leidiges Lederthema (Feinnappa) nur teilweise Kulanz
Mein TTR hat bis heute 42000 KM auf dem Buckel.
Einige Dinge sollen vor Ablauf der Garantie noch erledigt werden:
1. Scheibenquitschen
kein Thema hier gibts ein Heilmittel
2. Zündungsprobleme
Fahrzteugdiagnose- kein Thema
3. Das mehr als leidige Lederthema
Hier stören mich wie viele andere das das hervorragende Leder doch sehr starke Falten im Bereich der Sitzfläche zieht aber vielmehr es Durchschürfungen an den Seitenwangen gibt.
Hier ist der Zustand schon so weit fortgeschritten, dass es bis auf die helle Unterpolsterung durchsichtig ist.
Laut meinem Händler gibt es seit der KW 20 hier einen offiziellen Eintrag zur Garatieleistung. ABER
nur die Sitzflächen!!!!! Keine Seitenwangen.
Das heißt die poltsern mir den Sitz frisch auf und ledern die Sitzfläche. Wenn ich wünsche, dass man die Seitenwangen mitledere bezahle ich dafür selbst.
Jemand ähnliche Erfahrung?
Grüße
Thom
Beste Antwort im Thema
O.k., durchgescheuerte Sitzwangen dürfen bei normaler Beanspruchung nicht sein. Aber eine Sitzfläche wie die abgebildete zu reklamieren? Ich komm´ da nicht mehr mit... 🙄
Mein Fahrersitz hat auch ´ne Welle und ein paar Fältchen bekommen, ähnlich wie auf dem Bild. Doch dies als riesen Mangel darzustellen und zu reklamieren, würde mir nicht in den Sinn kommen. Da würde ich mir doch irgendwie lächerlich vorkommen.
Meiner Meinung nach hat sich dieses leidige Lederthema hier im Forum derart hochgeschaukelt und verselbständigt, dass mittlerweile viele den Sinn für die Realität verloren haben und sich ihre Probleme einreden lassen.
Dass ein Sitz wie ´ne Kraterlandschaft oder durchgescheuerte Sitzwangen reklamiert werden, ist ja o.k. Aber viele, die sich hier echauffieren, als hätte man ihnen den Arm abgehackt, wären ohne das Forum sicher nie auf den Gedanken gekommen, dass überhaupt ein Mangel vorliegen könnte.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu gutgläubig und zu blöd... 🙁
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Slimer84
Hallo!Überlege mir auch meinen TT (kommt Jan. 2010) in Volllederausstattung zu kaufen. Nach einigen gelesenen Beiträgen bin ich mir da nicht mehr so sicher 🙂! Was meint ihr?? Ich finde Vollleder schon deutlich edler aber ich denke das Alcantara/Leder die bessere Alternative wäre oder?
Danke
Gruß
Ja !🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ja !🙂Zitat:
Original geschrieben von Slimer84
Hallo!Überlege mir auch meinen TT (kommt Jan. 2010) in Volllederausstattung zu kaufen. Nach einigen gelesenen Beiträgen bin ich mir da nicht mehr so sicher 🙂! Was meint ihr?? Ich finde Vollleder schon deutlich edler aber ich denke das Alcantara/Leder die bessere Alternative wäre oder?
Danke
Gruß
Wenn man nicht das Feinnappa, sondern das (ich glaube es heißt) Valetta nimmt, also das grobere ist es auch nicht so schlimm.
Mh, also ich wollte das S-Line Sportpaket nehmen und dazu kann man doch nur das Leder Feinnappa mit Sline Präung nehmen zu nem Aufpreis in Höhe von 1365 EUR oder wäre das Valetta Leder da auch möglich?? Ist das Valetta Leder wirklich besser?
Nein, Produktion soll(!) diesen Herbst geändert werden...
Die Aussage habe ich jedenfalls jetzt schon mehrmals gehört, das letzte mal von meinem Meister im Autohaus.
Unter anderem soll(!) ein anderer Schaumstoff verwendet werden. Auch war das Leder bei meinem Austauschsitz etwas härter.
Gruß
Merk
Ähnliche Themen
In wie fern soll die Produkiton geändert werden. Wollte mir denn TT eig. im Januar 2010 bestellen um schön direkt wenn er kommt den Sommer genießen zu können 🙂! Was stehen denn für Neuerungen an??
Alter das weiß keiner so genau, woher auch?! 🙂
Es ist nur so, dass die Sitzflächen seit Mai nicht mehr mit dem alten Kram sondern mit neuen Materialien und/oder neuer Konstruktion ausgetauscht werden.
Und den meisten wurde gesagt, dass das so ab Herbst auch in der Produktion übernommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Alter das weiß keiner so genau, woher auch?! 🙂Es ist nur so, dass die Sitzflächen seit Mai nicht mehr mit dem alten Kram sondern mit neuen Materialien und/oder neuer Konstruktion ausgetauscht werden.
Und den meisten wurde gesagt, dass das so ab Herbst auch in der Produktion übernommen wird.
Ich weis nicht, woher die Aussagen, dass hier neues Material verwendet wird stammen.
Weder mein Händler weis was davon und von Audi direkt gibt es bisher hierfür auch keine schriftliche Bestätigung. (Stand Mitte September 2009).
Mir ist es ja inzwischen egal, meine TT-Zeiten sind bald vorbei.🙂
wäre ja auch ein schuldeingeständnis das vielen einen grund geben würde nochmal auf ihre garantieleistungen (->austausch) zu beharren
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Ich weis nicht, woher die Aussagen, dass hier neues Material verwendet wird stammen.Zitat:
Alter das weiß keiner so genau, woher auch?! 🙂Es ist nur so, dass die Sitzflächen seit Mai nicht mehr mit dem alten Kram sondern mit neuen Materialien und/oder neuer Konstruktion ausgetauscht werden.
Weder mein Händler weis was davon und von Audi direkt gibt es bisher hierfür auch keine schriftliche Bestätigung. (Stand Mitte September 2009).Mir ist es ja inzwischen egal, meine TT-Zeiten sind bald vorbei.🙂
Weder Audi selbst, noch irgendein Verkäufer wird das öffentlich "zugeben", denn dann wäre ja es auch "offiziell", dass vorher ein Problem bestand.
Die Sitze bleiben äußerlich gleich, bis eben auf das Einsacken und die Falten nach 1500-5000km, was sollte Audi da auch "schriftlich bestätigen"?.
Mein Meister ist da total offen und er ist nach dem ganzen Theater um meinen Sitz davon in Kenntnis gesetzt worden, dass ab Herbst die Produktion geändert wird.
Es wird mit Sicherheit nicht im Katalog stehen... 😉
Gruss
Merk
Nunja,
als ich meinen TT im Dez. 2008 bestellte, sagte man mir, dass die Probleme mit den Sitzen, Verdeckprobleme usw. inzwischen bei der Produktion behoben sind.
Nunja, dass Ergebniss sehe ich jedesmal beim Einsteigen. Und bei einem Cabrio nimmt man nun mal Volllederausstattung.
Mein TT hat jetzt ca. 8.000km. Da ich ihn verkaufen will, kann es schon sein, dass Interessenten blöde fragen: Was nur 8.000km und solche verschrumpelten Sitze, da ist doch was faul?😕
Ja klar, das ist ja unter anderem das Drama.
Gesagt hat Dir das damals aber ein Verkäufer, kein Meister dem das alles ("Naturprodukt", "Stand der Technik"😉 langsam zum Hals raushängt...
Je nach Zustand würde ich auf Austausch bestehen. Der Austausch lohnt jetzt, siehe meine Erfahrung. Und auch kein anderer hat sich bei der neuen Kontruktion bisher beschwert. (Sitzfläche)
Zitat:
Ja klar, das ist ja unter anderem das Drama.Je nach Zustand würde ich auf Austausch bestehen. Der Austausch lohnt jetzt, siehe meine Erfahrung. Und auch kein anderer hat sich bei der neuen Kontruktion bisher beschwert. (Sitzfläche)
Gesagt hat Dir das damals aber ein Verkäufer, kein Meister dem das alles ("Naturprodukt", "Stand der Technik"😉 langsam zum Hals raushängt...
Schau dir mal die Sitze beim neuen TTRS oder neuen A5 Cab. an. Die sehen genauso scheisse aus.
Da glaubst du an Änderungen bei der Produktion.😁
Noch mal, der Punkt ist:
Bis Mai wurde bei Reperaturen der alte Kram eingesetzt, seit Mai was anderes. Und diejenigen, inkl. mir, haben seitdem keinen Grund der Klage.
Ich finde allein das ist schon sehr stichhaltiges Indiz, dass in der Produktion was geändert wird, mehr als irgendein Verkäufergeschwätz.
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Schau dir mal die Sitze beim neuen TTRS oder neuen A5 Cab. an. Die sehen genauso scheisse aus.Zitat:
Ja klar, das ist ja unter anderem das Drama.Je nach Zustand würde ich auf Austausch bestehen. Der Austausch lohnt jetzt, siehe meine Erfahrung. Und auch kein anderer hat sich bei der neuen Kontruktion bisher beschwert. (Sitzfläche)
Da glaubst du an Änderungen bei der Produktion.😁
Eh, mir kann das ja inzwischen vollkommen latte sein, aber
1. siehe mein letztes Posting
2. habe ich vom RS bisher noch nichts diesbzgl. neg. gehört oder gesehen
3. haben wir noch nicht "Herbst", das passiert wenn erst gegen Ende Oktober
4. Sind beim A5 die Sitzflächen so wie beim TT? Habe ich bisher noch nicht gesehen, also auch nicht drauf geachtet, aber auch ncihts von gehört.
5. Ich glaub an gar nichts, mir kann das ja zum Glück inzwischen auch völlig egal sein. Wenn der Beifahrersitz auch muckt, wird der auch ausgetauscht, und fertig.