ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller reinigen ?

Leerlaufsteller reinigen ?

Themenstarteram 9. September 2002 um 18:36

Ich habe das gleiche Problem mit dem Leerlaufsteller wie manche andere hier.

-Motor springt zwar beim ersten Mal an, geht aber sofort wieder aus.

-Beim zweiten Mal muß ich dann etwas Gas geben, dann kommt es vor das er die erste Zeit etwas hochtourig läuft.

Soviel zum Fehler.

Ich habe in mehreren Themen hier gelesen, das bei ähnlichen Fehlern der Leerlaufsteller gesäubert werden müsste.

Jetzt meine Frage:

Reicht es, den Leerlaufsteller nur in Benzin (oder etwas anderes) einzulegen, oder muß ich an dem Teil noch rumschrubben???

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
99 Antworten

LL

 

Hallo Gismo79!!

Also ich würde an deiner Stelle zum anderen freundlichen fahren. Also 400 € ist ganz schön häftig. Bei mir wollten sie auch ein neuen rein bauen, aber bei mir war es nur der Dreck. Er wurde gereinigt. Und es hält "schonmal" bis jetzt 2 Wochen. Wenn er kapput ist, also ich hätte hier bei unseren freundlichen 150 € ohne Einbau bezahlt.

Also 400€ ist sehr teuer bei euch. Den LL würde ich auch noch selber kaufen, denn bei uns in Berlin gibt es ein Autotip!!!

Fallste mal ihn Berlin bist, würde ich dort mal ein Besuch abstatten. Autotip ist auf ein riesigen Gelände, da bekommst du alles fürs Auto.UND DAS SEHR GÜNSTIG. Ich bekomme mit Kundennummer manchmal sogar 50% Rabatt. Also ich könnte dir eins besorgen falls du wissen willst, wie teuer ein LL ist das werde ich demnächst mal hier berichten. Muß erstmal hin nach Autotip. Gut hoffe ik habe ein bißchen geholfen. bis denne

Gruß Dave Klein

hi dave,

danke für deine Antwort !

Ich weiss ja nicht was die dazu sagen wenn ich ih nur sauber machen lassen will !!

Machen die sowas überhaupt ??? Weil die wollen ja gleich immer nen neuen einbauen.

Ich denke nicht das er kapput ist sonst würde er ja garnicht mehr funktioniern oder ?

Saubermachen müsse langen denke ich !

Aber würde mich mal intressieren wie teuer der bei dir da oben ist ?

Langsam nervt es etwas mit dem LL ! Der ist mir heute bestimmt 5 mal ausgegangen !! Ist auch bestimmt nicht so toll für den Motor immer aus an aus an aus an....... muss ja nicht sein.

Ich würde es ja sehr gerne slber machen aber wie schon gesagt ich hab davon NULL Plan !!

 

gruß

gismo

Hi,

es muss ja nicht nur der LL-Steller sein, der zickt. Es gibt einige Faktoren, die das Problem noch "unterstützen". Die sollte man auch im Auge behalten. Ansonsten kann es sein, dass eine Reinigung des LL-Stellers das Problem nicht beseitigt.

Gruss cocker

am 30. September 2005 um 7:12

Re: LL-Steller reinigen

 

Zitat:

Original geschrieben von xjag

also ich habe den Stellmotor vom Mechanikteil runter geschraubt, ca. 1h in Benzin eingeweicht. Anschließend habe ich das Teil 1/2 mit Benzin gefüllt in die Hand genommen, die Öffnungen zugehalten und mal kräftig geschüttelt, so daß das Stangenteil schön klappert.

hallo hab leider nicht so viel ahnung von der materie. hat vielleicht jemand ein bild auf dem er mir zeigen kann was gereinigt werden muss und um welches teil es sich genau handelt?

am 4. Oktober 2005 um 15:58

Hi,

so sieht das Teil aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 29. Juli 2008 um 22:03

Fred ist schon alt - aber scheint immer noch ein rieessen

Nachholbedarf an Information zu sein.....

Hallo Leerlaufgeplagte...

Habe hier nen Vectra B-CC x18xe und

nen Vectra B Kombi X20XEV !

Beide hatten dasselbe Problem mit dem Leerlaufsteller....

Du fährst an ne Ampel, oder willst nur gaaanz langsam rollen,

trittst die Kupplung - und Zack - Karre aus !

Habe auch lange mit dem Leerlaufsteller reinigen gekämpft.

Bis ich ihn mal komplett zerlegt habe.

D.H. Auch die Alukappe abgebördelt und die dahinter liegende

Messingschraube herausgedreht ( grosser Schlitzschraubendreher)

Dann dat Ding mal RICHTIG gereinigt.

Beim Zusammenbauen traf mich dann wieder der Blitz -

Motor ging aus.

Das ganze noch viiiel schlimmer als vorher !!!

Ok - LL - Steller wieder zerlegt und dann die Messingschraube

nur so weit eingedreht, bis die interne Feder die Regelstange

gerade so noch auf "Zu" hält. Also gerade kein Spiel mehr hat.

Und siehe da :

ES GEHT !!!!! Seit dem keine Probleme mehr !!!

Reparatur bei ca. 180.000 km - mittlerweile ziemlich genau

297.500 km !!!!!!!!!!!!!!!!! Also ca. 120.000 km erfahrung :-))

Viel Spass beim Basteln :-))

Pizzakurier at geemiks dot de

PS : Natürlich ist das kleine Löchlein hinter der Drosselklappe

auf ca. 2,5mm aufgebohrt und das Drosselklappengehäuse

halbwegs gereinigt bzw Schläuchlein (das dünne) ersetzt.

am 3. August 2008 um 8:52

HI,

da muss der LL-Steller aber schon arg zugekokt gewesen sein. Normalerweise reicht es aus, wenn man das mechanische Teil eine Nacht lang in einem Glas mit Bremsenreiniger einweichen lässt und danach gründlich reinigt.

Aber das Teil aufzubördeln hätte ich mich nicht getaut ;) Respekt...

Gruß cocker

am 18. April 2012 um 11:40

Ja hallo Freunde.

Das hauptproblem ist im Zilinder. Die Kompression ist gefallen wegen Verschmutzung im Gehaeuse der Kolbenringe. Ihr koennt es ganz einfach mit dem Oelsystemreinigen von Pro-Tec reinigen. Wenn die Ringe frei sind dann wird die Kompression hich gehen und euer Problem wieder geloest.

Bitte um Entschuldigung wenn ich beim schreiben mehrere Fehler gemacht habe. Ich schreibe euch aus der Mongolei

am 13. April 2015 um 12:57

Leerlaufregler/steller... ausbauen(mit 2 Imbusschrauben an Drosselklappe montiert) und den kleinen Stellmotor demontieren. (2 kleine Kreuzschlitzschrauben). Natürlich den kleinen Stecker zuvor abklemmen. Und achtet auf die Dichtungen, besser im Vorfeld neue Dichtungen besorgen.

Ihr braucht nicht den ganzen Ansaugtrakt zu entfernen sondern nur vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe.

Dann die Öffnungen des Stellers verschließen (Tesa oder ähnliches) und mit speziellem Drosselklappenreiniger satt einsprühen und einwirken lassen. Der Erfolg stellt sich umgehend ein, denn der schwarze Dreck löst sich ruck- zuck.

Danach wieder einbauen und gut ist. Motor schnurrt wieder und der Leerlauf bleibt konstant.

Bin kein Profi, habe das in 2 Stündchen hinbekommen, allemal besser als 180 Euronen für nen neuen Steller.

 

Ansonsten Tipps wie oben schon beschrieben

Gruß Saggi

....juhee 3Jahre alten Fred beantwortet...

 

Ist aber aktuell,da weiss ich schon wem ich den Link schicke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller reinigen ?