ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahlschwankung nach Luftfiltertausch.

Drehzahlschwankung nach Luftfiltertausch.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:38

Hallo Forum,

 

habe bei meinem 350 CDI (w207 aber hier ist mehr los und die Erfahrungswerte sind gut und wichtig) die Luftfilter gewechselt.

Bin von Hengst auf (billig) SCT gekommen.

Seit einigen tagen hat mein Wagen unter last bei fahrt bei 1400-1700 upm Drehzahlschwankung.

Wenn ich Gas geben sind die Weg, dann schaltet er auch etwas ruppiger.

 

Hab ich was falsch gemacht ?

Es werden keine Fehler ausgeworfen ?

LMM was kaputt gemacht ?

Wegen dem billigen Filter? (Sieht auch billiger aus und fühlt sich auch billiger an.

 

Habt ihr nen Tip ?

EDIT: Nachtrag:

 

So habe mich nochmal als Delphi gesetzt und das ganze System ausgelesen

Habe den Luftfilter nochmal neu angelernt / zurück gesetzt.

Nun ist mir aufgefallen das man den lmm auch zurücksetzten sollte wenn der Lufi gewechselt wird.

 

Hab also im ersten Durchgang nur den Wert des Lufi zurückgesetzt.

Dadurch hat der lmm wohl falsche Werte gespuckt.

 

Wer sagt einen sowas ?

Bestimmt wechselt jeder bei der Inspektion nur seine Filter und setzt nichts zurück / daher es passiert nichts.

 

 

Wäre sehr interessant wenn jemand weitere Erfahrungswerte zu dem Thema betragen könnte.

 

Service und Tricks sind immer hilfreich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was für einen Luftfilter hattest du den eingebaut? Evtl hat der einen geringeren Luftdurchlass, das passiert öfters mal bei den günstigen Varianten.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:00

Hi Blacky,

 

SCT- Luftfilter.

Das Gewebe sehr deutlich dünner/ Minderwertiger aus.

 

Wie gesagt nachdem ich den Lmm zurücksetzt habe, lief er wieder normal.

Werde aber weiter beobachten.

 

Wie gesagt, wer sagt einem sowas?

Man ließt das man den Luftfilter zurücksetzten sollte aber keiner sagt etwas vom LMM.

 

In der Option von Delphi steht aber das bei dem Tausch der Luftfilter auch der LMM- Wert zurück gesetzt werden soll.

 

 

Hätte ich das jetzt nicht gefunden würde ich einen evt sehr teuren Teiletausch nun veranstalten.

 

Hätte an

Komplett LMM Geweih

Neue Luftfilter

Alle Sensoren am Geweih etc gedacht.

Also.. ich arbeite schon ein bisschen länger in einer freien Werkstatt. Habe aber bisher nochnie nach einem Liftfiltertausch die Adaption vom LMM zurückgesetzt.

Ich hätte den alten Luftfilter wieder eingebaut und geschaut ob das Problem noch immer besteht.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:19

Wie gesagt nach dem zweiten zurücksetzen beider Werte Lmm und Luftfilter gab es eben keine drehzahlschwankung.

Ich werde aber weiter berichten

Zitat:

@kazama schrieb am 28. Februar 2021 um 00:19:31 Uhr:

Wie gesagt nach dem zweiten zurücksetzen beider Werte Lmm und Luftfilter gab es eben keine drehzahlschwankung.

Ich werde aber weiter berichten

Das heißt ja nicht das es richtig ist was du da gemacht hast.

Er ermittelt dann warscheinlich die Werte neu aufgrund des Abgas Verhaltens, nur wenn du beim Wechsel einen Schlauch (z. B. Kurbelgehäuseentlüftung) nicht richtig verbunden hast und er dort Luft zieht die er nicht gemessen hat wird sich der kraftstoff Verbrauch wahrscheinlich erhöhen und die angesagten schmutzteilchen verschmutzen den Motor.

Durch das zurücksetzten des LMM wird dieser Falschlufteintritt evtl. Nur verdeckt da es nun mit eingerechnet ist.

Ausserdem finde ich es bedenklich einen Filter überhaupt zu montieren der sich von der Qualität so offensichtlich vom Original unterscheidet.

 

Bei meinem 350CDI habe ich in den letzten 100000km 2mal die Luftfilter ersetzt und nicht das geringste Problem gehabt ohne das ich den Luftfilter Wechsel überhaupt im Steuergerät regestriert habe.

 

An deiner Stelle würde ich alles nochmal genau kontrollieren gerade auf lose Verbindungen und Schläuche.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:43

Guten Morgen Seppi,

ich habe ein zweites Mal das Hirschgeweih / LMM aus und wieder eingebaut/ gesäubert.

Habe auf die Anschlüsse von der KGE und alle Kabel geachtet.

Wie gesagt, ich werde weiter beobachten und berichten.

Gestern Abend war halt nur die erste Probefahrt.

Werde heute nochmal fahren.

Servus zusammen.

Ich wechsle zwar meine Filter nicht selbst, aber ich hatte mit meinen 642ern ein ähnliches Problem schon im 211er.

Nach dem Service mit Filterwechsel stieg der Verbrauch um 0,7 Liter auf 100km an.

Habe das sofort reklamiert und der Meister beim :-) sagte mir nach seiner Prüfung, dass die richtige Rücksetzung nach dem Luftfilterwechsel beim 642 sehr wichtig ist.

Er hat sich für den Fehler mit einem kleinen Gutschein entschuldigt.

Habe danach alle Betriebe, die in den nächsten 600.000 km meine Servicestationen waren, darauf hingewiesen und nie wieder diese Schwankungen nach dem Service gehabt.

Habe noch das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...ruecksetzen-gibt-es-t5747547.html?...

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:52

Guten Abend Forum,

so bin jetzt ne Woche mit dem Wagen gefahren.

Komischerweise sind die drehzahlschwankung fast gänzlich weg.

Getriebe schaltet auch wieder besser aber noch nicht 100% wie vorher.

Ich habe eine Theorie zu der Sache

Vor 3 Wochen ist mir leckölleitung kaputt gegangen und der Wagen hat recht viel Diesel verloren.

Hat sich im ganzen Motorraum verteilt.

Bin mit der undichten dieselleitung noch ca 25 km zur Werkstatt gefahren.

Leckölleitung und entsprechende Dichtungen kamen neu. Unterbodenschutz wurde teilweise gesäubert,

Diesel hat sich aber überall im Motor verteilt.

Ich dachte mir nach 3 Tage - mach noch nen Filter Wichtel und Ölwechsel !

Nach dem Filter und Ölwechsel, war ich auf der Bahn und habe den Wagen durchgepustet und der Partikelfilter brannte frei.

Als ich von der ab runter fuhr stand ich an der Ampel und der ganze Motorraum rauchte, ich auf Parkplatz.

Diesel ! Restdiesel am Motor der durch Hitze gasförmig wurde.

Ich denke der gasförmige Diesel ging durch die Luftfilter zum lmm und haben diesen verdreckt so das er keine sauberen Daten mehr erhalten hat.

Der alte (sctFilter) 2 Tage alt, wurde durch einen neuen frischen, nicht Diesel durchtränkten lufi getauscht und seit dem wird es wieder von Tag zu Tag besser.

Macht die Theorie Sinn ?

Es wurden und werden keine Fehler im System angezeigt.

Mit der Stardiagnose dem motorsteuergerät mitteilen, das der Filter neu ist......

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:17

Hi Mvhedv,

ich habe bei beiden Luftfilter Wechsel per Delphi die Luftfilter im System zurück gesetzt.

Vorgestern wurde mir endlich ein sporadischer Fehler angezeigt.

„Saugrohrdrucksensor“

Habe den dann mal abgezogen und der Motor drehte viel besser aus jedem Gang hoch und das Getriebe schaltete nicht mehr so ruckartig.

mkl ging dann logischerweise an.

Welcher Ausrüster ist OEM?

Bosch / NGK / Febi?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahlschwankung nach Luftfiltertausch.