ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller reinigen ?

Leerlaufsteller reinigen ?

Themenstarteram 9. September 2002 um 18:36

Ich habe das gleiche Problem mit dem Leerlaufsteller wie manche andere hier.

-Motor springt zwar beim ersten Mal an, geht aber sofort wieder aus.

-Beim zweiten Mal muß ich dann etwas Gas geben, dann kommt es vor das er die erste Zeit etwas hochtourig läuft.

Soviel zum Fehler.

Ich habe in mehreren Themen hier gelesen, das bei ähnlichen Fehlern der Leerlaufsteller gesäubert werden müsste.

Jetzt meine Frage:

Reicht es, den Leerlaufsteller nur in Benzin (oder etwas anderes) einzulegen, oder muß ich an dem Teil noch rumschrubben???

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hi ho Leute hatte das selbe Problem....bei mir lag es an der Fahrweise....versucht man dem Vectra bei touren zu halten und etwas drehfreudiger zu fahren....auch mal ruhig im Standt bis zum Begrenzer drehen lassen........dann mal ab auf die Autobahn und ein bissel freifahren.....auch iner Standt z.b wird nie im 5 Gang gefahren.......3 bei 50KMH und 60 4 gang....

Hmm. Interessante Theorie jedoch fahr ich und die anderen sicherlich auch "drehfreudig".

Ich fahr sogar viel Autobahn und tritt ordentlich drauf das er freigeblasen wird. Hab sogar schon zwei mal dieses Ventiadditiv dazugekippt aber alles für die Katz. Der Leerlauf macht was er will. Mal ist er ok. Nächste Ampel gurkt er rum und geht aus. Springt dann aber sofort und ohne Probleme an.

Mein Freundlicher hat mir angeboten mal den Luftmassenmesser zu tauschen um zu testen ob es daran liegt obwohl der Durchgemessen wurde und i.O. sein soll. Na ja schaun wir mal. Wenigstens verscheuert mein Händler mir keine neuen Leerlaufsteller die das Problem eh nicht beheben.

Wenn es irgendein Umbau geben würde, ich würde ihn sofort machen lassen (Wenn es bezahlbar wäre) aber leider gibt es meines Wissens keine Alternative.

am 7. März 2003 um 18:51

@warlord

und was soll das bringen ? ? Ich mein ich hab das selbe Prob wie alle hier. War 2 mal beim freundlichen und einmal ADAC weil er auf der Autobahn ausgegangen ist und etwa 20 min. nicht anspringen wollte.Diagnose :Keine ohne Mängel. Gut bis der Gelbe Engel kamm lief er wieder und im speicher ist ja nichts drin.

Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal ein Auto im 5. durch die Stadt bewegt hab. Achja gestern allerdings hat ich da auch 120 drauf.

Nee im ernst was eine aussage das hängt an der Fahrweise.

man vor 15 jahren hätte ich das auch gesagt. Man muß das Ding nur mal Freiblasen und dann läuft er auch . Aber ihr solltet erst mal die Threads hier lesen . Das ist das Hauptthema hier .

Fast jeder 2. hat hier schon LLprobs und alle haben das gleiche gemacht um das Prob zu lösen.

Es ist bekannt das Opel das LLprob nicht in den Griff bekommt. Lest mal ADAC berichte durch.

Hey jetzt hör mal her...ich hatte das selbe Problem mit dem Leerlauf wie du du Plinz....ständig Ausgegangen und danach gleich wieder angesprungen....auch während der Fahrt ist er einfach aus......und ich hab das Prob so in den Griff bekommen...wenn ihr schon etwas sportlicher fahrt und es nichts hilft na ja aber vielleicht hilft es ja bei jemanden und dann war mein Post ja wohl kaum sinnlos.....

Nochwas dazu.....die Luftansaugschläuche haben auch öfter gerne mal risse...das führt auch zu falschen werten im LMM.....das vielleicht mal checken......bei nem Kumpel hat es auch geholfen einen Sportluftfilter einzubauen...jetzt nicht so ein offenes Teil sondern ein Plattenfilter.....

Bei ihm war es dann nach kurzer Zeit wech......ich glaub das es in den meißten Fällen am LMM liegt.....

am 8. März 2003 um 13:27

Also den Plinz verbitte ich mir du Golf Fahrer ,

Aber ansonsten wer glaubt das man ein Auto dadurch repariert in dem man einen defektes aggregat stärker beansprucht hat irgendwas nicht verstanden.

am 9. März 2003 um 16:09

Leerlaufdrehzahl

 

Mein Opel hatte auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl,erst nur ab und zu dann ging er an jeder Ampel aus.

Ich habe mir einen neuen Leerlaufsteller gekauft und habe erstmal keine Probleme mehr.

Ich habe versucht den Fehler am Alten zu finden,elektrisch

war er in Ordnung aber wie einige schon geschrieben haben

war er innen mit Oelrückständen verdreckt nach Reinigung mit

Bremsenreiniger bewegte sich der Stößel wieder einwandfrei.

Vectra B 2.0 16V

Der Leerlaufsteller wird stärker beansprucht da hast du recht.....und jetzt stell dir mal folgendes vor.....hast ein Türscharnier das klemmt...machst öf ran und musst es auch erst einige male richtig bewegen damit es wieder richtig läuft....

ich weiß der vergleich hinkt aber durch lahme fahrweise verdreckt der Leerlaufsteller extrem....da kannst du sagen was du willst.......

PS: Golf fahrer phaa *g* soll das ne beleidigung sein??? Fahren sich auch nicht schlecht die Kisten......von daher....

Warlord!!!

Du hast vielleicht komische Therorien. Was hat denn bitte die Fahrweise mit dem verdrecken des LLS zu tun.

GAR NICHTS

Ausserdem nehm ich mal stark an das die meisten einen Ölabscheider eingebaut haben der dies zum größten Teil verhindert.

Opel sollte mal aus den Hufen kommen und ihre Scheiss Bauteile so optimieren das sie auch Einwandfrei funktionieren.

Ich kauf mir ja auch nicht ne Waschmaschine wo ich alle paar Monate die Trommel ausbaun muss und wieder zusammenbauen muss damit das Ding funzt.

am 10. März 2003 um 6:32

Hi,

@WarlordXXL

ein Leerlaufsteller regelt, wie der Name schon sagt, den LEERLAUF... ich denke nicht, dass es den LL-Steller auch nur im geringsten tangiert, wie sportlich man fährt oder welches Öl oder ob man beim Fahren in der Nase bohrt... ausserdem, wie sportlich soll ich denn noch fahren...??? Schalten bei 4000 Touren, Autobahn 45 min bei 5500 Touren... reicht das.. ??!!

Lies mal erhänzend dazu meinen Thread "Brief an Opel", schon etwas weiter unten auf Seite 2 oder 3... da hab ich angeführt, was für Spirenzchen ich schon ausprobiert hab. Antwort hab ich noch keine, warte aber jeden Tag drauf...

gruss cocker

am 10. März 2003 um 9:50

Der Leerrlaufsteller wird tangiert von verstopften Bypassbohrungen und verdrecktem Drosselklappengehäuse.

am 10. März 2003 um 11:17

Also Jungs, jetzt muss ich wohl mal kurz einschreiten!

Ich habe kein Prob mit dem LL-Steller und möchte deswegen auch keine Tips geben wie man es wieder hinkriegt.

Ich möchte nur das hier alle Leutz sachlich diskutieren und sich nicht anpi... nicht wahr? Wir mögen alle unsren kleinen oder unsre Kleine und das ist auch gut so, aber deswegen muss man sich anblaffen. Okay manchmal hat der eine oder andere vielleicht etwas voreilig die Lösung für ein Prob aber deswegen nicht meckern...

Und ein freundliches Shalom

P.S.: Wie mache ich hier nen Smiley??

 

@HOOK habe nen 1,8er ecotec, wenn mal sich mal treffen könnte würde ich den sogar zum Vergleich zur Verfügung stellen!

Mein Problem dabei: ich wohne in Rostock!

Peter169

Du hast sicher recht das man ruhig bleiben soll

aber wenn jemand irgendwelche eigenen Erkenntnisse zum Besten gibt die Jenseits aller physikalischen Gesetze liegen

dann kann einem schon mal der Ars.... platzen.

Ausserdem wer das Leerlauf Problem hat, der findet das nicht mehr so lustig .

Sei froh das dein Opel keine Probleme hat. Ist auch meistens nur bei den Ecotec 1.8 und 2.0.

Es gibt nun mal keine 100 % Patentlösung für das Leerlaufproblem. ( Ausser vielleicht anderes Auto kaufen )

Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf das vielleicht mal jemand (oder sogar Opel) ne Lösung findet.

Hoffen wir das Beste

Themenstarteram 11. März 2003 um 0:03

Das ist ja schon ziemlich witzig, was manche Leute so für Einfälle haben.

Kann mir vielleicht mal einer erklären, warum alle so sauer auf die Opel-Bauteile sind?

Ich habe einen Vectra A 2,0i, und wenn ich richtig lesen kann, dann sind doch die relavanten Bauteile der Einspritzung von Bosch.

Ist das bei dem B-Modell geändert worden ??

Ich denke die einleuchtensten Erklärungen für dieses Phänomen, sind defekte oder verstopfte Schläuche, Bohrungen jeglicher Art.

Gruß Rudi

am 11. März 2003 um 6:29

Moin,

@Rudi67

der A-Vectra hatte das Problem meines Wissens nicht, zumindest nicht so exzessiv ausgeprägt wie der B-Vectra. Wie gesagt - eine Patentlösung gibt es bisher nicht... zwar steht in der Mail von Opel einiges drin, was man versuchen kann, aber wenn das nicht ausreichend ist - dann hat man geloost und muss damit leben... aber davon ab - es MUSS eine logische Erklärung und einen technisch nachvollziehbaren Grund für das Leerlaufproblem geben... irgendwann steigt mal jemand dahinter... da bin ich sicher

Gruss cocker

Themenstarteram 11. März 2003 um 8:57

Hi

@ cocker

Stimmt genau.

Bei meinem hatte ich vorher noch nie Probleme mit dem Leerlauf, die traten erst auf als der Zieharmonikaschlauch einen Riß hatte.

Nach dem Austausch läuft er wieder einwandfrei.

Aber nochmal zu meiner Frage: Hat das B-Modell keine Bosch Einspritzung mehr ??

Das sollte mich nämlich schwer wundern.

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller reinigen ?