ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. August 2023 um 6:27

Hallo zusammen,

ich veruche mal mein kleines Problem mit einem 2007er C-Max 1,8 Benziner zu beschreiben.

Vom Kaltstart bis zur Betriebstemperatur (Kühlwasser) läuft er ganz normal. Bei etwas längerer Fahrt kommt es dann zu leichten Rucklern beim beschleunigen. Diese verstärken sich, je länger man fährt bzw. offenbar je wärmer es im Motorraum wird. Diese Ruckler sind jetzt nicht so heftig, als das man mit dem Auto nicht fahren könnte, im Stadtverkehr fallen sie kaum auf. Dennoch stören sie, insbesondere wenn man mal etwas stärker beschleunigt.

Fehlercodes sind keine hinterlegt.

Die Zündkerzen habe ich bereits überprüft, die sehen unauffällig aus. Der Max hat nun gut 200k gelaufen und offenbar sind noch die ersten Zündspulen drin. Meine Vermutung geht nun dahin, dass eine (oder mehrere) der Zündspulen Probleme machen je wärmer sie werden, insbesondere weil es sich um eher "harte" Aussetzter handelt.

Was meint ihr, könnten die Zündspulen, auch angesichts der Laufleistung, die Ursache sein? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Harte Aussetzer (Zündaussetzer) werden normalerweise im Steuergerät hinterlegt. Der Mondeo von meinem Sohn (1.8 125PS) hatte auch mal ein nerviges Ruckeln. Nachdem er Zündkerzen, Zündspule und Kabel getauscht hatte ruckelte es trotzdem weiter. Er hat dann auf anraten des KFZ Meisters seiner (freien) Werkstatt einen Reinigungszusatz von Liqui Moly (?) in den Tank gekippt (weil der die Einspritzdüsen in Verdacht hatte) und das ganze dann noch einmal ein paar tausend Kilometer später wiederholt, das Ruckeln ist weg.

Ich stimme dem Vorredner zu. Zwei Tankfüllungen mit Super Plus + Injektorreiniger und das Fahrzeug auf der Autobahn eine längere Strecke bewegen. Muss kein Vollgas sein. Ich denke dann wird das Problem gelöst sein.

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:56

Vielen Dank für die Anregung. Das mit dem Reiniger werde ich zunächst mal versuchen, schaden kanns nicht.

Aber wenn die Injektoren wegen Verschmutzung nicht mehr sauber einspritzen, müsste es doch auch auf den ersten ~10 km nach Kaltstart zu den Rucklern kommen? Diese treten aber erst auf, nachdem der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht hat.

Der Motor ist, wenn er kalt ist, angefettet um Kondensationsverluste auszugleichen aber da können Dir die Fachleute hier sicher mehr zu sagen.

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:39

Reiniger (Liqui Moly Motorsystemreiniger) ist eingefüllt und die ersten zügigen 50km Autobahn hat er hinter sich. Ein Ruckeln konnte ich jetzt zwar fast gar nicht feststellen, was aber wohl eher nicht an dem Reiniger liegt. Er hat halt ab und zu (eher selten) gute Tage, an denen er das nicht macht. Entweder ist heute einer davon, oder der Reiniger ist ein kleines Wundermittel. Ich werde die Tankfüllung jetzt erstmal abwarten und dann berichten.

Servus.

 

Also diese Injektor- und Einspritzdüsenreiniger haben schon einen Effekt.

Ich benutze die bei meinem Diesel + Benziner recht regelmäßig (auch Ölschlammreiniger beim Ölwechsel usw) prophylaktisch und bin ganz zufrieden.

Bin ein halber Liqui-Moly-Fan, auch was Öl angeht.

 

Ansonsten seid ihr auf dem richtigen Weg.

Zündkerzen - (Luftfilter) - Zündkabel - Spulen -LMM - ggf Spritpumpe bzw zuerst den Benzinfilter prüfen- notfalls bis zum Zahnriemen gehen.

 

Aber vieles lässt sich beim auslesen feststellen oder ausschliessen.

Geiz da nicht rum und kauf gleich vier neue Zündspulen mit neuen Kerzen.

Die gibt's für unter 100 € .

Hier z.B

https://www.ws-autoteile.com/.../...C-Max-S-Max-1.8-2.0_PKT852W623?...

Und dann noch ne 20 Ampere-Sicherung einbauen in die Sicherung F 34.

Das war mal ne Feldabhilfe von FORD bei Problemen mit der Zündung.

Sicherungen BJB

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. August 2023 um 13:06:21 Uhr:

Geiz da nicht rum und kauf gleich vier neue Zündspulen mit neuen Kerzen.

Die gibt's für unter 100 € .

Und dann noch ne 20 Ampere-Sicherung einbauen.

Joa.

Hat der überhaupt noch Zündkabel?

Oder sitzen die Spulen direkt auf der Kerze?

Kenn den Motor per se gar nicht...

Keine Zuendkabel mehr im FOCUS MK 2,sondern Stabzuendspulen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. August 2023 um 13:10:35 Uhr:

Keine Zuendkabel mehr im FOCUS MK 2,sondern Stabzuendspulen.

Cool.

Eine Fehlerquelle weniger.

Ich vermiss die alten runden Spulen mit Finger :D

 

Hab aber Angst die Dinger bald an meinem V8 zu tauschen. Das geht dann doch ins Geld :D

Themenstarteram 26. August 2023 um 15:10

Zitat:

Aber vieles lässt sich beim auslesen feststellen oder ausschliessen.

Fehler sind wie gesagt keine hinterlegt, heute extra nochmal geschaut.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. August 2023 um 13:06:21 Uhr:

Geiz da nicht rum und kauf gleich vier neue Zündspulen mit neuen Kerzen.

Die gibt's für unter 100 € .

Hier z.B

https://www.ws-autoteile.com/.../...C-Max-S-Max-1.8-2.0_PKT852W623?...

Und dann noch ne 20 Ampere-Sicherung einbauen in die Sicherung F 34.

Das war mal ne Feldabhilfe von FORD bei Problemen mit der Zündung.

Über Geiz meinerseits kann der Max sicherlich nicht klagen. Bei Ersatz- und Verschleißteilen gibt es nur Original- bzw. Erstausrüsterteile, auch wenn es etwas teurer ist. Irgendwelchen billigen Chinaschrott hat er noch nie gesehen. Ich werde daher eher NGK Zündspulen nehmen und natürlich original Ford Zündkerzen. Auf die 120€ (mit NGK-Spulen) kommt es mir nicht an, dennoch möchte ich keine Teile tauschen, die völlig in Ordnung sind. Sollte es durch den Reiniger nicht weg gehen, werde ich als nächstes natürlich Spulen und Kerzen tauschen.

Was genau hat das mit der Sicherung auf sich? Eine stärkere Sicherung ändert doch nichts, außer das sie erst bei höherem Strom auslöst.

Wechsel einfach die Sicherung.

Man muss nicht aus allem ne Raketenwissenschaft machen.

Und das komplette Zitieren ist unnötig.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. August 2023 um 17:18:45 Uhr:

Und das komplette Zitieren ist unnötig.

Ein nur allzu wahres Wort !!!

 

Also, dass mit der Sicherung kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor. Ich habe meinen Neffen gefragt, der ist Fordmechatroniker, und der weiß da nichts von aber er will Montag mal den Meister fragen und mir dann Bescheid geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen