ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leidensgeschichte

Leidensgeschichte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:25

Golf 7 Variant Bj. 2014

Stosstange sollte getauscht werden

So gings los

Als erstes wartete Ich tagelang auf den Kostenvoranschlag

Danach Anruf beim AH was los sei

Post sei weggeschickt worden aber er schickt mir ne E-Mail

Alles soweit ok E-Mail erhalten

Post ist nie angekommen

Zeitplan war Auto Dienstags bringen und Donnerstags abholen

(neue Stosstange lackieren und montieren)

Dachte dass das kein Problem ist da ja bis zum Termin ca. 2 Wochen lagen wo die neue Stosstange vorbereitet werden kann

Dann gings los

1. Wir haben die falsche Stosstange bekommen müssen den Termin verschieben (das Auto blieb in der Werkstatt)

2. Dann wurde bei der neuen Stosstange die Parksensoren falsch eingeklebt zu viel Kleber hat den Klarlack zerstört

Da war Ich schon etwas genervt (neues Auto,neue Stosstange gleich versaut)

Man hat gesagt die Stosstange wurde komplett neu abgeschliffen und lackiert nun gut

Ich könne das Auto am Dienstag abholen

Ging bei mir nicht also sagte Ich dass Ich am Donnerstag vorbeikomm

Donnerstag wollte Ich im glauben dass das Auto fertig ist ohne vorher anzurufen vorbeifahren und es abholen (fahre 80km zum Händler)

Gott sei Dank hab ich angerufen

Ja er dachte sich wenn Ich erst Donnerstag vorbeikomme lassen wir die Stosstange länger trocknen

Ist ja volkommen in Ordnung wenn man vorher bescheid sagt. (was nicht geschah)

Wollte morgens das Auto abholen und bekam es dann aber ebenNachmittags

Im guten Glauben dass alles in Ordnung sei fuhr Ich dann heim um zu Merken dass aus der SWR kein Wasser kommt und die Abdeckklappe von der SWR auf einer Seite nicht richtig schließt

Also wieder ein Fehler

Bin Stinksauer

3 Fehler sind einer zuviel

Was denkt Ihr darüber

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Falls dein Auto nicht so alt ist kannste den Kauf auch rückabwickeln lassen und bekommst kostenlos einen neuen.

Bevor Du so einen Unsinn verbreitest, lies bitte den Thread: Die Stoßstange hatte einen Unfallschaden und sollte deshalb ersetzt werden. Hat also nichts mit Garantie / Gewährleistung vom Auto zu tun.

Hier geht es ausschließlich um die Arbeit an der neuen Stoßstange. Und wenn die nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und auch Nachbesserungsversuche nichts erbracht haben, kann er den Schaden auf Kosten der Werkstatt anderweitig beheben lassen. Auch wenn Du das Gegenteil behauptest, ändert das nichts an den Tatsachen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ach ja, die Geschichte mit den drei Mal nachbessern, dann rückabwickeln ist ein Internetmärchen. Da spielen weit mehr Faktoren eine Rolle. Also bitte: Keine juristischen Ratschläge geben, wenn man nur wenig Ahnung hat ... damit ist dem TE wirklich nicht geholfen.

Nachtrag: Und "kostenlos" gibt es dann auch keinen neuen Wagen ... da sind Kosten für die bisherige Nutzung fällig, wird anhand der Kilometer berechnet ...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Tu mir einen Gefallen und informiere Dich bei seriösen Quellen. Um ein Auto zu wandeln (wie es im Volksmund noch immer genannt wird), kommt es auf verschiedene Faktoren an. Wenn zum Beispiel der Zigarettenanzünder defekt ist, wird Dich jeder Richter auslachen, wenn Du selbst beim dritten Mal den Wagen zurückgeben willst ... hingegen kann schon ein schwerwiegender Schaden mit einem Nachbesserungsversuch ausreichen. Wie viele Nachbesserungsversuche nötig sind, ist davon abhängig, wie schwerwiegend der Fehler ist und von der Minderung des Gebrauchwertes.

Und wenn man tatsächlich eine Rückabwicklung zugesprochen bekommt, so muss der Käufer eine Nutzungsgebühr (mindestens 0,2%, maximal 0,5% vom Kaufpreis pro 1.000 Kilometer) zahlen, also nichts mit kostenlos ein neues Auto.

Und mach Dir keine Sorgen darüber, woher ich mein Wissen habe. Das sollte auch kein persönlicher Angriff sein, es nervt nur, wenn solche Urban Legends immer weiter verbreitet werden und sich Leute dann blind auf solche Aussagen verlassen.

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:23:26 Uhr:

Tu mir einen Gefallen und informiere Dich bei seriösen Quellen.

habe ich, hast du schon mal was von Sachmangelhaftung gehört?

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Zitat:Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer unter den gesetzlichen Voraussetzungen zunächst kostenlose Nacherfüllung verlangen. Wenn diese fehlschlägt, kann der Käufer den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

Zitat:

Und wenn man tatsächlich eine Rückabwicklung zugesprochen bekommt, so muss der Käufer eine Nutzungsgebühr (mindestens 0,2%, maximal 0,5% vom Kaufpreis pro 1.000 Kilometer) zahlen, also nichts mit kostenlos ein neues Auto

Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen kann verlangt werden, wenn den Verkäufer zudem ein Verschulden trifft.

Zu so etwas kommt es natürlich nur im Extremfall

oh man hier wird geschwafelt was das zeug hält.

@Andy: Ja, ich weiß, was Sachmangelhaftung bedeutet, sei Dir versichert! Seit ca. 20 Jahren sogar recht gut. Und nein, dazu benötige ich weder die ADAC Seite, noch Wikipedia etc. pp. ...

Sorry, bitte frag einfach einen Anwalt ... alternativ: Such wenigstens mal eine Seite im Internet, die von einem Anwalt betrieben word und die sich mit der Rückabwicklung von Kaufverträgen, speziell im Bereich Autos, auskennt ... das würde (Dir) schon ein wenig helfen.

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:19:36 Uhr:

/speziell im Bereich Autos, auskennt ... das würde (Dir) schon ein wenig helfen.

ungewöhnlich, seitwann kennt der ADAC sich nicht mit Auto's aus?

Vielleicht kann du deine Behauptungen auch irgendwie belegen, ich weis von Bekannten das die soetwas schon gemacht haben, war aber kein VW.

 

Oh man, das wird langsam peinlich. Lies meine Postings genau durch. Ich habe nie geschrieben, daß man bei Mängeln nicht den Kauf rückabwickeln kann ... ich habe geschrieben, daß der Spruch der 'drei Reparaturversuche' ein Internetmärchen ist. Ich kann Dir Urteile beibringen, in denen Richter zehn Versuche zugebilligt haben und Fälle, in denen schon der zweite Versuch reichte! Das ist Fakt! Ebenso ist Fakt, daß es nicht alles Geld zurück gibt, sondern der Käufer muss dem Verkäufer eine Nutzungsentschädigung zahlen. Bei einem Golf sind das in der Regel 0,67% vom Kaufpreis pro 1.000 Kilometer, die der Kunde mit der Kiste gefahren ist. Wenn Du mehr wissen willst:

http://www.rechtsanwalt-kaufmann.de/infothek/autokauf/

oder

http://www.iww.de/.../...hung-zur-rueckabwicklung-beim-autokauf-f46301

Das war jetzt meine letzte Einlassung zu dem Thema. Und sei Dir versichert, ich habe das nicht Deinetwegen geschrieben, sondern in erster Line, damit andere User einen Nutzen haben ... denn ich glaube nicht mehr, daß Du jetzt mehr verstehst als vorher ...

Und zum ADAC: Was ich von deren Aussagen halte, willst Du nicht wirklich wissen ...

...ich hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Adventszeit gehabt! Lasst es gut sein...

Frohe Weihnachten! Die Werkstatt würd ich nicht mehr betreten.

Zitat:

@Tibor78 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:31:37 Uhr:

ja stimmt auch wieder

aber wer schaut heutzutage nicht aufs Geld

das billigere war in Verbindung mit meinem alten Leon den er in Zahlung genommen hat

würde wohl jeder so machen

Nein, ich habe mir meinen G7 (wie auch die anderen 4 vorher) beim meinem Händler des Vertrauens gekauft, obwohl ich von Freunden weiß, dass es anderswo mehr Prozente gibt. Mir geht es auch um den Service, die Freundlichkeit, die Entfernung zum Händler. Die billigste Lösung ist nicht immer die Beste.

Ja, leben und leben lassen!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:56

Hallo

also mit der Rückabwicklung geb Ich größtenteils 007 recht

hab Ich aber auch schon dran gedacht da ja 2 Versuche voll in die Hose gingen( auf die Versuche und Zeitvorgabe zum beseitigen der Mängel kommts drauf an)

es kommt jetzt auf morgen an

was sagt die Chefin....was bieten Sie mir an

wenns nicht so läuft wird der nächste Schritt die Schiedsstelle sein

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:02

hie mal ein paar Bilder von der neu lackierten Stoßstange

P1010056-mobile
P1010058-mobile
P1010059-mobile
+1

Zitat:

@Tibor78 schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:56:45 Uhr:

Hallo

also mit der Rückabwicklung geb Ich größtenteils 007 recht

hab Ich aber auch schon dran gedacht da ja 2 Versuche voll in die Hose gingen( auf die Versuche und Zeitvorgabe zum beseitigen der Mängel kommts drauf an)

es kommt jetzt auf morgen an

was sagt die Chefin....was bieten Sie mir an

wenns nicht so läuft wird der nächste Schritt die Schiedsstelle sein

?? Was willst du Rückabwickeln???

Die Unfallinstandgesetzte Stossstange????

....ich bin auch etwas verwirrt.... Rückabwickeln? Bist Du mit dem ganzen Auto nicht zufrieden? Ich dachte, es geht nur um den schlecht lackierten Stoßfänger? :confused:

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:36

Hallo

Nein nein

hab nur geschrieben dass Ich daran gedacht habe (was es für möglichkeiten gibt)

geht Haupsächlich um den Stoßfänger

zumindestens kann Ich wohl einen neue Stoßstange verlangen oder...?

die haben die Sache ja 2 mal verbockt

Ich glaube, ich hätte den Auftrag gar nicht erst an die Werkstatt vergeben. Wer mir nicht, wenn ich nachfrage, einen Kostenvoranschlag machen kann, der ist meines Erachtens auch nicht geeignet, an meinem Auto herumzubasteln. Eigentlich hättest Du im Vorfeld schon erkennen können, dass in dem Autohaus der Eine nicht weiß, was der Andere tut. Und Post, die nie ankommt..... ja ja....

Bitte nicht missverstehen: ist jetzt kein Angriff auf Deine Person. Ich selber finde solche Situationen, wie Du sie jetzt gerade hast, auch voll fies....

Deine Antwort