Fenster hinten fährt nicht mehr hoch

BMW 5er E61

Hallo Leute,

hab hier schon gesucht aber bisher keinen passenden Thread gefunden.

Gestern nach 2 Tage Spreewaldring mit dem Motorrad hatte ich vor der Rückfahrt vermutlich etwas schwache Batterie und wegen Unterspannung waren plötzlich 3 Fenster ohne mein Zutun halb geöffnet. Ok, hab dann alle per Knopf komplett geöffnet und wieder geschlossen. Bei 2 Fenstern hat das geklappt aber das hinten rechts kam nicht mehr hoch. Gleichzeitig Meldung 'Einklemmschutz' im Display.
Auch nach Zündung aus/an schliesst sich das eine Fenster nicht. Ist maximal weit unten in der Tür. Wenn ich den Heberknopf betätige, hört man den Motor kurz aber es bewegt sich nichts. Deshalb vermute ich ein mechanisches Problem (?). Z.B. irgendetwas ausgehakt? Ich hab versucht die Türverkleidung zu entfernen aber finde nicht alle Befestigungspunkte und will nichts kaputt machen.
Hab dann das Fenster mit Folie abgeklebt und bin nach Hause gefahren.

Hat jemand einen Tip zum Problem mit dem Fenster bzw. kann mir sagen, wie die Verkleidung entfernt werden kann?

Danke!

3 Antworten

Hast Du schon mal neu initialisieren / anlernen probiert?

Würde ich als erstes versuchen.

Soweit ich hier gelesen habe, wäre das durch hoch und runter fahren und den Knopf X Sekunden weiter betätigt lassen, richtig?. Da das Fenster gar nicht hochfährt, ist das meines Erachtens nicht möglich.

Kurze Rückmeldung: Türverkleidung mit Hilfe verschiedener Youtube-Videos abbauen können. Problem war ein ausgehängtes Drahtseil.

Deine Antwort