ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen

Leichte Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:42

Auf den Fahrten am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl "minimal" schwankt. Mit Tempomat unterwegs (z. B. konstant 80), und dann auf den DZM geschaut - der Zeiger wandert immer etwas hoch und runter (so 1-2 mal pro Sekunde), nicht viel - die Spitze vielleicht 1-2 mm. Man muss also schon genau schauen, um es zu sehen.

Man spürt beim Fahren keine Schwankungen, akustisch ist auch nichts festzustellen. Ist das bei Euch auch so? Im Bereich von 1500-2500/min ist es bei mir am Besten zu sehen (aber auch dort nur bei genauem Hinsehen).

E200CGI mit 5G

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

ja, da die Servopumpe Leistung abfordert.

Viele Grüße

Peter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Also ich bin mir unsicher, ob ich das auch spüre. Der Placebo/Einbildung ist ja nicht zu unterschätzen. :p

 

Wie sieht das denn mit evtl. Spannungsschwankungen im Bordnetz aus?

 

Hatte mal gelesen, dass das KI sensibel auf ne schwache Batterie reagiert. Meine Batterie ist definitiv bald am Ende, wenn ich mir die Spannungen im KI-Menü anschaue.

 

Meine auch, dass nach ner gewissen Standzeit und schlechtem Batteriestatus auch die Tankanzeige leicht wackelt.

Ich denke nicht, dass es normal ist. Hab den Wagen seit 2012 und ist erst mit der Zeit gekommen. Auch diese sporadische Vibration ist mit der Zeit gekommen.

 

Ich hab letztens einiges am Auto gemacht,

 

https://www.motor-talk.de/.../...nde-und-reparaturen-t6232901.html?...

 

ist zwar ruhiger gworden, ganz aber eben doch nicht.

Die Einspritzdüsen wurden eben nicht überprüft.

 

Ich denke im Frühling werde ich mal selber diesen Comman Rail Test machen - bin gespannt.

 

Batterie auch nicht. Hab sie vor 1 Monat ersetzt. Original von Varta.

 

Der Alternator (Lichtmaschine) ist nicht mehr gegangen. Hab sie leer gefahren. Nach reinigen des Alternators die gleiche Batterie Schwierigkeiten mit Spannungserhaltung und bin manchmal liegengeblieben.

 

Batterie also eher nicht.

Es sei denn, dass ein aufbereiteter Alternator hinsichtlich Spannung noch immer zickt.

Hallo Leute

 

Das Problem mit dem sporadischen Ruckeln ist ja bekannt.

Aber hinsichtlich Drehzahlschwankung hab ich mal ein Video gemacht.

 

Autobahn,Tempomat 85 km/h

 

https://youtu.be/MfIAf1zteGc

 

Könnte vlt jmd mal auch die Messung machen? So als Vergleich.

 

Bis zu 30 Umdrehungen hoch und runter kann doch nicht normal sein, oder?

 

LMM oder vlt Fehlluft durch Schlauchriss?

 

LG

Da ich das Problem NUR vom W212 kenne. Scheint es mir auch nur beim W212 ''NORMAL'' zu seien.

EDIT:

Hier noch Standgas von heute in der Früh.

 

https://youtu.be/rxddhM1Yln8

 

Schlägt noch mehr aus.

Min: ~810

Max: ~875

 

Ist schon spürbar und merkbar.

Kann doch nicht normal sein bei einer E-Klasse -.-

 

Dieses leichte Schwanken des Drehzahlmessers habe ich auch.

 

Fahrzeug ist ein A207 CGI Vormopf.

 

Bei Tempo 120 geht die Nadel 1-2 mm rauf und runter.

 

Habe morgen Termin wegen Klimaanlage beim Freundlichen. Werde das mal mit dem Drehzahlmesser ansprechen.

 

Bei meinem vorigen BMW E46 mir Automatik war das Schwanken der Nadel bei knapp 50 kmh sehr extrem.

Da ist die Drehzahl mindestens 200 Umdrehungen rauf und runter gegangen was sich auch im Motorlauf bemerkbar gemacht hat

Sobald ich in den Sportmodus geschaltet habe ging die Drehzahl etwas höher und das Schwanken der Nadel war weg.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 23. April 2020 um 09:16:56 Uhr:

Dieses leichte Schwanken des Drehzahlmessers habe ich auch.

 

Fahrzeug ist ein A207 CGI Vormopf.

 

Bei Tempo 120 geht die Nadel 1-2 mm rauf und runter.

 

Habe morgen Termin wegen Klimaanlage beim Freundlichen. Werde das mal mit dem Drehzahlmesser ansprechen.

 

Bei meinem vorigen BMW E46 mir Automatik war das Schwanken der Nadel bei knapp 50 kmh sehr extrem.

Da ist die Drehzahl mindestens 200 Umdrehungen rauf und runter gegangen was sich auch im Motorlauf bemerkbar gemacht hat

Sobald ich in den Sportmodus geschaltet habe ging die Drehzahl etwas höher und das Schwanken der Nadel war weg.

Gib Bescheid, ob der Freundliche ne Idee hat :)

Werde ich machen

am 23. April 2020 um 10:17

Das ist ganz normal, wenn der im Schichtladebetrieb läuft.

Wenn man sich technisch im Detail über diese Technologie informiert, versteht man das.

Außerdem ist die Drehzahlanzeige bei vielen Fahrzeugen geschönt, obwohl es eigentlich auch Schwankungen gibt.

Zitat:

@RS305 schrieb am 23. April 2020 um 12:17:07 Uhr:

Das ist ganz normal, wenn der im Schichtladebetrieb läuft.

Wenn man sich technisch im Detail über diese Technologie informiert, versteht man das.

Außerdem ist die Drehzahlanzeige bei vielen Fahrzeugen geschönt, obwohl es eigentlich auch Schwankungen gibt.

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob man es ganz normal nennen kann.

Wäre es immer gleich, könnte ichs mir einreden lassen. Aber nicht, wenn es nicht dauernd und reproduzierbar ist.

 

Es gibt Tage, wo alles rund läuft und es auch nicht zu Schütteln kommt.

Die Drehzahlschwankung und das Schütteln im Stand hängt offensichtlich zusammen.

 

Gelesen habe ich auch, dass die Motorlager vorne Schütteln verursachen können.

Angenommen diese sind hin, würde sich dies auch auf die Drehzahlschwankung auswirken?

 

am 23. April 2020 um 12:23

Es ging ursprünglich um einen CGI. Benzindirekteinspritzer mit Schichtladebetrieb.

Hab gestern Motorlager ausgetauscht.

Leck, ist dass eine Komfort-Veränderung!

Beim Starten keine Vibrationen drinnen, Auto ruckelt nicht mehr. Merk nicht mal, wann der Motor startet. Wie ein Neuwagen, was die Vibrationen im Innenraum angeht.

Die alten waren richtig platt. Konnte den Finger zwischen dem Rand stecken. Also so 2 cm locker.

Hier die Bilder.

Kann mir gut vorstellen, dass dadurch die ganzen Schwingungen aufs Getriebe gehen und dann dieses Schlagen beim Gangwechsel erzeugt wird.

Hab vom Erstausrüster gekauft. (Lemförder)

Servus!

20210127
20210127
20210127
+2

Bei meinem ist das auch irgendwie gekommen, habe ein Service gemacht samt Filter drum und dran. Wo ich das Öl gewechselt habe nach knapp 10 Meter fing der Motor an zu schreien das war extrem laut dann abends ist es dann auch von selbst weg gegangen. 2-3 Wochen später kam das mit dem schwanken. War bei meinem Mechaniker und er hat die ganzen Filter und was man so zurück setzen kann zurück gesetzt aber das hat es nicht verbessert, er hat es auch ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Ich merke auch keinen Unterschied jetzt und vor dem schwanken. Er meinte zu mir es könnten die Injektoren sein die nicht gleichmäßig Arbeiten aber es KONNTE.

 

Was ich selbst vorhabe Mal alles oben Motorraum ausbauen und wieder zusammen bauen vielleicht zieht er falsch Luft. Einiges wurde auch vorher gemacht am auto, Ölkühler samt Ringe, schrauben und Dichtungen, Ölablassventil mit Dichtung, LMM und Turbo Dichtung, Thermostat, Servobehälter/System gespült, Bremsbehälter/System gespült, Kühlmittelbehälter/System gespült und bei jedem Motor Öl Wechsel wird der Motor von innen gespült und die Batterie ist neu aber das ist schon 3 Monate bevor es angefangen hat zu schwanken her.

 

Ansonsten hat jemand eine andere Idee?

Jemand ne Lösung für das Problem gefunden? Werkstatt vermutet auch Injektoren (Leckmenge wird beim nächsten Besuch getestet - kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt, der würde sich schon melden....).

Das Schwanken war früher definitiv nicht! Es ist auch kein Softwarefehler des Tachos, da man das Ruckeln def. spürt! Es tritt meist bei warmen Motor auf, in der Stadt oder Landstraße zwischen 1200-2000 Touren. Mit Carly konnte man sehen dass beim Ruckeln die Einspritzmenge variiert. Ansaugbrücke bzw. Klappentrieb usw. neu, LMM neu, Motorlager neu (alles original Mercedes Teile). Ich meine dass es nach dem Zwangsupdate bei MB schlimmer wurde. Ich vermute entweder AGR dicht oder versiffter AGR-Kühler. Was meint ihr, könnte die Abgasreinigung nach 260tkm so dicht sein dass dies die Luftzufuhr beeinträchtigt und der Motor wegen Mangel an Luft mit Diesel nachregeln muss? Oder hat das Gas der Abgasrückführung keinen Brennwert mehr und trägt nicht zur Sauerstoffversorgung bei? Im Stand schwankt nichts. Motor läuft schön rund, nach Tausch der "Drallklappen" erreicht auch Topspeed, nach LMM deutlich niedrigerer Verbrauch, nach Motorlager deutlich weniger Vibrationen und besseres Schaltverhalten.

Ist jetzt nichts was einem schlaflose Nächte bereitet, nervt aber trotzdem wenn es auftritt und die Kopfkinos gehen los.

https://youtube.com/shorts/M2L-l4hXPag?feature=share

Tritt auch bei leichtem Schub auf (+1kmh in 5sek), auch ohne Tempomat und sogar bei ganz leichter Bergauffahrt. Nach längeren Fahrten 100-200km mit >130kmh tritt es nicht in Baustellen auf, fahre ich aber 100-200km mit 100kmh (wegen den Dieselpreisen) dann tritt es immer so nach 40-50km auf wenn Baustelle kommt. Seit 10tkm ausschließlich Aral Ultimate.

Ach ja, hab ne undichte Krümmerdichtung, pfeift etwas wenn Motor kalt und man sieht Rußspuren am Motorblock - aber kein Geruch im Innenraum. Kann es sein dass dadurch der Ladedruck variiert und die Injektoren nachregeln müssen? Aber warum dann nicht bei >2000 touren?

Wir haben dasselbe Problem . Tatsächliches ruckeln des Fahrzeuges bei sichtbarer Drehzahlschwankung am KI .

Ich habe den Treath ganz durchgelesen . Der startete ursprünglich bei eine Fahrzeug wie dem unseren , CGI , also Benziner .

Da aber auch Dieselfahrer davon berichten , scheint es keine Frage der Motorart ( Benziner oder Diesel) zu sein.

Natürlich gibt es auch ähnliche Bauteile in der Gemischregulierung , auch wenn das nicht ganz passt.

Luftmassenmesser haben ja beide , auch Ansaugschläuche

Mir selbst mangelt es an Kenntniß und Erfahrung , aber , cih hoffe das es zu einer Lösung kommt.

Wir hatten das Auto , 350 CGI , auch schon zur Diagnose mit Star .

Da war kein Fehlercode abgelegt . Das Phänomen ist auch nicht durchgängig da gewesen , es gab auch Tage ohne "sägen" .

Es tritt im Teillastbereich auf , ca. 2000 U/min .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen