Leichte Felgen und die Auswirkungen auf die Fahrleistungen
Ich fahre wirklich sehr gerne meinen 3.0 tdi jedoch beschäftigt mich seid geraumer Zeit einfach, dass ich glaube das das Gewicht der Felgen und die Reifenbreite einen enormen Einfluss auf die Fahrleistungen hat bezüglich Komfort Verbrauch und Beschleunigung.
Ich bin letztens einen A5 mit Standart Felgen gefahren ähnlicher KM Stand wie bei mir und dieser Fuhr sich um 1,5 liter sparsamer wie mein A5 und gleichzeitig auch noch deutlich spritziger.
Ich selber fahre die Speedline Felgen von Audi in 19 Zoll mit 255er Pirelli P Zero und bin mittlerweile am überlegen ob ich mir nicht Ultraleichte Felgen wie die Ultraleggera oder Superleggera kaufen soll mit der Kombi 245 er Reifen um noch einmal Gewicht zu sparen.
Im Internett habe ich schon einige Ergebnisse gefunden jedoch kann ich damit nicht wirklich viel anfangen weil es meist um 70 ps schleudern geht..
Jetzt die Frage an euch habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei eurem 3.0Tdi wenn ihr zb von Sommer auf Winterfelgen oder unterschiedliche Reifenbreiten wechselt? Ich habe zurzeit leider nur die Sommerfelgen und Reifen und kann deswegen auch nicht an meinem Auto selber ermitteln wie stark sich 5kg pro Felge weniger Auswirken sollen... Laut Audi wiegen meine Speedline Felgen um die 13-14 kg.
Ich hoffe ihr erleichtert mir meine Entscheidung ein wenig.
Beste Antwort im Thema
Also ich merke es bei meinem auch deutlich wenn ich von den Sommerrädern in 255/30 20 auf BBS 9x20" auf die Winterräder in 245/40 18" auf den S Line 9x18" umrüste und das ist keine Einbildung denn ich habe täglich mit anderen Fahrzeugen beruflich zu tun.
Ich überlege auch immer wie er wohl mit leichten 18" Felgen und entsprechenden Reifen fahren würde.
Hier übrigens ne Aussage eines Herstellers für Felgen der F1 Autos.
Die Bedeutung der ungefederten
Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-
Dämpfer Einheit platziert ist und somit einen sehr großen Einfluss auf den Fahrkomfort und
die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk, um diese Stöße
abzufangen, Höchstleistungen vollbringen. Jedes zusätzliche Kilogramm verschlechtert
darum den Fahrkomfort und die Fahrdynamik. In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht
die Einsparung von 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der
dynamischen Masse.
Ein Beispiel: Eines unserer 18-Zoll-Räder aus geschmiedetem Aluminium wiegt 25-30%
weniger als ein Rad von gleicher Größe und gleichem Design aus Aluminiumdruckguss. Das
ergibt eine Gewichtseinsparung von ca. 3-4 kg je Rad und entspricht einer Reduzierung der
dynamischen Masse um ca. 200 kg.
Stellen Sie sich vor, jeder Ihrer Füße wäre mit einem Gewicht von 500 g belastet. Jetzt
könnten Sie noch laufen. Erhöhen Sie das Gewicht um 1,5 kg pro Fuß ist ein Fortkommen
kaum noch möglich.
soviel dann zum Thema Physikbuch und Nachhilfe ;-)
122 Antworten
Zitat:
@AudiCCWA schrieb am 24. Januar 2016 um 12:54:23 Uhr:
Im Internett habe ich schon einige Ergebnisse gefunden jedoch kann ich damit nicht wirklich viel anfangen weil es meist um 70 ps schleudern geht..
Der Effekt ist immer der gleiche, egal wieviel PS ein Auto hat. Bei Fahrzeugen mit wenig Leistung fällt es sogar noch deutlicher auf.
Leichte Räder und Bremsscheiben (Ceramic) reduzieren die ungefederten Massen, was dem Fahrkomfort auf schlechten Straßen zu gut kommt. Das Fahrzeug poltert weniger. Die reduzierte Massenträgheit wirkt sich positiv auf's Beschleunigen aus, das Fahrzeug wird spritziger.
Zitat:
@AudiCCWA schrieb am 24. Januar 2016 um 12:54:23 Uhr:
Laut Audi wiegen meine Speedline Felgen um die 13-14 kg.
Das ist schon sehr viel. Meine 10,5x20 mbDesign KV1 sind da leichter, ich meine 12,5 kg pro Felge.
Bei Reifen gibt es trotz identischer Dimensionen auch Gewichtsunterschiede. Hier kann sich ein Vergleich ebenfalls lohnen.
Ich hatte mal einen 2.7 TDI A6 mit den Standard 225 16er Reifen Felgenkombination, hatte dann auf 255/35 auf 19zöller gewechselt. Der Unterschied der Fahrleistungen war deutlich spürbar, schlechtere Beschleunigung geringere Endgeschwindigkeit laut Tacho und deutlich höherer Verbrauch. Die 19 Zöller waren wohl auch keine leichten Felgen. Bin seit dem eigentlich nicht mehr über 245/40 18 Zoll hinaus gegangen. Hier merke ich im Vergleich zu den 225/55 Winterreifen kaum einen Unterschied. Grundsätzlich kann man wohl sagen, je größer die Motorleistung umso geringer (subjektiv) ist der Effekt, da seltener die volle Leistung gefordert wird und normalerweise das höhere Gewicht der Räder durch einen festeren Tritt aufs Gaspedal kompensiert werden kann
Gruß
Wann nimmt sich endlich mal einer sein altes Physikbuch her und überschlägt mal die Werte für Trägheitsmoment und Rotationsenergie etc.?
Evtl. das für sündhaft teure Felgen und Reifen gesparte Geld in ein paar Nachhilfestunden investieren.
Wikipedia hilft auch schon weiter.
Setzt doch mal die vielleicht 25% Unterschied im - relativ geringen - Felgengewicht in Beziehung zur Fahrzeuggesamtmasse und dem Luft- bzw. Rollwiderstand. Klar gibt es eine Tendenz aber in bang for buck ist es m.E. das nicht wert.
Es geht ja darum das wenn es einem auf jede Sekunde drauf ankommt auch diese Sache einen Unterschied macht und ebenso ist der Spritverbrauch für mich relevant und dieser war um 1.5 liter geringer wie bei mir das ist schon eine Ansage meiner Meinung nach
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Glaube nicht (bzw. weiß es) das es nicht am Felgengewicht liegt.
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 24. Januar 2016 um 20:47:58 Uhr:
Glaube nicht (bzw. weiß es) das es nicht am Felgengewicht liegt.
Ich weiß ja mitlerweile das du in Physik bewandert bist 😉 aber wenn wir als Mittelwert Faktor 5 für rotierende Masse annehmen dann hätten wir bei 2kg / Felge x 4 x 5 = 40 kg die ständig beschleunigt werden müssen. Hier im Ruhrgebiet bestimmt 50 mal am Tag ( bei meinen Routen) denke wenn man ständig 40kg im Kofferraum spazieren fahren würde, sich dieses auch in einem höheren Verbrauch auswirken würde 🙂 . Interessiert mich persönlich nicht. Ich lege nur wert auf mehr Performance 😉
@ ureasonable:
Nimm von mir aus die 40 Kg. Das sind ca. 3% !!!
Oder roundabout 1 Kind mehr oder weniger im Auto. Auf der Rennstrecke vielleicht von Bedeutung - aber im Alltag?
Nun, jeder kann sein Geld rausschmeißen wie er will und die Zubehörindustrie will ja auch leben.
Ich verstehe ja deine Argumentation, und stimmt ja auch aus der Sichtweise. Nur hier ging es ja um Sprit Einsparung ja oder nein. Und Beschleunigung verbessert ja oder nein, und da muss man beides mit ja beantworten. Ob nun sinnig oder nicht 😉 muss man natürlich schon 2000 Liter einsparen damit es sich rechnet 😁 aber ..... 😉
Also ich merke es bei meinem auch deutlich wenn ich von den Sommerrädern in 255/30 20 auf BBS 9x20" auf die Winterräder in 245/40 18" auf den S Line 9x18" umrüste und das ist keine Einbildung denn ich habe täglich mit anderen Fahrzeugen beruflich zu tun.
Ich überlege auch immer wie er wohl mit leichten 18" Felgen und entsprechenden Reifen fahren würde.
Hier übrigens ne Aussage eines Herstellers für Felgen der F1 Autos.
Die Bedeutung der ungefederten
Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-
Dämpfer Einheit platziert ist und somit einen sehr großen Einfluss auf den Fahrkomfort und
die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk, um diese Stöße
abzufangen, Höchstleistungen vollbringen. Jedes zusätzliche Kilogramm verschlechtert
darum den Fahrkomfort und die Fahrdynamik. In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht
die Einsparung von 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der
dynamischen Masse.
Ein Beispiel: Eines unserer 18-Zoll-Räder aus geschmiedetem Aluminium wiegt 25-30%
weniger als ein Rad von gleicher Größe und gleichem Design aus Aluminiumdruckguss. Das
ergibt eine Gewichtseinsparung von ca. 3-4 kg je Rad und entspricht einer Reduzierung der
dynamischen Masse um ca. 200 kg.
Stellen Sie sich vor, jeder Ihrer Füße wäre mit einem Gewicht von 500 g belastet. Jetzt
könnten Sie noch laufen. Erhöhen Sie das Gewicht um 1,5 kg pro Fuß ist ein Fortkommen
kaum noch möglich.
soviel dann zum Thema Physikbuch und Nachhilfe ;-)
Zitat:
@mounty65 schrieb am 25. Januar 2016 um 09:18:14 Uhr:
Also ich merke es bei meinem auch deutlich wenn ich von den Sommerrädern in 255/30 20 auf BBS 9x20" auf die Winterräder in 245/40 18" auf den S Line 9x18" umrüste und das ist keine Einbildung denn ich habe täglich mit anderen Fahrzeugen beruflich zu tun.
Ich überlege auch immer wie er wohl mit leichten 18" Felgen und entsprechenden Reifen fahren würde.Hier übrigens ne Aussage eines Herstellers für Felgen der F1 Autos.
Die Bedeutung der ungefederten
Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-
Dämpfer Einheit platziert ist und somit einen sehr großen Einfluss auf den Fahrkomfort und
die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk, um diese Stöße
abzufangen, Höchstleistungen vollbringen. Jedes zusätzliche Kilogramm verschlechtert
darum den Fahrkomfort und die Fahrdynamik. In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht
die Einsparung von 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der
dynamischen Masse.
Ein Beispiel: Eines unserer 18-Zoll-Räder aus geschmiedetem Aluminium wiegt 25-30%
weniger als ein Rad von gleicher Größe und gleichem Design aus Aluminiumdruckguss. Das
ergibt eine Gewichtseinsparung von ca. 3-4 kg je Rad und entspricht einer Reduzierung der
dynamischen Masse um ca. 200 kg.
Stellen Sie sich vor, jeder Ihrer Füße wäre mit einem Gewicht von 500 g belastet. Jetzt
könnten Sie noch laufen. Erhöhen Sie das Gewicht um 1,5 kg pro Fuß ist ein Fortkommen
kaum noch möglich.soviel dann zum Thema Physikbuch und Nachhilfe ;-)
Dann rechne mir das doch mal vor. Ich bin gespannt.
Beim Komfortgewinn stimme ich dir zu. Einfaches Feder - Mase Problem mit Dämpfung. Davon war aber nicht die Rede.
Im übrigen hast du vergessen zu erwähnen, was die tollen Felgen kosten.
Warum fahren eigentlich die entsprechenden Leute keine 15"-Räder vom Käfer mit 155er Reifen? Da könnten sie Gewicht sparen. Auch bei den Reifen selbst, denn Gummi ist auch schwer!
Ich denke da nur an die Sensation als irgend ein Schuhhersteller Fußballschuhe hetausbrachte die leichter waren als die des Mittbewebs.
Alles in allem, Leute lasst die Kirche im Dorf (und spart euch manche €ne).
Warum keiner 15 Zoll Felgen und 155er Reifen fährt?
Miss doch mal deine Bremse und dann schau dir die Traglast deiner Reifen an und stell dir die Frage, ob die mit schmäleren Reifen steigt oder fällt.
Ich finde das Thema hochinteressant. Hat jemand die original Audifelgen mal gewogen? Habe vorhin mal bei BBS geschaut. Da wiegt die CH-R aus der Performance Linie 10,9kg in 8,5x19.
Hat jemand Ahnung wie das zu bewerten ist?
Zitat:
Dann rechne mir das doch mal vor. Ich bin gespannt.
Beim Komfortgewinn stimme ich dir zu. Einfaches Feder - Mase Problem mit Dämpfung. Davon war aber nicht die Rede.
Im übrigen hast du vergessen zu erwähnen, was die tollen Felgen kosten.
Warum fahren eigentlich die entsprechenden Leute keine 15"-Räder vom Käfer mit 155er Reifen? Da könnten sie Gewicht sparen. Auch bei den Reifen selbst, denn Gummi ist auch schwer!
Ich denke da nur an die Sensation als irgend ein Schuhhersteller Fußballschuhe hetausbrachte die leichter waren als die des Mittbewebs.
Dann erkläre uns doch mal warum bei diesem Test , siehe Anhang (Sportauto mit nem Audi TTRS) das Leichteste Rad auch die schnellsten Rundenzeiten erzielt? Auch wenn es da sogar 20" Räder sind die schnellere Zeiten als nen 18" Satz ermöglichen, wo aber der 18" Satz mal eben pro Rad 3,2 Kilo schwerer ist als der 20" Satz. Das hat ja wohl nix mit Komfort zu tun und nun rechne das nochmal runter auf nen leichten 18" Satz mit entsprechend guten Reifen natürlich.
Bei den aufgeführten Felgen handelt es sich um Audi org Felgen und der leichteste ist der 7 Segment Schmiederadsatz.
@Schmatzi also meine BBS CH-R in 9x20" wiegen genau die von BBS angegebenen 12,2 Kg, selbst nachgewogen. Die Gewichtsdaten von BBS und OZ sowie ATS sind recht genau und nicht geschönt nach meinen Erfahrungen mit den Firmen.
OZ wiegt immer ungepulvert habe selbst dort nach gefragt, und die Angaben stimmen auch, aber was nützt mir die Angabe einer ET 48 wer fährt so etwas? Aber sonst stimme ich dir 100% zu, nur 18 Zoll würde ich optisch nie fahren, und praktisch gehen sie auch nicht über meine Ceramic Bremsen ??