1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leidiges Thema CCC Navi-Rechner fährt nicht hoch...

Leidiges Thema CCC Navi-Rechner fährt nicht hoch...

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

sorry schonmal für das leidige Thema CCC Navi-Pro.
Ich muss mal bischen weiter ausholen und meine Leidensgeschichte erzählen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre einen VFL 530i mit Navi Pro. Letztes Jahr ist der Navi-Rechner dann immer wieder hochgefahren und wieder abgestürzt. Bin dann kurzerhand zu jemand gefahren, der das reparieren konnte. Hat alles soweit geklappt. Vor kurzem fängt das gleiche Spiel allerdings wieder an. Am Morgen hat es immer normal geklappt mit dem Hochfahren. Stand das Auto allerdings tagsüber in der Sonne, dann ist es wieder nicht mehr hochgefahren. Zudem ist noch hinzugekommen, dass wenn es mal hochgefahren ist, auch keine Musik und PDC Ton mehr kam, sondern nur kratzen aus den Lautsprechern.(Habe keinen Verstärker verbaut!)
Habe jetzt kurzentschlossen ein CCC mit Favoriten-Tasten aus einem Facelift von 2008 gekauft und heute mal eingebaut. Auch dieses fährt nur bis zum BMW Logo hoch und hängt dann. Es wurde vorher nicht codiert. Sondern nur gekauft und heute eingebaut. Muss noch was codiert werden? Glaube nicht, oder?

Hatte auch schon die TCU in Verdacht, oder gibt es sonst noch irgendwelche Hitze-anfälligen STGs im E60?
Da ich das LCI-CCC erst heute Abend eingebaut habe, kann ich nicht sagen, ob dieses morgen früh hochfährt. Mal schauen. Ich habe heute auch mal den Laptop dran gehängt und mit INPA ausgelesen. Konnte da nichts auffälliges finden. Auch der MOST-BUS scheint richtig zu arbeiten und geschlossen zu sein. Auf das CCC konnte ich nicht zugreifen. Steuergerät nicht angeschlossen...

Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte, das Ding wieder zum Laufen zu bringen oder irgendwelche Tips geben könnte.

Grüße
Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhamed12 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:26:25 Uhr:

Was kann ich hier machen wo ist problem bitte ?

Hier geht es um CCC und nicht um Aktivlenkung !

Auserdem hast du bereits ein Thema eröffnet !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schön ist anders . Hoffe dann das bei dir das komplette ccc getauscht werden muss und nicht wie bei mir update. Euro plus sagt hier das es kein defekt ist wenn man durch ein update den Fehler beheben kann. Auf meine Frage hin ob ich erst mit dem Fuss das Ding eintreten muss damit es entgültig defekt sei, haben wir uns dann auf Kostenbeteiligung geeinigt.

War auch mein letzter Besuch bei diesem Schuppen .

Gruß Pete

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit CCC - Fährt nicht hoch' überführt.]

So, Problem gefunden. Eine zu schwache Batterie ist schuld. Ich bekomm nächste Woche kostenlos ne neue + kostenlosen Softwareupdate (hab den Dicken erst seit 4 Monaten). Läuft alles auf gesetzliche Gewährleistung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit CCC - Fährt nicht hoch' überführt.]

Was kann ich hier machen wo ist problem ? Bitte

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:06:10 Uhr:

Hallo zusammen,

sorry schonmal für das leidige Thema CCC Navi-Pro.
Ich muss mal bischen weiter ausholen und meine Leidensgeschichte erzählen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre einen VFL 530i mit Navi Pro. Letztes Jahr ist der Navi-Rechner dann immer wieder hochgefahren und wieder abgestürzt. Bin dann kurzerhand zu jemand gefahren, der das reparieren konnte. Hat alles soweit geklappt. Vor kurzem fängt das gleiche Spiel allerdings wieder an. Am Morgen hat es immer normal geklappt mit dem Hochfahren. Stand das Auto allerdings tagsüber in der Sonne, dann ist es wieder nicht mehr hochgefahren. Zudem ist noch hinzugekommen, dass wenn es mal hochgefahren ist, auch keine Musik und PDC Ton mehr kam, sondern nur kratzen aus den Lautsprechern.(Habe keinen Verstärker verbaut!)
Habe jetzt kurzentschlossen ein CCC mit Favoriten-Tasten aus einem Facelift von 2008 gekauft und heute mal eingebaut. Auch dieses fährt nur bis zum BMW Logo hoch und hängt dann. Es wurde vorher nicht codiert. Sondern nur gekauft und heute eingebaut. Muss noch was codiert werden? Glaube nicht, oder?

Hatte auch schon die TCU in Verdacht, oder gibt es sonst noch irgendwelche Hitze-anfälligen STGs im E60?
Da ich das LCI-CCC erst heute Abend eingebaut habe, kann ich nicht sagen, ob dieses morgen früh hochfährt. Mal schauen. Ich habe heute auch mal den Laptop dran gehängt und mit INPA ausgelesen. Konnte da nichts auffälliges finden. Auch der MOST-BUS scheint richtig zu arbeiten und geschlossen zu sein. Auf das CCC konnte ich nicht zugreifen. Steuergerät nicht angeschlossen...

Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte, das Ding wieder zum Laufen zu bringen oder irgendwelche Tips geben könnte.

Grüße
Manuel

Welches Bauj. ist der BMW ?

Und wo kommst du her ?

Wenn CCC mit Favoritentasten verbaut ist muss es auch ohne codieren hoch fahren. Wenn es hochgefahren ist muss natürlich das CCC an deinem FA angepasst werden.

Es ist ein BJ Ende 2004.
Ich komme aus der Nähe Augsburg.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, am neuen CCC sind die Tasten nicht beleuchtet. Hat das was zu sagen?

Es ist 2003 jg

Zitat:

@muhamed12 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:26:25 Uhr:

Was kann ich hier machen wo ist problem bitte ?

Hier geht es um CCC und nicht um Aktivlenkung !

Auserdem hast du bereits ein Thema eröffnet !

Die Favoritentasten werden über den Pin 15 (nagle mich hier bitte nicht fest) angespeist, dieser ist bei dir nicht belegt. Dazu müsste man den passenden Buchsenkontakt kaufen und Klemme 58g (Innebeleuchtung) abgreifen...zb. vom Taster für die Warnblinker. Hat also nichts mit dem hochfahren des CCC zu tun.

Da du sagst dass du keinen Ton hast....das wird meist von einer defekten TCU oder MULF verursacht. Beide sind an der Seitewand fahrerseite im Kofferraum zu finden. TCU hast du wenn du im Dachhimmel den SOS Knopf hast...ansonsten hast du eine MULF. Gibt aber E60 auch ohne beide SG.
Wenn eines der beiden verbaut ist würde ich es überbrücken.

Da hast du eigentlich zwei Möglichkeiten...da ich kaum glaube dass du einen LWL-Verbinder hast ist es am einfachsten den großen Stecker an der unterseite des SG mal auszustecken...LWL (MOST) stecken lassen, sonst ist der MOST-Ring unterbrochen....dann mal probieren was sich tut.

Gruß

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:56:17 Uhr:

Es ist ein BJ Ende 2004.
Ich komme aus der Nähe Augsburg.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, am neuen CCC sind die Tasten nicht beleuchtet. Hat das was zu sagen?

Hallo,

ich hatte auch mal ein LCI-CCC das nicht hochgefahren ist wegen einem defekten Bedienteil.

Stecke es mal ab und teste ob es dann hochfährt.

Grüße aus Augsburg - nach Augsburg!!

Also heute morgen mit abgesteckter TCU (habe Notruf) hat es auch nicht funktioniert.
Ich werde das später noch probieren mit dem Bedienteil. Das macht mir Hoffnung. Danke schon mal.

So, habe das LCI CCC jetzt tatsächlich zum laufen bekommen. Funktioniert auch fast alles einwandfrei. Habe die Blende nochmal abgemacht und es war das Flachbandkabel vom Bedienteil gar nicht angeschlossen. Naja...

Das einzige was mir jetzt noch abgeht ist, dass die Routenführung nicht im HUD angezeigt wird. Ich habe im HUD Menü jetzt auch die M-Ansicht und Aktive Geschwindigkeitsregelung zur Auswahl. Das hat mein Auto aber nicht. Deswegen habe ich sie auch nicht aktiviert. Navigation habe ich aktiviert, aber geht nicht. Es wird im HUD nur Geschwindigkeit und Check-Control angezeigt.Vielleicht könnte mir da noch jemand behilflich sein, die Routenführung wieder ins HUD zu bekommen.

Sorry, Fehlalarm. Nachdem das Auto jetzt paar Stunden geschlafen hat, und ich es nochmal probiert habe, funktioniert jetzt auch die Pfeildarstellung im HeadUp Display wieder.
Alles gut.🙂

Danke für die Antworten.

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 30. Mai 2015 um 14:27:11 Uhr:

Sorry, Fehlalarm. Nachdem das Auto jetzt paar Stunden geschlafen hat, und ich es nochmal probiert habe, funktioniert jetzt auch die Pfeildarstellung im HeadUp Display wieder.
Alles gut.🙂

Danke für die Antworten.

Hallo,

schön das alles jetzt geht!!!

Gruß
BMW Freund

Deine Antwort