leichte felgen niedriege höchstgeschwindigkeit bessere beschleunigung
hallo habe jetzt auf oz ultraleggera gewechselt und komme nicht mehr auf die höchstgeschwindigkeit wie vorher (nur 218km/h) wie mit den s8 felgen (230km/h) +8kg.
habe das mehrmals getestet.
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TurboSven
Völlig normal dass du mit den schweren Felgen auf eine bessere Vmax kommst, leichte Felgen sind eher auf eine bessere Beschleunigung ausgelegt. Das selbe hast du ja auch bei Schwungscheiben je leichter desto besser die Beschleunigung. Hier wirkt glaube ich eine Massenträgheit d.h. große Masse mehr Top Speed, kleine Masse weniger Top Speed aber bessere Beschleunigung und Bremsleistung. Die 8 Kg fallen desweiteren bei rotierenden Massen aber mindestens doppelt ins Gewicht eher mehr bei hohen Geschwindigkeiten.
Irgendwie ist das eine physikalische Halbweisheit. Die veränderte Höchstegeschwindigkeit kann in diesem Fall nur an einem veränderten Luftwiderstand oder Abrollumfang liegen. Dass ein Auto schneller wird, wenn man schwerere Felgen verbaut ist für mich absoluter Nonsens, tut mir leid. In Sachen Beschleunigung sind wir uns allerdings vollständig einig, dies liegt in der Tat am Trägheitsmoment der Felge, welchen von der Masse und ihrer Verteilung (siehe Hauptträgheitsmomente eines Zylinders) abhängt.
Gruß