ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen

Leichte Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:42

Auf den Fahrten am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl "minimal" schwankt. Mit Tempomat unterwegs (z. B. konstant 80), und dann auf den DZM geschaut - der Zeiger wandert immer etwas hoch und runter (so 1-2 mal pro Sekunde), nicht viel - die Spitze vielleicht 1-2 mm. Man muss also schon genau schauen, um es zu sehen.

Man spürt beim Fahren keine Schwankungen, akustisch ist auch nichts festzustellen. Ist das bei Euch auch so? Im Bereich von 1500-2500/min ist es bei mir am Besten zu sehen (aber auch dort nur bei genauem Hinsehen).

E200CGI mit 5G

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

ja, da die Servopumpe Leistung abfordert.

Viele Grüße

Peter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Danke für den Tipp mit den Reiniger, Versuche es auch gerade und merke schon das dieses ruckeln bei 1.200 nicht mehr kommt auch wenn ich es provoziere aber die Schwankungen beim sehen sind noch da aber ich kann da auch einerseits meinen Augen nicht trauen mir kommt es vor als ob die Schwankungen kleines bisschen weniger wurden. Und ich gucke Mal auch die Werte an was da ausgespuckt wird leider kann ich mit meinem Tester die injektoren nicht Testen. Ich mache erstmal weiter mit dem Reiniger schaden tut es ja nicht. @senkaeugen welchen Reiniger benutzt du?

Zitat:

@Apple9540 schrieb am 20. Mai 2023 um 12:34:40 Uhr:

Danke für den Tipp mit den Reiniger, Versuche es auch gerade und merke schon das dieses ruckeln bei 1.200 nicht mehr kommt auch wenn ich es provoziere aber die Schwankungen beim sehen sind noch da aber ich kann da auch einerseits meinen Augen nicht trauen mir kommt es vor als ob die Schwankungen kleines bisschen weniger wurden. Und ich gucke Mal auch die Werte an was da ausgespuckt wird leider kann ich mit meinem Tester die injektoren nicht Testen. Ich mache erstmal weiter mit dem Reiniger schaden tut es ja nicht. @senkaeugen welchen Reiniger benutzt du?

Nach zwei Kuren Liqui Moly Motorsystemreiniger, ein Paar mal LM Super Diesel, ein Mal Langstrecke mit ERC 6 in 1, jetzt bei ERC Diesel Power (damit läuft der Motor noch nen Hauch ruhiger) gelandet! Alles in Verbindung mit Aral Ultimate.

Dass der Motor bzw. die Injektoren leiser laufen liegt def. mit den Additiven zusammen. Bin vorher ca. 10Tkm nur mit Ultimate gefahren und da war er schon merklich lauter, rauer und schwankte regelmäßig. Mittlerweile tritt es auf der BAB mit 80-90km/h nicht mehr auf und in der Stadt hab ich das auch schon seit einiger Zeit mehr gesehen. Gibt ne Strecke wenn ich nach dem Sport zurückfahren wo es früher 100% aufgetreten ist. Schau ma mal ob es dort morgen kommt oder nicht :D

Mittlerweile ist der "Sound" des Motors auch wieder erträglich! Kein Kreischen beim Ausdrehen, im Stand nicht mal ein 4-Zylinder-Diesel-feeling. Mit neuen Motorlagern muss man die Vibrationen schon suchen (die kamen aber schon vor knapp nem Jahr rein). Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und was im Juli beim KD so rauskommt.

Danke dir für deine hilfreiche Antwort, sag bitte bescheid ob sich was getan hat auf der Strecke

Zitat:

@Apple9540 schrieb am 22. Mai 2023 um 22:58:33 Uhr:

Danke dir für deine hilfreiche Antwort, sag bitte bescheid ob sich was getan hat auf der Strecke

Gestern nichts bemerkt im Stadtbetrieb mit stop and go!

Was aber natürlich bleibt sind ganz leichte Schwankungen (die man aber nicht mehr mit dem Hintern spürt) nach Änderungen der Pedalstelleung oder der Steigung der Fahrbahn. Da regelt er sich innerhalb von1-2 Sekunden wieder auf "konstant" ein.

Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass es an verkokten Injektoren bzw. Ablagerungen im Brennraum usw. liegt/lag.

Wenn man bedenkt dass der Injektor im Normalfall 4x und bei der Regeneration 5x pro Verbrennungshub einspritzt, dann muss das System schon ordentlich sauber sein um zu Funktionieren. Ist irgendwo was Faul, spritzt er u.U. mehr ein und das Problem wird so nur noch verschlimmert. Das ist aber ein generelles Problem moderner Motoren (sowohl Diesel als auch Benziner - da ist ein verkokter Injektor noch schlimmer als beim Diesel da er den Ölfilm vom Zylinder wäscht und dieser verschleißt).

Bevor man also die Injektoren blind tauscht, einfach mal "1000km" am Stück fahren mit nem guten Reiniger. Habe halt das "Glück" mit der 5-Gang zwangsweise schon mit 2-3TU/min auf der BAB fahren zu müssen. Beim 213er hier im Haushalt fährt man mit 2TU/min bereits über 200 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen