ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leidiges Thema LUFTFEDERUNG - Lösung von Arnott Inc. - Erfahrungen?

leidiges Thema LUFTFEDERUNG - Lösung von Arnott Inc. - Erfahrungen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2010 um 1:56

Hallo an alle :-)

ich habe einen allroad, 2.5 TDI, BJ 2002, Typ 4B mit ca. 200.000. Der Kompressor für die Luftfederung wurde bereits einmal ausgetauscht. Da mein Dicker doch immer wieder die Warnlampe einschaltet und immer wieder die eingestellte Höhe verliert (besonders schlimm im Winter, da geht fast gar nix mehr) bin ich schon langsam dabei zu verzweifeln.

Im Internet stosse ich auf einen Lösungsvorschlag von Arnott Inc. ... kennt jemand diese Produkte, speziell für Audi allroad angefertigt?

Hier der link, was sagt Ihr dazu? Oder hat jemand andere Lösungen, wie zum Beispiel über ebay zu kaufen?

http://www.arnottindustries.com/..._Suspension_Parts_yid17_pid124.html

Liebe Grüße aus Südtirol - P.

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem bei meinem 4BH (210tkm, Bj02) ebenfalls.

Die Karosserie ist nach wochenlangen, merkwürdigen Fehlern (Niveaukontrolle leuchtete auf, aber nur nachts und auf der Autobahn) im Stand, in der untersten Niveaustufe nach 24h abgesackt, sodass morgens die Niveaukontrolle schon zum Frühstück geleuchtet hat.

Fehlerursache: Undichter Balg, vorne links. (Undichtheit trat konstruktionsbedingt in den oberen Niveaustufen nicht auf, weil sich der Balg "einstülpt" und an einer bestimmten Stelle prös war)

Habe die Arnott Bälge gekauft, für 250€ bei einem Bekannten in der Nähe von Wien tauschen lassen und nun passt alles wieder!

Kauf vielleicht nicht über Ebay, denn im Onlineshop sind die Teile günstiger! (620€ incl. Versand nach A)

(Ist der selbe und einzige Händler im deutschsprachigen Raum)

Habe übrigens gleich Scheiben& Beläge, Koppelstangen und Querlenker unten/vorne getauscht.

Kosten nicht viel und müssen beim Balgtausch sowieso runter.

Kann dir gerne noch Details geben, schick dir auch ´ne PN mit den Kontaktdaten von "Hr. Arnott" und eine Einbauanleitung, die ich mir mir Infos von hier selber erstellt habe!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hast du schon mal versucht das leck einzukreisen?

 

im frühjahr sackte meiner öfters an der vorderachse ab (augenscheinlich die fahrerseite) und der kompresser hörte sich auch nicht mehr gesund an zusammen mit deutlich längerem zeitbedarf um hochzupumpen.

 

da habe ich als gleich mal zwei rep.-sätze für vorne (bei audi) und einen neuen kompressor im i-net geordert. nachdem fahrerseitig das federbein ausgebaut und zerlegt war, kam es mir vor, als daß der obere dichtring schadhaft war. eigentlich hatte ich den rollring in verdacht. alle dichtungen getauscht und seit dem ist ruhe (auf holz klopf ;) der neue kompressor liegt auch noch in reserve.

 

war also im endeffekt eine kleinigkeit.

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

hast du schon mal versucht das leck einzukreisen?

im frühjahr sackte meiner öfters an der vorderachse ab (augenscheinlich die fahrerseite) und der kompresser hörte sich auch nicht mehr gesund an zusammen mit deutlich längerem zeitbedarf um hochzupumpen.

da habe ich als gleich mal zwei rep.-sätze für vorne (bei audi) und einen neuen kompressor im i-net geordert. nachdem fahrerseitig das federbein ausgebaut und zerlegt war, kam es mir vor, als daß der obere dichtring schadhaft war. eigentlich hatte ich den rollring in verdacht. alle dichtungen getauscht und seit dem ist ruhe (auf holz klopf ;) der neue kompressor liegt auch noch in reserve.

war also im endeffekt eine kleinigkeit.

Hallo und schönen guten Morgen :-)

beim Freundlichen und bei einer anderen Werkstätte wurde bereits versucht die Balgen mit Seifenwasser (oder ähnliches Mittel) zu kontrollieren, zwecks dicht sein oder nicht. Es scheint als ob sie effektiv dicht sind ... und trotzdem gibt es einen Verlust ... Das mit dem oberen Dichtring oder Rollring wäre mir nicht in den Sinn gekommen ... anscheinend auch nicht den Fachleuten :mad:

Ich werde das mal überprüfen und lass Dich wissen, danke vielmals für den Tipp! :) ... Der Kompressor schwächelt jedoch bereits, somit wird sich doch die eine oder andere Überlegung nicht umgehen lassen. Bei diesem amerikanischen Hersteller gibt es ein komplettes Federungsset für knappe 640 Euro (ohne Zoll und Versandkosten) oder eine (bessere?) Variante um ca. 1.200 Euro. Zwar wäre die allroad-typische Luftfederung weg ... :( ... aber das Auto bleibt auf Stufe Standardhöhe und es erübrigen sich die Schwächeleien dieses teuren und ein bisschen zu anfälligen Audi-System

LG aus Südtirol :-)

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

habe ich als gleich mal zwei rep.-sätze für vorne (bei audi) geordert. nachdem fahrerseitig das federbein ausgebaut und zerlegt war, kam es mir vor, als daß der obere dichtring schadhaft war. eigentlich hatte ich den rollring in verdacht. alle dichtungen getauscht und seit dem ist ruhe

Hallo,

wie ist denn die Teilenummer für den Rep.satz?

Gibt es dazu eine Anleitung zum Ausbau und Zerlegen der Luftfederbeine?

Gruß & Danke,

F.

Hallo Ubitatio,

habe letzte Woche alle Stoßdämpfer bei meinem Allroad Bj 2002 bei 362 tsd km getauscht. Habe wegen der Kosten die Bilstein-Dämpfer, modifiziert von Arnott, verbaut. Hat astrein geklappt, hatte allerdings auch vorher nie Probleme mit der Dichtigkeit des Systems. Für die vorderen Federbeine habe ich allerdings noch den original Reparatursatz (4Z7 698 506) von Audi verbaut (Dichtungen, Schrauben, Federbeinaufnahme). Die hinteren Stoßdämpfer von Arnott vereinfachen allerdings das System von Audi ein wenig. Die Orginaldämpfer von Audi (Sachs, Continental) haben nämlich ein seitliches, durch Luftdruck angesteuertes By-pass Stoßdämpferventil, welches bei höherem Druck, also Hochstellung, die Stoßdämpfer ein wenig verhärtet. Dieses Feature haben die Arnott Dämpfer nicht.

Mein Auto federt bzw dämpft jetzt wieder bestens.

Für die Reparatur brauchst du allerdings eine Hebebühne für das Auto, damit die Räder frei kommen, sonst kannst du die Dämpfer nicht vernünftig wechseln und Preßluft, damit du die Luftbälge im ausgebauten Zustand wieder auf die Sitze der neuen Stoßdämpfer drücken kannst !

Hatte das Problem bei meinem 4BH (210tkm, Bj02) ebenfalls.

Die Karosserie ist nach wochenlangen, merkwürdigen Fehlern (Niveaukontrolle leuchtete auf, aber nur nachts und auf der Autobahn) im Stand, in der untersten Niveaustufe nach 24h abgesackt, sodass morgens die Niveaukontrolle schon zum Frühstück geleuchtet hat.

Fehlerursache: Undichter Balg, vorne links. (Undichtheit trat konstruktionsbedingt in den oberen Niveaustufen nicht auf, weil sich der Balg "einstülpt" und an einer bestimmten Stelle prös war)

Habe die Arnott Bälge gekauft, für 250€ bei einem Bekannten in der Nähe von Wien tauschen lassen und nun passt alles wieder!

Kauf vielleicht nicht über Ebay, denn im Onlineshop sind die Teile günstiger! (620€ incl. Versand nach A)

(Ist der selbe und einzige Händler im deutschsprachigen Raum)

Habe übrigens gleich Scheiben& Beläge, Koppelstangen und Querlenker unten/vorne getauscht.

Kosten nicht viel und müssen beim Balgtausch sowieso runter.

Kann dir gerne noch Details geben, schick dir auch ´ne PN mit den Kontaktdaten von "Hr. Arnott" und eine Einbauanleitung, die ich mir mir Infos von hier selber erstellt habe!

Ich hatte heute einen ziemlich ploetzlichen Luftverlust der aber nicht aus dem Gummi kam, sondern zwischen Karosse und Luftfeder. Jetzt liegt das Ding vor mir und ich wuerde sagen, dass die nach ca. 1 Jahr einfach mal zerbroeselt ist. Wenn mich nicht alles taeuscht sollte die Aluscheibe die da so ausgefranst rumlungert eigentlich im Oberteil des Luftbalges sein?

Wer sowas schon mal gesehen hat und eine Idee hat woher das kommt bin ich sehr dankbar fuer eine Rueckmeldung.

Ich muss mir ganz fix ueberlegen, ob ich wieder eine Arnott einbaue, die ist am schnellsten verfuegbar.

rsl

PS: Ich habe hier nichts mit deutscher Gewaehrleistung oder so und limited lifetime warranty gibst wohl auch nur in den Staaten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Pic2
Pic1

So wie es ausschaut gehört die Scheibe dahin.Sie ist dafür da, das dein Anschlagbegrenzer nicht direkt mit deinem Stoßdämpferlager in Berührung kommt.

Die Scheibe schaut aus als ob sie schlecht gestanzt wurde.

Wo hat deine Luftfeder denn abgeblasen ???

Könnte aber auch sein das, sie in den oberen Teil eingepresst war um das Gummilager zu fixieren.

Ich würde sie wieder mit Zugabe von Loctite Lager/Fuge einpressen und zusätzlich verkörnen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Das obere Teil wird in eine Hülse geschoben und mit dem Sprengring fixiert, da ist auch ne Dichtung. Die U-Scheib sollte sicher den Abstand zwischen Nutenring und Aluteil gegen Null halten damit nix klappert. Da die Aluscheibe bescheiden ist hat Sie den Sprengring rausgearbeitet. Neue gescheite Scheibe besorgen mit gescheitem Außendurchmesser innen darf auch größer, und zusammenbauen. So seh ich das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Ohne Stossdaempfer ist das besser zu sehen. Diese Aluscheibe gibt es gar nicht. Die ist offensichtlich nach oben "rausgestanzt" worden, nachdem sich das "Domlager", also das Teil mit dem Arnottaufkleber mangels brauchbarer Sicherung durch den Ring nach oben verabschiedet hat. Wenn man sich in dem angehaengten Bild den Rand vergroessert, in dem der Ring das Domlager mal fixieren sollte, sieht das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

Es kann gut sein, dass ich schon etliche tausend km so rumgefahren bin. Ich suche seit geraumer Zeit einen Poltergeist und habe die Vermutung dass der weg ist, wenn eine neue Luftfeder drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Pic3

Der Poltergeist war mit sicherheit das Teil weil lose. Alles genau anschauen vielleicht nacharbeiten und so einbauen das es gescheit fest ist. Neu geht immernoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Das ist nicht reparierbar. In dem "Domlager" ist ein Hartgummi, das drueckt man nicht ohne weiteres tief genug in die Aufnahme. Das Teil auf das gedrueckt wird ist die rausgebrochene Scheibe. Der Rand der den Sicherungsring halten sollte ist nicht mehr in der Lage dazu. Und luftdicht wird das auch nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Das bekommst hin, das es wieder passt. Hast du einen Dreher an der Hand????

wie schnell muss die Reparatur sein???

Kann dir anbieten die Luftfeder instandzusetzen. Hab ja jeden Tag damit zu tun und einen Dreher an der Hand.

Falls du aus Richtung Dortmund / Unna bist, hab ich nen Spitzen Mann für dich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

So wie es ausschaut ist Zeitz dein Landkreis ???!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Ich bekomme morgen erst mal eine neue Feder, die defekte geht zur hiesigen Arnott Vertretung. Ob da dann was mit Garantie passiert werde ich ja sehen. Wie schon angedeutet, ich bin nicht in D, daher auch das Kennzeichen nur ein Platzhalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arnott hintere Luftfeder "zerfallen"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leidiges Thema LUFTFEDERUNG - Lösung von Arnott Inc. - Erfahrungen?