Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Leichte Unwucht will nicht verschwinden

Leichte Unwucht will nicht verschwinden

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 5:46

Guten Morgen.

Habe die Tage meinen neuen Winterradsatz bekommen. Sind 225/45 r17 mit dem Nokias wr a3.

Ist nun schon 2 mal nachgewuchtet worden, unter anderem von Bmw.

Jedoch habe ich noch immer eine zwar nur leichte Vibration bei 80 km/h.

Witzigerweise ist sie nicht immer da. Da ich leider heute keinen Termin zum wuchten mehr bekommen habe, werde ich es nach dem Urlaub machen müssen.

Kann es sein, dass auf wuchten auch von Werkstätten immer weniger wert gelegt wird?

Was leidet denn unter so ner Unwucht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube kaum, dass die Werkstätten "weniger Wert" auf das Wuchten legen. Das ausmessen macht eine Maschine.

Wieviele Gewichte hast du denn jeweils in deinen Felgen? Sind es unterschiedlich viele? Eventuell hast du einen Höhenschlag. Das ist mit Gewichten meines Wissenstandes nach schwerer auszugleichen. Allerdings sollte sich die Vibration durch einen Höhenschlag dauerhaft bemerkbar machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:38

Oh wegen der Gewichte muss ich nachschauen.

Ist ne leichte Unwucht, sollte ich sie nach meinem Urlaub nicht wegbekommen wirklich so schlimm wie immer beschrieben wird, gerade für Radlager ??

Kann es eventuell auch am runflat reifen liegen?

Es kommt doch nicht drauf an, ob auf den Rädern verschieden viel Gewicht ist. Ich hatte es noch nie, dass auf allen 4 Rädern die gleiche Anzahl von Gewichten ist - wäre auch irgendwie merkwürdig, wenn "zufällig" alle Felgen und Reifen die gleiche Unwucht hätten..... Ich stehe beim Wuchten daneben, sehe zu, dass sie das Gerät richtig einstellen und nach dem Wuchten eine "null" dasteht - fertig.

 

Gruß

andreasstudent

Mir geht es auch nicht darum, dass alle vier Felgen gleich viel Gewichte haben, sondern darum, dass eventuell eine Felge heraussticht. Das könnte bedeuten, dass diese Felge mal einen Schlag abbekommen hat und dieser eventuell durch Gewichte nicht richtig ausgeglichen werden kann.

Zu Spätfolgen kann ich nicht viel sagen, nur dass ich an meinem alten A3 eine Felge mit dem maximalen Gewicht hatte und ich keine Probleme mit Anbauteilen hatte.

am 27. Oktober 2015 um 9:34

Das kann verschiedene Ursachen habe, bei mir waren es gleich 3 Gründe:

1. Die neuen Felgen hatten einen Höhenschlag => nicht zu wuchten, 3 der 4 Felgen mußten ausgetauscht werden.

2. Die neuen Reifen hatten einen Höhenschlag => die Reifen mußten ebenfalls ausgetauscht werden, ich habe von Firestone auf Michelin umgestellt..

3, Durch die Produktion der Reifen und der Felgen sind diese jeweils an einer Position schwerer, sind diese Schwerpunkte zufällig genau übereinander, kann das auch nicht gewuchtet werden => bei einem Rad wurde der Reifen im Verhältnis zur Felge um 180 Grad gedreht.

Nach allen Maßnahmen war die Unwucht nicht mehr vorhanden, es gibt aber noch weitere Fehlermöglichkeiten, die sollte der Reifenhändler aber eigentlich auch kennen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:20

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist , dass es Runflat Reifen sind. Kann es daran liegen? Wobei es ja dann stetig vibrieren müsste, oder?

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:20:00 Uhr:

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist , dass es Runflat Reifen sind. Kann es daran liegen? Wobei es ja dann stetig vibrieren müsste, oder?

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Millionen Autos fahren mit Runflats ohne Probleme!

Nein mit den RFT´s hat das nix zu tun.

Reifen und auch die Felgen haben eben Fertigungstoleranzen (1.). Durch Auswuchten versucht man diese "Ungenauigkeiten" der Fertigung auszugleichen.

Und da funktioniert auch gut in 99% aller Fälle, wenn die Wuchtmaschine ok ist und der Monteur Ahnung hat.

In Einzelfällen gibt´s aber Probleme. So ist ein Höhenschlag über einem Sollwert kaum auszugleichen.

Gilt übrigens auch für einen sogenannten Bremsplatten, der allerdings seit Einführung von ABS kaum noch vorkommt.

Und dann gibt´s noch Unregelmäßigkeiten am Fzg bzw. der Radaufhängung und/oder Bremsen selbst.

Ggf. kann man auch direkt am Fzg auswuchten!

(1.) Wohl dem, der Reifen mit der BWW-Markierung "*" kauft. Hier sind jedenfalls die Fertigungstoleranzen enger als bei der normalen Massenware.

Zitat:

@JanMagic schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:26:20 Uhr:

Mir geht es auch nicht darum, dass alle vier Felgen gleich viel Gewichte haben, sondern darum, dass eventuell eine Felge heraussticht. Das könnte bedeuten, dass diese Felge mal einen Schlag abbekommen hat und dieser eventuell durch Gewichte nicht richtig ausgeglichen werden kann.

Zu Spätfolgen kann ich nicht viel sagen, nur dass ich an meinem alten A3 eine Felge mit dem maximalen Gewicht hatte und ich keine Probleme mit Anbauteilen hatte.

Hat eine Felge einen Schlag, dann ist sie futsch. Da helfen Gewichte nicht!

@TE: Einfach auswuchten lassen. Und was die Werkstätten bzw. Reifenläden angeht: Reifenwechsel sind ein Business was über die Quantität funktioniert. Die Wuchten nicht automatisch aus. Das machen sie nur, wenn du es willst, und dann kostet es dich halt extra ;)

Ungewuchtet geht nichts raus. Das verwechselst Du mit Rädertausch SR-WR saisonbedingt, da kostet es extra.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:26

Habe mir eben mal die DOT angesehen 3 Reifen sind aus 39/14 und einer aus 40/14. klasse. Dann wollte ich gestern Abend bevor wir heute losfuhren noch Luftdruck um 0,2 erhöhen. War ne scheiss Idee. Bin zu zwei tanken gefahren und habe am Ende an einem Rad sogar 0,4 bar verloren, da an 2 Rädern die Gewinde irgendwie recht kurz sind. Wieso auch immer. Da es nun schon halb 9 war und mein rda brav Alarm geschlagen hat bin ich heim getuckert. Da um die Zeit ja auch nix mehr offen hat hab ich den ADAC angerufen der sich auch wunderte. Zumindest hatte ich nun halbwegs gleichen Druck drauf. Heute morgen schnell dann zu nem reifenfutzi in der Nähe, der selbst mit einem für mich professionellen luftdicht seine Mühe hatte es einheitlich hinzukriegen. Eigentlich wollten wir schon unterwegs sein.

Danach also mit Unwucht losgefahren und nun im schönen Amsterdam angekommen.

Ich hoffe echt dass mein liebes Auto keine Macke bekommt.

Mal ne andere frage. Am lebten würde ich denen den Satz so wie er ist zurückgeben. Geht sowas???

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:00:39 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:20:00 Uhr:

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist , dass es Runflat Reifen sind. Kann es daran liegen? Wobei es ja dann stetig vibrieren müsste, oder?

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Millionen Autos fahren mit Runflats ohne Probleme!

Nein mit den RFT´s hat das nix zu tun.

Das ändert an der Tatsache nichts, dass Runflatreifen die Pufferfläche zur Felge deutlich verringern und es tatsächlich zur erhöhten Gefahr eines Felgenschadens bei Durchfahren eines Schlaglochs mit zu hoher Geschwindigkeit kommen kann.

Wieso sollten RFT die Pufferfläche verringern?

Die Höhe der Seitenwand ist identisch. Die meinst Du ja wohl mit Puffer.

Die Seitenwand ist nur härter als bei non RFT.

Ich habe jahrelang RFT Sommer und Winter auf nem 530 Touring gefahren und keinerlei Probleme mit Schlaglöchern gehabt.

Da war kein Unterschied zu non RFT.

Sollte eine verstärkte Seitenwand des Reifens nicht eher vor Durchschlag schützen?

Zitat:

@iiSS schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:15:31 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:00:39 Uhr:

 

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Millionen Autos fahren mit Runflats ohne Probleme!

Nein mit den RFT´s hat das nix zu tun.

Das ändert an der Tatsache nichts, dass Runflatreifen die Pufferfläche zur Felge deutlich verringern und es tatsächlich zur erhöhten Gefahr eines Felgenschadens bei Durchfahren eines Schlaglochs mit zu hoher Geschwindigkeit kommen kann.

es verhält sich eher andersrum. Mit Runflat hatte ich noch nie einen Felgenschaden, mit NON-RFT schon öfters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Leichte Unwucht will nicht verschwinden