ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GESUCHT: Übersicht und Erfahrung zu möglichen Felgen- /Reifengrößen und Spurverbreiterung für A3 8P

GESUCHT: Übersicht und Erfahrung zu möglichen Felgen- /Reifengrößen und Spurverbreiterung für A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2011 um 14:51

Hi,

wie der viel zu lange Titel meiner Überschrift schon vermuten lässt suche ich hier eine Übersicht bzw. Erfahrungen mit verschiedenen Felgengrößen, Reifengrößen und Spurverbreiterungen. Leider habe ich mit der Sufu nur vereinzelnd Informationen dazu finden können.

Je nachdem wie ausführlich Eure Meldungen sein werden sollte dieser Thread allen Profis und Anfänger gleichermaßen eine Hilfe bieten. Inwieweit die Aussagen dann hier auch nützlich für 8P Fahrzeuge übertragbar sind kann ich nicht sagen da ich selbst 8PA fahre. Die Antwort darauf könnt ihr selbst besser beantworten.

Der Sinn und Zweck für mich persönlich ist es später als Tuninganfänger eine Auswahl für mein Fahrzeug treffen zu können. Ich habe eine Ambition Ausstattung und bin mir unschlüssig was an meinem Fahrzeug als Ersatz für die 17-Zöller möglich ist. Mein Ziel ist es ohne aufwändige Karosseriearbeiten (bis auf Radläufe bördeln) und ohne Fahrwerk zu wechseln das Maximum an meinen Wagen zu schrauben.

Ich fände es echt super wenn ihr mitmacht. Ich schlage mal folgendes Format vor. Beginnend mit den Fahrzeugdaten sollte gegen Ende noch ein persönliche Bewertung bzgl. Fahrkomfort/Härte mit Einfließen.

  • Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]:
  • Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]:
  • Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]:
  • Spurverbreiterung [vorne, hinten]:
  • Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]:
  • Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: An die Extremen unter Euch, versucht bitte die Bewertung an einem normalen Maß zu orientieren. Manchen kann es ja nicht hart und tief genug sein und auf den Gullideckelslalom steht nicht jeder. :-)

Was meint ihr, fehlt noch was?

Hier dann mal mein Input:

Fahrzeug [TYP, BJ, MJ]: A3 8PA, 07/2006, 2007

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: Ambition (ich glaube das heisst 35mm tiefer und etwas härter)

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,5x17, ET ?

Reifengröße: 225/45 R17

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: keine

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: keine

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: etwas härter

Wenn ihr nichts zu dem Thema sagen wollt dann könnt ihr auch einfach nur die Angaben machen. Wer dann mehr wissen will kann ja nachfragen.

Gruß

Headshaker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 14:51

Hi,

wie der viel zu lange Titel meiner Überschrift schon vermuten lässt suche ich hier eine Übersicht bzw. Erfahrungen mit verschiedenen Felgengrößen, Reifengrößen und Spurverbreiterungen. Leider habe ich mit der Sufu nur vereinzelnd Informationen dazu finden können.

Je nachdem wie ausführlich Eure Meldungen sein werden sollte dieser Thread allen Profis und Anfänger gleichermaßen eine Hilfe bieten. Inwieweit die Aussagen dann hier auch nützlich für 8P Fahrzeuge übertragbar sind kann ich nicht sagen da ich selbst 8PA fahre. Die Antwort darauf könnt ihr selbst besser beantworten.

Der Sinn und Zweck für mich persönlich ist es später als Tuninganfänger eine Auswahl für mein Fahrzeug treffen zu können. Ich habe eine Ambition Ausstattung und bin mir unschlüssig was an meinem Fahrzeug als Ersatz für die 17-Zöller möglich ist. Mein Ziel ist es ohne aufwändige Karosseriearbeiten (bis auf Radläufe bördeln) und ohne Fahrwerk zu wechseln das Maximum an meinen Wagen zu schrauben.

Ich fände es echt super wenn ihr mitmacht. Ich schlage mal folgendes Format vor. Beginnend mit den Fahrzeugdaten sollte gegen Ende noch ein persönliche Bewertung bzgl. Fahrkomfort/Härte mit Einfließen.

  • Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]:
  • Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]:
  • Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]:
  • Spurverbreiterung [vorne, hinten]:
  • Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]:
  • Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: An die Extremen unter Euch, versucht bitte die Bewertung an einem normalen Maß zu orientieren. Manchen kann es ja nicht hart und tief genug sein und auf den Gullideckelslalom steht nicht jeder. :-)

Was meint ihr, fehlt noch was?

Hier dann mal mein Input:

Fahrzeug [TYP, BJ, MJ]: A3 8PA, 07/2006, 2007

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: Ambition (ich glaube das heisst 35mm tiefer und etwas härter)

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,5x17, ET ?

Reifengröße: 225/45 R17

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: keine

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: keine

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: etwas härter

Wenn ihr nichts zu dem Thema sagen wollt dann könnt ihr auch einfach nur die Angaben machen. Wer dann mehr wissen will kann ja nachfragen.

Gruß

Headshaker

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2011 um 16:06

entscheidend bei deinem thema ist auch noch der lochkreis!

Meiner:

# Fahrzeug: Sportback 4/2007

# Fahrwerk: Standard Ambiente

# Felgen: OETTINGER RXX Glanzgedreht / Antrazit 8,5 X 19 " Lochkreis 5 x112 ET 50

# Spurverbreiterung: nö

# Notwendige Karosserieanpassung:nicht erforfderlich

# Eindruck Fahrkomfort: hart bis sehr hart

Sonder/ Einzelabnahme beim Ingeniuer erforderlich knappe 70€

Bild im anhang

am 25. März 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter85

entscheidend bei deinem thema ist auch noch der lochkreis!

Eigentlich weniger, da jeder 8P/8PA von 2004 bis 2011, vom RS3 bis zum kleinsten Benziner einen Lochkreis von 5/112 hat;)

Viele Grüße

g-j:)

am 25. März 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter85

entscheidend bei deinem thema ist auch noch der lochkreis!

Eigentlich weniger, da jeder 8P/8PA von 2004 bis 2011, vom RS3 bis zum kleinsten Benziner einen Lochkreis von 5/112 hat;)

Viele Grüße

g-j:)

ja das is schon klar aber wenn er sich felgen kaufen will muss er auf nen 5/112er achten des mein ich^^

abgesehen davon hat der grossteil von vw seat skoda audi 5/112

grüße

@ Firefighter

Was ist denn das für ein A3 von Dir ? Schaut ja aus wie ein A3 Allroad :D ...wusste garnicht das Audi sowas baut :p .

@ Themenstarter

Vielleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen was für eine Felge Dir gefällt und in welchen Größen diese verfügbar ist und dann kann man sich zu dem Thema Größe, ET und Bereifung einlassen.

So ist das ja echt müssig. Zudem gibt es zum Thema "welche Felgengröße / Felgen am A3 8P " inzwischen gefühlte 1000 Threads hier.

Greetz

Natter

am 25. März 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

@ Firefighter

Was ist denn das für ein A3 von Dir ? Schaut ja aus wie ein A3 Allroad :D ...wusste garnicht das Audi sowas baut :p .

@ Themenstarter

Vielleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen was für eine Felge Dir gefällt und in welchen Größen diese verfügbar ist und dann kann man sich zu dem Thema Größe, ET und Bereifung einlassen.

So ist das ja echt müssig. Zudem gibt es zum Thema "welche Felgengröße / Felgen am A3 8P " inzwischen gefühlte 1000 Threads hier.

Greetz

Natter

Danke Natter! Den Spott und Hohn kenn ich schon! Nein is KEIN Allroad aber das mustse ja kommen :-P Ja Fahrwerk bzw. tieferleger stehen dieses jahr ganz oben auf der Liste! Bun nur noch nicht schlüssig welche marke und wie tief.....

:p.. ja sorry aber das konnte ich mir angesichts des Fotos nicht verkneifen.

Nimm einfach ein Gewindefahrwerk von Billstein oder H&R ... dann kannste die Tiefe selbst bestimmen und Qualitativ sind beide spitze.

Das Billstein B16 PPS9 ist das beste was Du nehmen kannst...kostet aber auch ne schöne Stange Geld.

Gruß

Natter

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:01

Danke für Eure Beiträge, schade nur das der Beitrag über Sinn und Unsinn kaputt geredet wurde so das ich jetzt gar keine Antworten mehr bekommen habe. Es hätte weniger Zeit gekostet einfach die angefragten Daten zu posten.

Fahrzeug [TYP, BJ, MJ]: A3 8PA, 05/2005

Fahrwerk []: H&R Gewinde 80/75

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,5x19, ET48

Reifengröße: 225/35/19

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: 5mm HA

Notwendige Karosserieanpassung [sonstiges]: Heckstoßstange, Karosserie

(Kante wegdremeln), die berühmten Schrauben raus ;)

Eindruck Fahrkomfort []: hart bis sehr hart

btw. die Thread Idee ist super, wenn alle mitmachen, kann man endlich den

nervigen neuen Threads vorbeugen :)

PS: vielleicht können ja die MODERATOREN den Thread sauber halten ;)

Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]: A3 8P Bj:2007  MJ:08

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: KW Gewindefahrwerk Inox V1   VA: -65mm  HA: -50mm??

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,5J x 19" ET48

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: -------

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: berühmte Schraube raus

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: hart...oder wie ich sage: Sportlich straff

 

 

PS: Mods -> Bitte alle unnötigen Kommentare entfernen

 

 

grüße

 

Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]: A3 8P Bj:2007 MJ:08

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: KW Gewindefahrwerk Inox V1 VA: -65mm HA: -50mm??

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,0 x 19" ET35

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: -------

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: berühmte Schraube raus, Federwgebegrenzer hinten 3cm, vorn 2cm

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: sehr hart

Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]: A3 8P Bj:2007 MJ:08

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: KW Gewindefahrwerk Inox V1 VA: -65mm HA: -50mm??

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 7,5J x 18" ET54

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: hinten 10mm

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: berühmte Schraube raus

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: etwas härter

 

grüße

am 7. April 2011 um 12:31

Ich mach nicht mit,

sonst kommt der Nächste wieder und jammert rum -> passt nicht, schleift, steht über, bekommste nicht eingetragen....:D

Viele Grüße

g-j:)

Fahrzeug [TYP / BJ / MJ]: A3 8P Bj:2003 MJ:04

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: AP Gewinde VA: -60mm HA: -60mm

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 8,0J x 18" ET45

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: hinten 6mm pro Rad

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: berühmte Schraube raus, Innenkotflügel vorne leicht bearbeitet

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: hart

 

grüße

Fahrzeug [TYP, BJ, MJ]: A3 8PA, 10/2009, 2010

Fahrwerk [standard / Ambition / sonstiges]: Sline (25mm tiefer als Standard)

Felgengröße [Breite x Durchmesser, Einpresstiefe]: 7,5x18, ET 54

Reifengröße: 225/40 R18

Spurverbreiterung [vorne, hinten]: keine, 30mm

Notwendige Karosserieanpassung [keine / sonstiges]: keine/ Schraube raus

Eindruck Fahrkomfort [normal / etwas härter / hart / sehr hart]: etwas härter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GESUCHT: Übersicht und Erfahrung zu möglichen Felgen- /Reifengrößen und Spurverbreiterung für A3 8P