ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Legende/Gerücht komplett neuer E36

Legende/Gerücht komplett neuer E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:06

Hey,

ich habe das Gerücht gehört, es soll möglich sein, sich einen nahezu neuen E36 zusammenzubauen.

Angeblich soll die Grundkarosserie in neuen Einzelteilen noch zu haben sein.

Auch den Motor soll man in allen Einzelteilen noch neu bekommen (natürlich nicht zusammengebaut).

Viele kleine Dinge sind ja auch heute noch neu zu bekommen (von Radlagern über Windschutzscheibe bis Tank etc.).

OK, Türpappen zum Beispiel sind ja nicht mehr neu zu bekommen aber im Grunde doch noch sehr viele Teile (die die nicht mehr neu zu bekommen sind, müssen dann als grunderneuert genommen werden).

Stimmt es also, dass man sich so seinen "neuen" E36 bauen kann?

Klar wirtschaftlich ist es natürlich nicht und zudem ein riesiger Aufwand aber es geht ja nur um die Theorie und ist ein Gedankenspiel.

Also, ist an dem Gerücht was dran und was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein,is nix dran......klick dich einfach mal bei BMW Leebmann oder BMW Baum durch die Karosseriesektion,da siehst du schnell,was lieferbar und "vergriffen" ist.

 

Greetz

Cap

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das dies möglich ist. Vorallem musst du bedenken das du dir heute nicht einen e36 bauen lassen kannst wie vor 25 Jahre. Dadurch das es sich um einen Neuwagen handelt Erstzulassung z.B. 2020 musst du alle Vorschriften einhalten wie Co2 Emmisionen und Sicherheitssysteme. D.h du hättest z.B dann einen E36 mit Reifendruckkontrollsystem und vielen weiteren Veränderungen im Vergleich zum Original.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:35

@CaptainFuture01 stimmt, das hab ich schon gesehen als ich mal nach nem Einschweißblech gesucht hab aber wenn man im Internet nach der Teilenummer sucht, gibt es Seiten die diese Teile noch anbieten (frage ist nur wie seriös die sind).

@Angie1996 Mit Erstzulassung 2020 kann man das natürlich vergessen. Aber entweder die neue Karosserie ist gestempelt oder man übernimmt die Fahrgestellnummer und Papiere eines Spenders.. Dann ist an dem alten Fahrzeug ja quasi nur alles erneuert worden.

Also ich halte es für theoretisch möglich, vorausgesetzt die Anbieter der Karosserieteile sind Seriös.

Zumindest einen neuen Motor sollte man sich zusammen kaufen können.

Allerdings will ich nicht wissen, wie viel so ein Projekt an finanziellen und zeitlichen Mitteln verschlingen würde :o

BMW Classic hat vor ein paar Jahren einen 2002ti aus Neuteilen zusammengebaut,die es über Classic gab.Ein paar Teile haben sie,glaube ich,aufarbeiten müssen,aber gute 90% waren echte Neuteile.

Zulassungstechnisch gab es dann eben das Problem mit den aktuelleren Zulassungsvorschriften,weshalb BMW zu der bereits genannten Methode der VIN-Übernahme griff und quasi die eines alten 2002ti verwendet und den Neubau als Wiederaufbau zuilassungsfähig bekamen.

Gibt dazu viele Artikel und das Fahrzeug in Inka orange steht im BMW-Museum in München.

Bezüglich der Teileanbieter......ich bezweifle nicht deren Seriösität.....es ist nur einfach sehr aufwendig,ein Warensystem zu pflegen,vorallem wenn man ein händisch geführtes verwendet......manche davon sind auch einfach seit 15 Jahren nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden und bei einer Anfrage oder Bestellung würde man wohl einen Standardtext mit "Tut uns leid,Artikel ist leider nicht mehr lieferbar" bekommen.

Evtl. hat noch irgendeiner irgendwo ne Neukarosserie rumstehen.....hatte vor einigen Jahren mal eine auf Ebay gefunden.War eine unlackierte,ungestempelte Neukarosse.Lag,meine ich,um die 3000€,also nichtmal sooooo extrem teuer.

Aber wo stellt man sowas unter......in den eigenen Keller bekommt man sowas ja schwer,ohne es zu zerteilen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:33

@CaptainFuture01 oh das muss ich mir mal anschauen ^^ ich schätze mal, aufgrund des Alters war es beim 2002ti vermutlich noch schwerer, so viele Neuteile aufzutreiben also sollte das beim E36 ebenfalls möglich sein ihn zu großen Teilen neu zu beschaffen.

Die Methode ist ja bekannt und auch nicht verwerflich.

Das könnte dem Projekt wahrscheinlich ein Ende setzen aber ich denke nicht, dass es weltweit keine neue Karosserie mehr zu kaufen gibt. Man muss sie nur finden.

Wo bekommt man denn ungestempelte Karossen her? Hat BMW nicht alle ausgelieferten Karossen nummeriert?

Naja wie es bei nachgepressten aussah weiß ich natürlich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese bis 2007 hergestellt wurden.

Das unterstellen wäre bei so einem Projekt das kleinste Übel.. ein so ambitionierter Schrauber wird mit Sicherheit eine Halle haben in der einige Meter frei sind

Für die BMW Classicabteilung war das nicht schwer,sie haben die Teile ja selbst anfertigen lassen,um sie auch normalen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Das war quasi der Versuch zu zeigen,wieviel man als Autohersteller noch an Ersatzteilen für seine Oldies im Programm hat,mehr nicht.Also etwas abgefahrenere Werbung für den BMW Teiledienst.

An die wenigen fehlenden Teile sind sie relativ simpel drangekommen,denn Geld war hier ein Problem,sobald das benötigte Teile ausfindig gemacht wurde.Ob das für eine Privatperson und beim E36 ebenso simpel sein würde,mag ich etwas bezweifeln......es geht ja schon bei vielen Innenraumteilen los,besonders in Farbe oder Sonderstoff/-leder.

In der Hinsicht war der 02er noch deutlich einfacher gestrickt.

 

Greetz

Cap

Kann dem nur zustimmen: aussichtslos. Es sind selbst so viele Kleinteile oder Polsterteile generell vergriffen, das wird im Alleingang nichts und/oder wenn du exorbitant hohen Kosten.

Ging es um die Frage des Budget´s oder doch eher ob es denn überhaupt machbar wäre wenn Geld keine Rolle spielt.

Mit viel Glück und Intension würde ich sagen ja, das geht. Nur vielleicht nicht so in der Zusammenstellung wie man das für sich so vorstellt.

Man muss dann wohl eher das nehmen was überhaupt zu finden ist bzw. zu bekommen ist.

Eventl. kämen ja auch Nachbauten in Betracht. Oder zählt das dann nicht mehr in euren Augen?

Das größte Problem sehe ich bei den Interieurteilen...alleine die Sitzschale gibt es nicht mehr zu kaufen! Auch keine Schaum- und Polsterstoffe..., auch keine Lenkräder, keine Radios usw. usf.

Das dürfte eine extrem lange Suche nach alten Lagerteilen sein und wie schon bemerkt, dann in merkwürdiger Zusammenstellung, wenn man wirklich nur Neuteile verwenden würde wollen.

Ich habe z. B. noch einen originalen Lederschaltknauf für den E36 (gleiche Auführung E30, E31, E34) und ein BMW Blackline Lederlenkrad von Nardi als alte, geöffnete, jedoch unbenutzte Lagerware. Die gebe ich auch nicht mehr her.

Auch das BMW Reverse RDS im Roten war alte, unbenutzte Lagerware mit allem PiPaPo und daher auch ohne jeden Fehler. Solche Teile gibt es schon, sind aber die Nadel im Hauhaufen und nicht selten sehr teuer.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:52

@KapitaenLueck es ging nur darum, obs machbar wäre, wenn Geld eben keine Rolle spielt ^^

@BMW_Classic Ok Sitze zum Beispiel müsste man eben gebrauchte nehmen und neu beziehen lassen. Genau wie bei Lenkrädern (will ich bei meinem Lenkrad auch mal machen lassen)

Die Schaltknäufe gibts doch heute noch als original zu kaufen wenn ich mich nicht irre?

Aber das ist schon nett zu haben ;)

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 23. Juni 2020 um 19:52:11 Uhr:

@KapitaenLueck es ging nur darum, obs machbar wäre, wenn Geld eben keine Rolle spielt ^^

@BMW_Classic Ok Sitze zum Beispiel müsste man eben gebrauchte nehmen und neu beziehen lassen. Genau wie bei Lenkrädern (will ich bei meinem Lenkrad auch mal machen lassen)

Die Schaltknäufe gibts doch heute noch als original zu kaufen wenn ich mich nicht irre?

Aber das ist schon nett zu haben ;)

Nein, gibt es nicht mehr! Nur noch die Kunststoffausführung jedoch in der Gestaltung wie man ihn aus dem E46 kennt, d. h. hinten glatt, vorne strukturiert. Der E36 ist vollständig strukturiert. Lederknäufe gibt es gar keine mehr.

am 30. Juni 2020 um 9:02

Die e36 Karosserie gab es wohl so bis etwa 2009 habe ich gehört. Allerdings halte ich es für extrem schwer sich so ein Auto wie den e36 selbst wieder aufzubauen. Alleine diese beschissenen Kabelstränge zu verlegen wäre mein persönlicher Albtraum...

Zitat:

@matzzze schrieb am 30. Juni 2020 um 11:02:34 Uhr:

Die e36 Karosserie gab es wohl so bis etwa 2009 habe ich gehört. Allerdings halte ich es für extrem schwer sich so ein Auto wie den e36 selbst wieder aufzubauen. Alleine diese beschissenen Kabelstränge zu verlegen wäre mein persönlicher Albtraum...

Und wo sollten diese Rohkarossen gelagert werden? Das ist ein enormer räumlicher und finanzieller Lageraufwand, den man sich bei BMW ganz gewiss für keine Baureihe so lange geleistet haben wird. Aber daraus erklärt sich auch der teilweise absurde Originalteilpreis einzelner Baugruppen. Die Heckklappe des E39 touring kostet derweil fast so viel wie manches Komplettfahrzeug.

am 30. Juni 2020 um 13:17

Da habe ich keine Ahnung, wo die gelagert werden sollten. Vielleicht konnten sie die damals auch noch bauen? Das war als ich mir vor ein paar Jahren nen M3 angesehen habe, dessen Karosse ziemlich im Arsch war. Der Besitzer (ein Mechaniker von der BMW Niederlassung) hat mir das erzählt, dass die Karossen bis 2009 gebaut wurden. Obs stimmt, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Legende/Gerücht komplett neuer E36