Legale Unterbodenbeleuchtung!
Ich hab da was bei ebay gefunden und nun überleg ich, ob das was für meinen E36 wäre?
Ist eine Einstiegsbeleuchtung die am Unterboden montiert wird und angeht sobald man die Tür öffnet oder mit der Fernbedienung aufschließt!
Die hat eine ECE-Zulassung, also sollte das mit dem TÜV/Grüne Männchen ja keine Probleme geben!?!
Sagt mal eure Meinungen dazu!
Also ich bin davon doch recht begeistert!
Da die mit Neon-Röhren arbeitet sollte das Ganze dann wie eine Unterbodenbeleuchtung aussehen! Und das ganze auch noch LEGAL!!!
Einstiegs- (Unterboden-) beleuchtung
(Artikelnummer: 7934614484)
MFG
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Sorry ...
Erstens ... UBB stören extrem ! Erstens erschrickt man sich, weil jeder Mensch unbewußt denkt, ein BELEUCHTETES Auto steht. Dann lenkt das geleuchte weil untypisch total ab (am besten noch in grün oder sowas). Das ist für fast alle im Strassenverkehr gefährlich, weil es die AUFMERKSAMKEIT von den wichtigen Dingen ablenkt.
kann ich so nicht bestätigen, demnach stören neoreklamen (und co), schaufenster etc auch!
und der uns damals mit 100 km\h reingefahren ist, hatte beim autofahren sich die seats eines autohauses angeschaut!
und mal ehrlich, im endeffeckt muss jeder selber wissen was er sich ans auto baut! mit allen gefahren und risiken!
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
welche willste den nun genau kaufen? und schilder dann mal wie schwierig der einbau war! willst du es enn mit türkontakt, zündung usw machen, also legal?
gruß, Jan
Ich werde die mit den Neonröhren von ebay nehmen!
Natürlich werd ich die richtig an den Türkontaktschalter, ...etc. (also legal) anschließen!
Erfahrungsbreicht kommt dann!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von cougar_master
Ich werde die mit den Neonröhren von ebay nehmen!
Natürlich werd ich die richtig an den Türkontaktschalter, ...etc. (also legal) anschließen!
Erfahrungsbreicht kommt dann!MFG
naja legal wirds dadurch glaub ich nicht mit den neonröhren...
aber hau rein, bin aufs ergebnis gespannt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von augsburg325i
weiß gar nicht was da fürn hick hack gemacht wird, im prinzip stört sowas keinen! was echt nen scheiß ist , sind die xenon von manchen autos! die blenden das gleich betäupt bist. sowas hat ne zulassung tztz
Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich Verkehrssicherheitstechnik liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
kann ich so nicht bestätigen, demnach stören neoreklamen (und co), schaufenster etc auch!
und der uns damals mit 100 km\h reingefahren ist, hatte beim autofahren sich die seats eines autohauses angeschaut!
Yep, das finde ich oft extrem arg!
Bei uns hat jetzt ein neuer riesengroßer Merkur eröffnet (einkaufsgeschäft) und der hat bei seinem ganzen Dach da Tiefgrünes Neon, und das 24h lang aufgedreht!
Wenn man am abend da vorbeifahrt ist man schon extrem abgelenkt, im vergleich zu kleinen ubb´s von autos!!!
Aber der Besitzer wird schon wissen, wieso es absichtlich aufffällig ist.....!
Bin aber der Meinung, das sie es über die Nacht abdrehen könnten, zumindest andere Beleuchtung (2 halogen strahler reichen auch , als 1500 neonröhren mit 2 meter länge)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wienrulz
Bin aber der Meinung, das sie es über die Nacht abdrehen könnten, zumindest andere Beleuchtung (2 halogen strahler reichen auch , als 1500 neonröhren mit 2 meter länge)
Ja.
Aber da ist wohl wieder der Gesetzgeber gefordert...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich Verkehrssicherheitstechnik liegt.
na mit dem xenon stimmt aber zum teil, weil viele knallen sich das rein, ohne alwr und swra, die ernüchterung kommt dann beim TÜV!
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
na mit dem xenon stimmt aber zum teil, weil viele knallen sich das rein, ohne alwr und swra, die ernüchterung kommt dann beim TÜV!
Die illegalen Basteleien wollte ich bei dem Vergleich eigentlich außen vor lassen...😉
leute was habt ihr denn fürn schiss ??? Die Dinger sind selbstverstämdlich legal wenn sie so angeschlossen werden das sie beim Start des Motors selbstständig ausgehen !!!Und noch was !
Das was vom TÜV eingetragen wird gilt auch egal was die grünen sagen !!!
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
leute was habt ihr denn fürn schiss ??? Die Dinger sind selbstverstämdlich legal wenn sie so angeschlossen werden das sie beim Start des Motors selbstständig ausgehen !!!Und noch was !
Eine Unterbodenbeleuchtung ist grundsätzlich nicht eintragungsfähig.
Eintragungsfähig ist lediglich eine Einstiegsbeleuchtung und auch nur dann, wenn sie eine Bauartzulassung besitzt und die klar definierten Einbauvorschriften beachtet werden, d.h. Montage an den Türunterseiten, so daß bei geschlossenen Türen kein Licht nach außen dringen kann, auch wenn die Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt noch eingeschaltet sein sollte.
Eintragungen, die von einem Prüfer unter Mißachtung der StVZO-Bestimmungen vorgenommen wurden, können jederzeit von der Polizei beanstandet werden. Es kann diesbezüglich bei groben Verstößen ein Verfahren gegen den Prüfer eingeleitet werden.
ich denke mal das du damit beim tüv nicht durchkommen wirst und zudem schreiben sie bei ebay ja so oder so alles rein, damit man es kauft
Moin,
Das BRABUS das Teil so eingetragen bekommt, liegt daran, das die Einstiegsbeleuchtung an das Steuergerät gekoppelt ist. Es ist daher NICHT so leicht möglich, das zu missbrauchen 😉
Und zur allgemeinen Information, An Bundesstrassen z.B. ist nicht jede Leuchtreklame erlaubt, bzw. muss entsprechend abgenommen werden.
Bei Problemen mit "öffentlicher" Beleuchtung kann und muss das örtliche Ordnungsamt eingreifen in Form einer sogenannten Lux-Messung.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
So ein herrlich sinnloser beitrag... Sorry....
UBB ist verboten - Einstiegsbeleuchtung ist unter Beachtung strengster Auflagen erlaubt.
Baut man sich eine einstiegsbeleuchtung unter das Auto wiederspricht dies den Vorschriften und man hat wiederum eine UBB - und diese ist verboten!!!
Und was der TÜV einträgt, hat noch lange keinen Bestand vor einer nächsten Prüfung!
Denn wenn etwas bereits vom Gesetzgeber verboten ist, kann es nicht ein einzelner TÜV-Mensch umgehen!
Gruß ich
(PS: Bin auch für UBB´s - aber es ist nunmal leider verboten... 🙁 )