ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen

Leichte Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:42

Auf den Fahrten am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl "minimal" schwankt. Mit Tempomat unterwegs (z. B. konstant 80), und dann auf den DZM geschaut - der Zeiger wandert immer etwas hoch und runter (so 1-2 mal pro Sekunde), nicht viel - die Spitze vielleicht 1-2 mm. Man muss also schon genau schauen, um es zu sehen.

Man spürt beim Fahren keine Schwankungen, akustisch ist auch nichts festzustellen. Ist das bei Euch auch so? Im Bereich von 1500-2500/min ist es bei mir am Besten zu sehen (aber auch dort nur bei genauem Hinsehen).

E200CGI mit 5G

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

ja, da die Servopumpe Leistung abfordert.

Viele Grüße

Peter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Waren es nur Schwankungen im KI oder tatsächliche Drehzahlschwankungen?

Habe es heute morgen bei mir mal gefilmt. Sind ehr Zuckungen die man auch leicht im Auto spürt

https://www.youtube.com/watch?...

@nektus: Bei mir hat es genauso ausgesehen, allerdings habe ich kein Ruckeln im Auto gespürt. Aus diesem Grund hat wahrscheinlich die Softwarelösung bei mir geholfen. Ich hatte dieses Zucken auch dauerhaft, wenn ich mit dem Tempomat gefahren bin.

Wenn ich schon außerhalb der Werksgarantie gewesen wäre, hätte ich halt mit dem Zittern leben müssen, aber so bin ich froh, dass ich stur geblieben bin.

Bei meinem w211 220 cdi hatte ich auch ab und zu mal ein "Leerlaufschütteln", was aber nur sporatisch auftrat und in der Werkstatt nie vorgeführt/behoben werden konnte. Man gewöhnt sich dran, wenn die "Befundung" das eigene Geld kostet. ;-)

Ist ganz normal .. was ihr alle für Probleme habt ^^ manche Ki´s haben diese Schwankungen mein altes Schwarz Weiß Ki hat das auch gemacht mit dem Farbtacho macht er das nicht, aber ich glaub da gab es offiziell mal was auch im W204 Forum.

Hallo werte W212‘ler!

 

Ich hole mal die Thread-„Leiche“ aus gegebenen Anlass meinerseits aus dem Keller.

 

Auch ich hatte seit längerem diese Drehzahlschwankungen. Auch nach Einbau eines neuen Farb-AMG-KI‘s waren sie noch vorhanden! KI als Fehlerquelle somit bei mir nicht einschlägig.

 

Jetzt hatte ich eine MKL wegen eines defekten Thermostats. Nach Austausch selbigen ist mir nun aufgefallen, dass die Drehzahlschwankungen massiv abgenommen haben. Würde sagen, dass es um ca 80-90% reduziert worden ist.

 

Ich bin kein gelernter KFZ‘ler, aber ich folgere daraus, dass wohl ein defektes Thermostat auch als Variable für die Problematik eine Rolle spielen kann.

 

Vllt für den ein oder anderen, der noch das Problem hat interessant.

 

Vllt kann auch die Fachmänner hier nochmal schreiben, inwiefern ein Thermostat Auswirkungen haben kann.

 

Ich wünsche euch frohe Ostern.

 

Maultasche

Hallo,

Ich habe auch das Problem der Drehzahlschwankung, durch eine Eisenmann-AGA, ist dass auch deutlich zu hören.

Des Weiteren habe ich wohl auch, wie auf Seite 1 angesprochen, einen Elektrikfehler.

Der Tacho geht ab und zu an, habe ich nachts durch Zufall entdeckt.

Kennt jemand diese Problem-Kombination?

Das Auto startet dadurch such schlecht.

Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

 

ich beobachte ebenfalls diese Drehzahlschwankung (am besten bei 1500rpm zu beobachten, Geschwindigkeitsunabhängig) bei meinen 220er CDI mit 5G-Automat.

Ein Softwareupdate wurde aufgespielt. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Wie sind da Eure Erfahrungen? Der zappelnde DZM nervt.

 

Grüße

superkombi

Luftfederung hat eine Macke, Drehzahlmesser hat eine Macke.Thermoastat hat eine Macke,ich dachte ich habe das hochwertigste Fahrzeug gekauft

S 212 E 200 Mercedes bei 100000 Kilometern

Ja klar...........

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Kauf dir ein neues Auto........

Hallo DaJoka,

Genau so ist es bei mir auch!

Die Schwankung ist meiner Meinung nach kein Anzeigefehler, da ich behaupte das man es mit viel gefühl und einer ruhigen Strasse merkt.

Komisch ist jetzt nur 1. Meine KI geht nachts auch allein mal an obwohl auto verschlossen.

2. Bin ich auch der Meinung das er besser starten könnte, eine Sekunde schneller z.b.

Was ist aus den Betroffenen geworden?

Hat jemand das selbe Problem?

Ich hab ja irgendwie immer noch den LMM bei meinen leichten Schwankungen in Verdacht.

Vllt. ist hier jemand, der das Problem auch hat(te) und den LMM getauscht hat bzw. tauschen musste. Wäre interessant zu wissen, ob diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

@ Maultasche1909

Bist du auch der Meinung das die Schwankungen zu merken sind? Also ich bin mir ziemlich sicher, habe es nochmal getestet.

Kann nicht verstehen das hier soviele der Meinung sind das es nur im KI ist.

Aber es wäre schön wenn die Betroffenen von ''damals '' schreiben würden was draus geworden ist bei ihnen.?

Bei knapp unter 1.500U zappelt meine Nadel auch, der Motor nicht

 

350CDI 231PS 7G 2010

Hab das gleiche Problem. Beim Standgas oder Schritttempo ruckelt es manchmal, nicht immer.

Gleichzeitig ist eine Drehzahlschwankung auch bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar. Bild mir auch ein, spürbar.

Hier mal ein Video mit Tempomat.

https://youtu.be/EHmPKObK1y4

Ich werde mal die Einspritzdüsen testen. Hab so ein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt.

 

 

Oder vlt der Wandler? -.^

 

Genau so ist es bei mir auch und ich denke auch bei vielen anderen. Die Frage ist jetzt nur ob es ''normal'' ist für den W212. Wenn es schon bei Diesel oder Benziner so ist. Vielleicht Wandler...aber normal..????

Ich bleibe aber dabei das man es auf einer ruhigen Fahrbahnoberfläche auf der Autobahn auch spürt.

Eigtl. stört es ja nicht, zumindest nicht mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen