ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. legend 3,5

legend 3,5

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:46

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Legend 3.5 Limousine (ab Bj. 97) gemacht?

Wie hoch sind die Unterhaltskosten und welche Probleme gibt es bei diesem Model am häufigsten oder vieleicht sogar sogut wie keine?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm, also Unterhaltskosten dürften relativ hoch sein, alleine mal die Steuer betrachtet. Keine Ahnung welche Steuerklasse er hat aber günstig ist er bestimmt nicht (alleine schon wegen des Alters) und das dann bei 3,5 Liter Hubraum....

Hallo, also ich fahre leider nur den alten Legend, hab mich aber den 3,5er auch schon schlau gemacht.

hier mein Eindruck (Erfahrungen sind es ja nicht):

Du fährst einen erstklassigen Wagen der automoblien Oberklasse der einwandfrei verarbeitet ist und in der Anschaffung verhältnismäßig günstig ist.

 

Die Unterhaltskosten sind relativ hoch, vor allem Besteuerung und Verbrauch.

Soweit ich gehört bzw. gelesen hab, sind 12-14 Liter auf jeden Fall angesagt, bei Vollgas mehr.

Versicherungstechnisch ist der Legend auch etwas teurer als vergleichbare Benze.

Also insgesamt ein seltener Luxusexot, sicherlich nicht geeignet für Pfennigfuchser, allerdings für Genießer ein absoluter Geheimtipp!

am 29. Januar 2005 um 23:08

Kann mich schroederweg nur anschliessen.

Mein Vater hat diesen Legend BJ 98. Ein super Auto und Top Zuverlässig. Allerdings fährt mein Vater ihn mit 10,5 im Durchschnitt. Viel AB eben. Aber das hängt ja immer vom Fahrer ab.

Wenn einen die Steuern nicht ärgern dann lohnt es sich allemal!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 0:19

Danke für Eure Antworten! Hat der Legend Euro 2 oder 3?

Mit dem Verbrauch könnte ich leben, da ich sowiso vorhatte auf Gas umzurüsten.

Gruß,

dias76

am 30. Januar 2005 um 12:15

Auf Gas umrüsten dann las es lieber, kauf dir dann lieber ein Civic. Wenn ich mir ein Luxus Auto mit großen Motor kaufe dann erfreu ich mich doch an den schönen bulligen 6 Zylinder. Der legend ist doch schon selten macht ihn doch nicht durch Gas umrüstung kaputt,in 10 oder 15 Jahren wollen manche ein origienal getreuen Legend und nicht so ein Gasherd auf Rädern.

am 30. Januar 2005 um 12:17

Soll hier nicht böse sein aber ich finde das affig.Großes Auto kaufen viel Hubraum und dann auf Gas umrüsten damit man nicht so viel Benzin verbraucht. Gerade solche großen Autos machen Spaß der sound des 6 Zylinders it doch toll, mit Gas verschwindet der sound.

Oder ein Elektromotor!

Nein, ernsthaft:

Mal abgesehen davon, dass eine Umrüstung bei diesem Fahrzeug so weit ich weiss eh nicht möglich ist, kommt es mir so vor als ob du den Genuß willst aber nicht bereit bist dafür zu zahlen!

Also Pfennigfuchser!

=> Überleg es dir lieber nochmal.

(Ist nicht bös gemeint aber der Autoadel ist nunmal mit etwas höheren Kosten verbunden!)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 0:32

Hallo,

ich weiß gar nicht womit Ihr immer ein Problem habt? Was spricht dagegen, die Option Autogas zu ziehen? Wer von Euch fährt denn mit Gas und kann dann die Sachlage wirklich beurteilen? Warum soll ich das Geld zum Fenster rausschmeißen? Mit meinen Auto verfahre ich im Monat 250 Euro (11-13l/Verbrauch- Super) und ich will den Menschen sehen, der bei einer Umstellung auf Gas (0,55 Euro/l) 125 Euro den Ölkonzernen und dem Staat schenkt! Desweiteren kann ich das Argument mit dem Einbau einer Autogasanlage für dieses Auto gleich wiederlegen, schau mal bei mobile.de unter Honda/Kraftstoff Gas rein, der A-Ha-effekt stellt sich ganz von allein ein. Im Übrigend, ist es eigentlich nicht meine Art, mich zu rechtfertigen aber ich muss schon wundern, dass schroederweg von Autoadel spricht!! Ich fahre zur Zeit einen Mercedes und auch wenn man bei der Marke das vielleicht könnte, ist es mir nie in den Sinn gekommen, da von "Autoadel" zu sprechen. Der Legend ist für mich genauso ein schönes Auto, wie eine S-Klasse oder 7er BMW und deswegen auch eine Kaufoption. Ich wollte einfach etwas über Eure Erfahrungen wissen und was ganz konkret dieses Auto im Unterhalt kostet. Trotzdem bedanke ich mich für die "guten" Ratschläge!

dias76

Noch mein Senf dazu:

Ich besass vor einigen Jahren den vor-vorgänger des 3.5 Legend.

Ein 2.7 V6 Coupé, BJ war glaube ich 89.

Gekauft mit 140 tkm, verkauft mit 240 tkm, allerdings aufgrund Rost und sich abzeichnender mechanischer Probleme zum Alteisenpreis.

Schon diesses Modell war ein ausgesprochen angenehmes und komfortables Auto. Die Ausstattung war für seine Zeit absolut überdurchschnittlich.

In den 100 tsd km, in denen ich ihn gefahren habe waren nur normale Verschleisserscheinungen aufgetreten und zu reparieren/ersetzen.

Leider war er doch recht Rostanfällig und eine Ausbesserung irgendwann nicht mehr wirtschaftlich und musste einem neuen Clio Sport weichen.

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Soll hier nicht böse sein aber ich finde das affig.Großes Auto kaufen viel Hubraum und dann auf Gas umrüsten damit man nicht so viel Benzin verbraucht. Gerade solche großen Autos machen Spaß der sound des 6 Zylinders it doch toll, mit Gas verschwindet der sound.

Hallo ,

das ist ziemlicher Käse was Du da schreibst .

Gerade bei großen Motoren lohnt die Umrüstung auf Autogas , da ist die Ersparniss doch am größten .

Und der Sound verändert sich auch garantiert nicht .

Bevor Du hier sowas loslässt solltest Du Dich einfach mal besser informieren .

Gruß Andre

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:58

Vielen Danke v94!!!! Es gibt doch noch Menschen, die sich bevor sie was schreiben, auch richtig informieren!!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Oder ein Elektromotor!

Nein, ernsthaft:

Mal abgesehen davon, dass eine Umrüstung bei diesem Fahrzeug so weit ich weiss eh nicht möglich ist, kommt es mir so vor als ob du den Genuß willst aber nicht bereit bist dafür zu zahlen!

Also Pfennigfuchser!

=> Überleg es dir lieber nochmal.

(Ist nicht bös gemeint aber der Autoadel ist nunmal mit etwas höheren Kosten verbunden!)

Es sind also 80% aller Oberklassefahrer Sparfüchse, weil sie Diesel fahren? Oder wie erklärst du dir den hohen Dieselanteil in der Oberklasse (inziwschen sogra in der Luxusklasse)?

Sparfüchse viell. nicht, aber Leute die meinen dicke Autos fahren zu können ohne dafür zu bezahlen.

Diesel sind nämlich keineswegs so kostengünstig wie viele meinen. Klar verbrauchen sie etwas weniger und Diesel ist auch etwas (10%) billiger, aber dafür kosten sie in Sachen Wartung und Steuer eben mehr. Einfach mal ins Audiforum schauen!

Was die da an Wartung verballern ist der Hammer!

Aber dafür können sie halt überall erzählen wie wenig der Wagen verbraucht.

Ich finde in der Oberklasse 3,0 bzw. 3,5 Liter Benziner am wirtschaftlichsten. Die verbrauchen etwas mehr als vergleichbare Diesel, sind aber sehr viel günstiger in der Wartung. Vom Falle, dass bei den hochgezüchteten Dieseln mal was verreckt ganz zu schweigen.

PS: Ich erlebe das Ganze jeden Tag eine Nummer kleiner: Klar lästern meine Tdi-Kumpels über meine 10 Liter Benzinverbrauch. Aber wenn die nur 1x im Jahr in der Werkstatt sind, dann löhnen die so viel, da fahr ich ein halbes Jahr Benziner dafür. Selbst wenn die also noch so toll sparsam sind - von der Kostenseite kommen sie meinem Uraltbrummer nicht bei!

Aber wo ist jetzt das Verwerfliche für einen alten Legend eine Gasanlage in Betracht zu ziehen? Jemand, dem Kosten gänzlich egal ist kauft keinen alten Legend (auch keinen neuen ;) ), von daher bleiben noch die gemeinen Gebrauchtwagenkäufer ohne die der Wagen vermutlich von den Straßen verschwinden würde. Warum dann nicht besser mit einer Gasanlage etwas Geld sparen (wenn man lenge genug fährt um die Kosten für die Anlage wieder reinzuholen) und das gesparte Geld eventuell für andere Dinge auszugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen