1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. leidiges Lederthema (Feinnappa) nur teilweise Kulanz

leidiges Lederthema (Feinnappa) nur teilweise Kulanz

Audi TT 8J

Mein TTR hat bis heute 42000 KM auf dem Buckel.
Einige Dinge sollen vor Ablauf der Garantie noch erledigt werden:

1. Scheibenquitschen
kein Thema hier gibts ein Heilmittel

2. Zündungsprobleme
Fahrzteugdiagnose- kein Thema

3. Das mehr als leidige Lederthema
Hier stören mich wie viele andere das das hervorragende Leder doch sehr starke Falten im Bereich der Sitzfläche zieht aber vielmehr es Durchschürfungen an den Seitenwangen gibt.
Hier ist der Zustand schon so weit fortgeschritten, dass es bis auf die helle Unterpolsterung durchsichtig ist.
Laut meinem Händler gibt es seit der KW 20 hier einen offiziellen Eintrag zur Garatieleistung. ABER
nur die Sitzflächen!!!!! Keine Seitenwangen.

Das heißt die poltsern mir den Sitz frisch auf und ledern die Sitzfläche. Wenn ich wünsche, dass man die Seitenwangen mitledere bezahle ich dafür selbst.

Jemand ähnliche Erfahrung?

Grüße
Thom

Beste Antwort im Thema

O.k., durchgescheuerte Sitzwangen dürfen bei normaler Beanspruchung nicht sein. Aber eine Sitzfläche wie die abgebildete zu reklamieren? Ich komm´ da nicht mehr mit... 🙄

Mein Fahrersitz hat auch ´ne Welle und ein paar Fältchen bekommen, ähnlich wie auf dem Bild. Doch dies als riesen Mangel darzustellen und zu reklamieren, würde mir nicht in den Sinn kommen. Da würde ich mir doch irgendwie lächerlich vorkommen.

Meiner Meinung nach hat sich dieses leidige Lederthema hier im Forum derart hochgeschaukelt und verselbständigt, dass mittlerweile viele den Sinn für die Realität verloren haben und sich ihre Probleme einreden lassen.

Dass ein Sitz wie ´ne Kraterlandschaft oder durchgescheuerte Sitzwangen reklamiert werden, ist ja o.k. Aber viele, die sich hier echauffieren, als hätte man ihnen den Arm abgehackt, wären ohne das Forum sicher nie auf den Gedanken gekommen, dass überhaupt ein Mangel vorliegen könnte.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu gutgläubig und zu blöd... 🙁

119 weitere Antworten
119 Antworten

bei mir das gleiche. Soll ncoh einen Anruf aus Ingolstadt bekommen. Wenn der ablehnt werde ich aber mal ordentlich ein Fass aufmachen am Telefon. beim Vorführer des Autohauses hier haben sie das schließlich auch schon neu machen müssen an den Wangen

Ich finde es für Audi-Sitz-Verhältnisse schon geradezu sensationell, dass Audi überhaupt Nachbesserungen an den Sitzen vornimmt, wenn auch nur bei wenigen ( Premium- ) Kunden !
Aus dreijähriger Erfahrung mit Audi-Sitzen und "Kundenbetreuung" war mir eigentlich irgendwie klar, dass die Sache für den Kunden mindestens einen Haken haben wird. Den Konstruktionsfehler mit den Sitzflächen und dem drückenden Sitzheizungsstecker kann man nur sehr schwer auf die Käufer abschieben, die Wangen macht aber natürlich die Premiumkundschaft durch falsches Einsteigen kaputt !

@borstel82 : reg Dich nicht am Telefon mit den nichtwissenden *** von der "Kundenbetreuung" auf, es bringt absolut nichts ! Brief an Audi mit ausdrücklicher Betonung der Unzufriedenheit mit "Premium"-Qualität bringt auf jeden Fall mehr, auch wenn ich nicht glaube, dass Audi den Sitz tauscht. Dieses Problem wird Audi mal wieder aussitzen 😁, wie viele andere Sitz- und Lederprobleme auch...

Kann meinen Vorrednern nur recht geben.

Mich wundert nur, dass die Problematik beim A5 -Cabby auch schon wieder vorhanden ist.
Zumindest bei den Ausstellungs und Vorführwagen, die ich gesehen habe.

Audi - 4 Ringe - 4 Falten.😁

Hi Leute,

die Sitzwange sieht bei mir ganz genauso aus. Hab bei meinem Händler reklamiert - Kulanz wurde nach Sichtung der Fotos abgelehnt.

Falten im Sitz = Stand der Technik
Seitenwange= ungeeignete Kleidung (Markenlabel o. ä.) falsches Einsteigen.

Hab darufhin gleich die Hotline angerufen. Die haben die Sache nochmal aufgenommen und 2 Tage später war ein Brief von Audi in der Post mit Ablehnung und genau der Begründung die mein 🙂 mir gegeben hat.

Gruß
Cruzer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Jemand ähnliche Erfahrung?

Grüße
Thom

Willkommen im Club der Geschädigten!

Einfach mal hier lesen: AUDI TT 8J Faltenproblem in den Sitz

Gruß, Ralf

Die Sitzwangen sind schon sehr ärgerlich und das schlimmste ist...das kennen die 8N Fahrer schon sehr viel länger als die 8J Fahrer. Bei mir waren die Sitzwangen zwar nicht so durchgescheuert, aber halt nach ca. 50.000 km auch sehr faltig und abgerieben.

Wenn man, wie hier, 42.000 km in weniger als zwei Jahren fährt, womöglich häufig Jeans trägt und halt bei der Laufleistung auch entsprechend oft ein- und aussteigt, dann ist eine gewisse Abnutzung natürlich gegeben, von daher finde ich die Sitzfläche gar nicht so schlimm. Vor allem, wenn man sie mit anderen Sitzflächen hier im Forum vergleicht.

Die Sitzwangen sind natürlich eine Katastrophe und wie schon o. g. vor allem dann, wenn man weiß, dass Audi das Problem ja nicht erst seit dem Erscheinen des 8J im Jahr 2006 hat.

Wobei das beim 8N m.M.n. nicht so ein großes Problem darstellte. Falten hatte ich dort in der Seitenwange fast keine und der Abrieb der Nähte nach knapp 100.000 km und 7 Jahren war zwar sichtbar, aber wirklich noch im Rahmen. Die Sitzwangen des 8N sind aber auch runder und haben nicht die zweifache Doppelnaht des 8J. Ich glaube immer noch, dass es vor allem an der Konstruktion der Sitze liegt, da auch andere Hersteller mit ähnlicher Bauweise die gleichen Probleme haben. Die hohen eckigen Sitzwangen sind die Ursache, ein Normal- oder Komfortsitz mit flachen rundlichen Seitenwangen hat die Probleme nicht. Die Falten auf der Sitzfläche hingegen sind ein Konstruktionsfehler, den man durch Unterpolsterung und Abnäher vermeiden kann.

ich hab zum glück keine probleme damit. bin einer der wenigen die "nur" stoffsitze haben!

ES LEBE DER STOFFSITZ!!!!

LG

😁

PS: meine Sitze sehen aus wie am ersten Tag

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

ich hab zum glück keine probleme damit. bin einer der wenigen die "nur" stoffsitze haben!

ES LEBE DER STOFFSITZ!!!

Leder ist zwar edler, aber ich bin froh, dass ich im August meinen 1.8 TFSI mit Stoffsitzen bekomme. Würde mich sonst bestimmt auch über die Lederqualität ärgern.

Viele Grüße

schleicher1001

Zitat:

Original geschrieben von schleicher1001

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

ES LEBE DER STOFFSITZ!!!

Leder ist zwar edler, aber ich bin froh, dass ich im August meinen 1.8 TFSI mit Stoffsitzen bekomme. Würde mich sonst bestimmt auch über die Lederqualität ärgern.

Viele Grüße

schleicher1001

was die Seitenwagenproblematik angeht ist es völlig unerheblich ob Stoff oder Leder, die Seitenwangen sind die gleichen.

Und was die Lederproblematik angeht wird mittlerweile anstandslos getauscht. Ich konnte selbst Bilder von Sitzflächen sehen, die in meinen Augen völlig normal aussahen und minimalstse Wellen aufwiesen. Selbst die wurden nach Angaben des Mitarbeiters getauscht.

O.k., durchgescheuerte Sitzwangen dürfen bei normaler Beanspruchung nicht sein. Aber eine Sitzfläche wie die abgebildete zu reklamieren? Ich komm´ da nicht mehr mit... 🙄

Mein Fahrersitz hat auch ´ne Welle und ein paar Fältchen bekommen, ähnlich wie auf dem Bild. Doch dies als riesen Mangel darzustellen und zu reklamieren, würde mir nicht in den Sinn kommen. Da würde ich mir doch irgendwie lächerlich vorkommen.

Meiner Meinung nach hat sich dieses leidige Lederthema hier im Forum derart hochgeschaukelt und verselbständigt, dass mittlerweile viele den Sinn für die Realität verloren haben und sich ihre Probleme einreden lassen.

Dass ein Sitz wie ´ne Kraterlandschaft oder durchgescheuerte Sitzwangen reklamiert werden, ist ja o.k. Aber viele, die sich hier echauffieren, als hätte man ihnen den Arm abgehackt, wären ohne das Forum sicher nie auf den Gedanken gekommen, dass überhaupt ein Mangel vorliegen könnte.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu gutgläubig und zu blöd... 🙁

Selbst die abgenutzten Sitzwangen halte ich für normal und unvermeidbar. Wenn man hunderte/tausende Male mit der Jeans über die gleiche Stelle rutscht, hält das kein Leder der Welt ohne Abnutzungserscheinungen aus.

Meiner TT ist aus der garantie leider raus deswegen muss Ich dir repereatur selber bezahlen.
Heute habe Ich mir ein kostenvoranschlag geholt und der Spass wird ca 300 Euro kosten.
Schulterplosterung verstärken, Seiten am Fahrersitz verstärken und Fahrer/Beifahrer mit schwarzen Leder neu beziehen.
Die Sitze sind Beige aber mit Schwarzen seiten sollte das ziemlich gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Selbst die abgenutzten Sitzwangen halte ich für normal und unvermeidbar. Wenn man hunderte/tausende Male mit der Jeans über die gleiche Stelle rutscht, hält das kein Leder der Welt ohne Abnutzungserscheinungen aus.

Also ich kann nicht in mein Auto fliegen, ich passe wirklich penibel auf nicht an die Wangen zu kommen, sowohl beim ein- und aussteigen.

Wie soll das denn bei Leuten aussehen die nicht so genau drauf achten??

Meine Wangen sehen beide trotzdem scheiße aus und es leuchtet schon hell durch.

Das war an meinem 5er GTI lange nicht so derbe schlimm, und auch nicht bei den Motorschalensitzen(die noch viel breitere Wangen hatten)

Also kann mir bei Audi niemand vorhalten ich wäre zu blöde in mein Auto vernünftig einzusteigen.

Und genau das kotzt mich tierisch an.

Deine Antwort