Habe gesehen das die Kohlen an dem Kupplungsmotor runter waren und habe diese getauscht.

Nun fährt bei eingeschalteter Zündung der Kupplungs-Motor munter hin und her. Der Motor mit der kleinen Stange fährt Synchron zur "Kupplung" auch hin und her. Nur der Motor mit dem weisen Gelenk macht kein Mucks. Er wird auch beim Versuch zu starten (N eingelegt, Bremse getreten) nicht bewegt. Es wird lediglich die Kupplung eingefahren (Motor fährt hinein) und der Gangschaltungsmotor wird bewegt.

Es kommt keine Spannung zu diesem Zeitpunkt am Motor an. Meine Fehlermeldung ist P0909-60.

(Die vielen anderen Fehler kamen glaub von der "rumbastlerei".

Bei der Diagnose (Live-Daten von ForScan) wird angezeigt das bei eingeschalteter Zündung der Gangwahlmotor ständig vom 4. in den Rückwärtsgang und zurück wechselt.

 

Habe alles probiert, aber die Gurke will nicht starten.

Viele Grüße vom Bodensee

Florian

Img-4981
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 21:21

Für alle die diesen Beitrag noch lesen.

 

Hier ein / letztes Update.

 

1 1/2 Jahre bzw. 25TKM später. Die Karre läuft immer noch.

 

Verliert zwar bissel Kühlmitteln am Schlauchanschluss beim Motorblock -> Kühler. Aber sonst hat sich die nervenaufreibende Arbeit schon gelohnt..

 

Grüße vom Bodensee

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Die Verkabelung der beiden Stellmotoren für Gang und Schaltgasse sollte genau geprüft werden,manchmal kommt es zu Kabelbrüchen,insbesondere die Kabel die im 90°Winkel laufen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 16:10

Hallo mechanic74,

Vielen Dank für deinen Tip. Den Kabelbaum habe ich soweit es geht genau geprüft. Was ich herausfinden konnte, es wird keine Spannung an den Motor abgegeben (Direkt am Steuergerät gemessen).

 

Was mich nur so verwundert ist, das dieser Fehler exakt bei der großen Pfütze aufgetreten ist aber in keinem Stecker Feuchtigkeit vorhanden ist.

Die Stellung der 3 Motoren wird mir im Peogramm auch millimetergenau angezeigt, d.h. Verbindung zu den einzelnen Motoren besteht.

Hast noch eine andere Idee wo ich schauen kann? Irgendein Sensor den ich übersehe?!

Mit freundlichen Grüßen

Nee leider nicht. Thema ist ja schon in Werkstatt mit IDS komplex.

Sensor? Ja hat der jede Menge, Wählhebel,Bremspedal,Türkontakt.

In den Motoren.

Kupplungsbetätigung?

 

Pfütze und Feuchtigkeit Zufall. Da müssten ja jetzt PCM und TCM geflutet ,intern Korrodiert sein um so einen Fehler zu verursachen.

Fehlercodes aktuell? Nicht löschbar?

Kann man mit Diagnosegerät die Schaltung , Kupplung neu anlernen oder geht das nicht weil FC hinterlegt, oder Bauteile Stg defekt?

Software auf PCM und TCM ist aktuell?

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 10. August 2016 um 14:15:25 Uhr:

Hallo zusammen.

Das forum hier ist einfach spitze. Hab schon einige Stunden alles gelesen und ausprobiert.

Ich habe bei meinem Fiesta 2005 / 80PS folgendes Problem.

Bin durch eine riesige Pfütze gefahren. 30 Sek. Später hat das Getriebe angefangen zu spinnen, der Motor ruckelte. Nach ein wenig hin und her am Schalthebel hat sich alles wieder beruhigt. 40KM nach Hause gefahren, gleiches Problem wieder. Das Spiel ging noch 3 mal so, dann war Feierabend.

Hab mich von nem Kollegen heimziehen lassen und alles was hier beschrieben ist ausprobiert.

Die Motoren lassen sich mit Ca. 5 Volt gut fahren und es ist auch nichts verklemmt. Habe gesehen das die Kohlen an dem Kupplungsmotor runter waren und habe diese getauscht. ? Kupplungsmotor? Was meinst du genau?

Dieses Getriebe hat 2 ähnliche Elektromotoren je für Schaltgassenwahl und dann einen für Gang einlegen.

Und du hast jetzt etwas an dem 3.Motor, dem elektrohydraulischem Kupplungsreibscheiben-Aktuator repariert?

Oder falsche Bezeichnung gewählt?

Nun fährt bei eingeschalteter Zündung der Kupplungs-Motor munter hin und her. Der Motor mit der kleinen Stange fährt Synchron zur "Kupplung" auch hin und her. Nur der Motor mit dem weisen Gelenk macht kein Mucks. Er wird auch beim Versuch zu starten (N eingelegt, Bremse getreten) nicht bewegt. Es wird lediglich die Kupplung eingefahren (Motor fährt hinein) und der Gangschaltungsmotor wird bewegt.

Es kommt keine Spannung zu diesem Zeitpunkt am Motor an. Meine Fehlermeldung ist P0909-60.

(Die vielen anderen Fehler kamen glaub von der "rumbastlerei".

Bei der Diagnose (Live-Daten von ForScan) wird angezeigt das bei eingeschalteter Zündung der Gangwahlmotor ständig vom 4. in den Rückwärtsgang und zurück wechselt.

 

Habe alles probiert, aber die Gurke will nicht starten.

Viele Grüße vom Bodensee

Florian

Der BenzinMotor startet natürlich nur in idealerweise N-Stellung des Schaltgetriebes.

Aber du hast ja wohl permanenten Fehlercode in PCM und TCM ,so kann das ja nichts werden mit Motor anlassen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:08

Hallo mechanic74,

ob die Software aktuell ist kann ich leider nicht sagen, da mir Ford irgendwie kein Infos zu den ganzen Steuergeräten gibt.

Die Reset-Funktion über ForScan funktioniert bei dem Fahrzeug leider nicht ( Fehlermeldung).

Habe das Thema mit der leidigen Schaltung echt Satt.

Habe zum Spaß mal angefangen die Kiste auf Manuelle Schaltung umzubauen.

Kupplung und Schaltung funktioniert super. Gänge lassen sich suoer einlegen.

Nuuuur, es ist irgendwie nicht möglich die Kiste zu überzeugen das er jetzt ein Schaltauto ist.

Beim Kollegen (Corsa Easytronic) lies sich das ganz einfach mit OPCom umstellen.

Die blaue Pflaume hat den Menüpunkt nicht :-(

Hätte die Möglichkeit ein Steuergerät von einem JD3 BJ´06 zu bekommen, denke nur das das mit meinem BJ´05 nicht ganz klappt. Was meinst du?

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:12

Der Fehler P0909 wir immer beim "Bremse drücken + Stellung "N"" generiert. Die Kupplung wird dabei vollständig ausgefahren und der Gangwahlschalter fährt auch in die richtige Stellung, lediglich der Schaltgassen-Motor bewegt sich keinen Millimeter.

P0909 ist Gangschaltungs- Wählpositionssteuerungsfehler. Wählposition ist hier zu beachten,der entsprechende Elektromotor soll N wählen,kann aber nicht.

Status 60 zeigt hier an , permanenter , nicht löschbarer Fehlercode da Selbsttest des Steuergerät bei Zündung an ,nicht erfolgreich.

Getriebe nicht in N geschaltet , kein Anlassen.

Ja endlich hast du es erkannt die Schaltgassenwahl ist das Problem. Versuch das zu reparieren.

Und Umbau auf Schaltgetriebe und anderes PCM mit komplettem neuen Kabelsstrang eventuell noch, und anderes korrektes Kombiinstrument geht nur mit Ford IDS, da Wegfahrsperre usw ja alles umprogrammiert werden muss.

Bist bischen planlos oder,weil du selber bastelst an dem Auto. Aber man hat da mal nun mal nicht alle Daten dafür.

Selbst ich nicht,brauch ich ja auch erst mal nicht,ich mach ja in der Ford Werkstatt keinen Umbau auf Schaltgetriebe.

Vergleiche bitte nicht Opel mit Ford,bringt nix.

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:00

Guten Morgen,

Danke für deine schnelle Antwort. Der Vergleich war ja nur theoretisch ??

Habe das Zeug ja erstmal nur "mal so" angebaut. Ein Kollege hatte das ganze Zeug von seinem alten noch rumliegen.

Also der Fehler lässt sich löschen wenn:

Der Schaltknauf auf "R" steht und die Zündung auf Position 2 steht.

Dann fährt der Kupplungsmotor Ca alle 20 Sekunden ganz raus und rein (antesten wie weit sie kommt / Selbsttest)???

Ebenfalls der Gangwahlmotor fährt alle 20sek Rein und dann 20sek wieder raus. Ist das ein normales Verhalten?

Habe auch mithilfe von Forscan die Position des Schaltgassen-Motors gefunden die angeblich "n" ist.

Wie du zuvor schon mal geschrieben hast, Zufall??? Warum ging die Kiste exakt bei der Pfütze kaputt! ??

Ich habe noch einige Informationen bezüglich des Fehlers P0909 gefunden. Da wird von einem defekten Stroke-Sensor gesprochen. Nehme aber an das dies dann nur während dem fahren passiert, da im Stand sich ja nichts beweget.

Denke langsam das sich das Steuergerät zufällig bei der Pfütze verabschiedet hat.

Gibt es irgend eine Möglichkeit es Steuergerät elektrotechnisch durchzumessen (kaputter Transistor, da die H-Brücke des Motors nicht angesteuert wird)

Oder neu anlernen ohne dabei zu Ford zu müssen?

Danke schonmal im Voraus für deine Hilfe ??

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:00

Die ?? Sind Smileys :-)

Hab grad noch mal was nachgelesen über Durashift,du hast da 3 Wegsensoren die genau messen sollen.

Kupplungsweg im Getriebesteuergerät,am Geberzylinder. Ev. Wegsensor da defekt?

Schaltgasse und Wählgasse an den beiden externen Elektromotoren. Ev. Wegsensor da defekt.

Oder Wegsensoren nicht angelernt,Adaption verloren gegangen im Steuergerät. Spannungsversorgung Steuergerät ist io? Dauerplus um Speicher zu halten,Zündung , alle Masseanschlüsse?

Wenn hier ja an einem Senor P0909 ein Defekt vorhanden ist versucht Steuergerät mit Selbsttest Motoren zu bewegen ,20 sek hin und her ob doch noch plausible Wegsensorenwerte kommen.

Getriebesteuergerät durchmessen,ja wenn es jemanden gibt der sich auf dieses spezialisiert hat,der die Solldaten und Einzelteile/Sensoren hat.Bei Ford gibts nur das gesamte Ersatzteil.

Anlernen eventuell mit Bosch/Gutmann oder andere grössere Anbieter von Diagnosegeräten möglich.

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:47

Die Wegesensoren vom Schaltgassen-Motor und Kupplungsmotor-Moror sind okay (werden in Millimeter durch Forscan angezeigt).

Wenn ich den SGM von Hand bewege, bewegen sich die beiden anderen Motoren hecktisch. Denke also das die Sensoren in den Motoren in Ordnung sind.

Ich habe die Vermutung das die H-Brücke für den SGMotor nicht angesteuert werden weil evtl ein Transistor defekt ist oder die Software den Ausgang einfach nicht ansteuert. Gemein ist allerdings, für Prüfzwecke, das es nur im Moment "Bremspedal + "N"" der Motor fährt. Die beiden anderen bewegen sich ständig.

Wenn ich wüsste an welchem Pin des Infinion-Chips die H-Brücke angesteuert wird, könnte ich mich in Richtung des Motors arbeiten.

Spannungen liegen überall an. Es werden lediglich die MosFets nicht angesteuert. Also entweder Defekt durch elektrobauteil oder Softwarefehler. Wenn ich nur irgendwie ne neue/andere Software aufspielen könnte. :-/

Bin zwar gelernter Elektrotechniker, aber bei Multilayer-Platinen stoße ich leider auch an meine Grenzen was das messen angeht. :-(

Naja, morgen geht es erstmal für ne Woche in Urlaub.

Der Fiesta ist noch lange nicht Geschichte, will die Karre nicht aufgeben :-D Nach'm Urlaib wird weiter gemessen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:50

Werd auf jeden Fall weiter berichten, was die Karre so macht.

Vielen Dank an Mechanic74... Bist ne große Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen