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Autokauf: M140i xDrive mit leichten Bauchschmerzen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. März 2021 um 14:27

Moin Moin liebes Forum,

 

Ich stehe grad bei der Entscheidung mir einen M140i anzuschaffen.. der steht optisch SEHR GUT da, Das Fahrzeug kommt selbst auch aus „guten, seriösen Besitz“. Fahrzeug selbst hat 50.000 km gelaufen aber vor 3000 km einen Austauschmotor, turbos, KAT auf Kulanz beim freundlichen bekommen (Siehe die Beschreibung im Anhang).

Bin nur leider hin und her gerissen .. zum einen denke ich, dass es ja nur ein Vorteil ist einen neuen Motor zu fahren der Fachgerecht verbaut wurde, zum anderen hab ich Angst dass dadurch weitere Schäden auftreten könnten bzw. Probleme beim Wiederverkauf zu bekommen. Was ist eure Meinung zu so einem Kaltverformer ?

 

Danke & Gruß

Jan

 

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30 Antworten

No risk no fun...Rest Glaskugel ;)

Also bei der Historie hätte ich auch Bauchschmerzen. Der muss für nen richtig guten Kurs angeboten werden.

- Erstbesitzer BMW: sehr wahrscheinlich ein Vorführfahrzeug. Das in Verbindung mit M140i... Hier wird es sehr viele Probefahrten gegeben haben und natürlich kalt in den Begrenzer.

Verkauf wegen Firmenwagen: Steht gefühlt bei jeder 2.ten Privatanzeige.

6.000 km auf 1,5 Jahre: Homeoffice?

Ich hätte persönlich nichts gegen einen Austauschmotor. Aber die 3.000 km auf dem Motor wären mir zu wenig. Evtl. hat der Besitzer auch Bauchschmerzen und stoßt ihn wieder ab.

Alles kann, nicht muss. Ich würde abraten. Der Wiederverkauf wird meiner Meinung nach schwieriger. Kommt aber halt auch drauf an wie lange du ihn fahren willst.

3 Vorbesitzer, ATM ... das alles in der kurzen Zeit mit der geringen Laufleistung - wäre für mich gar nicht mehr interessant. Ich gehöre auch zu denen, die ATM eher wertmindernd sehen - wie einen kapitalen Unfallschaden.

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:36

Der Firmenwagen existiert wohl wirklich, den hab ich schon live gesehen.

 

Aber ich denke mir, dass ich mich wohl dagegen entscheide und noch etwas weiterschaue .. ist natürlich schon ne heikle Sache für so viel Geld.

 

am 7. März 2021 um 17:58

Ich hätte damit gar kein Problem, eher im Gegenteil, quasi neuer Motor ist doch top!

Was soll daran faul sein, wenn der ordentlich von BMW getauscht wurde?

3. Hand ist eher schon „bedenklich“. Aber gut, habe bei meiner Recherche festgestellt, dass viele leistungsstarke Fahrzeuge trotz geringer Laufleistung verhältnismäßig häufig mehrere Besitzer haben. These: Jedes Mal bevor es teuer wird wird die Perle weitergereicht.

 

In dem konkreten Fall hätte ich jetzt wegen dem ATM keine Bedenken.

 

Wenn du sowieso nur vorübergehend was leistungsstarkes suchst: denke mal über Leasing nach. Einfach mal 2-3 Jahre was gönnen ;)

BMW als Vorbesitzer .. hatte ich auch, der Wagen ist gemütlich bei einer Mitarbeiterin gefahren worden. Der ATM wurde von BMW selbst eingebaut, der kleine Parkrempler ist doch kein Thema.

Warum soll der schlechter laufen als ein 1er, der einen Besitzer hatte und täglich getriezt wurde?

Abgesehen von allem technischen..

Wenn ich kein gute Gefühl habe kaufe ich nicht.

Nicht bei der Summe, falls was sein sollte ärgerst du dich um so mehr.

Aber immer subjektiv.

Bzgl. des Austauschsmotors würde mich interessieren, ob es mit dem B58 Anfangs Probleme gab (das Fahrzeug gehört ja zu den ersten M140ern) bzw. welche Bauteile konkret Probleme bereiten?

Meine Empfehlung: Suche lieber einen "besseren" Wagen, d. h. LCI 2, keine 3. Hand und möglichst unfallfrei und nachlackierungsfrei.

Themenstarteram 7. März 2021 um 20:00

Ich habe nach 2 Wochen tiefster M140/M240 Recherche keine wesentlichen Probleme Feststellen können. Von meinen „verflossenen“ BMW‘s weiß ich aber, dass es bei den Dieseln öfters mal Probleme mit den Turbos gab (mein letztes 220d Coupé) hat aufgrund von Materiallunker in der Produktion der Gehäuse, 2 neue bekommen.

Im jetzigen Beispiel Handelt es sich wohl eher um; ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :P

Zitat:

@Jan2616 schrieb am 7. März 2021 um 21:00:15 Uhr:

Im jetzigen Beispiel Handelt es sich wohl eher um; ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :P

Aber selbst bei rabiater Fahrweise in kaltem Zustand sollte der B58 nicht gleich unter 50.000 km den Geist aufgeben.

Früher argumentierte BMW einmal auf die Frage bzgl. des Weglassens der Temperaturanzeige: "Unsere Motoren sind auch in kaltem Zustand vollgasfest."

PS: Ich fahre meinen M140i immer penibel warm und kalt.

Das was mich wirklich interessiert ist: was soll er denn kosten?

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:27

Zitat:

@McLanahan schrieb am 7. März 2021 um 21:57:53 Uhr:

Das was mich wirklich interessiert ist: was soll er denn kosten?

27k

Zitat:

@Jan2616 schrieb am 7. März 2021 um 22:27:05 Uhr:

Zitat:

@McLanahan schrieb am 7. März 2021 um 21:57:53 Uhr:

Das was mich wirklich interessiert ist: was soll er denn kosten?

27k

Viel zu teuer! Mich würden die 3 Besitzer bei den wenigen km mehr stören als der ATM. Aber das Gesamtpaket ist hier nicht überzeugend. Klingt für mich stark nach einem Poser-Auto.

Finger weg davon, besser ist das für den Preis und deinem Bauch.

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