ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Leidiges Thema MK6 Durashiiit

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:15

Hallo zusammen.

Das forum hier ist einfach spitze. Hab schon einige Stunden alles gelesen und ausprobiert.

Ich habe bei meinem Fiesta 2005 / 80PS folgendes Problem.

Bin durch eine riesige Pfütze gefahren. 30 Sek. Später hat das Getriebe angefangen zu spinnen, der Motor ruckelte. Nach ein wenig hin und her am Schalthebel hat sich alles wieder beruhigt. 40KM nach Hause gefahren, gleiches Problem wieder. Das Spiel ging noch 3 mal so, dann war Feierabend.

Hab mich von nem Kollegen heimziehen lassen und alles was hier beschrieben ist ausprobiert.

Die Motoren lassen sich mit Ca. 5 Volt gut fahren und es ist auch nichts verklemmt. Habe gesehen das die Kohlen an dem Kupplungsmotor runter waren und habe diese getauscht.

Nun fährt bei eingeschalteter Zündung der Kupplungs-Motor munter hin und her. Der Motor mit der kleinen Stange fährt Synchron zur "Kupplung" auch hin und her. Nur der Motor mit dem weisen Gelenk macht kein Mucks. Er wird auch beim Versuch zu starten (N eingelegt, Bremse getreten) nicht bewegt. Es wird lediglich die Kupplung eingefahren (Motor fährt hinein) und der Gangschaltungsmotor wird bewegt.

Es kommt keine Spannung zu diesem Zeitpunkt am Motor an. Meine Fehlermeldung ist P0909-60.

(Die vielen anderen Fehler kamen glaub von der "rumbastlerei".

Bei der Diagnose (Live-Daten von ForScan) wird angezeigt das bei eingeschalteter Zündung der Gangwahlmotor ständig vom 4. in den Rückwärtsgang und zurück wechselt.

 

Habe alles probiert, aber die Gurke will nicht starten.

Viele Grüße vom Bodensee

Florian

Img-4981
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 21:21

Für alle die diesen Beitrag noch lesen.

 

Hier ein / letztes Update.

 

1 1/2 Jahre bzw. 25TKM später. Die Karre läuft immer noch.

 

Verliert zwar bissel Kühlmitteln am Schlauchanschluss beim Motorblock -> Kühler. Aber sonst hat sich die nervenaufreibende Arbeit schon gelohnt..

 

Grüße vom Bodensee

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. Juni 2021 um 21:03:52 Uhr:

Hast du den Geberzylinder vom Steuergerät getrennt?

Ja glaube schon. Kann man das anlernen ?

Hast du ihn hinterher wieder im Steuergerät eingerastet?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:43

Falls nicht. Wird er den Lernvorgang nicht vollständig schaffen. Da hatte ich mir vor Jahren die Zähne ausgebissen

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:46

Ich beziehe mich auf dieses Modul nicht das Poweshift. Das Video war vllt etwas verwirrend.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 14. Juni 2021 um 21:43:34 Uhr:

Falls nicht. Wird er den Lernvorgang nicht vollständig schaffen. Da hatte ich mir vor Jahren die Zähne ausgebissen

Das heisst was hast du dann gemacht ?

Ja kann man das Geberzylinder anlernen lassen ???

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. Juni 2021 um 21:42:32 Uhr:

Hast du ihn hinterher wieder im Steuergerät eingerastet?

Wie meinst du eingerastet ?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:53

Du musst den Zylinder (mit der Kugel) vorher ganz rausfahren und er muss hörbar/spürbar einrasten (wie bei einer Hüfte und dem Gelenk *bildlich gesehen*) danach lief der Anlernvorgang ohne Probleme durch.

 

Vorher, also nicht vernünftig zusammengesteckt, kamen immer Fehlermeldungen die ich nie deuten konnte.

 

Hast du dir das Zeug was ich damals geschrieben habe (weiter oben) durchgelesen? Da siehst was alles falsch machen kannst :-)

 

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:56

Zitat:

@Justin241010 schrieb am 14. Juni 2021 um 21:51:29 Uhr:

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. Juni 2021 um 21:42:32 Uhr:

Hast du ihn hinterher wieder im Steuergerät eingerastet?

Wie meinst du eingerastet ?

Der „Metallstab mit der Kugel“ muss fest und gerade in das gegenüber. Hab leider gerade keine Bilder zur Hand. Aber aus dem Modul (wo du die Kohlen getauscht hast) dieser Metallstab muss in das schwarze Teil (Zylinder) tief und fest herumgedrückt werden. Sonst kann der Servomotor den Zylinder nicht fahren. Und das merkt das Modul der beim einlernen, weil kein Gegendruck (Bzw hier wird der mm wert) gemessen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:01

Da muss die Kugel rein und auch fest drin sitzen.

Asset.JPG

Achsoo ok. Ja werde den Wagen jetzt einer Werkstatt geben. Habe keine Lust mehr dass irgendwas noch mehr kaputt geht. Ich hoffe es wird nicht so viel kosten.

Kajo ich würde aber trotzdem gerne mit dir in Kontakt bleiben. Wenn du magst schicke ich die eine Nachricht auf Motortalk und wir könnten ja in Kontakt bleiben was die Werkstatt gesagt hat und ich evtl mal wieder Hilfe benötige.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:14

Klar, halt mich auf dem

Laufenden.

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 14. Juni 2021 um 22:01:13 Uhr:

Da muss die Kugel rein und auch fest drin sitzen.

Und wie bekommt man das hier rein ? Wir haben mit aller Kraft es versucht zusammenzudrücken ging aber nicht.

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 14. Juni 2021 um 22:14:44 Uhr:

Klar, halt mich auf dem

Laufenden.

Habe dir eine Nachricht auf MotorTalk geschickt mit meiner Handynummer, kannst es dir ja mal überlegen und mir evtl schreiben wenn du magst. Finde Foren schön und gut aber manchmal überlese ich etwas oder man verpasst Nachrichten weil keine Benachrichtigungen eingehen.

Zitat:

@DichterKajo schrieb am 3. August 2017 um 22:14:21 Uhr:

So, auch wenn es schon eine Weile her ist, ich hab versprochen weiter zu berichten.

Nach vielen Selbstversuchen bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

Die H-Brücke des Schaltgassen-Motors war dahin, da sich das Getriebe zum Schluss verklemmt hat, oder anders herum. Auf jeden Fall war am Schluss die Motoransteuerung und das Getriebe hinüber.

Die H-Brücke habe ich wieder hinbekommen, sodass beide Motoren wieder einwandfrei laufen.

Ich gehe stark davon aus, dass das ganz Problem von dem defekten Kupplungsmotor kam. Da waren die Kohlen derart runter, das der Motor überhaupt nicht mehr lief.

 

Also zusammengefasst:

-Motor für Kupplung instand gesetzt (Kohlen erneuert) -> Läuft super

-H-Brücke im TCM-Modul repariert -> funktioniert auch wieder

-Getriebe gegen gebrauchtes getauscht (da altes komplett festhing) - Läuft ruhig und sauber

Um die ASM Routine durchzuführen habe ich mir ein China-Abklatsch in der Bucht geholt (bitte verurteilt mich nicht, aber bis zu Ford wäre ich mit der Karre nicht gekommen zum anlernen)

Das Resümee ist jetzt:

Getriebe ist angelernt. Kupplung entlüftet und die Gänge lassen sich einlegen.

Soweit so gut. Leider gibt es beim "Kupplungsschleifpunkt anlernen" immer eine Fehlermeldung!

Weis jemand zufällig wie die genaue Routine bei IDS abläuft?

Während dieser Anlernphase kuppelt er immer wieder ein und aus und er Motor geht fast aus, ist das normal?

Vielen Dank euch schonmal.

Gute Nacht.

P.S: Vergessen zu erwähnen: Die Kupplung wird beim treten der Bremse geöffnet.

Moin. Danke erstmal für diesen sehr informativen Beitrag! Kannst Du mir bitte mal die Sache mit der H-Brücke erklären. Habe die gleichen Probleme und hänge jetzt an dieser Stelle fest.

Liebe Grüße Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen