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altes thema neue frage LMM

Themenstarteram 4. November 2006 um 9:56

grüß euch

mein LMM war schon mal kaputt den hat dann ein bekannter gewechselt. Danache war alles wieder gut.

 

Jetzt waren wieder die gleichen Sympthome nur noch nicht so stark (ruckeln zwischen 3000und4000 bei halblast)

Hab dann einen neuen LMM gekauft dannach wars noch schlimmer den zurückgegeben neuen geholt nochmal das gleiche.

Muss sich das steuergerät was anlerenen oder hab ich das glück das ich 2 kaputte bekommen hab?

Oder kann das was mit dem Chip zu tun haben das er neue LMM nicht verträgt weil das Kennfeld anders is?

 

danke im voraus für die hilfe

sansor

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15 Antworten

Re: altes thema neue frage LMM

 

Zitat:

Original geschrieben von Sansor

Muss sich das steuergerät was anlerenen

@Sansor,

nein, da lernt sich nichts an. Das Mstg.verwendet die Messdaten vom neuen LMM

Zitat:

oder hab ich das glück das ich 2 kaputte bekommen hab?

könnte schon passieren.. ich tippe aber eher auf einen Kabelbruch oben am Stecker oder dass der Stecker nicht richtig drauf sein könnte

Zitat:

Oder kann das was mit dem Chip zu tun haben das er neue LMM nicht verträgt weil das Kennfeld anders is?

wurde nach dem LMM Wechsel gechipt oder davor, mit altem LMM, als der alte noch gut funktionierte?

Bist Du sicher, dass der LMM für den Motorkennbuchstabe richtig ist?

KlickediKlick

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:46

danke mal für die schnelle antwort

das komische ist das nach dem lmm wechsel die sache schlimmer geworden ist.

gechipt hab ich den wagen vor 3 Monaten mit dem alten lmm da war noch nichts zu spüren erst dannach und da jetzt da das stottern schlimmer geworden ist hab ich mal nen neuen lmm holen wollen.

aber durch den neuen lmm ist das nur schlimmer geworden aber ich werd mal kontrollieren ob ich die richtign lmm bekommen hab und ob der stecker feste sitzt

melde mich dan wieder wenn ich komplett ratlos bin :)

grüße sansor

Zitat:

Original geschrieben von Sansor

melde mich dan wieder wenn ich komplett ratlos bin :)

@Samsor,

kann aber durchaus auch ein anderes Problem sein..

Wäre natürlich am Besten, wenn Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen) würdest.

Lambdasondenprobem vielleicht (auch wenn im Display nichts aufleuchten würde)?

Undichtigkeit im Ladedrucksystem eventuell?

Bin auf Feedback gespannt.

gab auch schon den fall das 5lmm hintereinander kaputt waren löööl...

ich denke den fehlerspeicher auszulesen wäre der erste schritt wie moerf schon sagte. evtl. ist auch das n57 defekt. passiert auch gerne mal. das dadurch der ladedruck nicht kontinuierlich anliegt.

Ich habe, weil ich dieses Jahr viele andere Sachen an meinem Wagen zu erledigen hatte, immer noch ein gerissenes Kabel, was zum Lmm geht. (Es ist das rote)

Ich habe schon erfahren, das es sich um das +5Volt Kabel handelt.

Meine Frage ist jetzt, kann ich es einfach wieder zusammen löten, oder wäre es besser, es bei einer Werkstatt (Tuner) machen zu lassen? So das man nach den zusammenlöten gleich die Luftmasse ermittelt und den Fehlerspeicher auslesen kann?

Ich habe im Fehlerspeicher ein eintrag, der lautet:

Signal vom Lmm zu niedrig.

Was kann dieser eintrag auslösen?

Fährt man dann automatisch mit den Standartwerten vom Lmm? Also hat man dann auch gleich automatisch weniger Leistung bzw. schlechteres Ansprechverhalten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Meine Frage ist jetzt, kann ich es einfach wieder zusammen löten,

@Charly,

probieren geht über studieren.. sagt man in der Technik immer wieder ;)

Auch wenn bei mir im Avatar Theortiker steht. Wer so nen Shice da wohl hinschreibt :D

Hole Dir, zum mit dem Feuerzeug löten!, so eine

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Charly,

probieren geht über studieren.. sagt man in der Technik immer wieder ;)

Auch wenn bei mir im Avatar Theortiker steht. Wer so nen Shice da wohl hinschreibt :D

Hole Dir, zum mit dem Feuerzeug löten!, so eine

Hi, ja solch Verbinder habe ich.

Probieren, mmm......

Nicht das dann was in die Dutten geht, wenn ich es einfach so Verbinde, oder kann da nichts passieren?

Dachte halt nur, dass es besser wäre, wenn man den dann mal Softwaretechnisch kontrolliert.

Was ist deine Ansicht, was passiert, wenn das oben beschriebene Kabel durch ist?

Der bekommt jetzt doch sicherlich Standartwerte und er fährt ohne Lmm, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:54

@moerf

Hab jetzt 2 Tage den LMM drinnen gehabt, hab jetzt wieder den alten eingebaut.

Und alles geht wieder wie vorher, weniger stottern guter Durchzug nur kleine beeinträchtigung bei halblast zwischen 3-4k touren

Das ist das wieso ich glaub das der neue lmm defekt ist.

Wenn die Symptone schlimmer werden obwohl ich den neuen drinnen hab und dann wieder gleich werden sobald ich den alten wieder einbau. Da kann das Kabel normal auch nicht sein oder ein anderes Teil.

Weil dann sollten die Symptome ja gleich bleiben wenn ich den neuen einbau oder besser - aber nicht schlechter oder?

Oder lieg ich da komplett falsch?

Ansonsten werd ich in 1-2 Monaten zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen weil dann ist das große Service fällig.

grüße sansor

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Nicht das dann was in die Dutten geht, wenn ich es einfach so Verbinde, oder kann da nichts passieren?

@Charly, wenn das Kabel an der Stelle vorher zusammen war.. dann sollte es doch wieder zusammengeflickt werden können, oder nicht?

Zitat:

Dachte halt nur, dass es besser wäre, wenn man den dann mal Softwaretechnisch kontrolliert.

Jo.. dann tu das mal, aber wundere Dich nicht, wenn irgendein Problem im Fehlerspeicher drin ist. Was ja eigentlich eh schon sowieso der Fall ist.

Zitat:

Was ist deine Ansicht, was passiert, wenn das oben beschriebene Kabel durch ist?

dann gibts wohl Probleme.. denn sonst wäre das Kabel wohl überflüssig.

Zitat:

Der bekommt jetzt doch sicherlich Standartwerte und er fährt ohne Lmm, oder wie kann ich mir das vorstellen?

kann ich nichts zu sagen.. Nur korrekte Werte können da wohl nicht gemessen werden.

Wenn ich so etwas an meinem TT erkennen würde, kämen keine langen Diskussionen und Vermutungen zu Stande, sondern ein Lötverbinder zum Einsatz!

Zitat:

Original geschrieben von Sansor

Und alles geht wieder wie vorher, weniger stottern guter Durchzug nur kleine beeinträchtigung bei halblast zwischen 3-4k touren

@Sansor,

dann ziehe doch einfach mal den Stecker ganz ab und fahre eine kleine Runde.

Aber ohne den Motor hochzujagen!

Sollte ein Unterschied feststellbar sein..

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Charly, wenn das Kabel an der Stelle vorher zusammen war.. dann sollte es doch wieder zusammengeflickt werden können, oder nicht?

Hi Moerf,

Ich habe nen K03Lmm im K04 Gehäuse.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob bei der Umprogrammierung das rote-lila Kabel durchgeschnitten werden mußte, aber ich denke mal eher nicht, ich muß da TIJ noch mal fragen.

Nur TT-eifel hat mir geschrieben, dass dieses Kabel +5V.liefert, was zur Vorheizung dient.

Fakt ist doch eigentlich auch, das so ein Kabel nicht einfach so reißen kann und es sieht auch echt aus wie geschnitten und nicht gerissen. Thorsten von TIJ-Power hat sich auch schon gewundert, warum bei der Abstimmung immer im Fehlerspeicher stand, das Signal vom Lmm. sei zu niedrig.

Daher hat er extra noch mal nen neuen Lmm eingebaut, aber das brachte auch nichts.

Kann also eigentlich nur daran liegen, weil das Kabel durch ist. Ich werde jetzt noch mal TIJ fragen und dann mache ich das Kabel mal zusammen.

Was kostet es bei VW den Lmm testen zu lassen?

Worauf sollte ich achten, wenn sie es machen?

Ist es im Stand grundsätzlich falsch?

am 8. November 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

 

Ich habe nen K03Lmm im K04 Gehäuse.

@Charly,

dann brauchst Du Dich eigentlich auch gar nicht mehr zu wundern.. ich tue es auch nicht.

Bin mir da fast sicher, dass die Kalibrierung vom LMM absolut daneben liegt.

Fehlersuche auf dieser Basis? Kannst Du gut vergessen....

Mit dieser Konstellation fährst Du nahe an einem täglich möglichem Motorschaden durch unter Umständen zu mageres Gemisch.

Mit diesem LMM brauchst Du erst gar nicht zum :) fahren.. was soll der denn da messen? Dafür gibt es doch niemals zuverlässige Referenzwerte.

Da hatten wir ja mal nen Thread drüber, hier der Link.

Das soll wohl so alles funktionieren.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn man die Abstimmung so vornimmt, dass es auf dem K03 angepasst ist, dann haut das wohl so hin :)

 

Auch wenn er irgendwann nicht mehr Luftmasse anzeigt, emuliert er dann trotzdem mehr, so das auch mehr Leistung rauskommt.

DR hat ja auch in den oben geposteten Thread geschrieben, dass es so auch geht, wenn man es richtig Abstimmt bzw. es auf diese Art abstimmen kann. Das soll wohl auch nicht so leicht sein, aber da er den Mann kennt, der die Abstimmung bei mir gemacht hat, sagte auch DR. noch mal zu mir, dass ich mir da keine Gedanken machen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

aber da er den Mann kennt, der die Abstimmung bei mir gemacht hat, sagte auch DR. noch mal zu mir, dass ich mir da keine Gedanken machen muß.

@Charly,

naja dann..

Frage ich mich eigentlich nur, weshalb Du noch so viele offene Fragen dazu hast ;)

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