leidiges Thema Chiptuning, soll ich oder besser nicht?

Audi TT 8N

Hallo, ich habe einen Audi TT 165KW Quattro Bj. 2000. Ich wollte mir nach langem Überlegen einen Chip einbauen lassen bei der Firma DKR-Tuning. Mein TT hat mittlerweile aber schon 120tKm gelaufen , ob ich da besser die Finger von lassen sollte? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Km-Stand und einem Chip?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

Digital Racing hat seine Chips auch mal über ebay verkauft 😉 Habe hier noch nen CHip für meinen ehemaligen Golf 3 GT liegen 😁

lol, das ist ja mal geil. 😁

wenn mal wieder was von Stefan kommt in richtung ebay, dann halts ihm unter die nase. hehe... (spässle 😉 )

Meine Erfahrung und Meinung dazu:

Mein Wagen hab ich bei ca 160000 km chipen lassen mit einer Abgasanlage und Rennkats von edel01 , anderen ED, und SPort LF und einem Chip von DR. Bei 185000 km habe ich den Motor auseinander genommen und die Bilder könnt Ihr ja auch sehen in der Signatur. Der Motor hatte von den Laufflächen, Kolben, Lager ein super Bild nix zu erkennen.
bei 160000 hatte allerdings der alte Lader und der alte Krümmer einen Riss und wurde vor dem Chippen ausgewechselt. Ich hab dann trotzdem Pleuel, Kolben, Lager durch stärkeres ersetzt weil ich der Meinung bin Chippen bei orginalen Bauteilen bedeutet an die Grenze des Materials zu gehen. Ich hab nicht nur Stärkeres Material verbaut sondern z.B. auch KR und Kolben beschichten lassen , Andere Lagerschalen verwendet und auch eine andere Kurbelwelle verbaut. Natürlich mit dem Gedanken auch noch ein bissl mehr raus zu holen durch einen anderen Lader.

Was ich sagen will viele hier chippen aber passen das Material nicht an. Mit angepasstem Material z.B Rennkat und 3" Abgasanlage ist man sicher etwas mehr auf der sicheren Seite nur Chippen finde ich bedenklich. Wie gesagt meine Meinung dazu. Übrigens inzwischen hat er 205000 drauf ...

Ein TT mit 250 tkm...so etwas gibt es ? 😁 😁

Also der Motor scheint bei deinem zu halten und die Karosse .. die fällt auseinander oder wie ..... Spaß.....

BonnerTT hat gas im auto soweit ich wies ist gas auch besser und forallem schonnender für den motor^^