ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichter „muffiger“ Geruch aus Lüftung

Leichter „muffiger“ Geruch aus Lüftung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 4:30

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten S212 gekauft und fahre ihn nun seit ca 7000km. Ein Service inkl Aktivkohlefilter für den Innenraum wurde gemacht und die Klima kühlt auch ganz normal. Manchmal kommt ohne eingeschalteter Klima ein leichter muffiger Geruch aus der Lüftung. Daher meine Frage. Gibt es noch weitere Filter oder auch typische Stellen im Bereich Motorraum/Lüftungsschacht wo sich evtl Dreck oder Blätter ansammeln die den Geruch verursachen? Da es mein erster MB ist wäre ich für Tipps dankbar.

Der nächste Schritt wäre ein Klimaservice wobei die Kühlung einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus, viele behandeln ihre heizung oder Klimageräte im fahrzeug über jahre falsch. In wintermonaten heizen sie voll auf und schalten nicht frühzeitig aus. Nach einem stillstand bewegen sich feuchtigkeiten in der anlage, die dan später zu gerüchen führt. Oft liegt es daran das es bakterienansammlungen/Pilze usw die folgen sind für gerüche. Bei der Klimaanlage ist es das selbe Thema. Wenn man weis das man gleich am ziel ist dan am besten klima ausschalten und nachlaufen lassen damit die lüftung arbeitet und die kupplung der klima entlastet wird.

Ich würde dir raten als erstes mal 4 flaschen klimaspray zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/293015171263

Die ersten zwei flaschen im umluftbetrieb sowie klima auf ON 18grad und bei geschlossenem fenster die flaschen im fußraum aktivieren.. das selbe prinzip beim heizen/ klima aus heizung an26grad und lüftung auf höchste stufe..

Danach gut lüften..

Das wäre die günstigste Variante..

Ist in 1-2 wochen das selbe Problem vorhanden dan würde ich zu mit einem Ozonisator an die sache gehen.. die dauert etwas länger kostet nicht die welt in der werkstatt und reinigt nochmal alle kanäle vor bakterien usw..

Die ursache für müffeln kann einiges sein, eventuell ein nasser tepisch der nicht trocknet oder feuchtigkeit rein kommt.

Es kann vieles sein aber es lohnt sich langsam ran zu tasten.

Und nein es gibt keine weiteren Filter.. du meintest das der innenraumfilter/aktivkohlenfilter gewechselt wurde? Wenn nicht selber gemacht, würde ich die ausbauen und anschauen ob sie wirklich erneuert wurde.

Der W/S212 sollte nach einer gewissen Standzeit den Innenraumlüfter noch mal einschalten, um Kondensat/Feuchtigkeit aus der Anlage zu bringen (Aussage eines Mechanikers, selbst noch nicht erlebt/aufgefallen).

Aber zu deinem Problem:

Wie lange ist der Service her? Musste selbst schon nach nur 5 Monaten den Filter wechseln wegen muffigen Geruch, der Filter sah da wirklich nicht mehr appetitlich aus.

Also erstmal Filter raus und daran schnuppern.

Dann kann man auch gleich nachsehen/fühlen wie es kurz vor oder nach dem Filter im Kanal aussieht (Feuchtigkeit, Dreck, etc...).

Wasserablauf vorne vom Ansaugtrakt vor der Scheibe prüfen auf Verstopfung. Kipp eine große Flasche Wasser rein, sollte vollständig unterm Auto (beim Getriebetunnel?) wieder raus laufen.

Hilft das alles nichts, bleibt eigentlich nur Klimaanlagen-Desinfektion (der klassische Klima-Service beinhaltet meist nur Kühlmittel auffüllen, Funktionsprüfung,... aber keine Desinfektion).

@E220ufo

Ich habe noch nie Heizung oder Klima vor ende der Fahrt ausgeschaltet und meines wissens steht das auch nirgends in einer Anleitung.

Meinem A4 war das in 13 jahren egal und dem Stern hier grad auch. Die Technik sollte also auch ohne Trick17 funktionieren.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. Juli 2021 um 09:55:48 Uhr:

Ich habe noch nie Heizung oder Klima vor ende der Fahrt ausgeschaltet und meines wissens steht das auch nirgends in einer Anleitung

Bei mir dito.

 

Ggf. nochmals Innenfilter wechseln und auf jeden Fall mal eine Desinfektion (kann man sehr leicht selbst erledigen, Produkte gibt's sogar in Supermärkten mit Autopflegeabteilung) durchführen. Wirkt Wunder.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 17. Juli 2021 um 08:22:44 Uhr:

Der W/S212 sollte nach einer gewissen Standzeit den Innenraumlüfter noch mal einschalten, um Kondensat/Feuchtigkeit aus der Anlage zu bringen (Aussage eines Mechanikers, selbst noch nicht erlebt/aufgefallen).

ich hab's ab und an erlebt bzw. beobachten können. Wenn die Anlage zu viel Feuchtigkeit bemerkt, die Kondsieren könnte, wird die feucht-warme Luft in den Innenraum abgeblasen, damit die Anlage trocken bleibt.

Besonders deutlich war's einmal als ich durch schwül-heiße Luft gefahren bin und die Anlage gut zu tun hatte. Kurz nach dem Abstellen kam ein heftiger Landregen/leichtes Gewitter und es hat schlagartig um rund 10° abgekühlt. Nach dem Ende des Regens habe ich dann geschaut und alle Scheiben waren beschlagen (außer im Bereich der WSS, wo der Luftstrom direkt. Da mich dies gewundert hat, wie dies bei dem Regen gehen soll, bin ich extra hin und der Beschlag war innen. Dies war letztlich der klare Beweis, dass es die automatische Trockenblasfunktion gibt und sie auch richtig gesteuert wird. Das Auto war da nämlich die ganze Zeit abgeschlossen.

Ich habe daher nie irgendwas an der Anlage ab-/angestellt oder verstellt. Die lief die ganze Zeit auf Auto und A/C ein. Maximal habe ich mal die Temperaturvorgabe leicht verändert, die Umluft aktiviert oder die Entfrosterstellung gewählt. Ansonsten hat die auf Auto alles so gemacht wie's soll. Gemüffelt hat sie nie; ich habe aber auch die Tauschtakte aller Filter immer eingehalten. So hat der 212er nie Probleme gehabt.

Wenn eine Klimaanlage müffelt, haben sich meist Baktieren/Pilze gebildet, die Feuchtigkeit brauchen. Wenn dies so ist, hilft nur die Desinfektion und der Tausch der Filter (danach). Hatte ich beim Elchi (der hat ja nur eine Halbautomatik) tatsächlich einmal auch. Da habe ich beim eh anstehenden großen Service die Desinfektion dazu bestellt und seitdem ist auch Ruhe. Bei dem Takt stört's mich auch nicht und ich werde sicher nicht die Klimaanlage vor Fahrtende abstellen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 17. Juli 2021 um 06:30:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten S212 gekauft und fahre ihn nun seit ca 7000km. Ein Service inkl Aktivkohlefilter für den Innenraum wurde gemacht und die Klima kühlt auch ganz normal. Manchmal kommt ohne eingeschalteter Klima ein leichter muffiger Geruch aus der Lüftung. Daher meine Frage. Gibt es noch weitere Filter oder auch typische Stellen im Bereich Motorraum/Lüftungsschacht wo sich evtl Dreck oder Blätter ansammeln die den Geruch verursachen? Da es mein erster MB ist wäre ich für Tipps dankbar.

Der nächste Schritt wäre ein Klimaservice wobei die Kühlung einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank

Die Tipps zur Bakterienbekämpfung wurden schon gegeben. Ich würde noch nach der dritten Bremsleuchte schauen. Im S204 von meiner Frau gab es auch eine Zeit lang einen unangenehmen Geruch. Und ich habe ab und zu Tropfen auf dem Rollo beobachtet. Komischerweise war der Dachhimmel absolut trocken, so dass wir über die Ursache gerätselt haben.

Am Ende war es die undichte Dichtung an der dritten Bremsleuchte. Seit dem Abdichten ist alles verschwunden.

Beim S212 ist die Konstruktion wohl sehr ähnlich...

Die feuchte Luft der Klima wird zum Abtrocknen nach dem Abstellen in den Innenraum geblasen?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Ich habe das auch so verstanden. Macht irgendwie auch Sinn.

Wie soll sonst der Luftstrom (der ja nach innen gerichtet ist) umgekehrt werden? Zumal ja der Innenraumfilter eine vorgegebene Stromrichtung hat.

Ich vermute, dass die Feuchtigkeit beim nächsten Betrieb der Klima wieder abgetrocknet wird.

Ja, wird in den Innenraum geblasen. Ist bei der geringen Menge aber unproblematisch.

Am Klimaverdampfer (luftseitig) entsteht ja Kondensat aus der Luftfeuchtigkeit.

Stellt man den Wagen ab, erwärmt sich der Verdampfer wieder und es entsteht in dem Bereich anschließend eine schöne, vor allem im Sommer, warmfeuchte Umgebung ohne Frischluft.

Im Zusammenhang mit Staubablagerungen,usw. eine ideale Bedingung für Bakterien, Pilze, Schimmel, etc...

Durch einschalten des Lüfters nach einer gewissen Standzeit (hab keine Ahnung wann und wie lange) wird diese feuchte Luft aus dem System geblasen. Dass der Verdampfer dadurch wirklich trocken wird kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ein großteil wird schon entfernt werden.

Dass man die Klima 5-10 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll kenne ich auch. Sollte aber bei aktuellen Fahrzeugen kein Thema mehr sein. Natürlich wirds da Unterschiede von Model zu Model geben. Mercedes hat jedenfalls in nicht all zu alten Modellen so ein "Belüftungssystem", die deutsche Konkurrenz meines Wissens auch.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 17. Juli 2021 um 22:04:53 Uhr:

Ja, wird in den Innenraum geblasen. Ist bei der geringen Menge aber unproblematisch.

so ist es. Wohin soll es sonst geblasen werden? Da das Luftvolumen im Innenraum vergleichsweise groß ist, dieses durch die vorherige Klimanutzung eher trocken ist, kann es die Feuchtigkeit gut aufnehmen. Beim nächsten Betrieb wird notfalls dann wieder getrocknet.

Zitat:

Durch einschalten des Lüfters nach einer gewissen Standzeit (hab keine Ahnung wann und wie lange) wird diese feuchte Luft aus dem System geblasen. Dass der Verdampfer dadurch wirklich trocken wird kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ein großteil wird schon entfernt werden.

Die genauen Zeiten habe ich spontan auch nicht parat, aber es wird nach Bedarf gesteuert und von Sensoren überwacht. So wird es nur ausgelöst, wenn die Feuchtigkeitswerte in Bezug auf die Temperatur die Gefahr des Kondensierens zeigen. Außerdem wird die Technik nur ausgelöst, wenn und solange genug Strom da ist, da der nächste Start immer gesichert sein muss. M.W. ist der Überwachungszeitraum 2 Stunden nach Abstellen und die Lüftung wird nach Bedarf auf niedrigster Stufe für maximal 30 Minuten aktiviert, wobei vorrangig die vorderen Mitteldüsen genutzt werden. Damit bekommt man den Klimakasten schon ziemlich trocken bzw. in einen Bereich, in welchem nicht mehr das Auskondensieren droht.

Wie geschrieben: Mein 212er hat nie aus der Klima gestunken, hat nie eine Desinfektion bekommen und die Anlage lief immer durch. Somit hat die Trockenblasfunktion funktioniert.

Viele Grüße

Peter

Das Wasser entsteht im Klima Kühler.

Der ist im 124er 5cm dick.

20 lang und 15 hoch so ca

Das trocken zu lüften dauert eine Weile.

Wenn dieser Kühler befallen ist mit Bewuchs hat man eigentlich keine Chance mehr das aus dem Kühler raus zu bekommen.

Setzt sich komplett zu wie Moos irgendwann.

Ich suche mal ein Bild vom zerlegten Klimakasten da kann einem übel werden.

 

Deswegen sollte man regelmäßig desinfizieren und Filter wechseln das da nix entsteht.

 

Ist er befallen hilft eigentlich nur austauschen.

Selbst in einer wanne mit starken Mitteln bekommt man den kaum frei weil der so massiv ist und so feine Rippen hat.

Glaub nicht das so eine (Moosschicht) wieder raus kommt, vo allem nicht wenn ein elektrischer Zuheizer 300 am Ende des Luftstromes verbaut ist.

Da würde ich auch nicht unbedingt mit Reinigungs-Flüssigkeiten hantieren.

Möchte nicht wissen was sich in den Luftknälen so alles tummelt nach den Jahren, am beste wäre natürlich zum reinigen zerlegen!!

Screenshot-20210718

Zitat:

@WROBO schrieb am 18. Juli 2021 um 17:24:25 Uhr:

Reinigungs-Flüssigkeiten

Hat doch keiner geraten, oder irre ich?

 

Die Rede ist von Desinfektionsspray für Klimaanlagen in Pkw. Sind leicht zu händeln und bringen definitiv was.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. Juli 2021 um 14:40:21 Uhr:

Das Wasser entsteht im Klima Kühler.

Der ist im 124er 5cm dick.

20 lang und 15 hoch so ca

Das trocken zu lüften dauert eine Weile.

Wenn dieser Kühler befallen ist mit Bewuchs hat man eigentlich keine Chance mehr das aus dem Kühler raus zu bekommen.

Setzt sich komplett zu wie Moos irgendwann.

Ich suche mal ein Bild vom zerlegten Klimakasten da kann einem übel werden.

nur ist eine Anlage im 212er durchaus anders als im 124iger aufgebaut. Außerdem dient die Trocknungsfunktionsfunktion ja dazu, dass es eben gleich gar nicht zu starken Wasserbildung kommt. Zudem ist das Problem ja nicht unbekannt, so dass im unterschiedlichen Aufbau der Anlage auch der Ablauf des Wassers optimiert wurde.

Von daher kann man das Risiko im 124iger nicht mit den Themen im 212er vergleichen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichter „muffiger“ Geruch aus Lüftung