ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leidiges Thema KI

Leidiges Thema KI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. November 2006 um 9:40

Hi Leute,

ich hab hier fogendes Problem.

Die Anzeige im KI für die Wassertemperatur und die Öltemperatur funkionieren nicht richtig. Sie zeigen nicht die richtigen Werte an. Die wassertemeratur steigt nicht und ebenso die Öltemperatur nicht.

Letzte Woche ging alles mal wieder und war alles OK. Gestern bin ich durch ein Schlagloch und nix geht mehr.

Wenn ich ca. 60 km gefahren bin ist die erste Reaktion der Anzeigen zu bemerken. fahre ich auf der Autobahn geht es schneller mit der Anzeige. Ratlos Kuck

Beim Örtlichen war ich auch schon damit und habe nach dem Spannungskonstanter gefragt. Die aussage was "das hat der nicht mehr" Daraufhin wollte man mir einen neuen regler für die Lima verkaufen, was ich aber erst mal abgelehnt habe.

Vieleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfe, auch wenn diese fragen bestimmt schon hundert mal gestellt wurden

Fahrzeugdaten: A6 2,5 TDI BJ 1996

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 14:54

Hi Leute,

so ich hab mal nachgefragt, wieder mal beim Örtlichen und dieser meinte das ich ein neues KI benötige. Meint Ihr das das wirklich not tut? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Hat niemand von Euch erfahrungen damit gemacht?

LG

Themenstarteram 30. November 2006 um 15:32

Hi Leute,

so ich hab mal nachgefragt, wieder mal beim Örtlichen und dieser meinte das ich ein neues KI benötige. Meint Ihr das das wirklich not tut? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Hat niemand von Euch erfahrungen damit gemacht?

LG

Sehr häufige Ursache für sowas ist ja, das die Steckverbindungen oxidieren! Also KI mal ausbauen und die ganzen Verbindungen mit Kontaktspray oder ähnlichem reinigen!? Hab in meinem Sommeraudi auch Probleme mit der Kühlwasser Temp Anzeige, werd ich mich evtl. demnächst auch mal drüber machen!

Wie's ausgebaut wird, kannste auf meiner Seite nachlesen, hier haste nen Direktlink dazu!

Also mal im EWrnst: Icvh würde mal als erstes den "Örtlichen" wechseln. Wie, "einen Spannungskonstanter hat der nicht mehr"???

Sitzt da ein Mainzelmännchen drin und passt auf, oder wie.

Und weil die Anzeige nicht stimmt, ein neues KI???? Bestimmt nützlich. Für die Kasse der Werkstatt.

Also, wenn Du wirklich sicher bist, dass Dein Thermostat nicht hin ist, würde ich mir mal einfach die Mühe machen, das KI auszubauen, und die Kontakte nachzuLÖTEN. Kontaktspray nützt bei kalten Lötstellen goarnix.

Und wenn Du das Ding schon raus hast, dann tausch doch gleich den nicht-vorhandenen ;) Konstanter mit aus. Ich habe eine Anleitung aus dem Netz auf der Platte irgendwo. Wenn Du das tatsächlich vorhast, suche ich sie Dir raus.

Gruß,

Cemi

Natürlich nützt Kontaktspray nichts bei "kalten" Lötstellen...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 11:58

Hi cemi

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vieleicht findest Du ja die Anleitung ja noch dann werde ich das wohl mal so machen wie Du das vorschlägst.

Hab schon meinen Löter bereitstehen.

Vielen dank schon mal im Vorraus

Mahlzeit.

Ich habe mal rumgewühlt. Wie Du das KI ausbaust, steht HIER (KLICK)

 

Weitere Infos, die ich habe:

"Der Spannungskonstanter (roter Pfeil auf dem Bild) kostet bei Audi knappe 10 Euro!

Aber nur bei Audi! Ansonsten ist's ein Centartikel. Der passende ist ein 78S10, gibts bei Conrad, und wird ggü dem originalen um 180° verdreht eingebaut. Also der Pin, der beim alten links war, ist jetzt rechts und umgekehrt."

 

Viel Erfolg, hoffentlich ist das auch der Fehler.

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:57

Hi, gestern habe ich mich dran gemacht und das KI ausgebaut und zerlegt. aber nix Spannungskonstanter. das wo Cemi meint is gähnende Lehre. Das KI ist eins modernerer Bauart und es gibt anscheinend nur die Außentemperaturanzeige als Ersatzteil.

Ich bin dann hingegangen und habe an der Steckverbindung des unteren Temperaturfühles ein Kabel angeschlossen und am Motorblock geerdet, den Motor gestartet und die Temperaturanzeige ging bis 120° hoch. Also muss das KI ja denn i.O. sein.

Ich denke das denn wohl der große Temperaturfühler defekt ist. Also tauschen.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von mmuehlen

nix Spannungskonstanter

Groooße Überraschung. Bist Du sicher?

Naja, man lernt nie aus...

Aber mit Deiner Diagnose bin ich immer noch nicht einverstanden. Hast Du oben nicht geschrieben, dass BEIDE Anzeigen (Öl und Wasser) nicht oder zu wenig anzeigen. Also beide Regler im A...?? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:36

Hi,

halte ich auch für unwarscheinlich. Aber ich denke das der Wassertemperaturfühler hin is und evt. das Kabel zum Öltemperaturfühler evt. locker ist. soll schon mal vorkommen.

Ich werde testen

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:05

Hi Leute,

so Gestern habe ich denn ein orginal Ersatzteil eingebaut.

Der Einbau des Temperaturfühlers ging problemlos vonstatten. Aber mit dem ergebnis das sich nix verändert hat:-(

Als habe ich denn das KI nochmal ausgebaut und zerlegt.

Es ist ein Bauteil auf der Platine angebracht welches der SK sein könnte. Das Bauteil sieht aber nicht so aus wie auf dem Foto von Cemi. es sieht so aus wie der SK der in den KI's vom Audi Typ B4 verbaut wurde. Dieser ist bei mir allerdings fest eingelötet. das teil hat 3 beine und ist auf der Platine verklebt.

Feststellen konnte ich dann, wenn der Motor und somit das Kühlwaser warm sind, und ich den Wagen mit eigeschalteter Zündung stehen habe, alle Verbraucher eingeschaltet sind, das dann die Temperaturanzeige in soweit funktioniert das sie analog zur fallenden Spannung in der Batterie steigt.

Vieleicht weis ja noch einer von Euch was zu Berichten so das ich mir kein neues KI kaufen muss.

LG Martin

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:54

Hallo,

ich hab mal bei Conrad geluschert und etwas gefunden was so aussieht wie das Bauteil welches bei mir verbaut ist. bin mir aber wegen der Daten nicht so sicher.

es steht bei der Beschreibung 10v 2a

sind das die richtigen daten?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 8:07

Kostet übrigens 0,67€

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:09

So, gestern habe ich den Spannungskonstanter, der nun doch verbaut war erneuert. Was soll ich sagen keine Besserung

immer noch das problem

- das die anzeige erst nach ca. 30 KM anfängt zu steigen

- das sie bei fahrten über land nicht uber 60° hinausgeht

- das sie bei 160 Kmh sofort steigt

- das sie dann wenn man langsamer fährt erst eine zeitlang hält und dann wieder auf ca. 65° abfällt eine zeitlang hält und dann in den unteren weißen bereich fällt

folgendes wurde bis jetzt unternommen

- die Wasserpumpe

- das Thermostat wurde erneuert

- der Temperaturfühler wurde erneuert

- der Spannungskonstanter wurde erneuert

- die spannung der Lichtmaschiene wurde überprüft 13,8V

Was ich noch nicht gemacht habe

- die Batterie überprüft

 

Was kann ich noch tun? Über Tips wär ich mehr als dankbar

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen