ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlerlüfter Motor läuft nach

Kühlerlüfter Motor läuft nach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. November 2013 um 14:45

Hallo,

Auto ist ein 2.0L TDI.

Es passiert desöfteren wenn ich den Wagen abstelle, also Motor aus und abgeschlossen,

das die Lüstung vom Motor (der Propeller hinter dem Grill) an geht.

Und das obwohl der Motor nicht überhitzt ist und ich nicht geheizt bin.

Dies geht ziemlich laut und eigentlich auch ne ganze Zeit.

Hab zwar nicht die Zeit gestoppt aber 5 min bestimmt.

Ist das normal?

Hat das noch jmd so?

Gruß

Chaossos

Beste Antwort im Thema

Regeneration Partikelfilter. Zu erkennen am Gestank hinterm Auto. Is normal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Regeneration Partikelfilter. Zu erkennen am Gestank hinterm Auto. Is normal.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Regeneration Partikelfilter. Zu erkennen am Gestank hinterm Auto. Is normal.

und in der Suche zu finden..

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Hallo,

Auto ist ein 2.0L TDI.

Es passiert desöfteren ... dass die Lüftung vom Motor angeht.

Und dass, obwohl ich ... nicht geheizt bin.

Ist das normal?

Gruß

Chaossos

Genau das ist der Auslöser. Die Diesel und deren Partikelfilter brauchen öfters mal länger höhere Drehzahlen und somit Temperatur, damit der Filter "freigebrannt" werden kann. Also ab und zu mal 20km auf der Bahn mit dreieinhalb- bis viertausend Umdrehungen (nicht im höchsten Gang) gerollt, und schon paßt das wieder.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Regeneration Partikelfilter. Zu erkennen am Gestank hinterm Auto. Is normal.

und in der Suche zu finden..

....nen Link dazu wäre immer ganz gut ;)

So zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Hallo,

Auto ist ein 2.0L TDI.

Es passiert desöfteren ... dass die Lüftung vom Motor angeht.

Und dass, obwohl ich ... nicht geheizt bin.

Ist das normal?

Gruß

Chaossos

Genau das ist der Auslöser. Die Diesel und deren Partikelfilter brauchen öfters mal länger höhere Drehzahlen und somit Temperatur, damit der Filter "freigebrannt" werden kann. Also ab und zu mal 20km auf der Bahn mit dreieinhalb- bis viertausend Umdrehungen (nicht im höchsten Gang) gerollt, und schon paßt das wieder.

Tut mir leid, aber ein dpf wird so nicht freigebrannt.

Wenn man den motor regenerieren will, muss man zwischen 2-3500 bleiben.

Zu hohe drehzahl sorgt für einen abbruch der regeneration.

Niedrigen gang ist am besten (3er) und drehzahl um die 2-2250 halten.

Niedrigen gang wegen niedriger geschwindigkeit und deshalb weniger abkühlung durch fahrtwind.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:39

Naaaaaaaaaaaaaa TOLL.....

hab ich mich nach dem 2,7 L 4F für den kleineren Motor entschieden

gerade wegen viel Kurzstrecke und nun habe ich das gleiche nervige Problem

Partikelfilter auch beim 4G.

Bereue immer mehr nicht den 3 L TDI genommen zu haben.

Hätt mit dem vielleicht auch gleiches Problem gehabt aber

mir fehlt schon die Leistung des 2,7 L TDI. :-(

Hi folks,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Habe ein ähnliches Problem (übler Gestank aus dem Auspuff) insbesondere nach Kurzstrecke und bei kalten Außentemperaturen, aber ohne die sonst üblichen Begleiterscheinungen der DPF Regeneration.

Dabei ist der Gestank auch nach jeder kürzeren Fahrt warnehmbar. Was ja ebenfalls wieder gegen eine DPF Regeneration spricht.

Auto ist ein 3.0 tdi VFL mit 150 KW Bj 2014 mit derzeit knapp 12.000 km.

Der tägliche Pendelweg ins Büro fällt mit 5 km (einfach) zwar etwas kurz aus, aber ich bin relativ viel in der Stadt und auch sehr häufig auf der Autobahn (dann meist mit digitaler Fahrweise ;)) unterwegs.

Kürzlich wurde auch erst eine Etappe von knapp 1.300 km bei sehr wechselnden Geschwindigkeiten absolviert.

Direkt nach der Fahrt --> kein Gestank

nächste kürzere Fahrt --> erbämlicher Gestank

Der Gestank ist schwer zu beschreiben, aber der DPF Regeneration schon sehr ähnlich.

Kann es an einer eher untertourigen Fahrweise (gerade in der Stadt) und damit stärkerem Verschluss des DPF liegen?

Der :) setzte natürlich sofort auf DPF und die Aussage "sie müssen den Wagen mal längere Zeit am Stück bewegen"; wie gesagt erst kürzlich die lange Etappe und ansonsten min. 600 km in der Woche (gemischt Stadt/ Land/ Autobahn).

Jemand noch eine Idee?

Wagen geht Anfang Februar in die Werkstatt; freue mich aber trotzdem über Tipps, damit ich mir die Platitüden beim freundlichen ersparen kann...

Viele Grüße

Chris

Das Problem mi dem Lüfter habe ich an meinem S6 auch. Also nicht nur bei Dieselfahrzeuge. Dabei ist der Wagen

wirklich nicht heiß, und das im Winter.

Zitat:

@timilila schrieb am 16. November 2013 um 00:57:39 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Hallo,

Auto ist ein 2.0L TDI.

Es passiert desöfteren ... dass die Lüftung vom Motor angeht.

Und dass, obwohl ich ... nicht geheizt bin.

Ist das normal?

Gruß

Chaossos

Genau das ist der Auslöser. Die Diesel und deren Partikelfilter brauchen öfters mal länger höhere Drehzahlen und somit Temperatur, damit der Filter "freigebrannt" werden kann. Also ab und zu mal 20km auf der Bahn mit dreieinhalb- bis viertausend Umdrehungen (nicht im höchsten Gang) gerollt, und schon paßt das wieder.

Es ist natürlich richtig, dass sich ein Dieselmotor gern mal über einen Tiefflug freut. Mit dem Freibrennen des Filters hat das aber so viel zu tun, wie der Teufel mit dem Weihwasser.

 

Warum ist relativ einfach:

Um den Filter frei zu brennen, wird eine erhöhte Abgastemperatur benötigt. Leider sind die Abgastemperaturen eines Diesels selbst unter Last nicht für eine "passive" Regeneration ausreichend.

Im Gegenteil - unter Last steigt der Rußanteil exponentiell an. Selbst wenn also eine "passive" Regeneration stattfindet, wird der Effekt durch den massiven Rußanteil im Abgas direkt zu nichte gemacht.

Daher gibt es die sogenannte "aktive" Regeneration (alle ca. 300km). Das heißt, die Abgastemperatur wird künstlich, ohne das zu tun des Fahrers angehoben, indem Kraftstoff "nachgespritzt" wird. Dieser Krafstoff verbrennt dann nicht im Brennraum, sondern im Abgasstrang wodurch die Abgastemperatur auf das erforderliche Niveau angehoben wird.

Diese aktive Regenerationsphase unterstützt man am besten, wenn man mit so wenig Last (nicht mit Drehzahl verwechseln) bei leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2000-2500upm) unterwegs ist. Dazu bietet natürlich die Autobahn bestens an.

 

Bricht man allerdings diese aktiven Regenerationsphasen mehrmals hintereinander ab (was gerade bei Kurzstrecke leicht passiert) startet die Zwangsregeneration. Ist im Grunde garnichts anderes als eine normale, aktive Regeneration, nur mit dem Unterschied, dass der Fahrer vom FIS darauf hingewiesen wird.

 

@sec13864:

Zitat:

Habe ein ähnliches Problem (übler Gestank aus dem Auspuff) insbesondere nach Kurzstrecke und bei kalten Außentemperaturen, aber ohne die sonst üblichen Begleiterscheinungen der DPF Regeneration.

 

Dabei ist der Gestank auch nach jeder kürzeren Fahrt warnehmbar. Was ja ebenfalls wieder gegen eine DPF Regeneration spricht.

Das spricht nicht "gegen" eine Regeneration. Auch auf Kurzstrecke kann das STG versuchen die Regeneration zu starten. Woher soll denn das STG wissen, ob du jetzt lange oder kurz fahren willst.

Sofern der Differenzdruck vor und hinter dem DPF zu groß wird, startet also die aktive Regeneration. Auch daran zu erkennen, dass der Motor VIEL schneller warm wird. (Meines Wissens durch die AGR)

In der Stadt (Stop&Go) reicht allerdings selbst die Nacheinspritzung nicht aus, um die zur Regeneration erforderlichen Temperaturen zu erreichen.

 

Was allerdings deinen Gestank angeht kann ich nur sagen: Bei kaltem Diesel mit DPF absolut normal. Nur bemerken es die wenigsten.

Muss man mit Leben oder nen Benziner kaufen.

 

 

@Datell:

Du hast nen Benziner, der entwickelt von Haus aus viel mehr Abwärme als ein Diesel.

Bspw. erwärmt sich ein Benziner bei Stop&Go selbst im Winter so stark, dass oft der Lüfter starten muss, da der Fahrtwind fehlt. Ein Diesel hingegen kann dann im Winter nicht mal die 90°C Kühlwasser halten. Sprich, auch ohne sportliche Fahrweise steigt die Motortemp beim Benziner leicht so hoch an, dass der Lüfter nachhelfen muss.

Das nachlaufen deines Lüfters ist also entweder auf einen defekten Tempsensor oder die tatsächlich hohe Motortemp zurückzuführen.

Bei einem TDI aber in 99% der Fälle auf eine abgebrochene oder kurz zuvor beendete Regeneration. (Stop&Go/Stau bei >30°C oder Tiefflug mal ausgenommen)

 

 

@Dr.OeTzi

danke für Deine Erklärungsansätze.

Ich habe schon durchaus den DPF im Verdacht; allerdings nicht im Zuge einer regulären Regeneration, sondern einem "Fehlverhalten".

Zwei meiner Kollegen fahren quasi fast (Diff. 500-600m) den gleichen täglichen Weg ins Büro. Exakt gleiches Modell, nur leichter Unterschied im Baujahr.

Wenn wir gleichzeitig in der Tiefgarage einlaufen, ist meiner aber der einzige der bestialisch stinkt :(

Habe extra die letzen Male immer meinen Rüssel an deren Auspuffe gehalten ;) selbst auf kürzesten Abstand ist von dem Geruch nichs festzustellen. Meiner stinkt gefühlte 20 m gegen den Wind...

Auch fahre ich in den Regel in der Stadt (München - mittlerer Ring) wenn nicht gerade stop & go angesagt ist, mit wenig Last, aber vermutlich auch zu geringer Drehzahl (für die Regeneration); werde auch hier mal testen mein Fahrverhalten etwas anzupassen. Auch wenn das ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist...

Er geht in jedem Fall am 02.Feb mal zum Check. Mal sehen, vielleicht ist ja doch was zu finden.

Gruß Chris

Er geht jetzt in jedem Fall mal am 02.Februar zum Check.

nach anfänglichen Aussagen des :) a la "es stinkt nichts" über "wir konnten zwar nichts feststellen, haben aber mal ein Steuergeräte-Update" gemacht (konnten einem auf Nachfrage hierzu allerdings nichts genaueres sagen...:rolleyes:) steht jetzt der Zuheizer als vermutlicher Verursacher im Raum.

Hier wurde gleich mal vorgeschoben dass es wohl von MJ 2013 auf MJ 2014 eine Änderung gab, welche den Gestank auslösen kann aber leider "Stand der Technik" sei.

Dass bei den anderen identischen Fahrzeugen in unserem Fuhrpakr (plus die 180 KW Varianten) dieser Effekt nicht auftritt, wurde dann schon wieder überhört... wir sollen es mal weiter beobachten...

Sollte noch jemand den gleichen Effekt haben, bitte kurz melden!

Und nur nochmal zur Verdeutlichung: ich spreche hier nicht vom etwas intensiveren Geruch bei der DPF Regeneration; dieser ist normal und bei weitem weniger unangenehm.

Zur Ergänzung, der S6 Motor (4.0TFSI) läuft nach um die beiden im V des Motors untergebrachten Turbolader zu kühlen.

am 14. April 2015 um 18:34

Habe den gleichen Effekt, aber erst seit einer Weile. Am Wochenende z.B. bin ich nach Kaltstart von Canazei zum Sellapaß (10 km) gefahren. Dann hatte ich den geschilderten Geruch und der Lüfter ist fast 10 Minuten nachgelaufen. Ich hatte erst den Antriebsstrang des Quattro oder die Feststellbremse im Verdacht, aber DPF und Kurzstrecke sind logischer. Daß ich den Effekt noch nicht von Anfang an habe, könnte daran liegen, daß ich in letzter Zeit nicht so viel Langtrecke fahre wie am Anfang.

Ach so: Allroad 150 kw, Mj 2014

Damit hat das nichts zu tun.Die Regeneration läuft alle 8 Bis 10 Std. meines Wissens nach automatisch ab. Kann auch während der Fahrt passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlerlüfter Motor läuft nach