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Leidensgeschichte - Beendung der XC90 Geschichte

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:58

Ich weiss ja nicht, ob das Jemanden interessiert. Aber "Wissen" sollte man es trotzdem.

Ich fahre nun schon über 30 Jahre immer ältere Occasionsfahrzeuge. Aber kein Auto hat mich so "stehen" gelassen, wie der XC90 T5D. Auch nicht mit den Km (280'000). Hatte FZ mit über 400'000km die ohne weitere oder derartige Probleme gelaufen sind.

Grundsätzlich eines der bequemsten, tollsten Autos die ich im Besitz hatte. Aber dann ging's los. Vorab er war frisch ab MFK (TÜV) Nicht ein sog. Schnäppchen. Normalpreis für Occ in dieser Km/Altersklasse.

2016

Hinteren Räder laufen aussen ab. Spur kontrolliert. Exzenterschrauben an Hinterachsse haben sich gelöst und verstellt. Spur neu eingestellt (Penuts)

Juli 2017

Spannrolle von Riemen macht Lärm. Alle Rollen und Riemen ersetzt / Zahnriemen wurde bei 258'000 ersetzt. Selber ersetzt mit Neuteilen ab Scandix CHF 250.--

Sept 2017

Läuft nicht mehr an. Anlasser dreht. Wegfahrsperre eingeschaltet. Volvo-Vertretung kommt auslesen. CEM hat Wegfahrsperre-Code verloren. Rückfrage bei Volvo. CEM neu einlesen. (CHF 800.--)

14 Tage später

Läuft wieder nicht - Wegfahrsperre-Code wieder verloren (neues CEM CHF 1500.--, Neu programm CHF 800.--) Ein Schlüssel sei auch defekt (neuer Schlüssel mit Programmierung CHF 700.--)

November 2017

Auto verliert Leistung. Kein Fehler. Volvo-Vertretung ausgelesen, kein Fehler. Injektor 1 defekt (CHF 1000.--)

Dezember 2017

Motorwartung erforderlich - Auslesen Ladedruckstörung. Leck im Ladeluftkühler (CHF 800.--)

Januar 2017

Vor Garage stelle ich FZ ab. Läuft nicht mehr an. Volvo-Vertretung holt. Auslesen - Kein Dieseldruck. Dieselpumpe defekt. Antrieb abgebrochen. Dieselpumpe ersetzt (CHF 2500.--). Diese habe ich jedoch selber nun getauscht mit einer Occ.Pumpe 140 Euro+Versand.

Kaum zu Hause wieder Motorwartung - Ladedruckstörung. Habe keine Lust mehr auf irgend eine Rep an diesem Auto. Nach letzter Rep hatte ich einfach kein gutes Gefühl mehr zum FZ und es stand vor der Garage. Habe mir kurzerhand schnell ein Ersatzfahrzeug organisiert (Opel Vectra 1800). Da mir all die Ersatzwagen einfach zu mühsam/teuer waren. Denn bei Volvo-Vertretungen in der CH bekommt man kein Ersatzwagen ohne zu bezahlen (täglich Fr. 65.--/Tag) eine Vertretung sogar 125.--/Tag, bei welcher ich nie wieder hingehen werde. Bedenklich.

Nach langen Ringen habe ich den XC90 nun verkauft (schweren Herzens) und konnte mich leider nicht mehr dazu bewegen wieder einen Volvo zu besorgen.

Eigentlich war ich von Volvo immer überzeugt, dass er ein Km-Fresser sei, untödlich und ewig lebend. In unserer Firma hat einer einen V70 mit rund 990'000km und ist zufrieden. Naja - ich denke, hatte einfach Pech. Aber trotzdem werde ich für eine Weile einen Bogen um Volvos machen.

Ersetzt wurde er aber auch mit einem Schweden Saab. Denn mein Herz schlägt bei FZ sehr stark für Schweden. Komme aus der Transportbranche und auch da ist für mich nur Scania ein Begriff für DEN Lkw als Ultimatum.

Ich hoffe, Ihr habt mehr "Glück" mit Euren XC90. Welche ich weiterhin als super bequeme und komfortable FZ in Erinnerung halten werde. Mal sehen, vielleicht wird's zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder ein XC.

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Berichte und Erzählungen. Viele davon haben auch mir beim Lesen viel gebracht. Solong

Beste Antwort im Thema

Warum gibt es VOLVO nicht mehr als eigenständige Marke?

Weil sie Autos bauten die weit über ihre vorgesehenen KM liefen. Meist sogar doppelt so viel zudem ein zeitloses Auto. Das das wirtschaftlich nicht klappt ist klar.

Wilkommen in der realen Welt - es wird heute kaum mehr ein modernes Auto geben welches wie zB 200/900/800 Modelle von VOLVO weitestgehendst problemlos läuft - wo ein nicht anliegender Scheibenwischer zum größten Problem wird...

Die Zeiten sind definitiv vorbei!

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Aenliche, jedoch finanziell heftigere Lieder könnte ich von Opel und Audi anstimmen.

Gruss Skunky77

Ich sage ja immer, man kann mit jedem Modell jedes Herstellers auf die Nase fallen. Sie versuchen zwar, die Produktion möglichst optimal und identisch zu gestalten, aber hier und da gibt es trotzdem Einflüsse, die langfristig schon bei zwei identischen Modellen verschiedene Ergebnisse bedeuten können. Dann kommen noch weitere Faktoren wie die Nutzung und Klima (salzhaltig?) dazu.

Das mit der Wegfahrsperre ist natürlich doof (hätte ich einfach entfernt), aber so viel "Leiden" war das doch gar nicht? Mit alten Autos ist immer was. Wenn Du nur fahren willst, musst Du Dir nen Camry kaufen. Ein XC90 ist groß, schwer und kostet entsprechend. Ein Leihwagen ist auch nie "gratis", irgendwie bezahlt man den doch immer.

Lieb Gruß

Oli

Danke für die Infos - ich werde das ins passende Unterforum schieben. :)

Ob man beim Saab nicht vom Regen in die Traufe kommt, halte ich zumindest nicht für unwahrscheinlich - trotzdem viel Spaß damit!

Schönen Gruß

Jürgen

Du hattest ein bisschen Pech gepaart mit extraordinären Material -und Stundenpreisen und ohne Sachkenntnis von alternativen Teilepreisen. Einen Ladeluftkühler bekommst Du z.B. für 95 €.

Allein das Wegfahrsperren-Problem hat Dich ja 3.800 gekostet !

Und wie schon gesagt, mit dem SAAB - je nach Pflegezustand z.B. peniblen Ölwechselintervallen) wirst Du Dich sicher zukünftig noch wundern ...

Warum gibt es VOLVO nicht mehr als eigenständige Marke?

Weil sie Autos bauten die weit über ihre vorgesehenen KM liefen. Meist sogar doppelt so viel zudem ein zeitloses Auto. Das das wirtschaftlich nicht klappt ist klar.

Wilkommen in der realen Welt - es wird heute kaum mehr ein modernes Auto geben welches wie zB 200/900/800 Modelle von VOLVO weitestgehendst problemlos läuft - wo ein nicht anliegender Scheibenwischer zum größten Problem wird...

Die Zeiten sind definitiv vorbei!

du müsstest allerdings...der Richtigkeit halber in deiner Fahrzeugbeschreibung das große T in ein kleines t umändern.

Der 170 PS Motor hat den kleinen Garrett Lader. Und nicht wie der Aero (mit großem T) 230/250 PS den Mitsubishi Lader.

Ansonsten: Gute Fahrt.

Mit einer Softwareänderung hast du auch 220 PS.

Hallo,

das ist natürlich schon ärgerlich, aber man muss auch die Laufleistung bedenken.

Und dann zu Saab wechseln?

Viel Glück.

Hier ist meine Saab-Leidensgeschichte:

https://www.motor-talk.de/.../...-sc-1-9-tid-eine-bilanz-t3514266.html

Ciao Stevejudge

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 14. Mai 2018 um 21:06:51 Uhr:

du müsstest allerdings...der Richtigkeit halber in deiner Fahrzeugbeschreibung das große T in ein kleines t umändern.

Der 170 PS Motor hat den kleinen Garrett Lader. Und nicht wie der Aero (mit großem T) 230/250 PS den Mitsubishi Lader.

Ansonsten: Gute Fahrt.

Mit einer Softwareänderung hast du auch 220 PS.

Du schreibst hier doch was von Bezinern?

Er hatte einen Diesel.

Aber seine Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, das ist richtig.

Zitat:

 

Du schreibst hier doch was von Bezinern?

Er hatte einen Diesel.

Aber seine Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, das ist richtig.

Ja richtig: sein Volvo war ein Diesel...der Saab aber ein Benziner.

Und da gibt es gewaltige Unterschiede was das "T" bzw "t" am Ende der Bezeichnung betrifft.

Saab & Diesel sollte man allerdings lassen. Erst Recht, wenn es um den 9-5 3.0 Diesel geht.

 

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