Leichtes Rasseln vom Motor

Audi A6 C7/4G

Bei meinem 245PS TDI ist in einem bestimmten Drehzahl/Lastbereich (z.B. beim Beschleunigen bei ca 2-4k U/min) ein leises, aber doch deutliches Rasseln zu hören, scheint von links vorne zu kommen vom Fahrer aus. Hab das schon einige Zeit, wird nicht schhlimmer sondern bleibt gleich.

Der Audi Meister hört es auch aber meint dass das normal wäre und bei allen 3.0 TDI auftritt die er kennt.

Stimmt das? Ist das bei Euch auch der Fall?

vielen Dank
angerst

PS: hab's bis jetzt nicht geschafft das so aufzunehmen dass es sauber rauskommt, insofern kein sound file.

Beste Antwort im Thema

Servus

Kleines Update, mein Fahrzeug ist noch immer im Audi Zentrum. Das Rasseln scheint ein etwas größeres Problem zu sein. Sobald ich etwas gesagt bekomme werdet ihr es erfahren. ????

Grüße

163 weitere Antworten
163 Antworten

ich habe den 272er motor und meiner rasselt auch zwischen 1000-1300 umdrehungen. Habe den Wagen zum Audi Händler abgegeben und nach 2 tagen durfte ich den abholen es wurde gesagt fertig. Aber das Geräusch ist nach wie vor da.

Schieb mal das Lenkrad ganz rein und nach unten.... ist es dann weg ?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. März 2018 um 19:19:06 Uhr:

Schieb mal das Lenkrad ganz rein und nach unten.... ist es dann weg ?

Hey Arni 1984, ich hab das Problem auch. Sobald ich Lenkrad reinschiebe und nach unten ist es weg.

Hat du da einen Tipp für mich?

Hab dir such ne pn geschrieben gehabt.

Wäre super wenn du einen Rat für mich hast

Prüf mal den Sitz der Gummimanschette die durch die Stirnwand geht....ob da alles richtig sitzt. Von aussen geht das nur auf einer Bühne.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. März 2018 um 19:29:18 Uhr:

Prüf mal den Sitz der Gummimanschette die durch die Stirnwand geht....ob da alles richtig sitzt. Von aussen geht das nur auf einer Bühne.

Puhhh glaub da muss ich zu Audi fahren.

Hab den 2 Liter jedoch den a5. Kommt man da nicht so dran beim a5?

Das ist gut....da kommt man so ran. Haube aufmachen und am Kühlmittelbehäter vorbei gucken .....da sieht man die Lenksäule, auf der sitzt eine Kunststoffhülse , die umfassen und mal mit Kraft hochschieben in Richtung Innenraum....dann sollte das Geräusch weg sein

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. März 2018 um 19:37:02 Uhr:

Das ist gut....da kommt man so ran. Haube aufmachen und am Kühlmittelbehäter vorbei gucken .....da sieht man die Lenksäule, auf der sitzt eine Kunststoffhülse , die umfassen und mal mit Kraft hochschieben in Richtung Innenraum....dann sollte das Geräusch weg sein

Perfekt vielen Dank. Ich werde es morgen mal mir anschauen leider jetzt zu dunkel, würde es am liebsten sofort mir anschauen.

Werde morgen berichten

Danke für dein Rat :-).

Wenn es warm ist verschwindet dieses geräusch komisch. Welchen Sinn hat das mit dem Lenkrad?

@Arni 1984 Wo genau soll sich das befinden bzw hast du evt ein Bild wie das aussieht ?

Hier das rot eingekreiste....da ist unten so ein Federring drum....die Hülse rutscht schonmal ein Stück runter und dann kommt das Motorgeräusch in den Innenraum

Links geht ans Lenkgetriebe, Tülle in der Spritzwand, rechts geht an Lenksäule

Image_03.png

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. März 2018 um 20:41:16 Uhr:

Hier das rot eingekreiste....da ist unten so ein Federring drum....die Hülse rutscht schonmal ein Stück runter und dann kommt das Motorgeräusch in den Innenraum

Danke schonmal

Leider kein Bild zu sehen :-).

Kannst nochmal versuchen es hochzuladen

daran liegt es bei mir definitiv net weil ich höre es nur wenn das Fenster auf ist. Audi ist der Meinung das geräusch ist normal.

@Technikeer was für eine Erstzulassung hat der Wagen ? Tag Monat Jahr

06/ 2015

Hast du schon neue Nockenwellen und Kettenspanner ?

Deine Antwort