ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider reinigen oder tauschen?

Ölabscheider reinigen oder tauschen?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 11:34

Hallo Gemeinde,

ich habe am vergangenen Wochenende die Ventildeckeldichtung gewechselt und weil ich dazu den Schlauch zum Ölabscheider lösen musste kam in mir die Frage auf, ob es ausreicht den einfach mal mit Bremsenreiniger durchzuspülen, was ich auch tat, oder ob man den besser von Zeit zu Zeit gegen einen neuen ersetzt?

Was meint Ihr?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi.

Weder,noch.

Gruß Kü.

das teil ist wartungsfrei.

HI,

es gibt fOHs, die das Teil tauschen und es gibt Schizos, die das Teil reinigen... is aber beides Quatsch...

Die Sosse, die sich da sammelt, läuft nach Abstellen des Motors zurück ins Kurbelwellengehäuse...

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:39

Moin,

also dass das Teil wartungsfrei sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Als ich den mit Bremsenreiniger gespült habe, kamen reichlich Brocken heraus und der sichtbare Teil des Gittergeflechts war durch und durch mit Ölschlamm versüfft.

Dass das Öl wieder zurückfließt ist klar, aber der Dreck bleibt doch im Abscheider, dafür ist der ja da. Und irgendwann ist doch die Aufnahmekapazität erschöpft.

In jedem Betrieb in dem Ölabscheider vorgeschrieben sind (Waschanlagen, Tankstellen, Werkstätten...) müssen von Zeit zu Zeit auch diese gereinigt werden, irgendwo muss der "abgeschiedene" Dreck ja bleiben bzw. hin.

Und Cocker: Sollte nicht ausschließlich das Öl wieder ins Kurbelwellengehäuse zurückfließen, und eben nicht der Dreck? Das ist doch gerade der Sinn des Ölabscheiders, den Dreck festzuhalten, oder?

Grüße vom abgeschiedenen Rhein

Fliegentod

Hi.

Der Ölfilter ist dafür verantwortlich den Dreck aufzufangen und nicht der Ölabscheider. Wie der Name schon sagt Öl abscheiden. in diesem Falle von der Luft.

Meiner sieht nach 43tkm lediglich ölig aus,von Dreck oder Brocken keine Spur.

Gruß Kü.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:28

Hi kümmel,

das verstehe ich aber nicht. Wie soll das denn gehen, mit sonem simplen Metallgeflecht Luft und Öl zu trennen? Gehen die überhaupt eine Verbindung ein?

Die Luft geht doch durch und das Öl auch, es läuft durch das unterhalb gelegene Metallrohr in die Ölwanne. Und genau dieses Metallrohr setzt sich doch bei fehlendem Ölabscheider im Laufe der Zeit zu, aber doch nicht mit Luft oder Öl, sondern mit dieser eklig schwarzen Pampe, in den vielen Threads hierzu als Ölschlamm bezeichnet, der auch die Schläuche, den LLR, die Drosselklappe und deren Bohrung im Laufe der Zeit zusetzt.

Oder kann der verdreckte Zustand bei meinem durch die defekte VDD verursacht worden sein?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Hi,

hier mal ein Bild meines alten Ölabscheiders. Der war ca. 60.000 km verbaut gewesen.

http://www.pixum.de/.../?...

Gruß Damien

am 9. Oktober 2006 um 17:49

habe meinen getauscht und das Ruckeln war weg... War ca. 110000km im Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hi kümmel,

das verstehe ich aber nicht. Wie soll das denn gehen, mit sonem simplen Metallgeflecht Luft und Öl zu trennen? Gehen die überhaupt eine Verbindung ein?

Die Luft geht doch durch und das Öl auch, es läuft durch das unterhalb gelegene Metallrohr in die Ölwanne.

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Hi.

Eine Verbindung gehen die nicht ein aber die ganz kleinen Öltröpfchen die in der Luft enthalten sind,bleiben an dem Metallgeflecht hängen (wogegen die Luft weiterströmt Richtung Ventildeckel) und laufen dann bei abgestellten Motor wieder zurück in die Ölwanne. Beim zurücklaufen kann es dann passieren das der "Dreck" ,der zwangsläufig im Öl enthalten ist,an der Wandung des Rohres hängen bleibt und dann diese Ablagerung bildet. Aber solange das Rohr nicht komplett zu ist so das keine Luft mehr durchgehen würde,sehe ich darin kein Problem.

Gruß Kü.

HI,

@Fliegentod

woher soll bitte Dreck aus dem Motor kommen? Spülst du deine Maschine mit Schlamm... ? ;)

@DamienV6

wenn mein Ölabscheider so aussehen würde, würde ich mir mal Gedanken über Kühlwasser im Öl machen...

Mein Ölabscheider ist jetzt seit ca. 100 tkm verbaut - hatte ihn einmal ab zum Reinigen. Ausser schwarzer Brühe (Restablagerungen von Ölgasen am Drahtgeflecht) kam da nix raus - weder Dreck, noch braune Sosse... hätte ich mir auch sparen können...

Gruß cocker

@cocker

also mir kam das auch schon ziemlich seltsam vor, habe aber seit dem ich den Vectra gekauft habe keinen Kühlwasserverlust. Habe jetzt knapp 45000 km runtergespult und vor 5000 km den Abscheider nochmal begutachtet. Da war kein Schlamm drinne. K.A. woran das lag.

Gruß Damien

vielleicht hat der vorbesitzer minderwertiges öl genutzt, viel kurzstrecke. weiß der geier. wenn es jetzt i.O. ist doch alles in butter.

@tom

ja, da hast du Recht. Der Vorgänger hat anscheinend Aral Öl 15W - 40 über einen Zeitraum von 30.000 km gefahren. Kurzstreke ist er azch gefahren...

Verstehe nicht wie man so lange mit so einem Öl fahren kann obwohl der vorher scheckheft gepflegt war und laut Scheckheft immer Mobil1 0W-40 gekommen hat.

gruß damien

... na dann hatte der arme Ölabscheider die Reinigung aber wirklich verdient ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider reinigen oder tauschen?