ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Luftfederung allroad - Kompressor Niveauregulierung

Probleme Luftfederung allroad - Kompressor Niveauregulierung

Audi A6 C5/4B

Hi Jungs,

hab bei unserem allroad Probleme mit dem Kompressor des 4-Level Fahrwerks.

Der Kompressor läuft seit einiger Zeit viel länger, um die Karosserie auf die gewünschte Höhe zu heben. Erfolgt die Verstellung rein aus dem Druckspeicher, geht alles genauso fix wie immer. Erfolgt die Verstellung allerdings durch den Kompressorlauf, dauerts teilweise bis zu 1,5 Minuten für eine Stufe...

Fahren kann ich noch, die Höhenverstellung geht schon noch, dauert halt recht lange.

Fehlerspeicher hat ablegt:

Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung G290

Kurzschluss nach Plus

Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung G291

unplausibles Signal - sporadisch

War heute mal bei Audi, die sagten er bringe nur noch 4,5 Bar Druck, normal wären zwischen 9 und 10 Bar. D.h. Kompressor defekt --> 1000 Euro!:o:o

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir helfen?? Kann man den Kompressor reparieren lassen????????? Gibts irgendwo non oem Kompressoren die passen??

HELP!!

gruss

sbo

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

@überallroad

Hättest Du vielleicht nen Tipp für mich??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sbo

@überallroad

Hättest Du vielleicht nen Tipp für mich??? :confused:

Nur gegen Erfolgshonorar.:D

Ich hatte auch mal:

-----

1 Fehler gefunden:

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

-----

Das war im Januar. Fehler gelöscht und nie wieder drin gehabt. Es war auch nix kaputt am Kompressor oder an einem Luftfederbein. Und auch nirgens in der Gegend geschraubt.

Tipps?

Auf jeden Fall den Druckspeicher abdrücken. Ein Leck könnte durch das dann erforderliche dauernde arbeiten des Kompressors zu dessen Überlastung führen.

"Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung G290

Kurzschluss nach Plus"

Vielleicht eine einsetztende Sicherheitsschaltung die den Kompressor nur mit halber Leistung laufen läßt weil der Temperatursensor defekt ist bzw. ein Kabel an- oder durchgescheuert?.

Eine genau Sichtprüfung aller Teile an den Federbeinen sowie am Kompressor könnte schon viel Geld sparen helfen - eventuell - wenn man was findet.

Elektrostecker abziehen, prüfen, mit Kontaktpflegespray behandeln und wieder aufsetzten.

Letztlich muß dann wohl erstmal der Kompressor ausgebaut werden um ihn genau zu prüfen. Ich könnte mir aber vorstellen das man ihn günstig instand setzen kann.

Ich hatte aber noch keinen in den Fingern.

 

Hallo,

wenn Du einen Kompressor brauchst, ich habe meinen abgeklemmt und auf Bilsteindämpfer mit original Audi Sportfahrwerkfedern umgebaut und fahre den Kompressor jetzt halt einfach spazieren. Bei Interesse, einfach 'ne PN, dann klären wir den Rest. Mußt halt noch abklären, ob der bei Dir paßt.

Ich hatte ein Leck in meiner Niveauregulierung, deswegen ist die rausgeflogen, der Kompressor lief bis zum Schluß einwandfrei.

Gruß Sven

Mercedes Vito Fahrer haben fur diese Probleme sogar einen E-shop. Bei Google suchen, vielleicht bekommt man davon schöne Tips.

 

Kollege hatte so einen Vito und letztendlich hat er die Leitungen neugekoppelt (endlich richtig mit Ruckschlagventilen usw) und danach hatte er Null Problem (mit einem gewechselte Luftbalg)

Danke für die Tipps bisher.

An dem Vito Kompressor bin ich auch schon dran, da der recht baugleich aussieht.

@msdeichmann

Danke fürs Angebot, ich muss erstmal sehen, wie es weitergeht. Bin jetzt erstmal eine Woche in Urlaub, dann will ich mal die Verkleidung vom Kompressor wegbauen, damit ich an die Teilenummern komm.

Danke bisher allen!

Hi Jungs,

scheint so, als würde der Vito Kompressor passen (aus Ebay). Allerdings hat der den Temperatursensor G290 nicht dabei. Dieser ist bei mir jedoch defekt.

Gibts den bei Audi einzeln, hätte da jemand eine Teilenummer für mich??

gruss

sbo

Und hier nochmal ein Bild von der Kompressoreinheit.

Und hier ist der Temperatursensor G290 für die Kompressortemperatur. Er ist scheinbar einfach oben draufgeschraubt.

Ich habe heute bei meinem Allroad auch wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, und wieder den gleichen Fehler, den ich letzte Woche gelöscht habe, vorgefunden:

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

27-10 - unplausibles Signal – Sporadisch

 

Habe ich da ein Leck in der Leitung, oder ist das auch ein Anzeichen, dass der Kompressor nicht mehr genug Druck aufbaut?

MfG

Hannes

Kann schon sein.

Wie lange dauert bei Dir die Verstellung um eine Stufe nach oben?

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Kann schon sein.

Wie lange dauert bei Dir die Verstellung um eine Stufe nach oben?

Die läuft eigentlich ganz normal, habe zwar noch keine Zeit gestoppt, allerdings braucht der Allroad meines Schwiegervaters auch gleich lange. Gehe daher mal davon aus, dass das normal sein sollte.

Mir ist nur aufgefallen, wenn der Wagen länger steht, dass er schon mal von der 2. Stufe runtergefallen ist und nach dem Starten gleich anfängt wieder in die 2. Stufe hochzufahren.

MfG

Hannes

am 16. Dezember 2008 um 8:35

Thema war bei mir gleich, plötzlich ging dann gar nichts mehr. Resultat - Kompressor defekt - einfach "ausgelutscht".

Habe den Mercedes-Kompressor drin, original WABCO. Läuft bestens. Habe auch die Teilenummer schon gepostet.

Grüße,

Ralf

 

Was kostet denn so ein Kompressortausch beim Freundlichen?

 

Ich habe das Problem, dass der Wagen manchmal morgens ganz unten steht und die Warnlampe für die Niveauregulierung (die gelbe im Tacho) blinkt, bis er sich wieder auf die erste Stufe gefahren hat. Nun wurde im Dezember ein Bauteil getauscht. Ich weiß nicht wie das Teil heißt, soll eine Art Druckverteiler sein.

Leider ist das Problem am Dienstag wieder aufgetreten, diesmal stand er allerdings deutlich sichtbar schräg, auf der Beifahrerseite unten. Die Fehlermeldung im Speicher ist die gleiche wie bei Hannes H. (siehe oben).

Als ich den Wagen heute in die Garage gestellt habe, ist er nach dem Abschließen gar nicht hoch gefahren (stand ganz unten). Ich habe dann noch mal kurz den Motor an und wieder aus gemacht, woraufhin der Wagen dann in die dritte Stufe hochgepumpt wurde (ich hab nachgeguckt). Kurze Zeit später, vielleicht so 10-30 sek., hörte ich dann erst ein kurzes Klicken und dann ein Zischen und konnte sehen wie der Wagen sich absenkte. Als ich mir das im Fahrzeug an der Niveauregulierung ansah, stand der Wagen in der zweiten Stufe. Nochmaliges Motorstarten oder Türschließen hat daran auch nichts geändert.

Die Audiwerkstatt war in Bezug auf diesen Fehler, weil sporadisch, etwas ratlos und meinte, man könne nur rumprobieren, wenn der Fehler nicht in der Werkstatt auftritt.

Hat von Euch vielleicht wer Erfahrungswerte oder kann mir eine Empfehlung geben, was da defekt ist?

Vielen dank.

VG

Frank

Deine Werkstatt hat Dir das Auto verkauft??

Du hast noch Garantie?

Wenn ja, dann haben die gefälligst selbst so lange nach dem Fehler zu suchen, bis sie Ihn gefunden haben!

Bei mir war das Problem ein ähnliches, es wurde die Ventileinheit und der Kompressor getauscht!

Und letztlich wurde am vorderen rechten Dämpfer ein Leck entdeckt! Jedoch nur auf Stufe 3! Das erklärte, wieso der Wagen hinten links immer höher stand als vorne rechts! Von hinten sah das schief aus!

Mein :) hat sich damals den Wagen 4 Tage lang vorgenommen und auch Erfolg gehabt!

Es gibt eben leider immer wieder solche und solche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Luftfederung allroad - Kompressor Niveauregulierung