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Leichtes Schütteln nach dem Start

BMW 3er F31

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Seit kurzer Zeit (zu mindestens fällt es mir seit kurzer Zeit auf) schüttelt/ ruckelt mein F31 320d von 12/2012 leicht nach dem Start.
Der Wagen hat 225 TKM runter, läuft eigentlich problemlos soweit.
Nur kurz nach dem Start bereitet er mir Sorgen. Sobald man den Start Knopf drückt, springt er an, läuft für 2-3 Sekunden problemlos, dann schüttelt er ganz kurz ganz leicht (man muss wirklich sehr sehr genau fühlen und ganz still sitzen dass man es spürt) und dann läuft er wieder tadellos.
Ich befürchte, dass es eventuell die Injektoren sein können? Jemand eine Idee wie ich am besten prüfe wo der Wurm drin ist?

Vielen Dank schonmal!

6 Antworten

Schütteln kann viel sein. Motorlager, Injekotren (gibt Rückflussmessgeräte für 20€ und geben dir schon gute Aussage welcher Injektor Probleme macht), Steuerkette, kurzzeitiges hängen des AGR Ventils

Danke für die ausführliche Antwort.

Steuerkette wurde vor ca. 100 Tkm schonmal gemacht, seit dem wurden die Ölwechselintervalle eingehalten. Nach Vielfahren waren die Intervalle auch etwas kürzer.

AGR wurde vor ca. 20 Tkm erneuert.

Und das mit den Motorlagern musst du mir erklären. Dann würde ich das schütteln doch schon direkt nach dem Start spüren, und nicht erst paar Sekunden später oder ?

Und hast du vielleicht einen Link zu so einem Ruckflussmessgerät?

Vielen Dank

https://amzn.eu/d/1ESBjeK

Motorlager kannsd du testen. Haube auf und im 1ten gang anfahren aber voll auf der Bremse stehen. Wenn sich der Motor stark windet bzw hochhebt dann sind Motorlager defekt

Genau so ein kurzes schütteln/Zucken hat mein N47 von 2013 auch neulich gemacht nach dem starten, und an der nächsten Ampel ist er komplett ruhig und normal gelaufen.

Ich denke eher nicht an Motorlager, sonst wäre das Problem immer da. Wahrscheinlich ein Injektor der kurz Rumgezickt hat und dieses kurze Zucken verursacht.

Ich werde weiter beobachten und berichten…

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Hatte ich auch mit nem F31 320xD von 2016. Verklebte Injektoren waren auch meine Idee. Habe dann so einen Systemreiniger von LM reingekippt und eine Tankfüllung Aral UM gefahren. Danach war das Geschüttel erst mal weg. Wie es dem Motor heute geht, kann ich nicht sagen. Ist verkauft.

Kann dir nur dringend raten, die Injektoren prüfen zu lassen. Ich hatte beim einem N47 kürzlich einen durchgebrannten Kolben bei 265‘km aufgrund Injektorschaden. Einziges Symptom: gelegentlich Schütteln an der Ampel kurz nach dem Kaltstart.

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